zum Hauptinhalt

Vielen graut vor dem Ruhestand. Sie fürchten, aufs Abstellgleis zu geraten, haben Angst vor Einsamkeit. Deshalb haben sich in Stade 20 Alte ein eigenes Haus gebaut. Ergebnis: „Bei uns bleibt keiner allein“.

Von Veronica Frenzel

Nach dem abgespeckten Tablet Surface RT bringt Microsoft jetzt das Surface Pro mit vollwertigem Windows 8 heraus. Mit angesteckter Tastatur passt es fast in die Ultrabook-Klasse. Bloß bei den Verbindungen ist das Surface Pro schwach auf der Brust.

Von Kurt Sagatz
Kann heißlaufen und ausfallen: das G36 der Bundeswehr.

Einzelne Soldaten haben sich immer wieder an den Wehrbauftragten Hellmut Königshaus gewandt und von Problemen mit dem Standardgewehr G36 berichtet. Technische Untersuchungen der Bundeswehr bestätigten das. Daraufhin ging eine Handlungsanweisung an die Truppe raus, die Königshaus "merkwürdig" fand.

Von Michael Schmidt
Soldat im Afghanistan-Einsatz mit dem Gewehr G36

Das Bundesverteidigungsministerium unter der Leitung von Thomas de Maiziere antwortet auf Nachfrage stets, das Standardgewehr der Bundeswehr, das G36 von Heckler & Koch sei "bei bestimmungsgemäßem Gebrauch handhabungs-, funktions-, betriebs- und treffsicher". Kritiker bezweifeln das. Dokumente zeigen, dass man im Bendlerblock zumindest um die Probleme weiß.

Von Michael Schmidt
Bislang konnten nur Berufstätige einen Kitaplatz für ihre ein- bis zweijährigen Kinder beantragen. Das ändert sich am 1. August.

Ab 1. August haben sogar Einjährige einen Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz, aber die Kapazitäten in Berlin sind knapp. Viele Eltern machen inzwischen bizarre Erfahrungen bei der Suche und der Senat warnt vor unlauteren Methoden mancher Träger.

Von
  • Susanne Vieth-Entus
  • Sylvia Vogt
Vor allem Männer werden schlechter gestellt.

Die Leistungen und Überschüsse der betrieblichen Altersvorsorge sinken. Die Betriebsrente ist nicht mehr per se günstiger als ein Riestervertrag - zeigt eine Untersuchung der Zeitschrift „Ökotest“, die dem Tagesspiegel exklusiv vorliegt.

Von Carla Neuhaus
Schwerer Kampf. Bei Demonstrationen von streikenden Bergarbeitern kam es zuletzt zu Ausschreitungen.

Eine neue Streikwelle belastet die Wirtschaft Südafrikas massiv. 25 Prozent verlor die Währung zuletzt an Wert. Es droht die Eskalation – die Folgen für das Land könnten verheerend sein.

Von Wolfgang Drechsler

Singapur macht ernst: Korrupten Sportlern drohen Haft und lebenslange Sperren

Von Felix Lill

Der potenzielle Betreiber eines Tierheims für Potsdam benötigt schon vor dem Bau hohe Anlaufkosten: Mit insgesamt mehr als 581 000 Euro im Voraus muss gerechnet werden. Das geht aus der Ausschreibung für einen Teil des Sago-Geländes an der Michendorfer Chaussee hervor, die die Stadtverwaltung jetzt auf ihrer Internetseite veröffentlicht hat.

In Polen am Start. Peter Kretschmer (v.) und Kurt Kuschela wollen zur EM.

Potsdams Kanuten starten morgen beim dritten Weltcup in Polen – es ist der letzte vor der EM

Am Mittwochabend haben die Stadtverordneten im Hauptausschuss folgenden Text beschlossen: „Der Oberbürgermeister wird beauftragt, mit der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) eine Vereinbarung über die finanzielle Beteiligung der Landeshauptstadt Potsdam am Unterhaltungsaufwand in den im Potsdamer Stadtgebiet gelegenen Gärten und Parks der SPSG bis zu eine Million Euro pro Jahr, beginnend mit dem Haushaltsjahr 2014 und zunächst befristet für fünf Jahre, zu verhandeln. Der Vertrag ist der Stadtverordnetenversammlung zur Genehmigung vorzulegen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })