
Vor 85 Jahren wurde in Goebbels' Auftrag „Jud Süß“ gedreht. Es gibt einige Gründe, den Streifen als bösartigsten Film der Welt zu brandmarken. Das antisemitische Machwerk hat eine gewisse Aktualität.
Vor 85 Jahren wurde in Goebbels' Auftrag „Jud Süß“ gedreht. Es gibt einige Gründe, den Streifen als bösartigsten Film der Welt zu brandmarken. Das antisemitische Machwerk hat eine gewisse Aktualität.
Der „DGB-Index Gute Arbeit“ gibt Einblick, wer wie oft Mehrarbeit leistet und was dahinter steckt. Die Gewerkschaften richten einen Appell an die künftigen Koalitionspartner.
Um in der Bundesliga noch das Play-off-Halbfinale zu erreichen, brauchen die Brandenburgerinnen nach der Auftaktniederlage zwei Siege gegen Suhl. Die Spielerinnen glauben an die Wende zum Guten.
Beim Ausbau der E-Mobilität kommt Deutschland weiter nicht schnell genug voran. SPD-Generalsekretär Miersch will für Kaufanreize das milliardenschwere Sondervermögen nutzen.
Angela Merkel hat Friedrich Merz jüngst als jemanden beschrieben, „der eher das Sauerland verkörpert“. Was könnte sie damit gemeint haben? Eine Annäherung an eine unterschätzte Region.
Bei Grünen und Linken stoßen die Vorschläge von Union und SPD zur Migrationspolitik auf heftige Kritik. Grünen-Chef Banaszak spricht von einer „Politiksimulation“.
EU verschiebt Gegenzölle auf US-Produkte
Zum ersten Mal in ihrer NHL-Karriere fehlen Leon Draisaitl und Connor McDavid gleichzeitig verletzt. Beim Sieg gegen Seattle glänzt ein anderer langjähriger Angreifer der Edmonton Oilers.
Mammutverfahren, aber kaum Aufklärung: Die Prozesse um die Taten der Roten Armee Fraktion haben oft Schlagzeilen gemacht. Nach Jahren im Untergrund steht jetzt erneut eine RAF-Terroristin vor Gericht.
Die Sperrung der Ringbahnbrücke am Dreieck Funkturm stürzt Berlin ins Verkehrschaos. Wie lässt sich das Problem beheben? Einschätzungen des Bau-Experten Helmut Schmeitzner.
Der Bausenator verteidigt die umstrittene Neugestaltung des Gendarmenmarktes als „denkmalgerecht“. Dabei hat die Politik die Vorgaben gemacht.
Patrick Sensburg war Panzergrenadier und ist für eine Wehrpflicht. Podcaster Ole Nymoen veröffentlichte gerade das Buch „Warum ich niemals für mein Land kämpfen würde“. Ein Schlagabtausch
Zwei Geschwister aus Wien treten für Deutschland beim ESC an, kannten ihren jetzigen Mentor Stefan Raab aber vorher kaum. Dem Land rufen sie zu: „Macht euch keine Sorgen!“ Was es noch zu wissen gilt.
Unserer Autorin passiert es auf Dating-Apps immer wieder: Nach dem Match folgt das große Nichts. Keine Nachricht, kein Treffen. Das kann man frustrierend finden – oder genau richtig.
Tausende von Fischen ziehen durch die Grachten von Utrecht, um zu laichen. Doch eine Schleuse versperrt den Weg. Zum Glück gibt es eine Klingel - und menschliche Unterstützung.
Europa muss die militärische Innovation beschleunigen. Deutschland kann vorangehen. Mit einer Militär-Innovationsagentur nach dem Vorbild der DARPA und dem Erfahrungswissen der SPRIND.
Stefan Raab und der Eurovision Song Contest, das ist eine lange Geschichte. Der neuesten Entdeckung des „Raabinators“ war sie allerdings ziemlich unbekannt. Bei Abor & Tynna gab es keinen Fernseher.
Leistenbrüche treffen meist Männer. Sie sind selten akut lebensbedrohlich – müssen aber dennoch operiert werden. Oft schafft ein Polypropylen-Netz Abhilfe.
Zwei Wochen fehlte LeBron James verletzt. Bei seiner Rückkehr geht der Altstar mit seinen kriselnden Los Angeles Lakers unter. Vor allem ein Australier dreht für Gegner Chicago auf.
Friedrich Hassenstein erlebte in der Potsdamer Wissenschaftsszene das Erstarken des Rechtsextremismus, das Schweigen zur Ächtung jüdischer Forscher und den Krieg. Nun erzählt der 99 Jahre alte Germanist erstmals seine Geschichte für die Öffentlichkeit.
Vor dem wichtigen K.o.-Spiel gegen Italien spricht Julian Nagelsmann über zu wenig Schul- und Breitensport in Deutschland. Der Bundestrainer erzählt dabei auch von seiner Kindheit in Bayern.
In den ostdeutschen Flächenländern hat die AfD bei der Bundestagswahl besonders stark abgeschnitten. Für den Linken-Politiker Dietmar Bartsch ergibt sich daraus eine klare Forderung.
Oliver Baumann ist der Senior im Nationalteam. Lange muss er auf sein erstes Länderspiel warten. Jetzt steht er gegen Italien im Rampenlicht. Und diese Rolle gefällt dem Hoffenheimer schon.
Visualisierung ist eine bei Trainern beliebte Methode. Mit selbstgemachten Skizzen sollen Ziele sichtbar werden. Der Bundestrainer findet die Idee gut, berichtet aber von seinen praktischen Problemen.
Szenen wie beim Sturm aufs Kapitol: Der Mob wütet, greift zur Selbstjustiz. Der neue Schwarzwald-„Tatort“ braucht lange, bis es schließlich eskaliert. Und dass dann vielleicht ein wenig zu heftig.
Für viele gilt der Tod immer noch als Tabu. Andere widmen ihm ihr Berufsleben. An Vielfalt und Nachwuchs mangelt es Bestattungsinstituten nicht. Dafür vermisst der Berufsverband etwas anderes.
Der erste Haushalt der SPD/BSW-Landesregierung in Brandenburg bringt in einigen Bereichen Einschnitte. Finanzminister Crumbach hält sie für notwendig. Es gibt aber Ausnahmen.
Trockene Winde und anhaltende Dürre haben in mehreren Regionen Südkoreas für Brände gesorgt. Rund 1.500 Personen mussten ihre Häuser und Wohnungen verlassen.
Eine gehässige Nachricht, ein peinliches Foto: Cybermobbing kann viele Formen haben. Viele Jugendliche kennen Betroffene oder wurden selbst schon zur Zielscheibe. Vor allem ein Medium steht im Fokus.
Durch Marmor in mehreren Wüstengebieten ziehen sich seltsame kleine Röhrchen. Sie sind laut Forschern ein Hinweis auf eine unbekannte Lebensform. Die gibt den Experten Rätsel auf.
Der Ansehensverlust von Elon Musk schlägt auch in den Firmenfuhrparks durch und schadet Tesla. In der Preispolitik der Marke ist bisher keine Reaktion zu sehen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster