
Die TSG Hoffenheim bleibt in der Ersten Bundesliga. Auch im Rückspiel setzte sich das Team gegen den 1. FC Kaiserslautern mit 2:1 durch - obwohl sogar der sonst so treffsichere Salihovic Nerven vom Elfmeterpunkt zeigte.
Die TSG Hoffenheim bleibt in der Ersten Bundesliga. Auch im Rückspiel setzte sich das Team gegen den 1. FC Kaiserslautern mit 2:1 durch - obwohl sogar der sonst so treffsichere Salihovic Nerven vom Elfmeterpunkt zeigte.
Wolfgang Pickert, 83, hat den Kalten Krieg als Streifenbegleiter bei der US-Militärpolizei und später als Grenzpolizist hautnah miterlebt. In unserer Serie "Ich bin ein Berliner" erinnert sich der Steglitzer an brenzlige Situationen am Checkpoint Charlie und Glücksmomente nach dem Mauerfall.
Im Rathaus herrscht derzeit nervöses Rätselraten: Es fallen zwei Reizworte – Mercure“ und „Insolvenzverwalter“. Und die Potsdamer Stadtspitze fängt an, einen alten Fall zu drehen und zu wenden und überlegt, wie im Fall der Fälle zu verfahren wäre: Füße stillhalten oder doch offensiv auf Abriss setzen.
Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich will künftig härter gegen Wettmanipulationen im Sport vorgehen. Strafverfolgungsbehörden, Sportverbände und Wettanbieter ruft er dazu auf, an einem Strang zu ziehen. Welche Maßnahmen er ansonsten ergreifen will, verrät er im Tagesspiegel-Interview.
Sie arbeiten für Deutschland im Ausland - doch sie zahlen weder hier noch dort Steuern. Manche Organisationen locken Mitarbeiter gezielt mit solchen Angeboten – bisher ganz legal. Doch im Rahmen der Debatte um Steuergerechtigkeit bleibt die Frage: Ist das in Ordnung?
Statt Händler sollen jetzt Touristen eine „City-Tax“ zahlen und so die Pflege der Unesco-Welterbeparks finanzieren. Das bedeutet auch: Es wird weiterhin keinen Eintritt für Park Sanssouci geben.
Der engagierten Politikerin Sylvia-Yvonne Kaufmann gelang wie nur wenigen ein erfolgreicher Parteiwechsel. Nun zieht die überzeugte Linke wahrscheinlich bald zum zweiten Mal ins Europäische Parlament.
Der dritte Prozesstag im Fall Jonny K. bringt neue Erkenntnisse: K. soll fast zwei Promille Alkohol im Blut gehabt haben. Außerdem sagte der Freund von Jonny K. aus - und belastet den 19-jährigen Onur U. schwer.
Hoch verschuldet - trotzdem verschwenderisch: Berlin hat zu viele Staatssekretäre und zu wenig Kontrolleure. Was den Rechnungshof am Berliner Haushalt stört.
Der Axel Springer Verlag lässt mit Bildplus von Juni an die Bezahlschranke bei Bild.de herunter. Exklusive Berichte, Interviews, Fotos und die Kurzberichte von der Fußball-Bundesliga werden kostenpflichtig. Vor allem auf die Bekanntgabe der Abopreise hat die Branche mit Spannung gewartet.
Gut ausgebildete Italiener, Griechen und Spanier kommen nach Brandenburg. Doch eine Chance, den Fachkräftemangel zu bekämpfen, sieht die Landesregierung darin nicht - sie setzt auf Heimkehrer.
Zwei Tage vor dem Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Ecuador haben Stürmer Andre Schürrle und Verteidiger Per Mertesacker eine Trainingspause eingelegt.
Tomas Oral ist nicht mehr Trainer des FC Ingolstadt. Acht Tage nach dem Saisonabschluss in der 2. Fußball-Bundesliga gaben der Club und der 40-Jährige ihre Trennung zum 30. Juni bekannt.
Die Station driftet auf einer Eisscholle durch die Arktis. Doch der eisige Untergrund ist brüchig. Nun soll ein Atomeisbrecher die 16 Forscher und ihre Geräte bergen.
Knapp 150 000 Hektar Ökolandfläche werden in Brandenburg derzeit bewirtschaftet - rund elf Prozent der gesamten Agrarfläche. Neueinsteiger werden im Land aber bislang nicht gefördert - das soll sich ab kommendem Jahr wieder ändern.
Suhrkamp beantragt Schutzschirmverfahren - und Hans Barlachs Medienholdung reagiert mit Entsetzen. Nach Barlachs Einschätzung liege überhaupt kein "Insolvenzgrund" vor, der Verlag sei im Kern gesund.
Der Berliner Hauptbahnhof musste seit seiner Eröffnung viel Kritik einstecken - zu groß, zu unübersichtlich, viel zu schlecht angebunden. Am Montag äußerte sich auch Architekt von Gerkan wieder einmal kritisch im Tagesspiegel-Interview. Wie sehen Sie das: Was ist gut am Bahnhof? Was sollte verbessert werden?
Der Axel Springer Verlag lässt mit Bildplus von Juni an die Bezahlschranke bei Bild.de herunter. Exklusive Berichte, Interviews, Fotos und die Kurzberichte von der Fußball-Bundesliga werden kostenpflichtig. Vor allem auf die Bekanntgabe der Abopreise hat die Branche mit Spannung gewartet.
"Ein Krebsgeschwür, das die ganze internationale Sportwelt bedroht" - so bezeichnet Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich die Wettmanipulationen im Sport. Er will härter gegen die Betrugsfälle vorgehen. Wie, das verrät er im Tagesspiegel-Interview.
Erst sollten die Deutsch-Französischen Europaschüler im Märkischen Viertel Platz machen für Regelschüler. Jetzt sieht es so aus, als würde ihr Umzug abgewendet. Aber die neue Linie birgt neue Risiken.
Der Bau der A100-Verlängerung hat gerade begonnen. Es geht nicht nur darum, Ost-Berliner Bezirke besser an die Stadtautobahn anzubinden. Eine komplettierte A 100 ist auch Teil eines ökologischen Verkehrskonzepts.
Sie wurde in den 70er Jahren bekannt - als die emanzipierte Tochter von TV-Ekel Alfred Tetzlaff in der Serie "Ein Herz und eine Seele": Die Schauspielerin Hildegard Krekel. Am Sonntag ist die gebürtige Kölnerin im Alter von 60 Jahren gestorben. Sie erlag ihrem Krebsleiden.
Die Politik will schärfer gegen Wettbetrug vorgehen. Das hat sich die Weltsportministerkonferenz vorgenommen, die von Dienstag an in Berlin tagt. Wie manipuliert ist der Sport?
Die Politik will schärfer gegen Wettbetrug vorgehen. Das hat sich die Weltsportministerkonferenz vorgenommen, die von Dienstag an in Berlin tagt. Wie manipuliert ist der Sport?
Der Rundfunkbeitrag zwingt jeden Haushalt zur Abgabe. Doch Zwangsabgabe und Zwangsbeglückung funktionieren nicht. Eine Konzentration auf öffentlich-rechtliche Relevanz wäre ein entschiedener Weg aus der Zwangslage.
Der Klimawandel könnte Millionen Menschen in Armut stürzen - das sagte die Weltbank-Vizepräsidentin Rachel Kyte auf der Klimafolgen-Konferenz "Impact World", die derzeit in Potsdam stattfindet.
Die drei Polen, die im Oktober 2012 im brandenburgischen Hoppegarten einen Kleintransporter mit zwölf Särgen gestohlen haben sollen, wurden zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.
Mitten im frühmorgendlichen Berufsverkehr quoll dichter Rauch aus dem Radkasten eines BVG-Doppeldeckerbusses. Der Fahrer löschte selbst, rief aber zur Sicherheit die Feuerwehr hinzu. Die Fahrgäste blieben unverletzt.
In der Serie "Berlin, aber oho" stellen wir die Kleinunternehmer der Stadt vor. Heute: Sylvie Assig, die Backmischungen in Flaschen anbietet. Dazu gibt es ein Stück Berliner Geschichte.
Seit fast drei Wochen hat China der Weltgesundheitsorganisation keine neuen Fälle mehr gemeldet. Trotzdem ist es zu früh zum Aufatmen. Denn Tests an Frettchen haben gezeigt, dass das Virus auch über die Luft übertragbar ist.
Arbeitgeber und DGB streiten über die Agenda 2010 und wollen das Thema im Bundestagswahlkampf haben.
Der Abschied naht: Armin Petras zeigt am Maxim Gorki Theater Brechts „Leben des Galilei“.
Zum Tod des Wiener Aktionskünstlers Otto Muehl.
Ramon Schack legt sich in seinem Buch mit Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky an. „Neukölln ist nirgendwo“ ist die Antwort des Journalisten auf den Bestseller "Neukölln ist überall". Denn den findet Wahl-Neuköllner Schack „von gestern“. Doch so leicht lässt Buschkowsky sich nicht herausfordern.
Bundeskanzlerin Merkel betont vor Industrievertretern in Berlin die Bedeutung von E-Autos für den Standort Deutschland. Daimler-Chef Zetsche sieht für ein Gelingen aber auch die Politik in der Pflicht.
In Brandenburg gibt es zwar durchschnittlich weniger Elterngeld für Väter - dafür beanspruchen die Männer der Mark die Leistung überdurchschnittlich oft. Das Land liegt damit im Bundesdurchschnitt auf Platz sieben.
Piloten steuern die Mini-Helis, die aus der Luft das Bahngelände mit Wärmebildkameras abtasten. Wird ein Sprayer erkannt, rücken Kommandos an, um ihn festzuhalten und der Bundespolizei zu übergeben.
Auch die Hermann-von-Helmholtz-Schule aus Neukölln ist in die Endrunde eines deutschlandweiten Schulpreises gekommen. Nachdem die integrierte Sekundarschule bereits im Januar den Berliner Landeswettbewerb „Starke Schule“ gewonnen hat, ist sie nun unter den bundesweiten Nominierten.
Lehrer können künftig zwei Tage flexibel frei nehmen. Damit erweist Senatorin Scheeres Schülern, Schulleitern und Lehrern einen Bärendienst.
Henry Kissinger, Ex-US-Außenminister, galt sein Leben lang als Personifizierung der Realpolitik. "Vier Außenminister sind Präsidenten geworden", sagt er. Ihm selbst blieb das verwehrt. An diesem Montag wurde der Mann aus Fürth 90 Jahre alt.
Für Kinder und Jugendliche, die auch in den Sommerferien nicht genug vom Lernen bekommen können, gibt es in Berlin jede Menge Kurse und Camps. Für die meisten muss man sich jetzt schnell anmelden.
Nachdem er sein Auto geparkt hatte, wurde ein 31-Jähriger in der Nacht zu Montag aus dem Wagen gezerrt, geschlagen und beraubt. Der Mann wurde bei dem Überfall so schwer verletzt, dass er im Krankenhaus behandelt werden musste.
Der gemeinsame Jugendkanal von ARD und ZDF ist kurzfristig nicht zu realisieren. Die ARD-Mediathek enthält nun einen Jugendkanal light. In der Rubrik "Einslike" werden die jungen Themen gebündelt.
Die Hitze fordert viele Todesopfer – es handelt sich vor allem um Tagelöhner, die unter der Sonne weiterarbeiten müssen. Die Reichen fliehen derzeit nach Europa, wo es angenehm kalt und regnerisch ist.
Die niederländische Volleyball-Rekordnationalspielerin Ingrid Visser und ihr Lebensgefährte sind in Spanien einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen. Sie wurden nach langer Suche bei Murcia in Spanien unter Zitronenbäumen gefunden.
Eine ausführliche Studie über den Gesundheitszustand der Deutschen hat das Robert-Koch-Institut (RKI) am Montag veröffentlicht. Am Dienstag beginnt der Deutsche Ärztetag, der das Thema Armut und Gesundheit ebenfalls behandelt.
Die Model-Mutti Heidi Klum bläst in Berlin zum Finale von „Germany’s Next Topmodel“. Die Quoten der ProSieben-Sendung sind gut, die Stimmung ist es auch.
Ein seltener Gendefekt zwingt Betroffene, weitgehend im Schatten zu leben. Ein Hormon könnte ihnen helfen, sich zumindest für gewisse Zeit in die Sonne zu trauen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster