
Bei der Club-WM in Ägypten erwartet den SC Magdeburg ein straffes Programm. Trainer Bennet Wiegert gewinnt dem Turnier dennoch viel Positives ab - und hofft auf den vierten Triumph.

Bei der Club-WM in Ägypten erwartet den SC Magdeburg ein straffes Programm. Trainer Bennet Wiegert gewinnt dem Turnier dennoch viel Positives ab - und hofft auf den vierten Triumph.

Umweltschützer haben eine Aktion auf dem Gelände des Konzerns RWE in Nordrhein-Westfalen gestartet. Sie wollen die Abholzung von Bäumen für den Bau eines Yachthafens verhindern.

Mariah Carey schloss sich als Kind ihrer Mutter beim Üben von Opernliedern an. Ihrer Mutter sei daraufhin etwas klar geworden, erzählt die Sängerin.

Wegen Trumps Politik verzichten einige Studentinnen und Studenten auf ein geplantes Auslandssemester in den USA. Es gibt aber auch andere Gründe.

Die Feuerwehr wird in der Nacht zu Freitag zu einem Brand auf dem Industriegelände von Rheinmetall alarmiert. Vor Ort entdecken die Einsatzkräfte eine starke Verrauchung.

Bei einer Haushaltsblockade könnten Großteile der Bundesbehörden lahm liegen. Der republikanische Präsident poltert. Das Weiße Haus erteilt den Bundesbehörden Anweisungen für den möglichen Fall.

Im Februar 2023 gab es in der ungarischen Hauptstadt Attacken auf mutmaßliche Neonazis. Die Deutsche soll daran beteiligt gewesen sein. Heute will das Oberlandesgericht München urteilen.

Aus der Open-Air-Bühne sollte ein Theatergebäude nach historischen Vorbild werden. Das Bezirksamt verweigert aber einen Vertrag: Durch Mietrückstände sei Vertrauen verloren gegangen.

Die Bayern starten makellos in die Saison, obwohl Stars wie Musiala und Davies verletzt ausfallen. Bei den beiden und auch einem Abwehrspieler gibt Sportchef Eberl nun ein Update.

In Alabama wurde ein 50-Jähriger durch Stickstoff getötet, in Texas ein Mann gehenkt. In den nächsten drei Monaten sollen neun weitere Verurteilte exekutiert werden.

Der US-Präsident schlägt im Ukrainekonflikt neue, überraschende Töne an. Europäische Beamte sehen darin nicht nur einen Rückzug aus der Dealmaker-Rolle, berichten Insider.

Friedrich Merz misstraut dem Arbeitsministerium und erklärt die Bürgergeld-Reform zur Chefsache. Eine Provokation, die man in der SPD mit fein dosiertem Spott pariert.

Der Thüringer Regierungschef sieht im Treffen mit Kanzler Merz einen Neustart für die Zusammenarbeit zwischen Bund und ostdeutschen Ländern. Welche Themen dabei im Mittelpunkt standen.

Das Opernhaus des Jahres steht einer Kritikerumfrage zufolge in der Schweiz. Was das Magazin „Opernwelt“ an dem Haus hervorhebt - und welcher Dirigent zum achten Mal einen Titel holt.

Die Berliner Volksbühne beginnt die neue Saison mit einem Marathonstück. Acht Stunden mit Schleim, Blut und Singsang. Da hilft nur eines.

Weniger Schulgeld ab 2027: Beim Bildungsmarkt können sich Eltern und Schüler über die Angebote der Privatschulen informieren.

Nach dem wechselhaften Wetter können sich die Menschen in Berlin und Brandenburg am Wochenende auf viel Sonne und Temperaturen bis zu 19 Grad freuen.

Ein Gericht muss noch entscheiden und die Vorbereitungen bei der Polizei laufen ebenfalls: Wann genau der erste Castor von Jülich nach Ahaus rollt, ist weiter offen.

Seit rund einer Woche kämpft der Flughafen BER mit den Folgen eines Cyberangriffs auf ein wesentliches IT-System. Auch am Wochenende dürfte das Problem noch immer nicht behoben sein.

Für Samstag plant ein Bündnis in Berlin eine Demonstration und eine Kundgebung gegen den Gaza-Krieg. Ines Schwerdtner hält den Zeitpunkt für günstig.

Nach dem Durchbruch ist das zweite Album für viele Musiker eine echte Herausforderung. Die Britin Olivia Dean ließ sich davon nicht beirren und liefert nach „Messy“ einen zeitlos guten Nachfolger.

Braucht es 35 Jahre nach der Wiedervereinigung noch einen Ostbeauftragten? Nein, sagt CDU-Politiker Müller aus Sachsen-Anhalt. Er würde den Posten gern umwandeln in eine Position für das gesamte Land.

Bei „Maybrit Illner“ stellen die Gäste fest, dass es größere Probleme gibt als das Bürgergeld. Trotzdem dreht sich die halbe Sendung darum. Dann kracht es zwischen Philipp Türmer und Paul Ziemiak.

Für Daniel Altmaier ist das Turnier in Tokio beendet. Ein Australier ist zu stark für den deutschen Profi.

Die interessantesten Themen und News, die wichtigsten Termine. Alles, worüber Potsdam spricht, im PNN-Newsletter „Potsdam Heute“.

Trotz giftiger Chemikalien wie TNT sind Bombenreste in der Ostsee Lebensraum für viele Meeresbewohner. Das zeigt eine Studie in der Lübecker Bucht. Doch die Weltkriegsmunition soll verschwinden.

Als Frontmann von Roxy Music und als Solokünstler feierte Bryan Ferry große Erfolge. Mit 80 Jahren will er zwar weiter Musik machen, doch seine Stimme wird man dabei voraussichtlich kaum hören.

Kindheitserinnerungen, Roadmovie-Atmosphäre und Abschied: Auf seinem neuen Album verarbeitet Max Giesinger persönliche Erlebnisse und kündigt eine Bühnenpause an.

Den Wunsch nach einem früheren Renteneintritt hegen viele. Doch muss es auch finanziell reichen. Wir errechnen beispielhaft, wann ein Ausstieg aus dem Job machbar ist.

Der Historiker Daniel Gerster erklärt, warum bestimmte gesellschaftliche Schichten ihre Kinder ins Internat schicken und was sie dort lernen sollen.

Der Autozulieferer Bosch hat einen massiven Stellenabbau angekündigt. Aber sparen müssen quasi alle, Zulieferer und Hersteller. Was ist gerade los in Deutschlands Autoindustrie?

Deutschland ist lockerer geworden. Krawatte muss nicht mehr sein, und das Duzen erobert immer mehr Lebensbereiche. Bedeutet das mehr Nähe in der Gesellschaft - oder ist ein „Du“ heute weniger wert?

Westlich der Nordseeinsel, nahe dem Offshore-Windpark „DanTysk“, gerät ein Schiff in Seenot und sinkt. Verletzte gibt es nicht, auch Umweltschäden sind vorerst nicht bekannt.

Tiktok müsste in den USA längst vom Netz sein, weil die App dem in China ansässigen Bytedance-Konzern gehört. Doch Donald Trump lässt sie online, während die Abtrennung des US-Geschäfts läuft.

Zwei Flüge waren von der mutmaßlichen Drohnensichtung am dänischen Flughafen betroffen. Dänemarks Regierungschefin Frederiksen warnte vor einer Zunahme solcher Vorfälle.

Die Frohsinns-Kapitale Köln mit angesagten Clubs und hoher Promi-Dichte steht unter Druck. Erstmals könnte hier nun in einer deutschen Millionenstadt eine grüne Politikerin Oberbürgermeisterin werden.

Von kleiner Gage zum gefeierten Autor: Marc-Uwe Kling erzählt, warum er trotz Erfolgen immer noch recht sparsam ist - und ihm Taxifahren schwer fällt.

In der Fußball-Welt hat Rudi Völler alles gesehen und erlebt. Wenn es um die gemeinsamen Mahlzeiten mit der Familie geht, sind seine Aufgaben dagegen klar umrissen.

Der Musiker und Sohn von Daniel Barenboim hat die Großkundgebung in Berlin mitorganisiert. Ein Gespräch über seine Forderungen, Kulturboykotte und seinen Kollegen Lahav Shani.

Erst Super-Taifun „Ragasa“, jetzt bringt „Bualoi“ Sturmwarnungen für 30 Provinzen auf den Philippinen. Es gibt Opfer, Tausende sitzen in Häfen fest, viele Flüge sind gestrichen.

Nach einem Jahr mit nur 17 Vereinen ist die Basketball-Bundesliga wieder komplett. Doch die Rückkehr zu 18 Teams ist nicht für alle gut.

In Berlin sollen künstliche Inseln die Artenvielfalt fördern, Wasser reinigen und die Stadt kühlen. Ob das Pilotprojekt ausgebaut wird, ist wegen Haushaltskürzungen ungewiss.

Die Veranstalter des Drachenfests erwarten über 100.000 Menschen. Bei der Anreise müssen die Drachenfans sich aber auf Schwierigkeiten einstellen.

Eine Buchvorstellung mit 1400 Gästen. Ein Star-Schauspieler las aus seiner Biografie. In Bremen ist Thomas Schaaf immer noch ein großer Name. Auch eine Rückkehr als Trainer kann er sich vorstellen.

US-Präsident Trump kündigt einen neuen Zoll auf Medikamente an – und bietet zugleich einen Ausweg. Gerade die deutsche Pharmaindustrie hatte Zölle gefürchtet.

In seiner ersten Amtszeit feuerte Trump den FBI-Chef im Zusammenhang mit Ermittlungen zu russischer Einflussnahme auf die US-Wahlen. Jetzt ist Trump zurück an der Macht – und geht gegen Comey vor.

Der Sänger und Schauspieler Freddy Quinn wird am Samstag 94 Jahre alt, doch von Müßiggang und Nichtstun ist der berühmte Senior weit entfernt. Stattdessen steht ein Umzug an.

An diesem Freitag wird der große Theatermann auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof in Berlin begraben. Der Dramatiker Moritz Rinke erinnert sich an späte Begegnungen mit Peymann.
öffnet in neuem Tab oder Fenster