
Die Corona-Pandemie ist längst in den Hintergrund gerückt. Doch es gibt viele offene Fragen. Wie soll bei einer kommenden Pandemie gehandelt werden? Eine Expertenrunde will sich damit beschäftigen.

Die Corona-Pandemie ist längst in den Hintergrund gerückt. Doch es gibt viele offene Fragen. Wie soll bei einer kommenden Pandemie gehandelt werden? Eine Expertenrunde will sich damit beschäftigen.

„Mein schöner Hals“, 2025 auf CD erschienen, ist das dritte Album des Ausnahmekünstlers Paul Sies. Und es ist vor allem eine Akkumulation des Personalpronomens Ich.

Das Leben vieler Kinder wird von Extremereignissen geprägt werden, die ohne den Klimawandel nicht auftreten würden. Eine neue Analyse zeigt auch, wie viele durch Klimaschutz davor bewahrt würden.

Zum Europatag soll das Brandenburger Tor farbig angestrahlt werden. Berlin will damit ein Zeichen setzen - zumindest bis Mitternacht.

Als er vereidigt wurde, war er noch kein Mitglied einer Partei. Nun ist der ehemalige Top-Manager in der CDU. Wildberger ist seinem neuen Heimatverband Nordrhein-Westfalen beigetreten.

Die Berliner Verkehrsbetriebe wollen ihre Fahrgäste tracken, wenn die damit einverstanden sind. Die Datenweitergabe ist freiwillig. Noch funktioniert das Angebot aber nicht überall.

Alba gewann zwar sein letztes Spiel der Punkterunde, kann aber am letzten Spieltag noch überholt werden. Die Berliner haben spielfrei und bereiten sich gedanklich schon auf die Play-ins vor.

Weltweit schrumpft der Bienenbestand. Wie können Obstplantagen mit weniger Bienenvölkern bestäubt werden? Das Forschungsprojekt POLLY hat eine Lösung gefunden.

Beim „Zukunftscampus Neue Lehrkräfte für Berlin“ haben sich an der Freien Universität Schülerinnen und Schüler über den Lehrberuf informiert.

Der US-Präsident fährt seit seiner Machtübernahme einen äußerst scharfen Kurs gegen Migranten. Nun aber will Trump einem Bericht zufolge eine Gruppe aus Afrika ins Land lassen – in Rekordtempo.

Alba gewann zwar sein letztes Spiel der Punkterunde, kann aber am letzten Spieltag noch überholt werden. Die Berliner haben spielfrei und bereiten sich gedanklich schon auf die Play-ins vor.

Vorträge zu archäologischen Highlights: Offiziell eröffnet das künftige Archäologie-Zentrum erst am 24. Juni. Doch Interessierte können das Petri Berlin schon an diesem Wochenende erleben.

Gelten in den Regionen des deutschen Sprachraums unterschiedliche Höflichkeitsregeln? Der Sprachwissenschaftler Horst Simon will herausfinden, ob das stimmt.

Beim deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest sitzt die Sängerin zusammen mit Stefan Raab in einem Jury-Team. Eine ESC-Teilnahme kann sich die 45-Jährige aber nicht vorstellen.

Die neue Regierung setzt auf mehr Grenzkontrollen, um illegale Einreisen zu verhindern. Aus Nachbarländern gibt es Kritik. Der Innenminister verteidigt den Kurs – die Maßnahmen seien abgesprochen.

Gosens trifft zweimal im Halbfinale der Conference League für Florenz. Zum Weiterkommen reicht es aber nicht. Der deutsche Nationalspieler fordert eine Trotzreaktion.

Bei ihrer Hochzeit im vergangenen Herbst feierten Rebel Wilson und ihre Frau Ramona gemeinsam mit beiden Familien. Es habe allerdings gedauert, bis alle ihre Liebe akzeptiert hätten.

Am 10 und 11. Mai findet das Sportevent in der erst kürzlich eröffneten Sporthalle statt. Ausgerichtet wird es vom SC Potsdam – eine Premiere.

Nach Monaten der Rückgänge keimt in der Elektroindustrie etwas Zuversicht. Vor allem auf dem Heimatmarkt geht es aufwärts. Doch mit Trumps Zöllen wächst die Unsicherheit.

Eine Gruppe nationalistischer russischer Biker will sowjetische Ehrenmale in Berlin ansteuern. Die Polizei kündigt an, sie durch die Stadt zu begleiten.

Laut der „Washington Post“ handelt es sich um die erste strafrechtliche Untersuchung gegen eine Justizmitarbeiterin im Zusammenhang mit einem Verfahren gegen Trump.

Im Podcast sprachen sie über Herausforderungen einer Ehe – jetzt verkünden sie ihre Trennung. Marie Nasemann und Sebastian Tigges sind kein Paar mehr. „Es hat leider nicht gereicht.“

Bevor Kardinal Robert Francis Prevost Papst wurde, teilte ein Social-Media-Konto unter seinem Namen Kritik an den Positionen der Trump-Regierung zur Einwanderung.

Schauspieler Oliver Wnuk erzählt davon, dass Einbrecher bei ihm im vergangenen Jahr großen Schaden angerichtet hätten. Nach dem ersten Schock habe er aus dem Vorfall eine wichtige Erkenntnis gewonnen.

Der Zollstreit mit den USA scheint Chinas Außenhandel bislang nicht schwer getroffen zu haben. Für die Volksrepublik haben vor allem die Ausfuhren eine besondere Bedeutung. Wie geht es nun weiter?

Verteidigung, Atomkraft, Bildung: Während es bei Merz’Antrittsbesuch in Warschau auch Misstöne gab, besiegeln Polens Premier Tusk und Präsident Macron heute einen Neustart der Beziehungen.

Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Anton Hofreiter fordert, dass sich SPD-Bundesparteichef Lars Klingbeil in den Fall einschaltet. Die Partei müsse zeigen, wo sie im Kampf gegen die AfD steht.

Ella Langley ist ein Neuling in der Country-Szene und holt auf Anhieb die meisten Preise bei den Academy of Country Music Awards. Die 60. Preisvergabe wurde groß gefeiert.

Robin Gosens trifft zweimal im Halbfinale der Conference League für Florenz. Zum Weiterkommen reicht es aber nicht. Der deutsche Nationalspieler fordert eine Trotzreaktion.

Seit den zwei Niederlagen zum Start in die Playoffs haben die Edmonton Oilers nicht mehr verloren - und ziehen auch das zweite Spiel in Vegas auf ihre Seite. Draisaitl macht den Jubel möglich.

Die Rote Armee zahlte im Zweiten Weltkrieg den höchsten Blutzoll. Doch seit dem Einmarsch in die Ukraine geht es kaum mehr um die Ehrung von Veteranen, sondern um Putins Eroberungsfantasien.

Brandenburgs Innenministerin steht wegen der Entlassung des Verfassungsschutzchefs in der Kritik. Die Grünen sprechen von einem handfesten Skandal.

Freiheit markiert den Kern von Artikel 5 Absatz 3 des Grundgesetzes: als Schutzgarantie für die Wissenschaft und verfassungsrechtlichen Auftrag an den Staat.

Warum qualifiziert die Freie Universität Berlin immer mehr Lehrkräfte? Und warum brauchen diese länger bis zum Abschluss? Antworten von Sven Chojnacki, Vizepräsident der Freien Universität.

Immer mehr Elektroschrott: Allein 2022 fielen weltweit 62 Millionen Tonnen an, so der „Global E-Waste Monitor“ der Vereinten Nationen. Was lässt sich tun?

Beim diesjährigen Girls’ Day und Boys ’ Day konnten Schülerinnen und Schüler die Freie Universität Berlin und einige Fächer kennenlernen.

Viele Möglichkeiten, Neues zu lernen: Workshops im Botanischen Garten Berlin besuchen, nach der Arbeit Vorlesungen hören oder als Gast an der Uni studieren.

In den 70er-Jahren wurde am Lateinamerika-Institut der FU darum gerungen, wie sich die Wissenschaft zu politischen Ereignissen positioniert. Historikerin Karina Kriegesmann zieht Parallelen zur Gegenwart.

Zöllner halten ein Auto an der A12 an. Im Kofferraum des Fahrzeugs entdecken sie eine große Menge an Schmuggelware.

Die interessantesten Themen und News, die wichtigsten Termine. Alles, worüber Potsdam spricht, im PNN-Newsletter „Potsdam Heute“.

„Transformers“-Star Shia LaBeouf macht immer wieder mit Skandalen von sich reden. Nun erzählt er von einem ungewöhnlichen Schlafplatz in New York während der Proben für ein Theaterstück.

Am 9. Mai beginnt der Giro d´Italia. Dieses Jahr wartet die Italien-Radrundfahrt mit einigen Premieren auf, die Hochspannung versprechen. Ein Überblick.

Am Freitag kommt Billie Eilish mit ihrer „Hit me hard and soft“-Tour in die Berliner Uber Arena. An zwei Berliner Bahnhöfen wird ihre Stimme ebenfalls zu hören sein.

Am Freitag hatte der Verfassungsschutz nach jahrelanger Prüfung die Neubewertung der AfD vorgelegt und diese hochgestuft. Am Donnerstag setzte die Behörde die Einstufung aus juristischen Gründen vorläufig aus.

Die nächste Station auf der Vorstellungstour des neuen Kanzlers im Ausland ist Brüssel. Er hat sich vorgenommen, die „europapolitische Sprachlosigkeit“ Deutschlands zu beenden.

Als Mitglied des FIFA-Councils muss sich Bernd Neuendorf mit den Ideen von Funktionärskollegen aus aller Welt befassen. Zum Vorschlag für noch mehr WM-Teams hat der DFB-Chef eine klare Meinung.

US-Regierung will den legalen Status von 530.000 Migranten aufheben. Ein Gericht untersagte das. Nun zieht die Trump-Administration vor das Verfassungsgericht.

„Systemsprenger“ als Neunjährige, dann Golden-Globe-Nominierung und Hollywood-Produktionen mit 15. Wenn nur der Neid-Faktor nicht wäre.
öffnet in neuem Tab oder Fenster