
Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.
Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.
In Nordirland hat das geplante Abfackeln von Puppen, die Bootsflüchtlinge darstellen sollen, bei einem traditionellen protestantischen Lagerfeuer für Empörung gesorgt.
US-Präsident Donald Trump hat sich am Mittwoch am Lob einer Gruppe afrikanischer Staatsoberhäupter ergötzt. Dann griff Liberias Präsident Joseph Boakai zum Mikrofon.
Was war das denn? 39 Tage nach dem Champions-League-Triumph in München fegt Paris Saint-Germain bei der Club-WM wie ein Orkan über Real Madrid hinweg. Nach 24 Minuten heißt es 3:0.
In einer EM-Partie auf mäßigem Niveau profitiert England von starken Einzelspielerinnen und schönen Toren. Gegner Niederlande enttäuscht auf ganzer Linie. Frankreich besiegt den Außenseiter.
Frank-Walter Steinmeier und Kai Wegner würdigen das große Vermächtnis der verstorbenen Holocaust-Überlebenden. Ihre Stiftung setzt das Werk fort.
Nicht alle Schmerzmittel wirken wie gewünscht. Mal bringen sie kaum Linderung, mal haben sie inakzeptable Nebenwirkungen. Doch es gibt neue Hoffnungsträger.
Für die kommenden Jahrzehnte prognostiziert eine Studie eine Zunahme von Magenkrebs. Was für eine Rolle ein Bakterium dabei spielt, welche Symptome auf den Krebs hindeuten und wann man zum Arzt sollte.
Wie können wir uns vor drohender Altersarmut schützen? Muss der Pflegegrad 1 gestrichen werden? Nachgefragt bei Constantin Papaspyratos, Chefökonom beim Bund der Versicherten.
Trotz US-Aufholjagd bleiben Aktien aus Europa attraktiv. Viele Strategen raten Anlegern jetzt dazu, den Europa-Anteil im Aktienportfolio zu erhöhen.
Der US-Präsident zeigte sich zuletzt verärgert über Präsident Putin. Nun äußert sich Trump zu einem Bericht, der den Fokus auf eine mögliche bedeutende Waffenlieferung an die Ukraine gelenkt hat.
Zweimal im Rückstand und dann noch gewonnen. Deutschlands Volleyballerinnen haben gegen Kanada Charakter gezeigt. Nun ist sogar das Viertelfinale möglich.
Die Menschenschlange ist oft nicht zu übersehen. Vor allem Touristen nehmen für den im Internet gepriesenen Döner in Kreuzberg eine Stunde Anstehen in Kauf. Nun ist die legendäre Bude Vergangenheit.
Konjunkturflaute ist kein Thema gerade. Auf dem Sommerfest der Berliner Industrie- und Handelskammer freut man sich über Verwaltungsreform des Senats. Und über Kai Wegners Pläne, Großes in die Hauptstadt zu holen.
Die USA hoffen auf eine Waffenruhe im Gaza-Krieg. Zuletzt spekulierten sie auf einen Deal bis Ende der Woche. US-Präsident Trump bringt nun eine weitere Zeitspanne ins Spiel.
Die Huthis hatten gerade erst ein Handelsschiff versenkt, nun ist ein weiteres Riesenschiff nach einem Angriff der Miliz im Roten Meer untergegangen. Etliche Besatzungsmitglieder werden vermisst.
Fische wirken völlig entspannt beim Schweben im Wasser – doch es kostet sie viel Energie. Neue Forschung zeigt, warum das so ist und welche Impulse das für die Entwicklung smarter Unterwasserroboter geben kann.
Weht die Fahne zum Christopher Street Day auf Bundesgebäuden? Eine Vorgabe des Innenministeriums spaltet die Regierung. Dafür zeigt der Bundespräsident klare Kante.
Der Tanzsport wird in den meisten Fitnessstudios angeboten. In Berlin gibt es aber auch viele weitere Kurse. Voraussetzungen dafür gibt es praktisch keine, das macht Zumba für viele so attraktiv.
Die Bundesregierung möchte, dass sich die Krankenhäuser auf einzelne Fachgebiete spezialisieren. Nun gibt es erste Hinweise, wie das in der Kardiologie aussehen könnte.
Die US-Regierung geht seit Monaten gegen die Eliteuniversität vor. Nun fordert sie Informationen über ausländische Studierende, die an pro-palästinensischen Demos an der Hochschule teilgenommen haben.
Novak Djokovic hofft auf seinen achten Wimbledon-Titel, Jannik Sinner auf den Premierencoup. Am Freitag spielen die beiden Superstars um den Finaleinzug. Vorher erlebt Djokovic einen Schreckmoment.
Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung in Tschechien müssen auf die Hilfe des KI-basierten Chatbots Deepseek verzichten. Die Regierung in Prag sieht die App aus China als Sicherheitsrisiko.
Einem „New York Times“-Bericht zufolge sieht Putin derzeit keinerlei Anlass für ein Ende der Attacken gegen die Ukraine. Vielmehr setzt er offenbar darauf, dass Russlands militärische Überlegenheit wächst.
