zum Hauptinhalt
Installateur trägt Leiter vor einem BER-Schriftzug.

© dpa/ Patrick Pleul

Thema

BER: Neuigkeiten rund um den Berliner Flughafen

Der Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“ (kurz BER) wurde wegen etlicher Baumängel, Planungsfehler und technischer Probleme zum "Pannenflughafen" und ewigen Bauruine. Ende 2020 ging das erste Terminal dann in Betrieb - doch Probleme gibt es weiterhin. Alle Beiträge und Hintergründe zum Thema finden Sie hier.

Aktuelle Artikel

Warnstreik am BER.

Verdi ruft in Luftsicherheit beschäftigte Arbeitnehmer auf, Donnerstag in verschiedenen Städten ganztags zu streiken. Vom BER können keine Passagierflüge starten.

Von Lea Becker
Heilige Stätte: Für christliche Pilger ist ein Besuch der Grabeskirche ein Muss, in normalen Zeiten kommen viele.

Besucher seien in Israel sicher, verspricht Tourismusminister Haim Katz. Die Bundesregierung sieht das anders. Das macht Reisen schwierig. Einige versuchen es dennoch.

Von Heike Jahberg
Easyjet sieht wieder Chancen am BER.

Nach einer Reduzierung der Kapazitäten vor zwei Jahren sieht der Billigflieger wieder Wachstumschancen am Standort. Auch eine Airline aus Saudi-Arabien will Schönefeld anfliegen.

Von Thomas Loy
Airbus A320 der Lufthansa auf dem Vorfeld des Flughafen BER.

Die Ost-Regierungschefs wollen sich gegenüber der Bundesregierung dafür einsetzen, das Langstreckenangebot auszubauen. Derzeit würden nur drei Strecken pro Tag abgewickelt werden.

Das Land Berlin setzt sich für mehr Langstreckenflüge vom BER ein.

Seit Langem fordert das Land Berlin vom Bund mehr Lizenzen für Langstreckenflüge am BER. Am Donnerstag will der Regierende dafür bei seinen ostdeutschen Amtskollegen werben.

Von Daniel Böldt
Ein Zug der S9, die den Flughafen BER via Grünauer Kreuz mit der Berliner Innenstadt verbindet.

Die Schienenverbindung zwischen Springpfuhl und Grünau soll keine Regionalzug-Strecke werden, sondern eine für die S-Bahn. Ob sie gebaut wird, hängt nicht nur von Berlin ab.

Von Stefan Jacobs
Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) stellte am Freitag im Restaurant auf dem Fernsehturm die amtliche Tourismus-Statistik für 2023 vor.

In Berlin steigt die Zahl der Übernachtungen weiter, erreicht 2023 aber immer noch nicht das Niveau von 2019. Das liegt nach Ansicht von Visit Berlin vor allem am schwachen Flugverkehr am BER.

Von Thomas Loy
Eine Anzeigetafel mit ausgefallen Lufthansa Flügen am Flughafen Berlin Brandenburg. (Archivbild)

Die Gewerkschaft Verdi bestreikt am Dienstagmorgen bundesweit den Flugverkehr der Lufthansa. Das hat auch Folgen für Fluggäste am Hauptstadtflughafen BER.

Maschinen von Ryanair und EasyJet parken am BER.

Der innerdeutsche Flugverkehr ist stark zurückgegangen. Von den Auswirkungen der Corona-Pandemie hat er sich noch immer nicht wieder erholt. Für viele Airports bringt das große wirtschaftliche Probleme mit sich.

Beschäftigte der Mitteldeutschen Flughafen AG gehen während eines Warnstreiks durch den Flughafen Leipzig/Halle.

Im Streit um Zuschläge für Mehrarbeit ist keine Verständigung in Sicht. Vor den nächsten Verhandlungen am 21. Februar droht erneut ein Warnstreik.

Von Alfons Frese
Eine Anzeigetafel mit ausgefallenen Lufthansa-Flügen am Flughafen Berlin-Brandenburg.

Zwei Starts und zwei Landungen fallen am Donnerstag aus. Ansonsten hat sich der Flugbetrieb am BER nach dem 27-stündigen Warnstreik bei Lufthansa wieder normalisiert.

Eine Anzeigetafel mit ausgefallen Lufthansa-Flügen am Flughafen Berlin Brandenburg wahrend einem Streik der Lufthansa-Mitarbeiter am 07. Februar 2024.

Für insgesamt 27 Stunden rief die Verdi das Bodenpersonal zum Streik auf. Gewerkschafts-Verhandlungsführer Marvin Reschinsky meint: „Wir können auch länger, wenn ihr uns dazu auffordert.“

Die Bundesluftwaffe ist traditionell die größte Ausstellerin auf der ILA.

In einem neuen „Defence Park“ auf der Luftfahrtschau ILA im Juni wollen Rüstungshersteller ihre Produkte und Technologien präsentieren. Die Bundeswehr wird erneut die größte Ausstellerin sein.

Von Christoph M. Kluge
Eine Frau steht auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld vor einer Anzeigetafel, auf der verspätete Flüge aufgelistet werden.

Portale versprechen Fluggästen eine schnelle Abwicklung ihrer Entschädigungsansprüche. Das für den BER zuständige Gericht ist hoch belastet. Kann Künstliche Intelligenz helfen?

Streik am Hamburger Helmut-Schmidt-Airport am 1. Februar.

Mit ihren Warnstreiks legt Verdi am Donnerstag elf Flughäfen weitgehend lahm – und Freitag den ÖPNV fast deutschlandweit. Mit Recht, sagt Verdi-Vorsitzender Frank Werneke.

Flughafen BER DEU/Deutschland/Brandenburg/Selchow, 21.04.2023, Ein Passagierflugzeug der Fluggesellschaft EurowingsAirbus A320-200 / D-ABNU landet auf dem BER Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt in Schönefeld. *** BER Airport DEU Germany Brandenburg Selchow, 21 04 2023, A passenger plane of the airline Eurowings Airbus A320 200 D ABNU lands at the BER Airport Berlin Brandenburg Willy Brandt in Schoenefeld. AF_BER_41000.jpeg

Wegen eines Warnstreiks der Sicherheitskräfte hatte am BER am Donnerstag kein Flugzeug abheben können. Am Freitag wird wegen der Umbuchungen mit mehr Passagieren gerechnet.

Zwangspause. Am Donnerstag fliegt keine Maschine in Berlin los.

Die Gewerkschaft Verdi bestreikt am Donnerstag zahlreiche Flughäfen, darunter auch den BER. Alle Abflüge sind gestrichen. Was können Reisende verlangen?

Von Heike Jahberg
Kälte und Wetterwarnung am Frankfurter Flughafen Fraport.

Schon wieder gibt es einen Streik in der deutschen Verkehrsinfrastruktur. Nach den Lokführern und dem Discover-Flugpersonal sind nun die Luftsicherheitskräfte dran.

Im dichten Schneetreiben fahren Autos und Lkw über die A4 bei Köln in Richtung Aachen.

Wegen kräftiger Schneefälle und Glatteis rät der Wetterdienst von Aufenthalten im Freien und von Fahrten ab. Am Flughafen Frankfurt ging zunächst nichts mehr, die A5 ist im Südwesten gesperrt.

16.01.2024, Berlin: Spaziergänger gehen durch den verschneiten  Österreichpark an der Spree in Charlottenburg.Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartete in Berlin und Brandenburg am Nachmittag und in der Nacht zu Mittwoch erneute Schneeschauer und warnte vor Glätte. Foto: Jens Kalaene/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In Berlin und Brandenburg ist weiter mit Glättegefahr zu rechnen. Das Unfallkrankenhaus Berlin verzeichnet mehrere Verletzte.

Starker Schneefall im Süden Deutschlands hat Auswirkungen auf den Flugverkehr am BER.

Wegen Eisregen im Süden Deutschlands müssen sich Berliner Reisende auf einen eingeschränkten Flugverkehr einstellen. Zahlreiche Flüge wurden gestrichen.

Das Autobahnkreuz Funkturm in Charlottenburg soll für einen Umbau stillgelegt werden. Das Planfeststellungsverfahren läuft.

Mario Tobias ist neuer Chef der Messe Berlin. Hier spricht er über wütende Bauern vor der Grünen Woche und den Kummer mit den Planungen für das Autobahnkreuz Funkturm.

Von Kevin P. Hoffmann
Die Fenster und Türen des zum Abriss vorgesehenen ehemaligen Generalshotel auf dem Gelände des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) sind bereits entfernt.

Früher wurden im Generalshotel Repräsentanten der Sowjetunion und Staatsgäste der DDR empfangen. Nun laufen die Abrissarbeiten. Die Linke spricht von Schande.

Von Klaus Peters
Hannes Stefan Hönemann, ehemaliger Pressesprecher bei Vattenfall, Flughafen Berlin Brandenburg (BER) und heute Signa Real Estate. 

Hannes Hönemann arbeitet seit bald 15 Jahren als Pressesprecher für krisengeschüttelte Unternehmen in Berlin und Brandenburg. Ein Gespräch über ruppige Journalisten, zu sachkundige Chefs und seine Suche nach dem nächsten Arbeitgeber.

Von Kevin P. Hoffmann
Sabine Rennefanz

Alles kann gefährlich werden: Bücher und Wunderkerzen am Flughafen, Urnengänge in aller Welt – und ein berlinweites Böllerverbot gibt es auch immer noch nicht.

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz
Auf dem Weg in den Urlaub: Easyjet bietet in Kroatien jetzt auch das Hotel zum Flug an.

Konkurrenz für Tui und Co.: Airlines bieten Kunden jetzt auch Hotels, Mietwagen und Transfers an. Easyjet startet mit Kampfpreisen. Sollte man zuschlagen?

Von Heike Jahberg

Einen Tag vor Heiligabend waren zahlreiche Flüge am Hauptstadtflughafen BER verspätet. Inzwischen hat sich der Flugverkehr aber wieder normalisiert.

Von Amelie Sittenauer
Taxis stehen am Flughafen BER. Der Hauptstadtflughafen BER richtet nun auch für Fahrdienstvermittler wie Uber, Bolt und Freenow Abholzonen ein.

Zwar gelten am BER für Taxis und Fahrdienstvermittler strenge Regeln. Sie machen es Fahrgästen aber oft nicht leicht, schnell ihr Fahrzeug zu finden. Das soll sich nun nach und nach ändern.

Eurowings-Chef Jens Bischof.

Mal eben in die Sonne? Seit der Pandemie ist Fliegen deutlich teurer geworden. Jens Bischof erklärt, warum seine Maschinen trotzdem voll sind – und wo die Schmerzgrenze für Ticketpreise liegt.

Von Heike Jahberg