
Für das Istaf haben sich Weltklasse-Hürdensprinter angesagt. Bei den Männern kommt ein Olympiasieger nach Berlin, gleich vier Frauen nehmen den Istaf-Rekord von 1986 ins Visier.
Für das Istaf haben sich Weltklasse-Hürdensprinter angesagt. Bei den Männern kommt ein Olympiasieger nach Berlin, gleich vier Frauen nehmen den Istaf-Rekord von 1986 ins Visier.
Um sich Taiwan einzuverleiben, würde Peking Moskau zu einem Angriff auf Nato-Gebiet auffordern, glaubt Nato-Chef Rutte. Noch könne man das verhindern.
Zwei Männer sind in Berlin zu schnell gefahren und haben dabei fast einen Mann angefahren. Als dieser sich beschwerte, griffen sie ihn an und verprügelten ihn.
Im Bundestag beginnt die Haushaltswoche. Es geht um viel Geld - und viele neue Schulden. Was das den Bürgerinnen und Bürgern bringen soll.
Spaniens Fußballerinnen stehen vorzeitig im EM-Viertelfinale. Das beeindruckt kaum, die Art und Weise umso mehr. Auch das DFB-Team muss Alexia Putellas & Co. mehr denn je fürchten.
Feste Zahnspangen und Solariumsbräune sind Ausschlusskriterien, Narben dagegen besonders gefragt: Für eine neue Verfilmung der „Tribute von Panem“ mit Ralph Fiennes werden jetzt Statisten gesucht.
Die 22-Jährige ließ den Titelfavoriten aus Spanien mit ihrem Tor kurzzeitig wanken. Die neue Stürmerin des 1. FC Union schrieb damit nicht nur belgische, sondern auch Berliner Fußballgeschichte.
China setzte seine wirtschaftliche Stärke schon als Machtinstrument ein, bevor US-Präsident Trump seine zweite Amtszeit antrat. Die Verschärfung des Handelskonflikts trifft die deutsche Industrie.
Im Mai veröffentlichte die Sängerin ein neues Album, das sie bei einer Stadion-Tour im Frühling 2026 vorstellen will. Auch für den Sommer gibt es nun Pläne.
Ein neuer Spielteppich soll Berliner Kindern nachhaltige Mobilität näherbringen – mit authentischen Stadtmotiven, U-Bahnlinien und Fußwegen.
Das größere der beiden Wasserspiele im Park funktioniert wieder und lockt viele Erholungssuchende an. Dagegen liegen die zweite Kaskade und andere Brunnen im Bezirk weiterhin trocken.
Mariam Lau („Zeit“) und Robin Alexander („Welt“) versuchen, ihren Leserinnen und Lesern den Bundeskanzler der schwarz-roten Koalition näherzubringen. Das machen sie auf höchst unterschiedliche Art und Weise.
Minister wären sie gerne geblieben, auf Opposition haben Annalena Baerbock und Robert Habeck keine Lust. Das zeugt von einem seltsamen Demokratieverständnis. Anderen gelingt der Rollenwechsel mit mehr Würde.
In Reinickendorf führt Ulrich Brucklacher seine Werkzeugschleiferei in fünfter Generation. Der Betrieb ist älter als die Handwerkskammer Berlin, die jetzt ihr 125-jähriges Bestehen feiert.
Bei Waldbränden wird auch Löschwasser von oben gebraucht. Wenn Regen ausbleibt, bringen Hubschrauber das dringend benötige Wasser an den Brandort. Auch die Bundespolizei ist im Einsatz.
Ariane Kari ist Bundes-Tierschutzbeauftragte. Ob sie ihr Amt auch im September noch haben wird, ist unklar. War ihr Einsatz gegen Zuchtqual und für mehr Tierwohl für die Katz?
Ist das wellenähnlich oder doch nur ein Kreis? Und wie sehr gleichen sich die Farben? Das Landgericht München nimmt im Markenstreit Flaschen genau unter die Lupe. Eine Tapete spielt eine Nebenrolle.
Eine Jugendliche ist auf der Allee der Kosmonauten unterwegs und läuft bei Rot vor eine Straßenbahn. Eine schwere Gehirnerschütterung ist die Folge.
Wie schon in einer Erhebung in der Vorwoche sieht sich die Linkspartei im Aufwärtstrend. Sie liegt einer Insa-Umfrage zufolge gleichauf mit den Grünen. Für die SPD siehst es abermals bitter aus.
Vor einem Jahr machten sie ihre Beziehung öffentlich, gerade erst veröffentlichten sie einen Roman. Jetzt verkündet „Tatort“-Schauspielerin Jasna Fritzi Bauer eine überraschende Nachricht.
Ein Handelsschiff beschädigt die Käfige einer Fischfarm, tonnenweise gelangen Wolfsbarsche in die Freiheit. Viele Menschen freuen sich über das unerwartete Geschenk.
Der frühere Trigema-Chef Wolfgang Grupp ist einer der bekanntesten Unternehmer Deutschlands. Am Montag kam er in ein Krankenhaus. Wie es ihm geht, ist nicht bekannt.
„Klammheimlich hoffen wir auf eine Überraschung“: Bei der diesjährigen Fußball-EM der Frauen ist Polen zum ersten Mal dabei. Wo sich Landsleute in Berlin zum Anfeuern ihrer Mannschaft treffen.
Der Sturm hat in den Berliner Forsten große Schäden angerichtet. Betreten darf man die Wälder weiterhin nicht – und das noch für eine ganze Weile.
Die Erwartungen an das Treffen zwischen US-Präsident Trump und Israels Premier Netanjahu waren groß. Wie stehen jetzt die Chancen für eine Feuerpause in Gaza?
Seit 2016 will der Bezirk Pankow eine Fahrradstraße in Prenzlauer Berg einrichten, doch der Senat stellt sich quer. Nun hat sich die BVG eingeschaltet - mit wohl weitreichenden Konsequenzen.
Zu Schulbeginn zeigen Kinder in Mathe vergleichbare Leistungen. Doch schon nach vier Monaten bleiben die Mädchen zurück, zeigte kürzlich eine französische Studie. Wie kann das sein?
Aus unbeschwerten Ferien wurde ein Alptraum: Nach der Sturzflut in Texas werden immer mehr Kinder aus einem Sommercamp tot geborgen. Doch Rettungshelfer wollen noch nicht aufgeben.
Die Idee einer Migrationsquote an Schulen hat viel Kritik hervorgerufen. Nun betont die Präsidentin der Bildungsministerkonferenz: Dafür sei jedes Bundesland selbst zuständig.
Erstmals hat das Forschungsinstitut IAB ermittelt, wie viel die Arbeitnehmer in Deutschland auf Arbeitszeitkonten liegen haben. Es sind Millionen von Stunden.
Der Vorfall ereignete sich während der EU-Operation Aspides im Roten Meer. Das Auswärtige Amt spricht von einer „vollkommen inakzeptablen“ Gefährdung von deutschem Personal.
Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Die Kollegin ist Mutter geworden – und launisch.
Schon in der ersten Woche der Tour de France sorgen Stürze für Aufsehen. Einige Profis müssen wegen Verletzungen aufgeben. Wie lässt sich die Sturzgefahr senken – und was sollten Hobbysportler bei einem Unfall tun?
Zoll-Frist aufgeschoben, doch die Unsicherheit bleibt: Deutsche Exporteure leiden unter Trumps Zollpolitik – und auch das China-Geschäft schwächelt. Für die deutsche Wirtschaft heißt das nichts Gutes.
Um einen alten Wohnkomplex in Berlin-Mitte wird schon lange gestritten und gekämpft. Nun entdeckt der Bezirk merkwürdige Anmeldungen von Osteuropäern an der Adresse.
Hans-Joachim Watzke und Amtsinhaber Reinhold Lunow haben das Präsidentenamt beim BVB im Blick. Watzke sieht sich einem Verfahren ausgesetzt, übersteht es aber schadlos. Enttäuscht ist er trotzdem.
In der Vergangenheit gab es immer wieder Gegenproteste bei CSD-Veranstaltungen - zuletzt in Falkensee. Auch in Bernau gibt es eine Anmeldung für eine zweite Versammlung.
Die französische Doktorandin Iseline Chaïb findet in ihrer Studie mehr Mikroplastik in Glasflaschen als in Plastikflaschen. Doch woher stammt die Kontamination?
Das deutsche Kino kann mit viel Aufmerksamkeit beim 78. Filmfestival Locarno rechnen – und möglicherweise mit einem der begehrten Preise. Denn Filmschaffende aus Deutschland sind stark vertreten.
Erstmals ist ein Krebspatient in Afrika erfolgreich robotergestützt aus der Ferne operiert worden – von einem Chirurgen, der sich in den USA befand.
Eine Mutter und ihre einjährige Tochter werden tot aufgefunden. Ein 16-Jähriger stellt sich. Seit einer Woche ist er in U-Haft. Einige wenige neue Details geben die Ermittler nun bekannt.
Im Roten Meer beteiligt sich die Bundeswehr an einer EU-Militärmission zum Schutz von Handelsschiffen. In diesem Zusammenhang hat es laut Auswärtigem Amt einen chinesischen Laser-Einsatz gegeben.
Das spanische Sanfermín-Fest hat eine jahrhundertealte Tradition. Die Stierrennen von Pamplona sind weltberühmt. Aber ebenso gefährlich wie umstritten.
Israels Premier Benjamin Netanjahu hat den US-Präsidenten für die Auszeichnung vorgeschlagen. Doch Trumps größter Traum dürfte kaum in Erfüllung gehen.
Ibogain gilt als vielversprechender Wirkstoff, um schwere Suchterkrankungen zu therapieren. Das Herkunftsland Gabun möchte nun mehr Exportlizenzen vergeben.
Die Special Olympics-Athleten können sich bei den Landesspielen in Berlin und Brandenburg für die Nationalen Spiele 2026 qualifizieren. Ein Ex-Profifußballer unterstützt das Event.
Jamal Musiala ist nach seiner schweren Verletzung operiert worden. Wie lange der Bayern- und DFB-Star fehlt, ist offen. Nationalteamkollege Leroy Sané spricht über die Ausnahmerolle.
öffnet in neuem Tab oder Fenster