
Mit 81 Jahren ist der große Jazzsaxophonist Pharoah Sanders gestorben. Sein Spiel changierte zwischen Behutsamkeit und Kreischen.

Mit 81 Jahren ist der große Jazzsaxophonist Pharoah Sanders gestorben. Sein Spiel changierte zwischen Behutsamkeit und Kreischen.

Von Cape Canaveral aus soll eine bald neue Ära der Mond-Erforschung beginnen. Der deutsche Esa-Astronaut Alexander Gerst ist vor Ort.

Passanten haben einen mutmaßlichen Räuber in Berlin gefasst. Ein Jugendlicher soll in Rudow versucht haben, einer 85-Jährigen ihre Handtasche zu stehlen.

Ein 51-Jähriger aus Prenzlauer Berg wurde tot im Wald aufgefunden. Er war seit dem 7. September vermisst worden. Hinweise auf Fremdverschulden gibt es bislang nicht.

Völlig betrunken und hilflos ist ein junger Mann in einer Henningsdorfer Klinik behandelt worden. Am nächsten Morgen ging er auf das Krankenhauspersonal los.

Bürger sorgen sich vor einem Stromausfall im Winter. Fachleute beruhigen, doch Kommunen wollen sich zumindest wappnen. Es soll auch Versorgungshallen geben.

Eliud Kipchoge läuft beim Berlin-Marathon in neue Dimensionen. Der 37-Jährige pulverisiert seinen Weltrekord aus dem Jahr 2018.

In Deutschland läuft rund jeder sechste Mensch über 65 Jahren Gefahr, in Armut abzurutschen. Dies zeigt eine Studie. Frauen sind besonders betroffen.

Unter den Zielen der iranischen Revolutionsgarden im Nachbarland befinden sich kurdische Verbände, die die das Regime einst bis nach Berlin verfolgte.

Die braune Brühe verrät viel über die Einwohner Berlins und ihre Gesundheit. Ihre Analyse kann vor Infektionsausbrüchen schützen – und Tausende Leben retten.

Russische Kriegspropaganda erreicht hierzulande Hunderttausende. Wer sind die Menschen, die Putins Lügen in der Bundesrepublik salonfähig machen?

Zu wenig Zeit im Gesetzgebungsverfahren – dies führe zu handwerklichen Fehlern oder unerwünschten Auswirkungen wie zu viel Bürokratie, bemängeln die Experten.

Immer nur Innenstadt? Wie öde! Touristen und Berliner sollen auch den Stadtrand erkunden. Hier die neue Strecke mit neun Zielen. Es geht zu Tieren, Höfen, Bio-Läden.

Die Berliner Firma „Room in a box“ verkauft seit 2013 Einrichtungsgegenstände aus recycelter Wellpappe. Sie sind erstaunlich robust – und stilvoll.

Der Berlin-Marathon findet mit über 45.000 Läufern statt. Olympiasieger Eliud Kipchoge hat seinen Weltrekord verbessert. Tigist Assefa hat mit der drittbesten je gelaufenen Frauen-Zeit gewonnen.

Die Regeln für die Geldanlage ändern sich. Einige Fonds steuern bereits erfolgreich um und erzielen trotz der Krise zweistellige Renditen. Wie geht das?

Die USA haben einen Flugzeugträger für gemeinsame Seemanöver nach Südkorea geschickt. Die Antwort aus Nordkorea lässt nicht lange auf sich warten.

Nicht nur die Energiekosten explodieren an den Unis, andere Mehrausgaben stehen auch ins Haus. Und vom Bund kommt 2023 eher weniger Geld.

Die Berliner Regierungskoalition stürzt in Umfragen ab. Würde am Sonntag gewählt, käme sie nur noch auf 50 Prozent. Auch die Zustimmung für Giffey schwindet.

Mit der Teilmobilmachung will Kremlchef Putin eine Wende im Krieg herbeiführen. Doch statt Patriotismus macht sich im Volk Entsetzen breit – und Widerstand.

Turbines neuer Trainer Sebastian Middeke baut auf Leidenschaft im Team. Und auch Jennifer Cramer soll eine wichtige Rolle einnehmen.

Schon Albert Einstein liebte die Scharfe Lanke in Berlin-Spandau. Der Uferweg wird aufgemöbelt. Hier erklären die Wasserbetriebe, was sie dort alles umbauen.

Unsere Autorin kommt ins Schwärmen, wenn sie vor der alten Dorfkirche steht. Denn im Norden Berlins gibt es besonders schöne Bauten. Hier ihr Reinickendorf-Tipp.

Die Eisbären spielen seit 2010 erstmals gegen einen Klub, mit dem sie besondere Erlebnisse hatten und der ihnen in dieser Saison helfen könnte.

Beim Berlin-Marathon gibt es immer mehr Läuferinnen und Läufer, für die das Auffallen und der Applaus der Antrieb sind.

Mit der Teilnahme am Marathon will sich der Läufer Nyasha Derera aus Simbabwe einen Traum erfüllen und andere ermutigen. Dorthin war es ein langer Weg.

Viele Kunden warten noch immer auf ihr Geld. Beschwerden häufen sich. Doch der Justiz- und der Verkehrsminister halten an der Vorkasse fest.

Der Sieg der Allianz um die Postfaschistin Giorgia Meloni bei den Parlamentswahlen scheint fast sicher. Wie es dazu gekommen ist – und was das für Italien und Europa bedeutet.

Die Italiener haben ein neues Parlament gewählt. Das rechte Lager um Giorgia Meloni erringt dabei die Mehrheit.
öffnet in neuem Tab oder Fenster