zum Hauptinhalt
Aktivisten protestieren am Montag in London gegen die Entscheidung des Gerichts, Abschiebeflüge zu erlauben.

Der London High Court erklärt geplante Abschiebungen für legal, stellt aber Fehler bei der Prüfung von Asylanträgen fest. Ruanda begrüßt das Urteil, Hilfsorganisationen sind entsetzt.

Ein Auto, das bei winterlichen Verhältnissen von der Straße abgekommen ist.

Deutschland erlebt eine Kältewelle. Wer bei winterlichen Straßenverhältnissen Auto fährt, ohne Winterreifen zu verwenden, riskiert eine Strafe – und seinen Versicherungsschutz.

Von Tobias Mayer

Viele Personen haben die so genannten Experimente des Sexualforschers Kentler, bei dem Minderjährige missbraucht wurden, ermöglicht. Das ergibt ein Forschungsbericht.

Von Frank Bachner
Zwei Hanteln in einer ausgebrannten Wohnung im Norden Charkiws.

Der ukrainische Autor, DJ und Musiker Yuriy Gurzhy lebt seit 1995 in Berlin. Hier schreibt er über den Krieg in der Ukraine.

Eine Kolumne von Yuriy Gurzhy
Ein Migrant durchquert den Rio Grande, um von Mexiko aus amerikanischen Boden zu erreichen und dort Asyl zu beantragen.

Täglich kommen rund tausend Menschen in der texanischen Grenzstadt an. Die Behörden rechnen damit, dass sich die Zahl kommende Woche vervielfacht.

Von Juliane Schäuble
Der „Nutri-Score“, eine farbliche Nährwertkennzeichnung auf Lebensmittelpackungen, wird von Verbraucherschützern unterstützt.

Deutschland und andere EU-Länder haben den Nutri-Score eingeführt. Aber nicht alle Mitgliedstaaten wollen mitziehen. Deshalb droht eine Entwertung der Nährwert-Tabelle.

Von Albrecht Meier
Frankreichs Kylian Mbappé hatte die südamerikanischen Teams vor der WM kleingeredet.

Die Argentinier erinnerten sich nach dem WM-Finale offenbar an Aussagen Kylian Mbappés. Der hatte den südamerikanischen Nationalteams die Qualität abgesprochen.

Doch nur zwei Mal pro Stunde: Der RE1 von der Odeg.

Seit Montag lässt die Odeg wie angekündigt auf den Linien RE1 und RE8 viele Züge ausfallen. Auch die Deutsche Bahn strich über ein Dutzend Züge. Zudem gab es große Verspätungen.

Von Jörn Hasselmann
Eine Schaukel steht in Schmerwitz vor dem Haus, in dem ukrainische Geflüchtete wohnen. Die Gemeinde hätte sich einen Spielplatz gewünscht.

Im kleinen Schmerwitz leben über 100 Geflüchtete. Weitere sollen kommen. Anwohner fühlen sich überfordert. Ein Besuch.

Von Anna Kristina Bückmann
Mastodon.

Auf Twitter herrscht seit der Übernahme von Elon Musk Chaos, immer mehr Nutzer wechseln zur Alternative Mastodon. Was zeichnet das Netzwerk aus?

Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr, will günstigen Strom für Elektromobilität.

Elektromobilität brauche vor allem niedrige Strompreise. Deshalb seien die Atomkraftwerke nicht vorschnell abzuschalten, meint Bundesverkehrsminister Volker Wissing.

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke ist noch nicht amtsmüde.

Dietmar Woidke (SPD) knöpft sich im Jahresendgespräch das Bahnchaos, die CDU und Nordrhein-Westfalen vor – und zieht trotz aller Krisen ein positives Fazit.

Von Thorsten Metzner
Luise und Lotte sind nun knapp vier Monate alt.

1400 Vorschläge kamen bis zum 6. Dezember für die beiden Sumatra-Tiger zusammen. Nun wurde der Nachwuchs benannt.

Von Silvia Silko
Der Wagner-Chef Prigoschin auf einem Archivbild von 2017.

Der Hauptfinanzier der Wagner-Gruppe will die Kämpfer stärken und legitimieren. Doch seine Wünsche sind größtenteils eigennützig.

Ein Eispanzer liegt über dem noch nicht gestreuten Pflaster auf dem Vorplatz an den Landungsbrücken.

Zum Wochenstart ist es fast überall äußerst glatt. Autofahrer sollen vorsichtig fahren. Es gibt viele Unfälle, Flugausfälle. Mancherorts bleiben am Montag Schulen, Parks, Weihnachtsmärkte zu.

Die Polizei im Einsatz.

Ein Unbekannter hat eine Tankstelle in Niederschönhausen überfallen. Er bedrohte einen 20-Jährigen mit einem Messer, schlug, trat und fesselte ihn. Die Kripo ermittelt.

Von Lisa Genzken
Blumen und Bilder stehen am Mahnmal für die Terroropfer vom Breitscheidplatz.

Im Interview spricht Kathrin Oxen, Pfarrerin der Gedächtniskirche am Berliner Breitscheidplatz, über das Gedenken zum Jahrestag des Terroranschlags am Montag.

Von Daniel Böldt
Auf dem Luftwaffenstützpunkt Dover wird eine für die Ukraine bestimmte Waffenladung vorbereitet.

Die Abhängigkeit der westlichen Rüstungsindustrie von chinesischen Rohstoffen ist groß. Immer wieder kommt es zu Lieferschwierigkeiten. Steckt dahinter politisches Kalkül?

Von Sandra Lumetsberger
Der Haupteingang zur Fabrik der Tesla Gigafactory Berlin Brandenburg. Bis zu 12.000 Menschen sollen hier einmal arbeiten.

In der Brandenburger Gigafactory bei Berlin arbeiten rund 8500 Beschäftigte. Die Unzufriedenheit in der Belegschaft ist groß. Von Ausbeutung ist die Rede.

Von Thorsten Metzner
Blaulicht (Symbolbild).

Nachdem Beamte ihn zwecks Kontrolle anhalten wollten, gab der 41-Jährige Gas: Der Wagen war als gestohlen gemeldet, gegen den betrunkenen Fahrer lag ein Haftbefehl vor.

Landeswahlleiter Stephan Bröchler kündigt wegen der gefälschten Rücktrittserklärungen Konsequenzen an.

Im Vorfeld der Berliner Wiederholungswahl erhalten die Bezirke mehrere gefälschte Rücktrittserklärungen von Kandidaten. Landeswahlleiter Stephan Bröchler reagiert.

Von Anna Thewalt
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })