
Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.

Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.

Trump denkt weiter laut über eine gewaltsame Annexion Grönlands nach. Jetzt versuchen wohl auch US-Geheimdienste, ihren Einfluss auf der Insel auszubauen. Das sorgt für diplomatische Verstimmungen.
Trump: USA vereinbaren Handelsdeal mit Großbritannien

Der Auftakt geht leicht von der Hand. Nach nur gut einer Stunde zieht Alexander Zverev beim Tennis-Turnier in Rom in die nächste Runde ein.

Mit 88 Jahren kehrte die Holocaust-Überlebende nach Berlin zurück und begann ein neues Leben. Mit ihrem Einsatz gegen das Vergessen veränderte sie jene Stadt, die ihr zuvor unendliches Leid angetan hatte.

Die Radprofis starten in Albanien bei der 108. Auflage des Giro d'Italia. In der Hauptstadt Tirana jubelt der dänische Ex-Weltmeister Pedersen als Tagessieger. Ein Spanier muss früh aussteigen.

Der Favorit hat sich durchgesetzt: „September 5“ über das Olympia-Attentat 1972 in München räumt beim Deutschen Filmpreis ab. Zwei doppelt Nominierte gehen leer aus.

Nach Verlängerung setzt sich der Titelverteidiger zum Auftakt der Eishockey-Weltmeisterschaft in Dänemark und Schweden durch. Die beiden Gastgeber erleben einen unterschiedlichen Start.

1899 Hoffenheim macht es im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga spannend. Dem 4:4 in Gladbach folgt ein 2:2 in Wolfsburg. Vieles spricht für die TSG. Aber sicher ist der Klassenerhalt noch nicht.

Malte Wirtz dokumentiert das Leben in Berlin vorwiegend in Schwarz-Weiß. Dazu gibt es nur Musik. Dies erinnert nicht zufällig an den Klassiker „Berlin – Die Sinfonie der Großstadt“.

Wolfsburg legt zweimal vor, Hoffenheim zieht jeweils nach - damit ist die TSG dem Klassenverbleib sehr nahe.
EU-Parlament macht Weg für mehr Wolf-Abschüsse frei

Margot Friedländer hielt die Erinnerung an das Grauen der NS-Zeit wach. Brandenburgs Ministerpräsident würdigt die Holocaust-Überlebende für ihren Einsatz.

35 Jahre nach der Ermordung des Ehepaars Menendez in Beverly Hills hoffen dessen verurteilte Söhne Lyle und Erik auf eine Haftentlassung. Der Richter setzt eine Anhörung für kommende Woche an.

Noch am Mittwoch trat Margot Friedländer in Berlin auf. Ihr Tod erfüllt viele mit Trauer. Vor ihrem ehemaligen Wohnhaus in Kreuzberg liegen Blumen neben den Stolpersteinen für ihre ermordete Familie.

Die Hertha kann in Münster nicht an die jüngsten Erfolge anknüpfen. Die Hauptstädter müssen das Spiel beim Abstiegskandidaten zudem in Unterzahl beenden.

Eigentlich hat Jan Ullrich in den kommenden Tagen TV-Auftritte geplant. Stattdessen muss der frühere Tour-de-France-Sieger ins Krankenhaus.

Und wieder einmal haben Lottospieler gespannt geschaut, ob sie die richtigen Zahlen getippt haben. Wer darf sich freuen? Ein Überblick, was bereits bekannt ist:

In Brüssel wird der neue Bundeskanzler Friedrich Merz mit offenen Armen empfangen. Ganz ungetrübt ist die Visite allerdings nicht. Doch Merz gelobt Besserung.

Sie widmete ihr Leben dem Kampf gegen das Vergessen: Margot Friedländer, Holocaust-Überlebende und Ehrenbürgerin Berlins. Ein Nachruf auf eine Unerschütterliche.

Weil Faravaz Farvardin Musik veröffentlichte, liegt im Iran ein Haftbefehl gegen sie vor. Auf ihrem Debütalbum „Azadi“ verarbeitet sie ihre Trauer über den Verlust der Heimat.

Seit einem Anschlag im indisch kontrollierten Teil Kaschmirs befinden sich die Regierungen in Neu-Delhi und Islamabad auf Konfrontationskurs. Erneut kommt es an der Grenze zu Gefechten.

Der evangelische Bischof Stäblein bezeichnet Margot Friedländer als eine der eindrücklichsten Stimmen gegen das Vergessen. Noch vor zwei Tagen habe sie „Seid Menschen“ gerufen.
Autobauer bekommen mehr Zeit für EU-Klimavorgaben

Die Library of Congress auf dem Kapitolshügel in Washington ist eine der größten Bibliotheken der Welt. Präsident Trump hat nun die angesehene Leiterin gefeuert - auch wegen einiger Bücher.

So hat sich das der 1. FC Köln vorgestellt. Beim Debüt von Friedhelm Funkel springt ein Sieg heraus. Der Aufstieg ist nah.

Tausende Schüler in Deutschland haben ihre Geschichte gehört, noch mit über 100 Jahren trat sie als Mahnerin auf. Margot Friedländer war als Holocaust-Zeitzeugin unermüdlich.

Preußen Münster feiert einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf. Ein Spieler trifft doppelt für die Westfalen. Für die Hertha endet eine Serie.

Berlin trauert um seine Ehrenbürgerin Margot Friedländer: Die frühere Regierende Bürgermeisterin Giffey hebt die Lebensleistung der Holocaust-Überlebenden hervor.

Die Serie ist vorbei. Nach sieben ungeschlagenen Spielen unterliegt Hertha dem Abstiegskandidaten Münster mit 0:2. Zudem sieht Linus Gechter die Rote Karte.

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft bekommt vor dem kniffligen WM-Start das sehnsüchtig erwartete Upgrade aus der NHL. In den beiden ersten Spielen wird der Stürmer allerdings noch fehlen.

Mit fast 90 kehrte Margot Friedländer zurück in ihre Heimat Berlin, ins Land der Täter und engagierte sich unermüdlich für das Erinnern. Ihr Tod erfüllt viele mit Trauer.

Große Trauer um Margot Friedländer: Die Geschichte, die sie den Deutschen anvertraut habe, müsse weitergetragen werden, meint Bundeskanzler Merz.

Eine Biker-Truppe fährt von Moskau nach Berlin. Die Mitglieder nennen es „Siegesfahrt“ – und erregen einiges Aufsehen. In Berlin wollten sie sowjetische Ehrenmale ansteuern.

Nach wochenlangen Spekulationen steht fest: Xabi Alonso verlässt zum Saisonende Bayer Leverkusen. Wohin es ihn zieht, lässt der Trainer offen. Auch der Wechsel von Florian Wirtz bahnt sich an.

Nach nur zwei Turnieren mit 32 Mannschaften wird die Fußball-WM der Frauen weiter aufgestockt. Die FIFA nennt bereits Details.

Nach dem Playoff-Aus seiner Ottawa Senators ist einige Tage unklar, ob NHL-Topstürmer Tim Stützle zur WM kommt. Jetzt gibt der zweitbeste deutsche NHL-Scorer seine Zusage.

Ob Leopard-Panzer, Raketenwerfer oder Flugabwehrsystem: Die Ampel-Regierung hat alle an die Ukraine gelieferten Waffensysteme im Internet veröffentlicht. Damit ist jetzt Schluss.

Bei dem Untergang des riesigen Schiffes im vergangenen Sommer waren sieben Personen gestorben. Die Bergungsarbeiten gelten als extrem kompliziert.

Große Trauer um Margot Friedländer: SPD-Chef Klingbeil würdigt die Verdienste der Holocaust-Zeitzeugin und denkt an persönliche Begegnungen zurück.

Nach dem Erreichen des Finales der Champions League steht Paris Kopf. Dann fährt ein Auto drei Fans an und verletzt sie. Fans zünden daraufhin den Wagen an. Der Fahrer betont, er sei in Panik geraten.

Vor rund 200.000 Jahren erlegten Neandertaler im heutigen Deutschland Pferde, Nashörner und Rentiere. Haben sie dabei Waffen wie die berühmten „Schöninger Speere“ benutzt? Um deren Datierung ist nun ein wissenschaftlicher Streit entbrannt.

Eigentlich steuern beide Elternteile zum Nachwuchs jeweils die Hälfte ihres Erbguts bei. Dennoch üben Frauen mehr Einfluss auf den Embryo aus.

Lemmy Kilmister gilt als Ikone des Hardrock. Fast zehn Jahre nach seinem Tod wird in seiner Heimatstadt ein Denkmal zu seinen Ehren enthüllt. Das lockt viele Fans an.

Kayla Shyx sprach öffentlich über eine traumatische Erfahrung mit Till Lindemann. Jetzt macht die 23-Jährige Musik und hat ein Album aufgenommen. Das ist ziemlich gut.

Eigentumswohnungen nehmen an Bedeutung zu in Potsdam-Mittelmark, auch Häuser werden weiterhin gerne gekauft. Schwielowsee hat sich beim Umsatz vor Stahnsdorf geschoben.

Die Krisen der Welt hat Annalena Baerbock als Außenministerin ganz real miterlebt - jetzt ist Zeit für Fiktion. Auf dem Filmpreis spricht sie über Kinoerlebnisse.

Das Wohnungsunternehmen Vonovia will das Tauziehen um die hohen Heizkosten in einer ihrer Berliner Siedlungen außergerichtlich klären. Mieterberater mahnen zur Vorsicht.
öffnet in neuem Tab oder Fenster