
Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.
Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.
Sieben Ärzte und Pfleger stehen in Argentinien wegen Totschlags vor Gericht. Sie sollen den Weltmeister von 1986 falsch behandelt haben. Forensiker geben die Ergebnisse der Obduktion bekannt.
Ein starkes letztes Viertel sorgt für einen wichtigen Heimsieg der Basketballer des FC Bayern gegen Partizan Belgrad. In der Euroleague geht es für die Münchner damit weiter. Offen ist eine Frage.
Weil er mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj nicht verhandeln will, schlägt Kremlchef Putin eine Fremdverwaltung und Neuwahlen in der Ukraine vor. Verhandeln will Putin nicht um jeden Preis.
Dank eines souveränen Heimsiegs liegt das Team von Trainer Hansi Flick nun drei Punkte vor Erzrivale Real Madrid. Gegen Osasuna treffen zwei frühere Bundesliga-Stars.
Die Affäre um den brisanten Gruppenchat der Trump-Regierung löst sich nicht so schnell auf. Ein Richter ordnete an, dass die sich selbst löschenden Nachrichten gespeichert werden müssen.
Mehr als eine Woche lang erschütterten Massenproteste gegen die Regierung das Land. Die Opposition plant neue Demonstrationen. Doch es ist fraglich, ob sie den Druck auf Erdogan aufrechterhalten kann.
Für Linus Straßer endet die Saison ohne Weltcup-Podestplatz - und beinahe noch mit einem Unfall. Letztlich kommt der deutsche Ski-Star mit dem Schrecken davon. Ein Norweger holt den Slalom-Gesamtsieg.
Dem rechtsextremen Jair Bolsonaro wird der Prozess gemacht, weil er einen Putsch geplant haben soll. Das entschlossene Vorgehen der brasilianischen Justiz sollte ein Vorbild sein.
Gibt es für Basketball-Fans in Europa bald eine Liga unter dem Schirm der NBA? Die Pläne werden etwas konkreter. Trotzdem sind noch viele Fragen offen.
Nikita Starostin scheidet im Kurzprogramm der Eiskunstlauf-WM aus. Deutschland hat damit weiter keinen Startplatz für die Einzellauf-Wettbewerbe bei Olympia in einem Jahr sicher.
Die Absetzung des Istanbuler Bürgermeisters sorgt für Proteste, die von der Regierung scharf verurteilt werden. Eine Umfrage zeigt nun, was die Mehrheit der Türken darüber denkt.
Geheime Angriffspläne werden in einem Chat diskutiert: Doch statt die Verantwortlichen zu bestrafen, schießt sich Trump auf den Mann ein, der den Skandal öffentlich machte.
Mehrere ausländische Studenten, die in den USA an aggressiven anti-israelischen Protesten teilgenommen haben, wurden bereits festgenommen, ihnen droht die Abschiebung. Der US-Außenminister warnt, dies könnte anderen auch so gehen.
Bolsonaro kommt wegen eines versuchten Putsches und Mordplänen gegen den amtierenden Präsidenten Lula vor Gericht. Eine Expertin erklärt, wie sehr ihm das schaden kann.
Mehr als 40 Jahre lang war der kleine Wintersportort Park City im US-Staat Utah Gastgeber des Sundance Film Festivals. 2027 zieht das von Robert Redford gegründete Festival nach Colorado um.
Elise Stefanik ist eine loyale Trump-Anhängerin und vehemente Kritikerin der antiisraelischen Resolutionen der UN. Mit ihrer Bestätigung als US-Botschafterin ging es aber im Kongress trotzdem nicht voran. Das lag an ihrer eigenen Partei.
Messerattacke mitten in Amsterdam: Mehrere Menschen wurden verletzt, Einsatzkräfte sind schnell zur Stelle. Ein Verdächtiger ist in Haft.
Wie im Hinspiel sind Wolfsburgs Fußballerinnen auch im Viertelfinal-Rückspiel dem FC Barcelona klar unterlegen. Das Ergebnis fällt noch deutlicher aus.
Mit Wagners „Ring des Nibelungen“ wird die neue Spielzeit der Staatsoper eröffnet. Was plant das Haus noch?
Rund dreieinhalb Jahre nach dem tödlichen Schuss auf eine Kamerafrau während der Dreharbeiten ist der Trailer zum Western „Rust“ vorgestellt worden. Der Star war bei der Premiere nicht anwesend.
Gleich vier heftige Stürze hatte es auf den letzten Kilometern des Eintagesrennens Brügge-De Panne gegeben. Ein deutscher Radprofi verletzte sich schwer am Rücken.
Schmorbraten vom Sterne-Koch, Neuköllner Börek, ein Auftritt der Big Band der Bundeswehr und eine Karaoke-Bar: Was die 2300 Gäste bei dem Ball erwartet.
Lena Dürr fährt im letzten Rennen der Saison noch einmal famos. Ski-Superstar Mikaela Shiffrin holt den nächsten Sieg. Auch die junge Kroatin Zrinka Ljutic hat Grund zur Freude.
Die maximale Ausdehnung von Meereis in der Arktis hat dieses Jahr wahrscheinlich das niedrigste Ausmaß seit Beginn der Satellitenaufzeichnungen vor mehr als vier Jahrzehnten gehabt.
Potsdams Literaturszene blüht, und zwar aufs Bunteste: Neues von Julia Schoch, Marc-Uwe Kling, Antje Rávik Strubel, Steffen Schroeder, Grit Poppe und Olalla Castro-Klich.
Union und SPD sind sich einig: Künftig soll nach Syrien abgeschoben worden. Nun musste die geschäftsführende Innenministerin ihre Reise nach Damaskus absagen. Was folgt daraus?
Die Gewerkschaft Verdi macht den Berlinern Beine: Kaum wird die BVG bestreikt, sind die Gehwege wieder voll. Zum Wohle der Bevölkerung muss es jetzt unbefristete Arbeitsniederlegungen geben.
Ihren Namen kennen viele in Berlin: Beate Bathe, Ehefrau des legendären „Bauern Bathe“ in Gatow. Ihr CDU-Mandat gibt sie nun ab. Hier spricht sie über ihr Hotel, die politische Belastung und Erdbeerfelder.
Eine neue Mobilitätsbefragung zeigt: Immer weniger Potsdamerinnen und Potsdamer fahren im Alltag Auto. Die Stadtverwaltung will mehr auf autoarme Konzepte und Fußgängerfreundlichkeit setzen.
Der US-Auslandssender Radio Free Europe bleibt vorerst bestehen. Seine Mutterbehörde nahm ihre Kündigung der Finanzierungsvereinbarung zurück. Der Sender hatte sich vor Gericht gegen die geplante Schließung gewehrt.
Zwei Frauen beschuldigen Gérard Depardieu sexueller Belästigung. Der französische Schauspieler bestreitet dies. Der Staatsanwalt fordert Bewährung - aber mit ganz bestimmten Auflagen.
An diesem Freitag ist der Eintritt in vier Potsdamer Museen wieder kostenlos. Dazu gibt es Sonderausstellungen und Sonderführungen.
Überlagert vom Desaster in Kursk verbucht die ukrainische Armee an der Front im Donbass kleinere Erfolge. Experten erklären, wie das gelang – und was es für die Verhandlungen bedeutet.
Wetterbedingungen machen den Testflug einer deutschen Trägerrakete schwierig. Nun ist ein neuer Termin für den ersten Start eines solchen Flugkörpers von Kontinentaleuropa angesetzt.
Die Anlage soll als Dauerkleingärten gesichert werden. Die Stadt Potsdam erklärt, warum dafür ein Enteignungsverfahren nicht mehr notwendig sei.
Kristine Bilkau, Irina Rastorgueva und Thomas Weiler haben den Preis der Leipziger Buchmesse in den Kategorien Belletristik, Sachbuch und Übersetzung gewonnen. Wer sind die Drei?
Die Generalstabschefs aus Frankreich und Großbritannien reisen nach Kiew, um die „militärischen Bedürfnisse“ zu prüfen. Noch-Kanzler Scholz bremst bei der Diskussion über europäische Bodentruppen weiter.
In Litauen läuft die Suche nach vier vermissten US-Soldaten auf Hochtouren. Ihr Panzer konnte metertief im Schlamm ausfindig gemacht werden. Doch die Bergung gestaltet sich kompliziert.
Nach dem Abbau von Handymasten am Krampnitz-Turm stehen Teile von Neu Fahrland und Fahrland ohne Mobilfunk da. Die Telekom hat zwar einen Ersatzmast aufgestellt, aber ob der schon eingeschaltet ist, ist unklar.
Nach den ersten Verhandlungen kursieren Arbeitsgruppenpapiere. Während sich Schwarz-Rot in Sachen Verkehr weitgehend einig sind, gibt es in vielen anderen Bereichen noch Unstimmigkeiten.
Neben dem laufenden BVG-Warnstreik wird am Abend auch die Autobahn am Flughafen saniert. Zusätzlich verkehren die S-Bahnen am späten Abend nicht wie gewohnt. So kommen Sie trotzdem zum Flughafen.
Porsche wollte seine Teststrecke im Süden Italiens ausbauen. Dagegen regte sich Protest von Umweltschützern. Die Pläne liegen bereits länger auf Eis. Nun ziehen die Schwaben einen Schlussstrich.
Großbritannien und Frankreich schicken in den nächsten Tagen Einheiten in die Ukraine, Nordkorea hilft Russland mit weiteren Truppen. Der Überblick am Abend.
King of Streik: In den Tarifverhandlungen bei der BVG tritt Jeremy Arndt resolut auf. Manche vergleichen ihn schon mit Claus Weselsky. Andere glauben, dass er selbst längst die Kontrolle verloren hat.
Erst zog Stefan Gelbhaar gegen den RBB und eine Parteikollegin vor Gericht. Nun klagt er erneut – gegen die „Süddeutsche Zeitung“. Sie berichtete über die Erlebnisse mehrerer Frauen mit dem Grünen-Politiker.
Bedrohter Frieden, Handelskrieg mit den USA. Auf der Konferenz „Europe 2025“ versuchen Außenministerin und Verteidigungsminister Auswege aus der Krise zu skizzieren – mit teils ungewöhnlichen Vorschlägen.
Nach dem Weiterkommen in der Champions League beim Stadtrivalen Atlético könnte es für Real Madrid nun Konsequenzen geben. Die UEFA ermittelt gegen vier Stars, unter anderem wegen der Kopf-ab-Geste von Antonio Rüdiger.
öffnet in neuem Tab oder Fenster