Rund 100 Wissenschaftler und Vertreter der führenden Öl- und Gasunternehmen aus aller Welt treffen sich heute am Deutschen GeoForschungsZentrum GFZ in Potsdam, um Forschungskonzepte einer neuen, natürlichen Gasquelle für Europa zu diskutieren und zu planen. Die Rede ist von Shale Gas, eine sogenannte unkonventionelle Gasressource in undurchlässigen Tonsteinpaketen wie zum Beispiel Schiefer, der bislang in Europa wenig Beachtung geschenkt wurde.
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 24.09.2008
Am Freitag findet an der Universität der 4. Potsdamer Lateintag statt.
Torsten Diedrich schrieb die erste umfassende Biografie über Friedrich Paulus. Morgen wird sie in Potsdam vorgestellt
Sanierung der Kirche am Alten Markt in Endphase

Wo Eltern lernen können gute Eltern zu werden / Von Eltern-Uni bis Elterntelefon
Die Leichtathletinnen der Potsdamer Sportschule gewannen gestern beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ die Konkurrenz in der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 1991/92) mit 8298 Punkten deutlich vor dem Landrat-Lucas- Gymnasium Leverkusen (7852). Zu den besten Sportschülerinnen von der Havel zählten dabei Sarah Mayer im Speerwurf mit 50,75 Metern, Nadja Bahl im Weitsprung mit 5,89 Metern und Anna-Luise Dunz über 100 Meter, die hier in 12,17 Sekunden vor Bahl (12,25) gewann; beide Potsdamerinnen waren die Schnellsten überhaupt.
In der Potsdamer Fußball-Stadtklasse gab es am Wochenende erneut ein verkürztes Programm, denn Grün-Weiß Golm und der USV Potsdam haben ihre Partie auf einen späteren Zeitpunkt verlegt. Spielfrei hatte auch der Tabellenführer SV Babelsberg 03 IV, und das kostete ihn die Tabellenführung.
Nach dem Urteil im Tram-Prozess droht Verkehrsbetrieb Schadenersatzklage von der Mutter des Toten
Die „2. Brandenburger Elternuniversität“ findet am Samstag, dem 27.
Empfindliche Geldstrafen für ertappte Langfinger
1400 Euro für Missbrauch von akademischen Titeln
Der Historiker Enrico Heitzer präsentierte sein Buch über die „Affäre Walter“
Die Spitzenkandidaten von Die Linke, SPD, CDU, Grüne/Bündnis 90, Bürgerbündnis, Die Andere und FDP im Kurzporträt
Groß Glienicke - Nicht nur der alte Bolzplatz soll wieder allen offen stehen, die Groß Glienicker fordern jetzt drei weitere Bolz- und Kinderspielplätze für ihren Ortsteil. Die Verwaltung habe bereits Orte geprüft, die dafür in frage kommen, sagte Ortsbeiratsmitglied Winfried Sträter (Groß Glienicker Forum) auf PNN-Anfrage.
Herr Hartwig, Sie leben und arbeiten in Babelsberg, zuletzt haben Sie unter anderem beim Film Wolke 9 von Andreas Dresen mitgearbeitet. Wenn Sie einen Film über Babelsberg drehen könnten, wovon würde der handeln?
Positives Urteil des Hockey-Verbandes: PSU-Herren jetzt zumindest vorerst auf Platz drei der Oberliga
Groß Glienicke zieht Bilanz der Eingemeindung
Babelsberg - Die Goetheschule in Babelsberg strebt an, ein Gymnasium mit Grundschule zu werden. Dazu hat es nach PNN-Informationen bereits Gespräche zwischen Schulverwaltung und Schulleitung gegeben.
Mit sechs Rennpaddlern beteiligt sich der Kanu-Club Potsdam am Wochenende an den Olympic Hope Games (OHG) im ungarischen Szeged. Im Vorjahr belegte das deutsche Team der 15- bis 17-Jährigen im polnischen Bydgoszcz unter zwölf Nationen hinter Ungarn und Polen den dritten Platz.
An der Potsdamer University of Management and Communication (UMC) ist ein West-Ost-Institut gegründet worden. Direktor ist der aus Moskau stammende Professor Alexander Krylov, Experte für interkulturelles Management, Unternehmenskommunikation, Marketing und Corporate Identity.
Trotzdem wurde Junior Christopher Linke bei seinem ersten 50-Kilometer-Gehen Deutscher Meister
Mit „Paulus. Das Trauma von Stalingrad“ liefert Torsten Diedrich die erste umfassende Biografie einer der umstrittensten Persönlichkeiten der deutschen Militärgeschichte.
Kinderleicht soll sie werden, die Qualitätskontrolle von Obst und Gemüse. Mit ELSKA 2.
Zu ihrer weiteren Entwicklung erhält die Stadt Potsdam knapp vier Millionen Euro Fördermittel vom Land Brandenburg.Die Förderbescheide aus den Programmen „Städtebaulicher Denkmalschutz“ und „Soziale Stadt“ überreichte Infrastrukturminister Reinhold Dellmann (SPD) gestern in Potsdam, wie das Ministerium mitteilte.
Farbe statt Grau, ein bisschen mehr Grün, weniger Dreckecken, gestaltete Spielplätze und Stadtteilzentren, offene Bürgerhäuser : Wohnumfeldverbesserung löst bei weitem nicht alle Konflikte, kann aber zumindest das Gefühl von Willkommensein, Wohlbefinden und Lebendigkeit vermitteln. Damit sich die Menschen aber mit ihren Stadtteilen identifizieren, bedarf es weitaus mehr: nämlich einer Bürgerschaft, die mit ihrem Engagement den Stadtteil prägt.
Im dritten von fünf Potsdamer Wahlkreisen sind die südliche Innenstadt mit dem Zentrum-Ost und Babelsberg Nord und Süd sowie Klein Glienicke zusammengefasst. 10,6 Quadratkilometer groß, leben knapp 28 000 Menschen in ihm.