Der Bundespräsident hat die verstorbene Holocaust-Überlebende nach eigenem Bekunden oft getroffen. In ihrem Leben erkennt der Präsident einen Auftrag.
Der Tennis-Klassiker in Wimbledon zieht auch zahlreiche Stars an. Neben Königin Camilla sitzt auch Schauspieler Hugh Grant in der Royal Box. Ein Video von ihm wird im Netz häufig kommentiert.
Der AfD-Stadtfraktionschef Chaled-Uwe Said spricht über seine Ziele für Potsdam – und wie er sie gegen eine Mehrheit der Stadtverordneten durchsetzen würde.
Knapp sechs Wochen nach der Verurteilung des Chirurgen Joël Le Scouarnec ist dessen Anwalt tot aufgefunden worden.
Dass sie zum Berliner CSD nicht die Regenbogenflagge am Bundestag hissen will, nahmen viele Menschen Klöckner übel. Klöckner rechtfertigt sich nun in einem Interview.
Vor 70 Jahren ist die Bundesrepublik der Nato beigetreten. Die neue Bundesregierung stellt sich für die Zukunft eine stärkere Rolle Deutschlands im Bündnis vor als bisher.
Bei der U21 stand Hermann Gerland das letzte Mal an der Seitenlinie. Der Bochumer mit der großen Bayern-Vergangenheit hört als Assistent bei der U21 auf und kehrt als Trainer nicht mehr zurück.
Zwei Mineralwasser der Roxane GmbH aus Jessen in Sachsen-Anhalt sind wegen einer Verunreinigung zurückgerufen worden. Die Ware war vorwiegend bei Edeka, Marktkauf und Netto Marken-Discount im Angebot.
Linda Yaccarino wirft nach knapp zwei Jahren als X-Chefin das Handtuch. Warum, ist noch unklar. Zuvor wurde Kritik laut, nachdem Musks Chatbot Grok mit antisemitischen Äußerungen aufgefallen war.
Evenepoel gewinnt das Zeitfahren und Pogacar trägt Gelb - aber auch der deutsche Youngster sorgt für Furore. Lipowitz ist als Sechster besser als Ex-Sieger Vingegaard und sein eigener Kapitän Roglic.
Was 2019 noch am Bundesrat gescheitert war, soll jetzt kommen: Die Maghreb-Staaten sollen zu „sicheren Herkunftsländern“ deklariert werden. Menschenrechtler sind entsetzt.
„Lügenkanzler“ und „Wortbruch“: Die AfD attackiert Merz in der ersten Generaldebatte seit der Wahl hart. Der beschwert sich über die „Herabwürdigung“. Die SPD geht einen Schritt weiter.
Hertha BSC bindet ein Eigengewächs langfristig. Dabei ist der 17-Jährige schon seit zehn Jahren im Verein.
Mit Verweis auf die Hausordnung fordert die Bundestagsverwaltung Abgeordnete dazu auf, Regenbogenflaggen aus ihren Büros zu entfernen. Die Betroffenen sind empört.
Nach der Behandlung zeigen Patienten einen Berliner Arzt an – wegen sexuellem Missbrauchs. Es folgt ein jahrelanger Prozess. Bezahlt der Mediziner die erteilte Geldauflage, wird das Verfahren eingestellt.
Das Kraftwerk Jänschwalde steht neuerdings auf der Landesdenkmalliste. Im Wirtschaftsausschuss werden Bedenken laut, dass der Schutzstatus dem Ausbau zum Innovationskraftwerk im Wege steht.
An der Freien Universität Berlin tobt intern die Debatte, wie mit den Millionenkürzungen umzugehen ist. Etliche Professuren sind bedroht. Studierende, Mitarbeiter und Leitung ringen nun um die Prioritäten.
Bekannt wurde El Salvador für Bandengewalt und sein Massengefängnis. Der umstrittene Präsident Bukele will einen Imagewechsel und baut das Land zu einem Surfspot um. Er selbst profitiert davon am meisten.
Unbekannte haben die Gedenktafel für Lotte Hahm in Kreuzberg mit einem Hakenkreuz geschändet. Die Berlinerin setzte sich seit den 1920ern für die Rechte homosexueller und trans* Menschen ein.
Die Verwüstung durch Überschwemmungen im Süden der USA ist groß. Viele Menschen bangen dort noch immer um ihre Angehörigen oder trauern um diese.
Bald hat das Warten endlich ein Ende: Der Netflix-Hit „Wednesday“ geht im August in die zweite Staffel. Ein neuer Trailer verrät weitere Details.
Auf James Gunn ruhten große Hoffnung für die Wiederbelebung des DC-Universums. Aber sein Superman muss sich erst noch selbst finden. Der Spaß hält sich dabei in Grenzen.
Russland greift Ukraine mit Rekordzahl an Drohnen an, Ukraine nimmt zwei Chinesen wegen Spionageverdachts fest. Der Nachrichtenüberblick am Abend.
Der türkische Staatschef Erdogan setzt seinen autoritären Kurs unbeirrt fort. Eines der wichtigsten Oppositionsmedien wird für Tage abgeschaltet. Und es gibt weitere Festnahmen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster