
Am Ende drehte Eva Lys auf. Die deutsche Tennisspielerin lag in Peking gegen eine 17-Jährige schon deutlich hinten, schlug dann aber zurück.
Am Ende drehte Eva Lys auf. Die deutsche Tennisspielerin lag in Peking gegen eine 17-Jährige schon deutlich hinten, schlug dann aber zurück.
Cyberangriff auf eine Medizingerätefirma, plötzliche Herzstillstände, Sensationsstory, Triage – der Schweizer „Tatort“ über Risikofaktoren für Menschen im digitalen Zeitalter.
Promis sind gelegentlich das Ziel von Falschmeldungen. Auch die Schauspieler von „GZSZ“ haben sich schon in Fake-News wiedergefunden. Sie wollen nun Aufmerksamkeit schaffen.
Mehr Sprinter zwischen Berlin und München, eine Direktverbindung nach Kopenhagen: Das verspricht der neue Fahrplan der Bahn für die Hauptstadtregion. Mancher Schnellzug entfällt.
Der Berliner Senat besucht das riesige Neubaugebiet „Insel Gartenfeld“. Dort werden 10.000 Menschen leben und zur Schule gehen. Aber wie heißen die neuen Straßen? Dieses Rätsel ist jetzt gelöst.
Trump und Baerbock warnten Netanjahu bereits deutlich vor einer Annexion des Westjordanlandes. Für arabische Staaten wäre damit eine rote Linie überschritten.
Sener Piskin fährt seit 15 Jahren für die BVG. Während einer Fahrt rettete er ein Mädchen vor einem Unbekannten. Dafür wurde er jetzt zu Deutschlands „Lieblingsbusfahrer 2025“ gekürt.
Nach monatelanger Hängepartie geht alles ganz schnell. Am Vortag wählte der Bundestag drei neue Verfassungsrichter. Nun hatte der Bundesrat das Wort.
Alois Rainer ist Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat. Außerdem ist er gelernter Metzger. Sein Job sei nicht, die Preisschilder im Supermarkt zu bestimmen, sagt er. Was dann?
Am 14. Dezember passt die Bahn ihren Fahrplan an. Strecken mit hoher Nachfrage werden gestärkt - dafür an anderer Stelle Fahrten weggelassen. Außerdem gibt es eine Premiere zu feiern.
Aus Sicht der Politikwissenschaftlerin Franke ist die Bundesrepublik gegen Angriffe von Drohnen nicht gut genug aufgestellt. Dies gelte selbst für die kritische Infrastruktur wie Flughäfen.
Nach Berichten über einen Krankenhausbesuch meldet sich „Star Trek“-Schauspieler William Shatner bei seinen Fans zu Wort. Der Kanadier macht sich auch über „stark übertriebene Gerüchte“ lustig.
Ein Anwohner lässt seinen verrosteten Oldtimer jahrzehntelang im Kiez stehen, um gegen die Poller-Maßnahmen zu protestieren. Doch der Wagen muss weg. Nun äußert sich der Besitzer.
Der Sieg in Kielce in der Königsklasse war für die Füchse der dritte Erfolg in Serie. Und langsam kehrt auch die Spielfreude zurück. In der Bundesliga soll deshalb nachgelegt werden.
Bei der Club-WM in Ägypten erwartet den SC Magdeburg ein straffes Programm. Trainer Bennet Wiegert gewinnt dem Turnier dennoch viel Positives ab - und hofft auf den vierten Triumph.
Umweltschützer haben eine Aktion auf dem Gelände des Konzerns RWE in Nordrhein-Westfalen gestartet. Sie wollen die Abholzung von Bäumen für den Bau eines Yachthafens verhindern.
Mariah Carey schloss sich als Kind ihrer Mutter beim Üben von Opernliedern an. Ihrer Mutter sei daraufhin etwas klar geworden, erzählt die Sängerin.
Wegen Trumps Politik verzichten einige Studentinnen und Studenten auf ein geplantes Auslandssemester in den USA. Es gibt aber auch andere Gründe.
Die Feuerwehr wird in der Nacht zu Freitag zu einem Brand auf dem Industriegelände von Rheinmetall alarmiert. Vor Ort entdecken die Einsatzkräfte eine starke Verrauchung.
Bei einer Haushaltsblockade könnten Großteile der Bundesbehörden lahm liegen. Der republikanische Präsident poltert. Das Weiße Haus erteilt den Bundesbehörden Anweisungen für den möglichen Fall.
Im Februar 2023 gab es in der ungarischen Hauptstadt Attacken auf mutmaßliche Neonazis. Die Deutsche soll daran beteiligt gewesen sein. Heute will das Oberlandesgericht München urteilen.
Aus der Open-Air-Bühne sollte ein Theatergebäude nach historischen Vorbild werden. Das Bezirksamt verweigert aber einen Vertrag: Durch Mietrückstände sei Vertrauen verloren gegangen.
Die Bayern starten makellos in die Saison, obwohl Stars wie Musiala und Davies verletzt ausfallen. Bei den beiden und auch einem Abwehrspieler gibt Sportchef Eberl nun ein Update.
In Alabama wurde ein 50-Jähriger durch Stickstoff getötet, in Texas ein Mann gehenkt. In den nächsten drei Monaten sollen neun weitere Verurteilte exekutiert werden.
Der US-Präsident schlägt im Ukrainekonflikt neue, überraschende Töne an. Europäische Beamte sehen darin nicht nur einen Rückzug aus der Dealmaker-Rolle, berichten Insider.
Friedrich Merz misstraut dem Arbeitsministerium und erklärt die Bürgergeld-Reform zur Chefsache. Eine Provokation, die man in der SPD mit fein dosiertem Spott pariert.
Der Thüringer Regierungschef sieht im Treffen mit Kanzler Merz einen Neustart für die Zusammenarbeit zwischen Bund und ostdeutschen Ländern. Welche Themen dabei im Mittelpunkt standen.
Das Opernhaus des Jahres steht einer Kritikerumfrage zufolge in der Schweiz. Was das Magazin „Opernwelt“ an dem Haus hervorhebt - und welcher Dirigent zum achten Mal einen Titel holt.
Die Berliner Volksbühne beginnt die neue Saison mit einem Marathonstück. Acht Stunden mit Schleim, Blut und Singsang. Da hilft nur eines.
Weniger Schulgeld ab 2027: Beim Bildungsmarkt können sich Eltern und Schüler über die Angebote der Privatschulen informieren.
Nach dem wechselhaften Wetter können sich die Menschen in Berlin und Brandenburg am Wochenende auf viel Sonne und Temperaturen bis zu 19 Grad freuen.
Ein Gericht muss noch entscheiden und die Vorbereitungen bei der Polizei laufen ebenfalls: Wann genau der erste Castor von Jülich nach Ahaus rollt, ist weiter offen.
Seit rund einer Woche kämpft der Flughafen BER mit den Folgen eines Cyberangriffs auf ein wesentliches IT-System. Auch am Wochenende dürfte das Problem noch immer nicht behoben sein.
Für Samstag plant ein Bündnis in Berlin eine Demonstration und eine Kundgebung gegen den Gaza-Krieg. Ines Schwerdtner hält den Zeitpunkt für günstig.
Nach dem Durchbruch ist das zweite Album für viele Musiker eine echte Herausforderung. Die Britin Olivia Dean ließ sich davon nicht beirren und liefert nach „Messy“ einen zeitlos guten Nachfolger.
Braucht es 35 Jahre nach der Wiedervereinigung noch einen Ostbeauftragten? Nein, sagt CDU-Politiker Müller aus Sachsen-Anhalt. Er würde den Posten gern umwandeln in eine Position für das gesamte Land.
Bei „Maybrit Illner“ stellen die Gäste fest, dass es größere Probleme gibt als das Bürgergeld. Trotzdem dreht sich die halbe Sendung darum. Dann kracht es zwischen Philipp Türmer und Paul Ziemiak.
Für Daniel Altmaier ist das Turnier in Tokio beendet. Ein Australier ist zu stark für den deutschen Profi.
Die interessantesten Themen und News, die wichtigsten Termine. Alles, worüber Potsdam spricht, im PNN-Newsletter „Potsdam Heute“.
Trotz giftiger Chemikalien wie TNT sind Bombenreste in der Ostsee Lebensraum für viele Meeresbewohner. Das zeigt eine Studie in der Lübecker Bucht. Doch die Weltkriegsmunition soll verschwinden.
Als Frontmann von Roxy Music und als Solokünstler feierte Bryan Ferry große Erfolge. Mit 80 Jahren will er zwar weiter Musik machen, doch seine Stimme wird man dabei voraussichtlich kaum hören.
Kindheitserinnerungen, Roadmovie-Atmosphäre und Abschied: Auf seinem neuen Album verarbeitet Max Giesinger persönliche Erlebnisse und kündigt eine Bühnenpause an.
Den Wunsch nach einem früheren Renteneintritt hegen viele. Doch muss es auch finanziell reichen. Wir errechnen beispielhaft, wann ein Ausstieg aus dem Job machbar ist.
Der Historiker Daniel Gerster erklärt, warum bestimmte gesellschaftliche Schichten ihre Kinder ins Internat schicken und was sie dort lernen sollen.
Der Autozulieferer Bosch hat einen massiven Stellenabbau angekündigt. Aber sparen müssen quasi alle, Zulieferer und Hersteller. Was ist gerade los in Deutschlands Autoindustrie?
Deutschland ist lockerer geworden. Krawatte muss nicht mehr sein, und das Duzen erobert immer mehr Lebensbereiche. Bedeutet das mehr Nähe in der Gesellschaft - oder ist ein „Du“ heute weniger wert?
Westlich der Nordseeinsel, nahe dem Offshore-Windpark „DanTysk“, gerät ein Schiff in Seenot und sinkt. Verletzte gibt es nicht, auch Umweltschäden sind vorerst nicht bekannt.
Tiktok müsste in den USA längst vom Netz sein, weil die App dem in China ansässigen Bytedance-Konzern gehört. Doch Donald Trump lässt sie online, während die Abtrennung des US-Geschäfts läuft.
öffnet in neuem Tab oder Fenster