Ein Piratendrama vor der somalischen Küste, das 134 verstörend elementare wie subtile Minuten lang sowohl Hollywood wie Paul Greengrass’ britische Dokumentarfilmwurzeln aufleben lässt. Tom Hanks als amerikanischer Captain Phillips steht für die anfängliche Verletzlichkeit technischer Großmächte, Barkhad Abdi für die zuletzt unausweichliche Chancenlosigkeit der Angreifer.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.12.2013 – Seite 4
IDEENSAMMLUNGBerlins „Lehrer des Jahres“, Robert Rauh vom Hohenschönhausener Barnim-Gymnasium, lässt nicht locker. Nachdem er vor einer Woche einen Aufruf mit einem 10-Punkte-Forderungskatalog für eine bessere Bildung veröffentlicht hatte, startet er an diesem Donnerstag ein Internetforum.
Schöne Menschen und Tiere in hässlicher Zeit: der lehrreiche Kinderfilm „Belle & Sebastian“.

EU-Kommissar Almunia will auch die Industrie beteiligt sehen. Bundeskanzlerin Merkel kündigt Widerstand an.
Gerüchte um T-Mobile US treiben die Telekom-AktieSpekulationen um eine geplante milliardenschwere Offerte des US-Telekomkonzerns Sprint für T-Mobile US trieben zuletzt den Kurs der Telekom-Aktie. „Wir sind schon seit längerem der Meinung, dass Sprint und T-Mobile US gemeinsam besser dran wären“, hatten die Analysten von Bernstein Research in einem Kommentar geschrieben.
Geschäftsklima und Auftragslage sind bestens – nur die neue Regierung enttäuscht die Manager.
Der Bund muss sich im kommenden Jahr dank der sinkenden Neuverschuldung so wenig Geld am Kapitalmarkt leihen wie seit 2007 nicht mehr. Geplant sei die Versteigerung von Anleihen im Volumen von 205 Milliarden Euro, teilte die mit dem Schuldenmanagement betraute Finanzagentur am Mittwoch mit.

Frank-Walter Steinmeier will das Auswärtige Amt umbauen – enge Vertraute des Sozialdemokraten sollen Schlüsselstellen besetzen.
Das internationale Projekt „Brücke der Verständigung“ braucht dringend Unterstützung: Ein Großbrand hat das Lager in Großmutz zerstört.
In einer Woche kommen rund 350 Menschen zu den 120 Selbsthilfegruppen im Süden Neuköllns, Lipschitzallee 80, 12353 Berlin, Tel.: 605 66 00.
La dernière Crise – Frauen am Rande der Komik.
Diese Lippen. Leicht geöffnet, schön geschwungen.