Finanzminister Hans Eichel (SPD) hat es eilig. Noch vor der Sommerpause will er die Steuerreform 2000 durch den Bundestag, den Bundesrat und die Ausschüsse bekommen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 11.01.2000 – Seite 3
Der Bürgermeister der Kleinstadt Arta auf Mallorca will Boris Becker zu einer Baugenehmigung für seine Residenz auf der spanischen Ferieninsel verhelfen. Die Baubehörde der Inselregierung hatte das Bauvorhaben von Boris Becker nach Angaben des Blattes zunächst für illegal erklärt, weil der geplante Komplex mit einem Umfang von 970 Quadratmetern fast doppelt so groß sei wie erlaubt.
Bundeswirtschaftsminister Werner Müller (parteilos) will mittelständischen Unternehmen dabei helfen, von der Entwicklung neuer Technologien zu profitieren. Müller stellte am Dienstag sein neues Konzept zur Technologiepolitik in Berlin vor.
Unbekannte Täter haben in Eberswalde die Gedenktafel für den Angolaner Amadeu Antonio geschändet, den Rechtsextremisten Ende 1990 als ersten Ausländer nach der Wiedervereinigung in Ostdeutschland töteten. Die Tafel sei mit einem Hakenkreuz sowie rechtsradikalen Parolen beschmiert worden, teilte die Polizei gestern in Eberswalde mit.
Ein amerikanisches Unternehmen hat eine Skizze vom menschlichen Erbgut nach eigenen Angaben zu 90 Prozent fertig gestellt. Dabei seien auch Daten des öffentlichen Humangenomprojektes übernommen worden, sagte Craig Venter, Präsident von Celera Genomics in Rockville am Montagabend.
Das "Neue Berlin" kommt in die Jahre. Der Marketingchef der Stadt, Volker Hassemer, zündete gestern die dritte Stufe der 1998 gestarteten Werbekampagne "Das Neue Berlin".
Zack, Zack, Zack. Ruck-zuck fliegt der Müll aus der vollen Tonne neben die Behälter und türmt sich zu einem wilden Berg auf.
Dem Absturz der Crossair-Maschine auf dem Flug von Zürich nach Dresden, bei dem am Montagabend alle Zehn Insassen ums Leben gekommen sind, ist eine rätselhafte Rechtskurve kurz nach dem Start vorausgegangen. Schlüsse über die Unglücksursache wollten die Ermittler daraus jedoch noch nicht ziehen.
Freitag: MPI für Bildungsforschung; Martin Abraham zum Thema "With a Little Help from my Spouse: Mitarbeit der Ehepartner von beruflich Selbstständigen", 14 Uhr, Lentzeallee 94. - Kunstgeschichtliche Gesellschaft; Wolfgang Steguweit: "Staatliche Medaillenförderung in Berlin vom Beginn des Jahrhunderts bis 1933", 18 Uhr, Tiergartenstraße 6.
British Telecom Plc, London. Im Rennen um den zweitgrößten irischen Telefonanbieter Esat hat British Telecom (BT) 2,46 Milliarden Dollar (4,67 Milliarden Mark) für die Übernahme von Esat geboten.
Sie forderte mehr Todesopfer als der Erste Weltkrieg: 20 bis 25 Millionen Menschen starben 1918/19 weltweit an der "spanischen" Grippe, vielleicht sogar bis zu 50 Millionen. Selbst den Pestzügen im Mittelalter fielen nicht so viele Menschen in so kurzer Zeit zum Opfer.
Was wird aus der CDU, wenn das System Kohl sie nicht mehr zusammenhält? In der "Welt" malte ihr kürzlich der CSU-Rechte Peter Gauweiler das italienische Menetekel an die Wand: Nach dem großen Korruptionsskandal Anfang der neunziger Jahre hat sich die Democrazia Cristiana aufgelöst und ist in diverse mehr oder weniger bedeutungslose politische Bestandteile zerfallen.
Die Bundesregierung will in einem neuen Behindertengesetz bis Anfang 2001 das im Grundgesetz verankerte Benachteiligungsverbot konkret umsetzen. Das "Eingliederungsgesetz" solle die sozialen Angebote von bislang acht verschiedenen Leistungsträgern koordinieren und unter einem gesetzlichen Dach zusammenfassen, sagte am Dienstag in Berlin der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, Karl Hermann Haack (SPD).
Schöffen gesuchtFriedrichshain. Auf der Suche nach engagierten Bürgern ist das Bezirkseinwohneramt: Noch fehlen Freiwillige, die in den kommenden Jahren als Schöffen am Gericht tätig werden wollen.
Die Wohnungsbaugesellschaft Hellersdorf und die Gesellschaft für sozialen Wohnungsbau sind nach eigenen Angaben die einzigen von zwölf öffentlichen Berliner Wohnungsunternehmen, in deren Bestand keine Asbestsanierungsarbeiten notwendig sind. Bei acht gibt es noch Häuser oder Gebäudeteile, die asbesthaltige Baustoffe enthalten.
Eineinhalb Jahre nach dem Tod von zehn Bergarbeitern hat am Dienstag die juristische Aufarbeitung des Grubenunglücks von Lassing begonnen. Vor dem Gericht in Leoben in der Steiermark sind fünf Verantwortliche wegen fahrlässiger Gemeingefährdung angeklagt.
Woody Allen will New York verlassen und im kommenden Herbst für mindestens ein Jahr nach London ziehen. Wie die "Sunday Times" berichtete, plant der Großstadtneurotiker, an Londoner Theatern verschiedene Einakter zu inszenieren, nachdem mehrere New Yorker Bühnen abgewunken hatten.
Rund zwölf Stunden nach dem Absturz einer Crossair-Maschine bei Zürich musste gestern früh die Lufthansa ihren für 7.10 Uhr geplanten Flug von Tegel in die Schweizer Metropole absagen.
Sechs Wochen vor Beginn der Expo erlebt Hannover einen Vorgeschmack auf die Weltausstellung. Mit der Neuauflage der Box-WM zwischen Titelverteidiger Dariusz Michalczewski und Herausforderer Graciano Rocchigiani wird am 15.
Das Geständnis ist ein politisches und ein persönliches Trauerspiel - auch wenn es unter Umständen abgelegt wird, die an eine Farce erinnern. Wolfgang Schäuble ist ein herausragender Berufspolitiker, einer der intelligentesten und professionellsten.
Die Senatsverwaltung für Wissenschaft weist Befürchtungen zurück, dass der Biomedizinische Campus in Berlin-Buch gefährdet sei. Im Anschluss an das gegenwärtig laufende Ausschreibungsverfahren soll ein privater Investor die gesamte Krankenhausversorgung in Buch einschließlich des Bettenbedarfs der universitären Forschungsinstitute übernehmen.
Das Personal der Charité und anderer Kliniken will heute für die Erhaltung der Uniklinik in Buch demonstrieren. Nach Polizeiangaben wollen um 12 Uhr 600 Personen in Buch einen Fahrzeugkorso nach Mitte starten.
Walter Homolka ist in den Vorstand der Kultur-Stiftung Deutsche Bank eingetreten und wird gleichzeitig Geschäftsführer der Alfred-Herrhausen-Gesellschaft für internationalen Dialog. Der Fünfunddreißigjährige, der an der Universität Potsdam lehrt, tritt die Nachfolge von Brigitte Seebacher-Brandt an, die zum Jahresende ausschied.