Wenn der Himmel weint, braucht das Herz Augentrost: eine tragische Liebe, üppig in Glitzerpapier verpackt, wie das Baz Luhrmann in Der große Gatsby macht. Seine Roaring-Twenties-Ausstattungsorgie ist keineswegs die substanziellste Verfilmung von F.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 30.05.2013 – Seite 4
Kai Lehmann ist CDU-Ortsvorsitzender in Sommerland, aber seine Stimmung tendiert im Moment eher ins Herbstlich- Trübe. Dabei haben seine Christdemokraten gerade erst bei der schleswig-holsteinischen Kommunalwahl die flachen Ebenen zwischen den Ortschaften Krempe und Kiebitzreihe behauptet, 41,4 Prozent für den Wahlkreis nahe Glückstadt an der Elbmündung.
Als Lautsprecher und Provokateur ist Filip Jicha bislang nicht sehr häufig in Erscheinung getreten. Der Welthandballer in Diensten des THW Kiel gehört zu jener sympathischen Sportlerspezies, die im Regelfall durch gute Leistungen auffällt und nicht durch markige Sprüche, die auf dem Spielfeld antwortet und nicht vor dem Mikrofon.
DAS TESTURTEIL0 Punkte: Hände weg und alle Bekannten warnen, 5 Punkte: Noch mal drüber schlafen, 10 Punkte: Sofort kaufen.

Frankreich bekommt von der EU mehr Spielraum beim Defizitabbau – nicht alle finden das gut.
Die Bande arbeitete im „Schichtbetrieb“, die Treffen mit den abhängigen Kunden wurden per Telefon dirigiert. Davon geht die Anklage im Prozess gegen vier junge Männer aus.

Machtkampf und Sabotage sollen ein Ende haben. Die Piraten haben deshalb jetzt eine Reihe von Benimmregeln beschlossen - schließlich wollen sie nach der nächsten Wahl in die Regierung
Das Land soll einen finanziellen Beitrag für die Ausstattung der Berliner S-Bahnhöfe mit Videotechnik leisten. Die CDU fordert in einem Parteitagsantrag, dass dafür einbehaltene Gelder für die S-Bahn verwendet werden sollen.
Investoren aus Instanbul übernehmen das insolvente Grand Hotel am Seebad Heiligendamm.
Für Berlin-Fans wird das Internet etwas übersichtlicher. Das Berliner Kammergericht hat dem US-Unternehmen World Media Group untersagt, unter der Adresse berlin.
Die Familienkomödie „The Big Wedding“.
Finita la commedia: Luc Bondys „Tartuffe“ im Akademietheater, mit Gert Voss und Edith Clever.

Der Zoologische Garten Berlin bekommt eine neue Attraktion – und anlässlich der Eröffnung des neuen Vogelhauses am 10. Juni starten Zoo und Tagesspiegel gemeinsam eine Aktion zugunsten von Kindertagesstätten in Berlin und Brandenburg. Für die Gewinner gibt es spannende Führungen und besondere Nistkästen.

Ein zusammengewürfeltes deutsches Team erwischt einen furiosen Start und bezwingt den Weltranglistenzehnten Ecuador mit 4:2.
Auf Radio Eins wechseln sie sich täglich ab, am Sonntag sitzen sie alle gemeinsam auf der Bühne: Tagesspiegel-Chefredakteur Lorenz Maroldt, die Chefredakteurin der „Berliner Zeitung“ Brigitte Fehrle, „taz“-Korrespondentin Bettina Gaus, „Morgenpost“-Kolumnist Hajo Schumacher und Wochenrückblick-Autor Peter Zudeick. Von 12 bis 14 Uhr diskutieren sie im Tipi am Kanzleramt unter dem Motto „Deutschland ist wieder wer – doch wer sind wir?
Die Gewinnzahlen der 22. Ausspielung wurden am gestrigen Mittwoch erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe gezogen.
Obdachlos, arbeitslos, verwahrlost – dieses Bild zeichnet die Öffentlichkeit von den Roma, meinen die Betroffenen. Damit sich das ändert, lud eine Initiative zur Bildungsfahrt.
Jugendgangs bitten um Vergebung für Gewalt.

Sie üben alle in ihrer Heimat - und spielen dann zusammen für den guten Zweck: Die Mediziner des Europäischen Ärzteorchesters treten am Sonntag, 2.Juni, im Konzerthaus auf. Es gibt noch Karten.

Die positive Entwicklung im deutschen Frauentennis setzt sich bei den French Open fort.

Der gefragte Schauspieler saß auf einem grauen Polsterstuhl. Rampenlicht aber gab es für Ludwig Trepte am Mittwoch im Amtsgericht nicht.
RB Leipzig hat das Relegations-Hinspiel zur 3. Liga gegen die Sportfreunde Lotte mit 2:0 gewonnen.
Deutschland und USA arbeiten enger zusammen.
DER PRÄSIDENT KOMMT Der amerikanische Präsident kommt am 18. Juni nach Berlin.
In der Hauptstadt sinkt die Arbeitslosigkeit – doch in jedem anderen Bundesland ist sie niedriger.
SCHICKSAL EXPORTWenn der Export nicht läuft, kommt die deutsche Wirtschaft kaum vom Fleck – das zeigen die vergangenen Monate wieder einmal deutlich. In diesem Jahr liefern die Unternehmen nur 0,9 Prozent mehr Waren ins Ausland, daher müssen vor allem der Konsum und der Arbeitsmarkt derzeit die Konjunktur stützen.
Mehrere Jahre hat es gedauert, bis sich die Bahn zum Bau eines – bescheidenen – Empfangsgebäudes am Bahnhof Gesundbrunnen durchgerungen hatte. Anfang des Jahres sollte es dann losgehen.
Nach zwei gewinnträchtigen Handelstagen hat der deutsche Aktienmarkt am Mittwoch deutlich verloren. Experten zufolge belasteten Bedenken über ein Ende der lockeren Geldpolitik der Notenbanken.
Oper als Zeichentrickfilm: Philipp Stölzl inszeniert Giuseppe Verdis „Il Trovatore“.

Das Siebeneinhalb-Millionen-Einwohner-Land Bulgarien hat eine neue Regierung – Demonstranten denken dabei an Frankenstein.
Bei den zwölf Berliner Jobcentern gibt es noch einiges zu verbessern. Arbeitssenatorin Dilek Kolat (SPD) sieht Handlungsbedarf und lobt die Empfehlungen einer Studie der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGST).

Im Pokal will Bayern für Heynckes das Triple holen.
Pirelli reagiert auf die Testaffäre um Mercedes.
Eric Clapton.
Wasserfreunde verlieren die Serie gegen den ASC.
Wir sind Zeugen einer revolutionären Umwälzung in der Militärtechnik. Unbemannte Drohnen ersetzen Flugzeuge, Roboter ersetzen Soldaten.

"Das Treffen mit jemandem, dem man das Leben gerettet hat, ist wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen", weiß der Berliner Stammzellenspender Ingo Orth. Er will Vorbild sein.
Potsdam - Es ist eine All-Parteien-Koalition, die es durchzieht: Brandenburgs Parlamentarier wollen sich ab Herbst 2014 deutlich höhere Diäten genehmigen, dafür aber die Altersversorgung selbst bezahlen. Diese radikale Reform hat am Mittwoch den Hauptausschuss passiert und damit eine wichtige Hürde genommen.
Arbeitnehmer haben einen Rechtsanspruch auf die Betriebsrente. Wie sie ausgestaltet ist, hängt davon ab, wofür sich der Arbeitgeber entscheidet: Bei einer Direktversicherung schließt der Betrieb die Versicherung für seine Mitarbeiter ab – das heißt, Versicherungsnehmer ist das Unternehmen selbst.
Gutachter des EU-Gerichtshofs ist gegen Klage.