zum Hauptinhalt
Grund zum Jubeln. André Breitenreiters Paderborner eilen von Sieg zu Sieg.

Trotz bescheidener Mittel spielt Unions heutiger Gegner SC Paderborn (18.30 Uhr) bei den Berlinern um den Aufstieg. SC-Trainer André Breitenreiter stellt derzeit die beste Zweitliga-Mannschaft der Rückrunde.

Von Sebastian Stier

Der deutsche Eishockey-Nationalspieler Marcel Goc hat mit den Pittsburgh Penguins in der nordamerikanischen Profiliga NHL eine unglückliche 4:5-Niederlage bei den Detroit Red Wings kassiert.

Weiße Mahnung. Bernd Zanke vom ADFC vor dem „Geisterfahrrad“. Hier starb vor elf Monaten ein Radler.

Zum Beginn der Radsaison stellt der ADFC „Geisterräder“ in der ganzen Stadt auf. Sie sollen an tote Fahrradfahrer erinnern. Das Kiezbündnis Klausenerplatz und das Bezirksamt Charlottenburg gedenkt des kleinen Dersu, der vor zehn Jahren im Verkehr ums Leben kam.

Macher im Hintergrund. Trainer Lucien Favre (Bild) und Manager Max Eberl haben Borussia Mönchengladbach wieder nach oben geführt.

Herthas kommender Gegner Borussia Mönchengladbach (Sonnabend, 18.30 Uhr) will mit gesundem Wachstum zurück zu altem Glanz. Der Verein ist dabei auf dem Weg, sich in der oberen Hälfte der Bundesliga-Tabelle zu etablieren.

Von Stefan Hermanns
Die Koalition schafft mit ihrer Reform eine Zweiklassengesellschaft bei der Rente.

Die Renten steigen 2014 stärker als die Inflation. Von solchen automatischen Steigerungen aber können viele jüngere Arbeitnehmer nur träumen - dessen sollten sich die Rentner bewusst sein. Das Bild, das von ihnen gezeichnet wird, stimmt oft nicht.

Von Fabian Leber

Schwerin/Potsdam - Bei Mirow, gute 14 Kilometer von der Grenze zu Brandenburg entfernt, hat es vermutlich erneut einen Wolfsangriff auf eine Schafsherde gegeben. Angaben des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommerns zufolge wurden in der Nacht von Dienstag auf Donnerstag im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte insgesamt vier Tiere getötet und zwei verletzt.

Swing im SchlossIm Schloss Cecilienhof erklingt wieder Musik: Am heutigen Freitagabend um 20 Uhr ist dort das Berliner Andreas-Hofschneider-Quartett zu Gast – mit Swing der 30er-Jahre, gespielt auf auf Originalinstrumenten, Andrej Hermlin (Piano), Michael Wirth (Drums), Franz Bauer (Vibraphon) und Michael Waterstradt (Kontrabass), gesanglich unterstützt von Bettina Labeau. In passendem Outfit lässt das Ensemble am historischen Ort die von Cecilie einst veranstalteten Hauskonzerte wiedererstehen.

Sieg gegen Bernau, Remis in Ludwigsfelde, deutliche Heimniederlage gegen Neustadt - die Formkurve beim FSV Babelsberg 74 zeigt nach unten. Vor der Auswärtspartie bei Grün-Weiß Brieselang ist die Ausgangslage wegen des großen personellen Aderlasses noch kniffliger geworden.

Zum nächsten Fernduell mit Spitzenreiter Ludwigsfelder FC (gegen Premnitz) empfängt der Tabellenzweite RSV Eintracht 1949 Teltow den Aufsteiger Falkenthaler Füchse. Nach dem Sieg in Prenzlau im halben Dutzend kann der RSV selbstbewusst in die Partie gehen.

Ein Design-Team der Fachhochschule Potsdam hat im Rahmen des Projekts MSNI (Mobile semantische Navigation und Information) des Bundesforschungsministeriums eine Reise-App entwickelt. Die Smartphone App „jourway“ ist das Ergebnis einer zweijährigen Forschungs- und Entwicklungsarbeit.

Es ist eine erfreuliche Nachricht. In für Rathausverhältnisse erstaunlich kurzer Zeit präsentiert die Stadtverwaltung einen realistischen Vorschlag, wo jene unter Potsdams Künstlern neue Räume finden können, die ihre alte Bleibe bald verlassen müssen.

Von Peer Straube

Für den Werderaner FC stand in der vergangenen Woche nicht unbedingt das Fußballerische im Vordergrund, denn viel moralische Aufbauarbeit wurde von Thomas Leek verlangt. „Die Erfolge fehlen momentan, aber das muss raus aus den Köpfen der Jungs“, sagt der Coach des Werderaner FC, der mit seiner Mannschaft beim Tabellenletzten Babelsberg 03 II antreten muss.

Vom drittletzten Tabellenrang des FSV Bernau will sich Marc Flohr nicht blenden lassen: „Das ist eine spielstarke Mannschaft“, sagt Michendorfs Trainer über den morgigen Gegner. Und er warnt vor der Heimstärke der Bernauer, die 17 ihrer 20 Punkte zu Hause geholt und mit Maximilian Hecker einen Torgaranten haben - mit zehn Toren schoss er bislang ein Drittel aller Bernauer Treffer.

Zum ersten Auswärtsspiel der Rückrunde reist der Teltower FV zur FSV Eintracht 1910 Königs Wusterhausen. Dort gilt es, den Abstand zu den unteren Tabellenplätzen weiter auszubauen.

In seinem Offensivdrang gebremst ist Daniel Becker zunächst durch die verstärkte defensive Ausrichtung des SV Babelsberg.

Nach der Abkehr vom Offensivspiel findet sich Stammspieler Daniel Becker beim SV Babelsberg auf der Bank wieder – wohl auch gegen Union II

Von Peter Könnicke

Eines der bekanntesten Jury-Mitglieder bei den „Sehsüchten“ 2014 dürfte Dominic Raacke sein: Der Schauspieler holte bis vor wenigen Wochen als Berliner Tatortkommissar regelmäßig ein Millionenpublikum vor den Fernseher. Zusammen mit dem Produzenten Dan Maag und dem französischen Regisseur Denis Dercourt entscheidet er über die Kategorie „Spielfilm lang“.

Mit Weitblick. Das Sehsüchte-Team hat in diesem Jahr Filme aus 21 Ländern im Programm. Die künstlerische Leiterin Rahel Fuchs (2.v.r.) will damit über das verlängerte 1.-Mai-Wochenende möglichst viele Besucher auf den HFF-Campus in Babelsberg locken.

"Transit" lautet das Thema der "Sehsüchte" in diesem Jahr. Das Potsdamer Studentenfilmfestival der HFF zeigt Ende April 92 Filme aus 21 Ländern - darunter kontroverse Geschichten vom Gezi-Protest oder von einem Jungen im Körper eines Mädchens.

Von Jan Kixmüller

Es kann laut und unschön für die Nachbarn werden, wenn Jugendliche feiern. Trotzdem sucht die Gemeinde Kleinmachnow jetzt nach Freiräumen für die Generation 18 plus

Von Tobias Reichelt

In einem sogenannten Sechs-Punkte-Spiel treffen am Samstag die Mannschaften von Fortuna Babelsberg (6. Tabellenplatz) und MTV Wünsdorf (5.

Einweihung in Korea. Das nachgebaute Brandenburger Tor und die echte Mauer.

Teltow - Feierliche Momente brauchen feierliche Kleidung: Mit weißen Handschuhen, goldfarbenem Schlips und Blumen am Revers hat Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD) am Mittwochabend deutscher Zeit einer Zeremonie fernab der Heimat beigewohnt. 8215 Kilometer von Teltow entfernt war der Bürgermeister Gast bei der Enthüllung von vier Teilen der ehemaligen Berliner Mauer in der südkoreanischen Stadt Uijeongbu.

Stahnsdorf - Ein Ansprechpartner in Familienfragen für alle – vom Kleinkind bis zum Greis, für junge Mütter, alte Mütter und Jugendliche. Das ist das Angebot, das Stahnsdorf künftig in einem Familienzentrum anbieten will.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })