zum Hauptinhalt
Strommast

© dpa

Thema

Strom

Wie kann ich Strom sparen? Wo finde ich den besten Tarif mit Preisgarantie? Was muss ich beim Stromvergleich beachten? Wie kann ich den Stromanbieter wechseln? Ist Ökostrom immer aus erneuerbaren Energien? Wieviele kwh pro Jahr verbrauche ich? Sie haben die Fragen- wir die Antworten.

Aktuelle Artikel

Ein Mann schiebt sein kaputtes Auto durch eine Straße in der kubanischen Hauptstadt. Das Land steckt in einer schweren Wirtschaftskrise.

Kuba steckt in einer der schwersten Wirtschaftskrisen seit 1959. Lebensmittel, Medikamente und Kraftstoff sind knapp. Jetzt protestiert die Bevölkerung.

Ein Strommast mit Brandspuren steht auf einem Feld nahe der Tesla-Autofabrik. Unbekannte Täter hatten auf einem Feld Feuer an dem frei zugänglichen Strommast gelegt, der auch für die Versorgung der Autofabrik zuständig ist.

Nach dem Angriff waren der US-Autobauer und tausende Haushalte ohne Strom. Ministerpräsident Woidke dankte dem Netzbetreiber für die schnelle Reparatur.

Nataliya Matolinets ist Chefärztin in der „First Medical Union“ in Lwiw.

Schusswunden, Infekte, Amputationen – viele Kriegsopfer werden in Lwiw in der Westukraine behandelt. Dortige Intensivmediziner bilden sich in Berlins Charité weiter.

Von Hannes Heine
Das zerstörte Haus der Regionalverwaltung in Charkiw

Trotz russischer Offensive planen die Ukrainer für die Nachkriegszeit. Kühne Visionen sollen der Bevölkerung Hoffnung geben. Die Bundesregierung engagiert sich dabei besonders.

Von Caspar Schwietering
Jörg Steinbach, Franziska Giffey und Stefan Kapferer in Neuenhagen

Erneuert und aufgestockt: 15 Jahre nach Planungsbeginn geht Berlins Strom-Nordring als Höchstspannungsleitung an den Start. Knapp 200 Millionen Euro hat der Neubau gekostet.

Von Henning Onken
Stolz präsentiert Wirtschaftsminister Habeck die neue Klimaschutz-Prognose.

Das Umweltbundesamt geht erstmals von der Einhaltung der Klimaziele bis 2030 aus. Minister Habeck führt das auf seine Politik zurück. Bei Greenpeace hält man die Euphorie für verfehlt.

Von Caspar Schwietering
Logenhaus in der Kurfürstenstraße in Potsdam

Nach dem Verkauf des Logenhauses blickt der Verein „Teutonia zur Weisheit“ in eine ungewisse Zukunft. Infolge eines Streits um einen neuen Mietvertrag wurde ihm gekündigt.

Von Klaus D. Grote
Nach dem Anschlag auf einen Strommast bleibt die Produktion beim US-Elektroautobauer Tesla in Grünheide bei Berlin bis voraussichtlich Ende nächster Woche unterbrochen.

Das Tesla-Werk steht nach einem Anschlag auf die Stromversorgung still. Die zentrale Infrastrukturbehörde Deutschlands sieht Handlungsbedarf.

07.03.2024, Brandenburg, Spreenhagen: Ein Strommast steht mit Brandspuren auf einem Feld nahe der Tesla-Autofabrik. In der Tesla-Autofabrik in Grünheide steht die Produktion wegen eines Stromausfalls nach einem Brandanschlag auf den Hochspannungsmast still. Foto: Sven Kaeuler/tnn/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Unbekannte hatten einen Anschlag auf die Stromversorgung von Tesla in Brandenburg verübt. Das Gelände um den beschädigten Strommast soll nun eingezäunt werden.

Der Ausbau der Stromnetze hängt um sieben Jahre zurück.

Die Regierung forciert den Ausbau der erneuerbaren Energien, doch in einem Bericht kommt der Rechnungshof zu dem Schluss, dass die Ziele verfehlt werden. Zudem explodieren die Kosten.

Von Felix Hackenbruch
Wichtigster Energieträger für die Stromerzeugung war 2023 die Windkraft.

Weniger Kohle, weniger Atom, mehr Strom aus Sonne und Wind: Die Gleichgewichte auf dem deutschen Energiemarkt haben sich laut Statistischem Bundesamt verschoben.

In der Tesla-Autofabrik in Grünheide steht die Produktion wegen eines Stromausfalls nach einem Brandanschlag auf einen Hochspannungsmast still.

Auf Hunderte Millionen Euro bezifferte Tesla die Schadenssumme nach dem Anschlag auf die Stromversorgung des Werks in Grünheide. Ferdinand Dudenhöffer hält das für zu hoch gegriffen.

Von Oliver von Riegen
06.03.2024, Brandenburg, Grünheide: Arbeiter errichten eine provisorische Baustraße zu einem Strommast mit Brandspuren auf einem Feld nahe der Tesla-Autofabrik.

Auf einem Feld hatten Unbekannte Feuer an einem Strommast gelegt, der auch für die Versorgung der Tesla-Fabrik zuständig ist. Seither ruht die Produktion.

ARCHIV - 24.01.2024, Brandenburg, Potsdam: Michael Stübgen (CDU), Minister des Innern und für Kommunales in Brandenburg.

Unbekannte zündeten einen Strommast auf einem Feld in Gosen-Neu Zittau nahe der Tesla-Fabrik an. Solche neuralgischen Punkte müssen laut Michael Stübgen (CDU) besser gesichert werden.

Ein verbrannter Strommast steht auf einem Feld und ein Polizeifotograf dokumentiert die Spuren. In der Tesla-Autofabrik in Grünheide steht die Produktion wegen des dadurch verursachten Stromausfalls still.

Durch einen Anschlag gegen die Tesla-Fabrik fällt auch in Grünheide der Strom aus – wo Bürger gerade erst mehrheitlich gegen einen Werksausbau stimmten. Was Anwohner zu der Tat sagen.

Von Marlon Saadi
Stahlwerk in Duisburg. Energieintensive Branchen litten besonders unter den hohen Strom- und Gaspreisen.

Nach Jahren der Rekordsprünge haben sich die Preise für Strom und Gas wieder normalisiert. Das kommt auch in der Industrie an, allerdings nicht überall.

Von
  • Bert Fröndhoff
  • Isabelle Wermke
  • Kathrin Witsch
Industriegebiet bei Sonnenuntergang  am Chemiestandort der BASF im Hafen von Antwerpen.

Um die Kohlekraftwerke abschalten zu können, braucht es neue Gaskraftwerke. Die Strategie der Bundesregierung dazu dürfte aber kaum für die ambitionierten Ziele zur Energiewende reichen.

Von Catiana Krapp
Solarpark in Nordrhein-Westfalen.

Deutschland hat seine Ausbauziele für Fotovoltaik zuletzt übertroffen. Doch die Kosten für die Netze steigen wegen des schnellen Ausbaus, mahnen Kritiker.

Von Catiana Krapp
ARCHIV - ILLUSTRATION - Wasser tropft am 25.06.2012 aus einem Wasserhahn in Kaufbeuren (Schwaben). In Kürze will der Bundestag ein Gesetz gegen eine Ausbremsung des Wettbewerbs beschließen. Doch ausgerechnet der Trinkwasserbereich wird dabei weitgehend ausgeklammert. Zahlen die Verbraucher zu viel? Am Pranger stehen vielerorts die kommunalen Wasserversorger. Foto: Karl-Josef Hildenbrand dpa  +++(c) dpa - Bildfunk+++ | Verwendung weltweit

Die Netzgesellschaft Potsdam GmbH (NGP) hat ihren Internet-Auftritt erneuert. Kunden bieten sich nun mehr Möglichkeiten.

Von Klaus D. Grote
Die drastisch steigenden Energiepreise belasten viele Haushalte in Deutschland.

Heizung, Sprit, Strom: Für Energie müssen deutsche Verbraucher einer Analyse zufolge immer noch deutlich tiefer in die Tasche greifen als 2021. Es gibt aber Möglichkeiten, um Kosten zu sparen.

Windkraftanlagen sind im Licht der niedrig stehenden Sonne in einem Windpark zu sehen.

Einer der größten Chemiestandorte Deutschlands braucht Strom. Ein neuer Windpark soll ihn liefern – doch wie soll das gelingen, wenn schon die eigenen Arbeiter dagegen sind?

Von Annika Keilen
Wie teuer ist die Kilowattstunde Strom in Deutschland? 

Die Netzentgelte steigen um 25 Prozent. Auf Verbraucher kommen deshalb teils höhere Stromrechnungen zu. Einige Bundesländer treffen die neuen Strompreise besonders.

Von
  • Kathrin Witsch
  • Kai Thomas
Nach Warnungen von Umweltverbänden vor Klima- und Gesundheitsgefahren durch CCS betonen Forscher die Machbarkeit und Notwendigkeit des Verfahrens.

Während Umweltverbände vor Klima- und Gesundheitsgefahren durch CCS warnen, betonen Forschende die Machbarkeit und Notwendigkeit des Verfahrens. Und befürchten Missbrauch.

Von Jan Kixmüller
Haushalte zahlten 2023 weniger für Strom als im Rekordjahr 2022

Im Rekordjahr 2022 lagen die Stromkosten der deutschen Haushalte bei 56,8 Milliarden Euro. 2023 koste der Strom insgesamt etwa 6,3 Milliarden Euro weniger.

Tag der offenen Baustelle bei der Geothermie-Bohrung am alten Tramdepot Potsdam. Eckard Veil, Geschäftsführer der Energie und Wasser Potsdam (EWP),
informiert geladene Gäste über den aktuellen Stand der Arbeiten

Fossilfrei bis 2035 – klappt das? Christiane Preuß und Eckard Veil vom Energieversorger EWP zeigen auf, wie Potsdam die Umstellung auf erneuerbare Energien meistern kann – und was das kostet.

Von
  • Marco Zschieck
  • Jana Haase
Bei 31.000 Haushalten und 2000 Gewerbebetrieben in Berlin-Köpenick war am 19. Februar 2019 der Strom ausgefallen.

An einem Februartag 2019 gingen in Köpenick die Lichter aus – und erst nach 31 Stunden wieder an. Ein Rückblick auf das Ereignis und die Konsequenzen.

Von Stefan Jacobs
In Deutschland liegen heiße Gesteinsschichten meist kilometerweit unter der Oberfläche. Bohrer werden bei der Erschließung stark beansprucht.

Mit künstlichen Blitzen und Mikrowellenstrahlen sollen Bohrungen schneller in große Tiefen vorstoßen können. Die Kosten für die Nutzung von Geothermie sollen damit sinken.

Von Ralf Nestler
Die Klimabilanz batterieelektrischer Pkw und Lastwagen ist verglichen mit anderen alternativ angetriebenen Fahrzeugen besser.

Elektroautos, Verbrenner mit E-Fuels, Hybride und Brennstoffzellenfahrzeuge konkurrieren um die sauberste Lösung. Ein Blick ins Jahr 2050 zeigt: Die Antriebswende allein wird den Verkehr nicht klimaneutral machen.

Von Henrik Mortsiefer
Das Wohnhaushaus „LIese“ an der Frankfurter Allee in Lichtenberg, gesehen mit den Augen der Architekten Baumschlager Eberle. Die Fundamente für die Windanlagen stehen, die Masten mit den Propellern stehen nicht.

In der Hauptstadt müssen laut Bundesgesetz Potentialflächen für Windkraftanlagen ermittelt werden. Doch die beteiligten Senatsverwaltungen wirken rat- und kraftlos. Dabei gibt es einen erprobten Prototyp. Damit könnte sich die Stadt europaweit an die Spitze der Bewegung stellen.

Von Reinhart Bünger
Die beiden jungen Pandas Pit und Paule im Zoo Berlin spielen ausgelassen miteinander in ihrem Gehege. +++ dpa-Bildfunk +++

Neuseeland verbietet schädliche Chemikalien in Kosmetika, Tomatensaft kann Salmonellen abtöten, Großbritannien verbraucht weniger fossile Energie, immer mehr Pandas in freier Wildbahn.

Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz.

Die Bundesregierung will den Bau wasserstofffähiger Gaskraftwerke durch staatliche Subventionen vorantreiben. Doch die Pläne lassen noch zu viele Fragen offen.

Ein Kommentar von Jakob Schlandt
Die Sonne geht über dem Braunkohle-Tagebau Garzweiler auf, während Dampf aus dem Braunkohle-Kraftwerk Neurath des Energiekonzerns RWE aufsteigt und RWE-Windräder sich drehen.

Die EU-Kommission hat ihr Klimaziel für 2040 ausgegeben. Davon seien die meisten EU-Länder jedoch noch weit entfernt, mahnt die Kommissarin für Energie.

Gaskraftwerke sollen Stück für Stück durch Erneuerbare ersetzt werden.

Mit vielen Milliarden Euro will die Ampel die Stromversorgung auch in Zeiten garantieren, in denen Wind und Sonne wenig produzieren. Wie soll das klappen – und was ändert sich für Verbraucher?

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Jakob Schlandt