
Auswärtiges Amt bestellt russischen Botschafter ein. Tusk weist Einschätzung Trumps zum Drohnen-Vorfall zurück. Der Nachrichtenüberblick.

Auswärtiges Amt bestellt russischen Botschafter ein. Tusk weist Einschätzung Trumps zum Drohnen-Vorfall zurück. Der Nachrichtenüberblick.

Laut erster Voto-Daten deutet sich Zuspruch für Einzelkandidatin Noosha Aubel auch jenseits ihrer Unterstützerparteien an. Viele Wähler sind noch unentschieden.

Boxerin Angela Carini spricht offen über die Folgen der Geschlechter-Debatte bei Olympia und zeigt, wie sehr sie unter Hass-Kommentaren gelitten hat.

In den kommenden zwei Wochen müssen sich Autofahrerinnen und -fahrer wieder auf Sperrungen des Tiergartentunnels in Mitte einstellen. Die Technik soll kontrolliert und optimiert werden.

Die 12. Ausgabe der Berliner Kunstmesse setzt einen Schwerpunkt auf Japan und beschränkt sich dieses Jahr auf einen Hangar im Flughafen Tempelhof

Schauspielerin Stephanie Stumph ist zum zweiten Mal Mutter geworden. „Wir sind überglücklich“, erzählt die 41-Jährige der dpa.

Nach dem tödlichen Angriff auf den Influencer Kirk hat US-Präsident Trump gerade erst verkündet: Ein Verdächtiger sei gefasst. Woher kam der Tipp für die Beamten?

Nach einer Havarie muss die Alleestraße in Richtung Neuer Garten ab Montag halbseitig gesperrt werden. Autofahrer müssen sich auf Geduldsproben einstellen.

Seit Monaten warten Mitarbeiter und Sicherheitsexperten auf einen neuen Präsidenten für das Bundesamt für Verfassungsschutz. Wird der Name nächste Woche bekannt gegeben?

Am Donnerstag ist es in Mitte zu zwei Unfällen mit Einsatzfahrzeugen von Polizei und Krankenwagen gekommen. Beide hingen zudem miteinander zusammen.

Keine Chance für das Schlossmuseum im thüringischen Gotha: In der Nachkriegszeit verkauften Mitarbeiter das kostbare Blatt, nun kam es bei Kornfeld unter den Hammer.

An einer Schule in Essen wird eine Lehrerin mit einem Messer attackiert. Der Täter soll ein 17 Jahre alter Schüler sein. Nun nehmen sich Deutschlands oberste Strafverfolger dem Fall an.

Gegen die Poller im Ostkreuz-Kiez wird demonstriert, sie werden herausgerissen und beschädigt. Das Verwaltungsgericht hat einen Eilantrag von Anwohnenden nun abgelehnt.

Ein zwölfjähriger Junge stirbt nach einem Streit auf einem Parkplatz. Was über den Hergang bekannt ist und welche Fragen für die Ermittler noch offen sind.

Zusammenhalt im ländlichen Raum schaffen? In Naugarten gelingt das in den Augen einer Jury besonders gut. Warum das Dorf ausgezeichnet wird.

Ein 18-Jähriger soll nach einem Streit auf einem Parkplatz einen 12-Jährigen totgefahren haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun, ob es sich bei der Tat um Mord handeln könnte.
Verurteilter Solingen-Attentäter legt Revision ein

Ein Auftragsmord schlägt fehl. Die Ermittlungen führen in die Organisierte Kriminalität. Bei dem mutmaßlichen Drahtzieher soll es sich um eine Führungsfigur des sogenannten Balkan-Kartells handeln.

Die jährliche Lesbi-Schwule Tour feiert am Samstag ihren Kampagnenstart in Potsdam. Erstmals wurde dem Team das Hissen der Regenbogenflagge in zwei Städten untersagt.

Hat ein Bezirksbürgermeister eigentlich Nebenjobs? Was sind das für Aufgaben? Und wie viel Geld nimmt er dabei pro Monat ein? Dazu gab es jetzt Erhellendes in Berlin-Spandau.

Die Aufnahme afghanischer Ortskräfte ist eine freie politische Entscheidung – es gibt weder eine gesetzliche noch eine moralische Verpflichtung dazu.

Ein konservativer Kulturstaatsminister und eine linke mexikanische Feministin: Bei der Eröffnung des 25. Internationalen Literaturfestivals Berlin entsteht da ein seltsames Zusammenspiel.

Warum nutzen Oktopusse beim Erkunden eher die Vorderarme und beim Kriechen die Hinterarme? Forschende haben das Verhalten der Tiere genau analysiert.

Zum 22. Mal treten Vertreter internationaler Botschaften beim Embassy Cup im Hallenfußball gegeneinander an. In diesem Jahr neu dabei: Kicker aus Kosovo, Albanien und den nordeuropäischen Botschaften.

Dass reiche Russen trotz des Ukraine-Krieges Luxusurlaube oder Shopping-Touren in EU-Staaten machen können, ist vielen Menschen ein Dorn im Auge. Könnte sich an der aktuellen Lage bald etwas ändern?

Eu-Kommissionschefin von der Leyen traf sich am Freitag mit Vertretern der Autoindustrie. Nun soll das für 2035 geplante Verbrenner-Aus nicht erst 2026, sondern „schnellstmöglich“ überprüft werden.

Im Kunstraum Potsdam eröffnet am 13. September die erste von zwei Ausstellungen zu Wolfgang Joop. Zunächst geht es um den Nachwuchs, dann um das Lebenswerk des Designers.

Nach dem Standseilbahn-Unfall mit 16 Toten nehmen Experten den Zugseil-Austausch vor sechs Jahren in den Blick. Hat ein neues Material im Seilinneren eine Rolle gespielt? Und Öl auf den Schienen?

In einer Retrospektive wird im Oktober das Lebenswerk von Wolfang Joop gezeigt. Vorher präsentiert der Kunstraum Potsdam noch eine Schau, die auch in Bezug zu dem Designer steht.

Babelsberger Jugendliche fordern mehr Freiräume, mehr Mülleimer, öffentliche Toiletten und legale Graffitiwände. Sie kritisieren anlasslose Polizeikontrollen. 280 Personen nahmen an der Umfrage teil.

Eigentlich wollte der US-Präsident die Nationalgarde gegen den Willen der Stadt in Chicago einmarschieren lassen. Nun nennt er plötzlich eine andere Stadt.

Wieder Verhandlungen, diesmal in Madrid: Die USA und China wollen erneut über Zölle sprechen. Diesmal steht auch eine Social-Media-App auf der Agenda.

Staus, Busumleitungen und volle Nebenstraßen: Mit einer neuen Verkehrsführung will Verkehrssenatorin Bonde das A100-Chaos bändigen. In der Nacht zu Samstag haben die Arbeiten begonnen.

Ein Ochsenschwanzgericht als Ausrede? US-Sprinter Erriyon Knighton wird nach einer positiven Dopingprobe für vier Jahre gesperrt - und wird damit auch Olympia in seinem Heimatland verpassen.

In den Pflegeberufen gibt es bundesweit Engpässe. Die Enquete-Kommission des Brandenburger Landtags hat nun darüber beraten, wie die Pflege krisenresistenter werden kann.

Die DFB-Niederlage in der Slowakei hat in Fußball-Deutschland für einen Schreck gesorgt. Wackelt jetzt die WM-Qualifikation? Der frühere Assistent von Bundestrainer Nagelsmann macht eine klare Ansage.

Im Brandenburger Landtag soll der Umgang mit der Corona-Pandemie im Land aufgearbeitet werden. Was kann man künftig besser machen? Der DRK-Chef dringt auf tatsächliche Schlüsse.

Am Wochenende feiert das Kino mit vergünstigtem Eintritt und Vorpremieren. Dazu gibt es ein Rahmenprogramm und Live-Musik im Konsum.

Der ehemalige BVB-Trainer Nuri Sahin hat Berichten zufolge einen neuen Club gefunden. Es geht in die türkische Süperlig.

Auf den Auftritt von Uli Hoeneß im Doppelpass folgen Rücktrittsgerüchte um Max Eberl. Dieser dementiert. TV-Experte Matthias Sammer wünscht sich von Bayerns Sportvorstand mehr Schärfe.

Zum 34. Mal lädt das Bürgerhaus Bornim zum Stadtteilfest auf die Festwiese an der Pannenbergstraße. Es gibt Musik, Essen und ein buntes Bühnen- und Mitmachprogramm.

Ein Militärblogger berichtet via Facebook von einer „brandaktuellen Entdeckung“ und postet dazu Bilder einer abgeschossenen russischen Drohne.

Die Erträge der großen Autobauer erodieren, doch mehr als ein Dutzend Dax-Konzerne verdienen so viel wie noch nie. Dafür gibt es Gründe.

Mehr als 40.000 Solaranlagen gibt es inzwischen auf Berliner Dächern und Balkonen. Mit ihrem Strom könnten Hausbesitzer Stromausfälle elegant überbrücken. Doch die meisten Anlagen schalten im Notfall einfach ab.

In einer Roman-Trilogie macht Anke Schläger eine Ermittlerin der Berliner Mordkommission zur Hauptfigur, die auch mit ihrer eigenen Lebensgeschichte zu kämpfen hat.

Nicht mehr zur Arbeit zu müssen, bedeutet mehr Zeit zu haben – auch für die Beziehung. Das kann Konflikte zutage fördern. Die Psychologin Eva Asselmann erklärt, wie man diese Herausforderung meistert.

Sind Kinder in Deutschland aktiv genug? Experten sehen große Probleme. Der DFB möchte diesem Trend entgegenwirken.

Drei Ordensschwestern wollen nicht mehr im Pflegeheim leben - trotz aller Widerstände. Auf Instagram machen sie auf ihre Lage aufmerksam. Doch die Kirche fordert Gehorsam.
öffnet in neuem Tab oder Fenster