
Berlin trauert um seine Ehrenbürgerin Margot Friedländer. Der Regierende Bürgermeister Wegner hebt die Erinnerungsarbeit der Holocaust-Überlebenden hervor.

Berlin trauert um seine Ehrenbürgerin Margot Friedländer. Der Regierende Bürgermeister Wegner hebt die Erinnerungsarbeit der Holocaust-Überlebenden hervor.

In Berlins Bürgerämtern ist es zu Problemen aufgrund einer IT-Störung gekommen. Die Hintergründe sind noch offen.

Aus einer Idee in der Pandemie entstand ein monatlicher Treffpunkt für Bedürftige auf dem Helene-Weigel-Platz in Marzahn-Hellersdorf – mit großem Ansturm.
Indien greift Flugabwehrsystem in Pakistan an

Kann die temporäre, baubedingte Bus-und-Rad-Spur Richtung Kurt-Schumacher-Platz dauerhaft umgewidmet werden? Wir haben bei den Behörden nachgefragt.

Die Stiftung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse fördert sechs Potsdamer Vereine mit 33.000 Euro, darunter ein Projekt für das leerstehende Kastellanhaus am Jagdschloss am Stern.

Die lange Durststrecke für die Linke ist vorbei. Nun will die Partei zwar nicht regieren, aber mitreden will sie doch. Langfristig hat sie ein viel größeres Ziel.

Goldräuber und Rapper, Gangster und Unternehmer: Ein Nachruf auf Xatar, einen der schillerndsten Musiker der deutschsprachigen Rap-Szene.

Auf einer falschen Internetseite werden angebliche Koalitionsversprechen verbreitet. Das Innenministerium sieht einen Zusammenhang zu Kampagnen prorussischer Aktivisten.

Die schwimmende Tagesklinik: Das bundesweit erste Therapieboot für psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche nimmt seinen Betrieb auf. Zahlreiche prominente Spender erschienen am Freitag bei der Einweihung am Tiefen See.

Die Bremer „Tatort“-Kommissarinnen Selb und Moormann schlagen sich mit dem Thema Stalking herum – und auch noch untereinander.

Die Faszination der Tiefseefilme zieht immer, genauso wie Superhelden und Nicole Kidman, auch wenn man die Schauspielerin in „The Hours“ kaum wieder erkennt.

Marcel Dabo ist schon in Indianapolis, nun bekommt er Unterstützung aus der Heimat: Maximilian Mang ist von den Colts verpflichtet worden.

Putin nutzt Militärparade am „Tag des Sieges“ zur Rechtfertigung des Ukraine-Kriegs, Merz hält Feuerpause in den nächsten zwei Tagen für möglich. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Carla Hayden war die erste Frau und Afroamerikanerin an der Spitze der US-Kongressbibliothek. Demokraten kritisieren ihre Kündigung durch US-Präsident Donald Trump.

Zum Festivalauftakt am 80. Jahrestag der Befreiung zeigte Brandenburgs Fest für Neue Musik, wie stark Vergangenheit und Gegenwart ineinandergreifen. Das Motto 2025: „transreal“.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj spricht von einem Treffen der „Koalition der Willigen“ in der Ukraine. Wer reist in die Hauptstadt des Kriegslandes?

Thomas Müller bestreitet am Samstagabend sein letztes Heimspiel für den FC Bayern München. Mit Joachim Löw gewinnt der Torjäger den WM-Titel - die beiden verbindet aber noch mehr.

Rapper Sean „Diddy“ Combs steht wegen Vorwürfen von Sexualstraftaten vor Gericht. Die Auswahl der Jury gestaltet sich schwierig - und ist jetzt auf kommende Woche vertagt.

Mit natürlicher, künstlicher und gemeinschaftlicher Intelligenz gegen den Klimawandel: Erste Eindrücke von der Architekturbiennale in Venedig.

Die Kurdische Arbeiterpartei will ihren Kampf gegen die Türkei einstellen. Nun gibt es erste Details darüber, wie es weitergehen soll.

Robert Francis Prevost stellt sich in eine Tradition, die bis ins fünfte Jahrhundert zurückreicht. Sein Vorbild dürfte jedoch ein politischer Papst aus der etwas jüngeren Vergangenheit sein.

Schon 2024 gab es beim Eurovision Song Contest große Spannungen und Demonstrationen wegen der Teilnahme Israels. Jetzt mehren sich wieder kritische Stimmen.

Der MediaTech Hub in Potsdam ist eines von sechs neuen Start-up-Zentren in Brandenburg. Bis 2028 sollen 60 junge Unternehmen gefördert werden.

Eigentlich ist der Abriss des einstigen DDR-Spaßbades beschlossene Sache. Nach einer Begehung will der Abgeordnete Mathias Schulz (SPD) einen teilweisen Erhalt des SEZ zumindest prüfen lassen.

Fast ein Jahr lang behielt er Sendungen für sich: Ein ehemaliger Zusteller der Deutschen Post soll 66 Pakete unterschlagen haben. Vor Gericht schweigt er.

In einer bundesweiten Erhebung des Centrums für Hochschulforschung bekamen neun Berliner Hochschulen sehr gute Bewertungen, darunter auch private. Diese Studienfächer und Unis sind dabei.

Vor mehr als 50 Jahren entstand der legendäre Konzertfilm der Band - ohne Publikum und im antiken Amphitheater von Pompeji. Eine Neuauflage kommt gut an.

Seit 16 Tagen streiken die Beschäftigten der Charité-Service-Tochter CFM. Mit dem Angebot von 18 Prozent mehr Lohn in drei Jahren will sich Verdi nicht zufriedengeben. Aber wie lange kann die Gewerkschaft das durchhalten?

50 Feuerwehrkräfte waren am Rathaus Friedrichshain-Kreuzberg im Einsatz. Im Ordnungsamt hatte es gebrannt. Laut Tagesspiegel-Informationen könnte ein Feuer gelegt worden sein.

Der Deutschrapper Xatar ist mit 43 verstorben. Er wurde am Donnerstag tot in seiner Wohnung aufgefunden. Die Ursache ist bisher nicht bekannt.

Russlands Militärparade zum 80. Jahrestag des Siegs über Nazi-Deutschland ist das wichtigste Ereignis des Jahres für Kremlchef Putin. Über seinen Ukraine-Krieg spricht er kaum. Das tun aber andere.

Was macht ein gutes Leben aus? Nicht allein „Geld, Erfolg, Macht und Vergnügen“, sagt der neue Papst. Er selbst muss nun vieles entscheiden - und lässt sich Zeit.

Klar ist bisher nur eins: Xabi Alonso verlässt Bayer Leverkusen. Wohin es ihn zieht, lässt der Trainer offen. Spanische Medien wollen da schon mehr wissen.

Auf Lindners Instagramkanal war es die letzten vier Wochen ruhig. Jetzt meldet er sich mit einem Video bei einem Waldspaziergang zurück. Und zeigt eine, nun ja, nachdenkliche Seite von sich.

In einem Lokal kommt es zu einem Streit unter Gästen – es geht um die Musik. Am Ende wird ein Mann mit einem scharfen Werkzeug lebensgefährlich verletzt.

Der SPD-Politiker hat sich mit hochrangigen Kremlvertretern getroffen. Er verteidigt sich gegen die harte Kritik daran: „Es nützt ja nichts, Leute zu treffen, die Putin nur aus der Zeitung kennen.“

Der FC Bayern will Nationalspieler Florian Wirtz unbedingt nach München holen. Nun soll es laut einem Medienbericht eine Einigung geben. Der Ablösepoker kann beginnen.

Grabwespen fangen Raupen und verbuddeln sie als lebendigen Nahrungsvorrat für ihre Larven. Gruselig wie im Horrorfilm – und zugleich ein Musterbeispiel mütterlicher Fürsorge.

In Russland ist der 9. Mai der Tag des Gedenkens an den Sieg über Nazi-Deutschland. Daher legten in Berlin russische Vertreter Kränze nieder.

US-Präsident Donald Trump zeigt sich vor Handelsgesprächen mit China kompromissbereit. Am Wochenende trifft sich US-Finanzminister Bessent mit chinesischen Vertretern in der Schweiz.

Daimler Truck muss in Europa profitabler werden. Betroffen ist auch der Standort Wörth. Das Management einigte sich mit dem Gesamtbetriebsrat auf Eckpunkte. Was bedeutet das für die Beschäftigten?

Nach Mercedes-Benz ist nun auch die VW-Tochter betroffen. Aus dem Handel ist zudem von zunehmenden Betrugsversuchen mit verschiedenen Marken zu hören - die sind nicht leicht zu erkennen.

Der neue Papst Leo XIV. könnte die katholische Kirche viele Jahre prägen. Zu Beginn schauen jedoch alle darauf, wie er sich zu zwei Männern verhält: zu Vorgänger Franziskus und zu US-Präsident Trump.

Schock in der deutschen Hip-Hop-Szene: Der schillernde Rapper Xatar ist überraschend mit 43 Jahren gestorben. Fans sind entsetzt, Kollegen in Trauer. Die Umstände seines Todes werden noch untersucht.

Der FC Bayern will Nationalspieler Florian Wirtz unbedingt nach München holen. Nun soll es laut einem Medienbericht eine Einigung geben. Eine entscheidende Übereinkunft steht noch aus.

AfD-Politiker Maximilian Krah ist gerade erst in den Bundestag eingezogen - und steht schon wieder in den Schlagzeilen. Gegen ihn wird wegen des Verdachts der Bestechlichkeit und Geldwäsche ermittelt.

Brandenburgs SPD-Innenministerin steht nach der Entlassung des Verfassungsschutzchefs in der Kritik. In den eigenen Reihen gibt es Beratungsbedarf. Die Grünen starten eine Internet-Kampagne.
öffnet in neuem Tab oder Fenster