zum Hauptinhalt

Wenn der Himmel weint, braucht das Herz Augentrost: eine tragische Liebe, üppig in Glitzerpapier verpackt, wie das Baz Luhrmann in Der große Gatsby macht. Seine Roaring-Twenties-Ausstattungsorgie ist keineswegs die substanziellste Verfilmung von F.

Kai Lehmann ist CDU-Ortsvorsitzender in Sommerland, aber seine Stimmung tendiert im Moment eher ins Herbstlich- Trübe. Dabei haben seine Christdemokraten gerade erst bei der schleswig-holsteinischen Kommunalwahl die flachen Ebenen zwischen den Ortschaften Krempe und Kiebitzreihe behauptet, 41,4 Prozent für den Wahlkreis nahe Glückstadt an der Elbmündung.

Von Robert Birnbaum

Als Lautsprecher und Provokateur ist Filip Jicha bislang nicht sehr häufig in Erscheinung getreten. Der Welthandballer in Diensten des THW Kiel gehört zu jener sympathischen Sportlerspezies, die im Regelfall durch gute Leistungen auffällt und nicht durch markige Sprüche, die auf dem Spielfeld antwortet und nicht vor dem Mikrofon.

Von Christoph Dach
Der Antreiber. „Frankreichs Wettbewerbsfähigkeit bricht weg“, sagt Kommissionspräsident José Manuel Barroso. Seine Milde mit Paris könnte aber den  Reformeifer bremsen. Foto: dpa

Frankreich bekommt von der EU mehr Spielraum beim Defizitabbau – nicht alle finden das gut.

Von
  • Carsten Brönstrup
  • Christopher Ziedler

Die Bande arbeitete im „Schichtbetrieb“, die Treffen mit den abhängigen Kunden wurden per Telefon dirigiert. Davon geht die Anklage im Prozess gegen vier junge Männer aus.

Für Berlin-Fans wird das Internet etwas übersichtlicher. Das Berliner Kammergericht hat dem US-Unternehmen World Media Group untersagt, unter der Adresse berlin.

Von Kurt Sagatz

Finita la commedia: Luc Bondys „Tartuffe“ im Akademietheater, mit Gert Voss und Edith Clever.

Von Peter von Becker
Schickes Heim. Einer der Nistkästen, die es zu gewinnen gibt - bemalt von Zoo-Alumni Lea Baschab (14 Jahre).

Der Zoologische Garten Berlin bekommt eine neue Attraktion – und anlässlich der Eröffnung des neuen Vogelhauses am 10. Juni starten Zoo und Tagesspiegel gemeinsam eine Aktion zugunsten von Kindertagesstätten in Berlin und Brandenburg. Für die Gewinner gibt es spannende Führungen und besondere Nistkästen.

Von Annette Kögel
Fleißig in Florida. Deutschlands Lars Bender erzielt gegen Ecuador das 4:0 – zu diesem Zeitpunkt sind erst 24 Minuten gespielt. Foto: dpa

Ein zusammengewürfeltes deutsches Team erwischt einen furiosen Start und bezwingt den Weltranglistenzehnten Ecuador mit 4:2.

Auf Radio Eins wechseln sie sich täglich ab, am Sonntag sitzen sie alle gemeinsam auf der Bühne: Tagesspiegel-Chefredakteur Lorenz Maroldt, die Chefredakteurin der  „Berliner Zeitung“ Brigitte Fehrle, „taz“-Korrespondentin Bettina Gaus, „Morgenpost“-Kolumnist Hajo Schumacher und Wochenrückblick-Autor Peter Zudeick. Von 12 bis 14 Uhr diskutieren sie im Tipi am Kanzleramt unter dem Motto „Deutschland ist wieder wer – doch wer sind wir?

Die Gewinnzahlen der 22. Ausspielung wurden am gestrigen Mittwoch erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe gezogen.

Obdachlos, arbeitslos, verwahrlost – dieses Bild zeichnet die Öffentlichkeit von den Roma, meinen die Betroffenen. Damit sich das ändert, lud eine Initiative zur Bildungsfahrt.

Aufgestiegen. Annika Beck gewann 2012 den Juniorinnenwettbewerb bei den French Open in Paris. In diesem Jahr tritt sie erstmals bei den Frauen an – und überstand ihr Auftaktspiel problemlos. Foto: AFP

Die positive Entwicklung im deutschen Frauentennis setzt sich bei den French Open fort.

Von Petra Philippsen

SCHICKSAL EXPORTWenn der Export nicht läuft, kommt die deutsche Wirtschaft kaum vom Fleck – das zeigen die vergangenen Monate wieder einmal deutlich. In diesem Jahr liefern die Unternehmen nur 0,9 Prozent mehr Waren ins Ausland, daher müssen vor allem der Konsum und der Arbeitsmarkt derzeit die Konjunktur stützen.

Nach zwei gewinnträchtigen Handelstagen hat der deutsche Aktienmarkt am Mittwoch deutlich verloren. Experten zufolge belasteten Bedenken über ein Ende der lockeren Geldpolitik der Notenbanken.

Wir sind Zeugen einer revolutionären Umwälzung in der Militärtechnik. Unbemannte Drohnen ersetzen Flugzeuge, Roboter ersetzen Soldaten.

Potsdam - Es ist eine All-Parteien-Koalition, die es durchzieht: Brandenburgs Parlamentarier wollen sich ab Herbst 2014 deutlich höhere Diäten genehmigen, dafür aber die Altersversorgung selbst bezahlen. Diese radikale Reform hat am Mittwoch den Hauptausschuss passiert und damit eine wichtige Hürde genommen.

Von Thorsten Metzner

Arbeitnehmer haben einen Rechtsanspruch auf die Betriebsrente. Wie sie ausgestaltet ist, hängt davon ab, wofür sich der Arbeitgeber entscheidet:  Bei einer Direktversicherung schließt der Betrieb die Versicherung für seine Mitarbeiter ab – das heißt, Versicherungsnehmer ist das Unternehmen selbst.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })