
Alfons Schuhbeck verlor sein Gastro-Imperium und landete im Gefängnis. Jetzt hat ein neuer Prozess gegen ihn begonnen - doch das ist derzeit wohl nicht seine größte Sorge.
Alfons Schuhbeck verlor sein Gastro-Imperium und landete im Gefängnis. Jetzt hat ein neuer Prozess gegen ihn begonnen - doch das ist derzeit wohl nicht seine größte Sorge.
Die Deutsche Oper am Rhein - in Düsseldorf und Duisburg - bekommt erstmals eine Frau als künstlerische Leitung. Ina Karr war schon in Luzern erfolgreiche Intendantin.
Die Weltgesundheitsorganisation WHO weiß, wie man den Tabakkonsum eindämmen kann. Sie hat klare Empfehlungen entwickelt. Deutschland setze aber Menschenleben aufs Spiel, warnt sie.
Wenn es um sichtbar gelebten Glauben geht – Kreuz, Kippa, Kopftuch – lassen sich in Deutschland leicht Abwehrreflexe mobilisieren. Dabei ist die Religionsfreiheit ein Menschenrecht.
Es gilt auch als „die kleine Wiesn“: das Münchner Frühlingsfest. Nächstes Jahr wird das 60. Jubiläum des beliebten Volksfestes gefeiert - mit einer Besonderheit.
Sturm-Tief „Ziros“ hat in Berlins Wäldern viele Bäume entwurzelt und umgeknickt. Noch immer können Äste herabstürzen. Spaziergänger sollten besonders vorsichtig sein. Der Senat gibt auch Tipps, wie.
Ein Toter und drei Schwerverletzte bei Sturm in Berlin
Barockzauber im Orangerieschloss hoch über dem Park Sanssouci. Die Musikfestspiele Potsdam zeigen die Oper „Orlando generoso“ von Agostino Steffani.
An einer Schutzhütte am Watzmann bei Berchtesgaden brechen Unbekannte eine Tür auf und verwüsten eine Trittstufe. Das Phänomen ist nicht neu: Der DAV beklagt zunehmenden Vandalismus in den Bergen.
Künftig sind im ÖPNV Waffen und Messer verboten. Der Senat erhofft sich dadurch eine erhöhte Sicherheit. In diesem Jahr gab es bereits Messerangriffe im hohen zweistelligen Bereich.
Dem Tagesspiegel liegt der Bericht der Sonderermittlerin Margaretha Sudhof vor. Sie sieht in der Maskenaffäre ein systematisches Versagen bei Ex-Gesundheitsminister Spahn.
Der Haushaltsentwurf von Finanzminister Klingbeil geht durchs Kabinett. Die neue Bundesregierung will in Verteidigung, Infrastruktur und Wirtschaft investieren - und deutlich mehr Schulden machen.
Ein islamistischer Tiktok-Star mit Hunderttausenden Followern steht in Düsseldorf vor Gericht. Er soll in großem Stil Spenden für humanitäre Zwecke in die eigene Tasche gesteckt haben.
Nun steht der Trainer für den RB-Neuanfang fest: Ole Werner soll es richten in Leipzig. Die Verhandlungen um den Ex-Bremer zogen sich hin. Zuvor hagelte es auch Absagen.
Eule mit Beule: An Flügel und Auge zieht sich ein Vogel Verletzungen zu - vermutlich beim Zusammenstoß mit einem Fahrzeug. Jetzt soll der Uhu wieder aufgepäppelt werden.
Nach einem teils chaotischen Montag mit orkanartigen Böen zeigt sich das Wetter wieder etwas freundlicher. Im Süden wird es sommerlich warm, an den Küsten erwartet der DWD weiter Sturmböen.
Ein „monumental day“ statt des „Beautiful Day“: Nach Jahrzehnten wechselt U2-Star David Howell Evans aka The Edge die Staatsbürgerschaft.
Ein angeblicher Lottogewinn, für den noch Daten fehlen, ein allzu billiges Produkt im Online-Handel, das nie ankommt - oder gar ein Virus. Cybercrime hat viele Facetten. Wie schützen sich die Bürger?
Der FC Bayern soll Interesse an Dortmunds Jungstar Jamie Gittens haben. Ein Treffen beider Vereine soll es nicht gegeben haben. Doch offenbar hat ohnehin der FC Chelsea beste Chancen auf den Stürmer.
Potsdam erwartet am Samstag zwei Demos für und gegen Israel. Der Verfassungsschutz sieht bei „Potsdam for Palestine“ linksextreme Netzwerke am Werk.
Nun steht der Trainer für den RB-Neuanfang fest: Ole Werner soll es richten in Leipzig. Die Verhandlungen um den Ex-Bremer zogen sich hin. Zuvor hagelte es auch Absagen.
Die alte Heinrich-Böll-Schule in Berlin-Hakenfelde wird reaktiviert, allerdings unter anderem Namen. Bei den überraschenden Plänen gab es jetzt eine entscheidende Änderung für Eltern und Nachbarn.
Das war dreist: Ein Mann soll in einer Berliner Kunstgalerie eine Skulptur aus einer Vitrine gestohlen haben. Er kam mit seiner Beute nicht weit.
Die EM-Vorrunde in Hamburg macht Lust auf mehr. Nun wartet auf die deutschen Basketballerinnen Topfavorit Belgien, gegen den es zuletzt zwei Klatschen gab. Die Vorzeichen sind jetzt aber anders.
Bei der WM 2023 war vielen Anhängern der DFB-Frauen die Reise nach Australien zu weit, bei Olympia 2024 in Frankreich das Interesse überschaubar. Vor der EM in der Schweiz ist das jetzt alles anders.
Mit Hilfe des riesigen Sondervermögens soll der Sanierungsstau bei der Verkehrsinfrastruktur aufgelöst werden. Worum es genau geht - und was die Folgen sind.
Mit dem FC Basel gewann er die Meisterschaft und den Pokal. Jetzt wechselt der Fußballtrainer Fabio Celestini nach Russland. Die Reaktionen sind harsch.
Am Dienstag geht es für den Kanzler zum Nato-Treffen, anschließend nach Brüssel. Vorher spricht Merz im Bundestag: über die Konflikte im Nahen Osten, der Ukraine – und sein Leitmotiv für die Gipfel.
Für zahlreiche Mallorca-Reisende endet der Urlaub mit einem Schreck: Wegen Rauchentwicklung muss ihr Flugzeug eine Sicherheitslandung hinlegen. Ryanair spricht von einem „kleinen technischen Problem“.
Erst Bücher signieren im Schneidersitz, dann skifahren gehen: Das war keine kluge Idee, wie sich für RTL-Gesicht Katja Burkard herausstellte. Monatelang hatte sie Knieschmerzen. Jetzt die Meniskus-OP.
Der Berliner Stromnetzbetreiber wird mit Anschluss-Anträgen überhäuft. Darunter sind auch Unternehmer, die mit großen Batteriespeichern das schnelle Geld verdienen wollen.
Dividenden-Aktien liefern Anlegern regelmäßige Auszahlungen und sind deshalb besonders in Krisen gefragt. Das Handelsblatt stellt dafür die besten börsengehandelten Fonds vor.
Gewaltausbruch auf einem russischen Flughafen: Ein Kleinkind liegt Berichten zufolge mit schweren Kopfverletzungen im Koma.
Potsdams nördliche Ortsteile gehen mit der Zeit und veröffentlichen ihre Informationen über WhatsApp. Allein den Kanal in Fahrland haben mehr als 500 Menschen abonniert.
Seit dem Ende der Kaufprämie sind die Zulassungen von E-Autos stark gesunken. Das trifft den Batteriemarkt in Deutschland. Die Sorgen vor einer Abhängigkeit von China sind groß.
Der Kladow Supper Club lädt zum Fine Dining mit Film ins Schloss Sacrow. Serviert wird ein fermentiertes Menü, inspiriert von „The Girl King“.
Versteckt in Bananenkisten liegt mutmaßliches Kokain. Diese Entdeckung machen Ermittler in Supermärkten in Berlin und Brandenburg. Hunderte Kilogramm wurden sichergestellt.
Rund 40 Staats- und Regierungschefs reisen nach Den Haag zum Nato-Gipfel. Es ist eine bedeutende Sicherheitsoperation für das Land. Und dann liegt auf einmal der Verkehr um den Flughafen lahm.
Zwei Männer streiten sich in einem Discounter in Niederschöneweide. Kurze Zeit später lauert einer dem anderen auf der Straße auf und verletzt ihn mit Schüssen aus einer Schreckschusspistole.
Welche Chancen und Risiken gehen mit dem Sturz einer Diktatur wie im Iran einher? In der Historie gibt es einige Beispiele: Was der Iran von Irak, Libyen und Afghanistan lernen kann.
Viele Unternehmen und Verbraucher klagen über zu teuren Strom. Die Bundesregierung will sie nun entlasten.
Turnschuhe an und los: Marion Ackermann stürmt zu Gemäldegalerie, Kunstgewerbemuseum und Hamburger Bahnhof, um ihre neue Wirkungsstätte kennenzulernen. Dort gibt es viele Baustellen.
Beim ersten ihrer zwei ausverkauften Philarmonie-Konzerte ringen Element of Crime mit den Sound-Widerständen des Saals – und überzeugen mit ihren wohlgesetzten Hits.
Wegen vieler umgestürzter Bäume hatten die Einsatzkräfte in Brandenburg zu tun. Der Fahrer eines Güterzugs wurde leicht verletzt.
Der Neubau der abgerissenen A100-Brücken soll schnell ausgeschrieben werden. Das sagte Autobahn-Direktor Ronald Normann – die Erste noch 2025. Sorgen machen allerdings andere Bauwerke.
Die angekündigte Waffenruhe zwischen dem Iran und Israel hielt nur wenige Stunden. Dass es sie überhaupt kurzzeitig gab, lag offenbar an einem Vorpreschen des US-Präsidenten.
Die Waffenruhe zwischen Israel und dem Iran solle das Ende des „Zwölftagekriegs“ einleiten, so Trump. Noch bis zum Morgen gibt es jedoch Tote auf beiden Seiten.
Adventure-Game und Theaterstück in einem. Die Gruppe Machina ex bringt Computerspiele auf die Bühne. Jetzt startet die Werkschau „On and On and On and On“.
öffnet in neuem Tab oder Fenster