
Bevor Basketball-Europameister Dennis Schröder in den NBA-Alltag nach Amerika zurückkehrt, steht noch eine Terminhatz in der Heimat an. In Braunschweig gibt es Ehrungen und Würdigungen am Fließband.

Bevor Basketball-Europameister Dennis Schröder in den NBA-Alltag nach Amerika zurückkehrt, steht noch eine Terminhatz in der Heimat an. In Braunschweig gibt es Ehrungen und Würdigungen am Fließband.

Der Filmemacher Hartmut Bitomsky hat zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied gemacht. Sein Werk sucht im deutschen Kino seinesgleichen. Nun ist er mit 83 Jahren gestorben.

Israels Premierminister eröffnet Tag vier der UN-Generaldebatte. Zu Beginn seiner Rede gibt es Proteste im Sitzungssaal in New York.

Nur einer von 30 Millionen Hummern hat eine solche Farbe. Ein aufmerksamer Kunde hat im US-Bundesstaat New York das Tier vor dem sicheren Tod im Kochtopf gerettet.

Drohnen in Dänemark und der Ostflanke alarmieren die EU. Jetzt soll ein Hightech-Schutzschild entstehen. Lässt sich von der Ukraine lernen?

Nach dem Aus bei den US Open und den Niederlagen beim Laver Cup startet Zverev in Peking erfolgreich. Erst als er das Match entscheiden kann, wackelt der beste deutsche Tennisprofi beim Aufschlag.

Die Lufthansa will konzernweit offenbar ein Fünftel der Jobs in der Verwaltung abbauen. Der Konzern hatte zuletzt rund 103.000 Mitarbeiter.

Der einzigartige Unterlauf der Oder ist seit langem über die Grenzen hinweg geschützt. Aber nun bekommt der deutsche Nationalpark ein Gegenstück auf dem polnischen Ufer.

52 neue Einheiten in zwei Mehrfamilienhäusern sollen in der Waldstadt entstehen, wo früher eine Gaststätte und ein Waschsalon standen.

Die Themen Geschlechterzuordnung und Chancengleichheit werden im Sport immer heftiger diskutiert. Die Fis beschließt eine Neuerung für den Skisport - und verwundert damit den deutschen Verband.

Milliardensummen und der Schutz von Minderjährigen stehen im Bundesrat im Zentrum. Über Stunden arbeiteten die Länder eine lange Tagesordnung ab.

Vegard Vinge, Ida Müller und Trond Reinholdtsen sind zurück an der Volksbühne. Ihre achtstündige Inszenierung von Ibsens „Peer Gynt“ landet wie ein Ufo und fährt auf, was sie vor 14 Jahren zum Aufreger machte.

Das Team, für das Mick Schumacher nun testen wird, gehört unter anderem dem ehemaligen Late-Night-Star David Letterman. Ort des Geschehens: eine der legendärsten Strecken im Rennsport.

Die Linkspartei organisiert erstmals eine Großdemonstration für Gaza – und fürchtet nun, für antisemitische Ausfälle verantwortlich gemacht zu werden. Die Planung sei massiv aus dem Ruder gelaufen, heißt es.

Der Hamburger SV reist mit dem ersten Sieg seit dem Bundesliga-Aufstieg gestärkt zu Union Berlin. Die erfolgreichen Spieler sind aber nicht automatisch gesetzt, sagte HSV-Trainer Merlin Polzin.

Um für den Krisenfall gewappnet zu sein, will die Berliner Wirtschaft enger mit der Bundeswehr zusammenarbeiten. Firmen könnten Teil einer Gesamtverteidigung werden, um Infrastruktur und Gesellschaft zu schützen.

Michel Friedman sollte 2026 in einem Literaturhaus in Klütz lesen. Doch der Auftritt wurde abgesagt - aus Angst vor Störern, was heftige Kritik auslöste. Ein Kommunalpolitiker zieht nun Konsequenzen.

Personeller Umbruch, finanzielle Einbußen: Alba Berlin startet mit viel Ungewissheit in die neue Saison. „Dieser vermeintliche Schritt zurück ist für uns zentral“, sagt Manager Baldi.

Musikerin Chuba stürmt erneut an die Chartspitze: Mit „Ich lieb mich, ich lieb mich nicht“ setzt sie ihren Erfolg fort – und landet gleich mit acht Songs in den Singlecharts.

Sie galten als schillerndes Paar im Showgeschäft, nun haben sich der Schauspieler Eric Stehfest und seine Frau Edith getrennt. Auf Instagram schreibt er von einer „schwierigen Zeit“ für die Familie.

Ohne Sauerstoff, ohne Seile – nur auf Skiern: Der Pole Andrzej Bargiel rast am Everest vom Gipfel ins Basislager und vermeldet einen Rekord. Dieser muss jedoch noch überprüft werden.

Mit Kommentaren zu Rechtsstaat und Demokratie in den USA hat sich der Kanzler bisher zurückgehalten. Das ändert er jetzt.

Seit knapp einer Woche läuft das Münchner Oktoberfest. Die Polizei zieht eine Zwischenbilanz.

Nach jahrelangem Rechtsstreit kann Real Madrid mehr als 20 Millionen Euro von der Stadt Madrid zurückfordern – die EU-Kommission sieht nun doch keine illegale Beihilfe.

Steffen Baumgart verpasst das Duell des 1. FC Union Berlin mit dem Hamburger SV am Sonntag gesperrt. Vertreten wird er von einem, der den Klub so gut kennt wie kaum ein anderer.

Drohnenflüge über Flughäfen sorgen derzeit für Schlagzeilen. Auch in Deutschland sind die unbemannten Flugobjekte längst ein Thema, das in immer größerem Rahmen die Sicherheitsbehörden beschäftigt.

Snoop Dogg und Eminem waren schon da und auch Billie Eilish und Metallica konnte man hier sehen. Und nun wagt es eine prominente deutsche Musikerin: Nina Chuba tritt in „Fortnite“ auf.

Wo einst Flugzeugessen entstand, legen nun DJs auf: Das Kollektiv Khisdapaze startet Events am früheren Flughafen in Tegel. Was für die neue Nutzung geplant ist.

Steffen Baumgart gelang der Aufstieg mit dem HSV nicht. Das schaffte sein Assistent Merlin Polzin. Jetzt reist der mit den Hamburgern zu Baumgarts Union Berlin. Doch einer fehlt am Spielfeldrand.

Die Brandenburger AfD-Landtagsfraktion hat gegen Corona-Einschränkungen geklagt. Das Verfassungsgericht hat diesmal über die Maskenpflicht vor fünf Jahren entschieden.

Der Tagesspiegel wird 80 Jahre alt. Genauso lange wird er auf Berliner Straßen verkauft. Doch das Geschäft hat sich gewandelt. Wie sehr auch die Stadt von diesem Wandel betroffen ist? Ein Besuch im Kiosk.

Der Bundesrat unternimmt einen neuen Vorstoß für ein teilweises Rauchverbot in Autos. Zwei vergangene Initiativen waren gescheitert.

Die Bilderwelt des spanischen Malers Salustiano gibt Rätsel auf. Eine Galerie in Charlottenburg zeigt nun seine Gemälde und Zeichnungen aus den vergangenen zehn Jahren.

Hertha-Kapitän Reese verpasst den Handschlag mit einem jungen Fan. Doch dafür bekommt der Junge jetzt einen Besuch vom Offensivspieler.

Drohnen sorgen an Flughäfen immer öfter für Probleme. Im schlimmsten Fall müssen Flüge gestoppt werden. Der Berliner Flughafen kennt das Thema.

Mileis Regierung erlebt ihre bislang wohl schwierigste Zeit: Korruptionsvorwürfe, verlorene Regionalwahlen – und zweifelnde Finanzmärkte. Nun will Donald Trump dem Argentinier aus der Patsche helfen.

Brandenburgs Wirtschaft schwächelt nach Jahren des Wachstums. Das Land will aber für neue Unternehmensansiedlungen attraktiv bleiben. Fragen zu einem neuen E-Auto-Werk geht der Minister aus dem Weg.

Ausgerechnet gegen den HSV ist der Union-Trainer gesperrt. Wo er sich das Spiel anschaut, bleibt geheim. Der Mannschaftskasse winkt aber ein Geldsegen.

Hanna S. soll als Teil einer linksextremistischen Gruppe Neonazis in Budapest verprügelt haben. Das OLG München verurteilt sie zu einer Haftstrafe von fünf Jahren.

In Nürnberg ist die Erleichterung groß nach dem ersten Saisonsieg. Coach Klose aber wird vor dem nächsten Heimspiel gegen Berlin deutlich. Die gute Laune wird von einer Hiobsbotschaft etwas getrübt.

Um Wirbeltiere mit Fingern und Zehen auszustatten, bediente sich die Evolution bei einem Mechanismus, der bis dato eher im Hinterteil von Fischen aktiv war. Das hat bis heute Folgen.

Cannabis mit Alkohol im Straßenverkehr? Einige Länder befürchten eine erhöhte Unfallgefahr. Sie wollen beim Mischkonsum eine Null-Toleranz für alle Autofahrer erreichen. Was sagen Experten?

65, 67 und jetzt 70: Der Ruhestand rückt weiter weg. Wer länger lebt, soll länger arbeiten, heißt es in der politischen Diskussion. Die Rechnung geht für Millionen nicht auf.

Im Kanzleramt lädt Friedrich Merz die Stahlindustrie zum Krisengespräch. Die Bremer SPD fordert vom Kanzler ein klares Bekenntnis zu Branche. Auf vier Punkte komme es dabei besonders an.

Der ukrainische Präsident droht mit direkten Attacken auf den Kreml. Moskau reagiert scharf. Aber wie realistisch wäre ein ukrainischer Angriff überhaupt?

Ob der, die oder das Nutella richtig ist, ist schon eine schwierige Grundsatzfrage. Aber was macht man, wenn man über 2.000 Gläser zu viel hat - und die nicht wegwerfen darf?

Die Ankündigung enormer US-Zölle auf Medikamente schreckt die deutsche Pharmaindustrie auf. Aus Brüssel kommen vorerst gelassene Reaktionen.

Dass eine für 2026 angesetzte Lesung von Michel Friedman aus Angst vor Störern abgesagt wurde, war bundesweit auf Kritik gestoßen. Nun zieht ein Kommunalpolitiker Konsequenzen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster