zum Hauptinhalt
Bis zum späten Donnerstagabend dauerten die Aufräumarbeiten nach einem Brandanschlag auf S-Bahn-Kabel in Wannsee.

Den ganzen Donnerstag über kam es zu erheblichen Störungen im S-Bahn- und Bahn-Verkehr zwischen Berlin und Potsdam. Grund war ein Brandanschlag von Linksextremisten in Wannsee. Am späten Abend fuhr die S7 immerhin wieder - wenn auch nur im 20-Minuten-Takt.

Von Marco Zschieck

Mehr als 50 Rocker haben am 1. Mai in der City-West durch ihr aggressives Auftreten zumindest zeitweilig Aufsehen erregt. "Offensichtlich glaubten sie, dass unsere Leute wegen der Veranstaltungen zum 1. Mai mit anderen Dingen beschäftigt seien", sagte ein Polizeisprecher.

Von Sandra Dassler
Angela Merkel bei der Gesprächsreihe „Frauen wählen!“ im Berliner Maxim Gorki Theater

Es geht um die Person hinter der Politikerin: Bei einer Veranstaltung der Frauenzeitschrift "Brigitte" plaudert Angela Merkel über ihr Physikerinnendasein, ihre "uckermärkische Verstocktheit" - und schöne Männeraugen.

Von Katrin Schulze
International üblich: Journalisten verfolgen im Presseraum den Prozess gegen Anders Breivik per Videoübertragung.

Das deutsche Gerichtsverfassungsgesetz verbietet Aufnahmen zur „öffentlichen Vorführung“. Das macht wenig Sinn: International ist das längst üblich, etwa am Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag, den die Bundesrepublik anerkannt hat.

Von Caroline Fetscher
Die bayerische Justizministerin Beate Merk.

Nun steht auch die bayerische Justizministerin Beate Merk in der Kritik, weil sie ihre Schwester beschäftigt haben soll. Die Ministerin hatte schon im Fall des Psychiatrie-Insassen Gustl Mollath Schwierigkeiten mit der Kommunikation gezeigt.

Von Patrick Guyton
Merkel steht für die Finanzpolitik, Draghi für die Geldpolitik. Beide Bereiche müssen ineinander greifen, um die Konjunktur zu fördern.

Für die Konjunktur sind drei Akteure ganz entscheidend: Geld-, Tarif- und Finanzpolitik. Und weil die Finanzpolitik weiter auf dramatische Ausgabenkürzungen setzt, droht die erneute Zinssenkung der Europäischen Zentralbank zu verpuffen.

Von Alfons Frese
Zeigt sich im Interview reuig: Uli Hoeneß.

Uli Hoeneß, Günter Grass und Annette Schavan dienen der Gesellschaft als Sündenböcke, denn das eigene Böse wird gerne bei anderen gesehen. Warum wir uns vor Moralisten, Weltverbesserern und Tugendfanatikern hüten sollten.

Von Sibylle Krause-Burger

Im Prenzlauer Berg klagt ein Anwohner gegen den Bezirk. Der Grund: spielende Kinder auf einem Sportplatz. Lärmklagen sind kein Einzelfall, so der Bezirk. Der Berliner Fußballverband hat für Klagen gegen spielende Kinder dagegen kein Verständnis.

Von Nantke Garrelts
In der eingestürzten Textilfabrik in Bangladesch wurden nun offenbar auch Textilien von Kik gefunden.

In der eingestürzten Fabrik in Bangladesch sind offenbar zahlreiche Textilien des deutschen Discounters Kik entdeckt worden. Bislang hatte das Unternehmen erklärt, es habe dort nur bis 2008 nähen lassen. Bei dem Unglück starben mehr als 400 Menschen.

Das 50. Berliner Theatertreffen wird am Freitag, den 3. Mai, mit Michael Thalheimers "Medea"-Inszenierung aus Frankfurt/Main eröffnet. Die große Geburtstagsparty im Haus der Berliner Festspiele, das ebenfalls 50 wird, steigt am 11. Mai. Die Freie Volksbühne in der Schaperstraße, entworfen von Fritz Bornemann, war 1963 eröffnet worden.

Nicht nur das Theatertreffen feiert Geburtstag, auch die ehemalige Freie Volksbühne wurde vor 50 Jahren eröffnet. Hommage an Fritz Bornemanns Bauwerk, das heute als Haus der Berliner Festspiele firmiert

Von Andreas Schäfer
Peter Zadeks „Maß für Maß“ 1967 in Bremen, eine legendäre Inszenierung mit Edith Clever und Bruno Ganz.

Das Theatertreffen ist seit Jahrzehnten eine Hochburg des Regietheaters. Es wird bis heute heftig diskutiert - und ist längst legendär, mit Kultregisseuren wie Peter Zadek und Peter Stein. Bernd Wilms, der ehemalige Intendant des Deutschen Theaters Berlin, erinnert sich lebhaft daran, wie das Regietheater in den sechziger Jahren über uns kam.

In der Strickjacke zum Klassenerhalt: Falko Götz hat eine klare Mission in Aue - nicht absteigen.

Falko Götz hat nur drei Spiele Zeit, um den abstiegsbedrohten FC Erzgebirge Aue zu retten. Im Kampf um den Klassenerhalt debütiert er bei seinem Ex-Klub Hertha BSC. "Kein Spiel wie jedes andere", meint Götz.

Von Dominik Bardow

Heimspiel für Manuel Gräfe: Der Berliner Schiedsrichter pfeift das Pokalendspiel zwischen dem FC Bayern München und dem VfB Stuttgart am 1. Juni im Olympiastadion.

In Berlin ist die Arbeitslosenquote erneut am höchsten.

Berlin hat mit 12,3 Prozent erneut die höchste Erwerbslosenquote Deutschlands. Die übliche Frühjahrsbelebung fiel auch in Berlin aus. Die Wirtschaft kritisiert die weiterhin hohe Zahl an Langzeitarbeitslosen in der Stadt.

Von Simon Frost

Seine Inszenierung des „Rings“ hat schon Los Angeles ins Wagner-Fieber versetzt. Vier Teile, 16 Stunden. Alles hat Achim Freyer selbst gemacht, von der Regie bis zur letzten Rüsche. Wie jetzt in Mannheim. Und 20 „Ringe“ fühlt er noch in sich. Ausgerechnet, Brechts Meisterschüler.

Von Kerstin Decker
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })