Ernährung macht einen immer kleineren Teil der Lebenshaltungskosten in Deutschland aus. Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte, gaben Privathaushalte 1998 rund 706 Mark für Nahrungsmittel, Getränke und Restaurantbesuche aus.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 18.01.2000 – Seite 2
Das Schulbusunglück von Altlandsberg ereignete sich am 30. November nahe der Kleinstadt östlich Berlins.
Die Aktie der Mannesmann AG hat ihren tagelangen Höhenflug an der Börse am Dienstag unterbrochen. Vor dem Hintergrund weiterer Spekulationen über mögliche Mitstreiter Mannesmanns gegen die britische Vodafone Airtouch sackte der Kurs am Nachmittag um fast 14 Euro auf 259 Euro.
Eine Delegation des Europarats ist am Dienstag eine Reise in den Kaukasus angetreten, um sich dort ein Bild von der Lage in russisch kontrollierten Gebieten zu machen. Der Leiter der Delegation, Lord David Russell-Johnston, sagte nach einem Treffen mit dem geschäftsführenden russischen Präsidenten Wladimir Putin in Moskau, Putin habe Vorschläge zum Tschetschenien-Konflikt offen aufgenommen.
Tomas Behrend hat ein herrlich schlichtes Motto, das er bei sich trägt, wenn er einen Tennisplatz betritt: "Ich sage mir immer: Den haue ich als nächsten weg, der hat keine Chance gegen mich." Bei seinem ersten Auftritt bei den Australian Open hat der Deutsch-Brasilianer sein notorisches Wunschdenken so vortrefflich wie noch nie in seiner kurios verlaufenen Karriere umgesetzt.
Mit Plakaten wollen Demonstranten am Mittwoch auf das "SED-Unrecht" hinweisen. Ausgerollt werden die Transparente nach Angaben der Polizei zwischen 10 und 15 Uhr vor dem Schloss Bellevue in Tiergarten.
Was soll wie gebaut werden? Bund und Land erhoffen sich von Experten RatChristian van Lessen Ob Schloss oder "Palast", ob Komfortwohnungen mit Spreeblick oder weite Grünfläche mit Teich, ob Bundesgästehaus mit Kongresszentrum oder Gedenkblibliothek, ob Uno oder Uni oder gar ein Fußballfeld, ob Hotel und Wirtschaftszentrum oder Freizeitpark mit Bowlingbahn: Öffentliche Vorschläge über die Zukunft des öden Schlossplatzes gab es bislang reichlich.
Alles drehte sich im Opernpalais Unter den Linden um Kohl. Der war buchstäblich in aller Munde und lag dann vielen schwer im Magen.
Der jahrelange Eiertanz um das Ballhaus Tiergarten hat ein Ende: Das seit 1993 leer stehende Gebäude wird neue Botschaft Usbekistans. In der kommenden Woche unterzeichnet der Botschafter der mittelasiatischen Republik, Vladimir Norov, den Vertrag mit dem Eigentümer des denkmalgeschützten Gebäudes.
Der neue Bahnchef Hartmut Mehdorn hat einen Monat nach seinem Amtsantritt einen neuen Kurs eingeschlagen. Er umfasst erste strategische und personelle Neuordnungen im Konzern.
Kinogängern ist er seit Steven Spielbergs Dinoschocker "Jurassic Park" in lebhafter Erinnerung - der "König der Tyrannosaurier" oder T. rex.
Gibt es ein Geschäft, das allen nutzt? Ja, meint die in München ansässige Cash Life AG.
Renault hat neben den Verhandlungen über eine Übernahme von Samsung Motor auch Interesse am Nutzfahrzeuggeschäft der ebenfalls angeschlagenen Daewoo Motor geäußert. Der französische Autokonzern habe seine Absichten über eine US-Consultingfirma bekundet, erklärte am Dienstag die Korea Development Bank in Seoul.
Am Morgen sprach Wolfgang Schäuble noch einmal mit Helmut Kohl. Dann wusste er: Mit diesem Mann ist nicht mehr zu reden.
Eberhard Diepgen ist die Nummer eins in der CDU. In der Berliner CDU - und dabei wird es auch bleiben.
Der Präsident des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall, Werner Stumpfe, hat der Deutsche Angestellten-Gewerkschaft (DAG) vorgeworfen, sich vom Bündnis für Arbeit zu verabschieden. "Ich bedauere, dass die DAG die Orientierung am gesamtwirtschaftlichen Produktivitätszuwachs in Frage stellt", sagte Stumpfe am Dienstag nach einem Gespräch mit DAG-Chef Roland Issen in Köln.
Es wird ein technischer Quantensprung der Justiz sein: Die Zeugenaussage aus New York über Videokamera und Satellitenleitung direkt in den deutschen Gerichtssaal. Seit kurzem ist das Verfahren gesetzlich möglich, und die Berliner Justiz bereitet sich schon darauf vor.
Ins Kreuzberger Rathausbiotop ist Bewegung gekommen. Zwar wurde noch keine Räterepublik "Freies Kreuzberg" ausgerufen, und auch ein Feiertag zu Ehren der Gründung des ersten Naturkostladens steht nicht in Aussicht.
Argentiniens Fußball-Idol Diego Maradona will sich in Kuba von seinem Zusammenbruch erholen und sein Leben wieder in Ordnung bringen. Nach Angaben von Maradonas Leibarzt hat sich der Weltmeister von 1986 während seines Aufenthaltes in einer Klinik in Buenos Aires zur Therapie seiner Drogenprobleme in der Karibik entschlossen, nachdem sich die Alternativpläne mit Kanada oder den USA wegen der schwierigen Visaerteilung für den vorbestraften Maradona zerschlagen hatten.
Die 16-jährige Australierin Jelena Dokic hat sich nach ihrer Erstrunden-Niederlage gegen die Ungarin Rita Kuti Kis bei den Australian Open in Melbourne als ausgesprochen schlechte Verliererin erwiesen. "Kuti Kis ist keine richtige Tennisspielerin und wird nie eine sein", lautete das fragwürdige Statement, das Dokic von einem Blatt ablas: "Ich habe gegen jemanden verloren, von dem man noch nie gehört hat und wohl auch nie wieder hören wird.
Die Holsten-Brauerei AG, Hamburg, kauft mit Wirkung zum 1. Februar diesen Jahres 75 Prozent der Anteile der König-Brauerei GmbH & Co.
Der Tag des Wolfgang Schäuble: Nach Wochen des zunehmenden Drucks, nach Stunden, in denen sich die Lage Minute für Minute änderte, auch seine Lage, war er gezwungen, seiner Partei Vertrauen abzufordern. Bis zehn Uhr morgens wollte er zurücktreten.
Bundeskanzler Gerhard Schröder hat am Mittwoch den vor zehn Jahren verstorbenen SPD-Politiker Herbert Wehner als "großen Sozialdemokraten, bedeutenden Parlamentarier und überzeugten Patrioten" gewürdigt. Wehners Lebensweg spiegele wie kaum ein anderer "die Höhen und Tiefen der jüngeren deutschen Geschichte" wider.
Seine Sätze hören sich an, als prahle ein pubertierender Jugendlicher auf dem Schulhof mit seiner Kraft. Und doch hat der Mann die Macht, unter deutschen Politikern Angst zu verbreiten.
Während die Regierungsparteien CDU und FDP im hessischen Landtag am Dienstag in Wiesbaden ihren Willen demonstrierten, trotz Schwarzgeldaffäre weiterzuregieren, erschienen in der Zentrale der Partei des Ministerpräsidenten und in den Büros der Unions-Finanzmanager die Fahnder. Am Montag hatte die Staatsanwaltschaft Wiesbaden formell Ermittlungen gegen den früheren Schatzmeister der Partei, Prinz Wittgenstein, und gegen den Unionsgeldboten Horst Weyrauch aufgenommen.
Die Molkerei emzett wird ihre Frischmilch künftig in einer neuen Plastik-Mehrwegflasche verkaufen. "Damit wollen wir der Pfandmilchflasche in Deutschland zu mehr Attraktivität verhelfen", sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Unternehmensgruppe, Hubert Böhmann, am Dienstag in Berlin.
Thomas Haas schritt entschlossen durch das Spielerzentrum im Melbourne Park und wollte seinem Kollegen Nicolas Kiefer zur überstandenen Erstrunden-Aufgabe gegen den Argentinier Guillermo Canas (4:6, 6:3, 6:4, 6:4) gratulieren. Nach einem Marsch vorbei an Trainern, Managern und Tennis-Familien endlich bei Kiefer angelangt, kam Haas allerdings nur dazu, seinen eigenen Glückwunsch unangemeldet auszusprechen.
Eine australische Zeitung hat ihre Leser aufgefordert, dem Tennis-Traumpaar Steffi Graf und Andre Agassi am Rande der Australian Open hinterher zu spionieren. "Adleräugige" Leser sollten sofort melden, wenn sie "das Königspaar des Tennis" beispielsweise im Supermarkt oder am Strand träfen, schrieb die Zeitung "The Age".
Israels Ministerpräsident Ehud Barak und Palästinenserpräsident Jassir Arafat sind am Dienstag in Tel Aviv zu Beratungen zusammengetroffen. Nach palästinensischen Angaben kamen beide Seiten dabei überein, die Verhandlungen über den endgültigen Status für den Gazastreifen und das Westjordanland zu beschleunigen.
In konfrontativer Stimmung haben sich die beiden Präsidentschaftskandidaten der Demokratischen Partei beim letzten öffentlichen Rededuell vor der ersten US-Vorwahl im Bundesstaat Iowa am 24. Januar präsentiert.
Oberlandesgericht ordnet Haftverschonung an. Die Entlassung ist bis zur Revision gültig.
Unterdessen forderte Hans-Olaf Henkel, die Industrie müsse Wort halten, auch wenn es ihr schwer falle, die fünf Milliarden Mark für den Entschädigungsfonds zusammenzubekommenCh.B.
Die Dreharbeiten für einen Action-Film unter Leitung des amerikanischen Regisseur Taylor Hackfords, die Ende Januar anlaufen sollten, sind überraschend gefährdet. Die Leiterin der Denkmalschutzbehörde, Maria Strzalku, sei gegen das Projekt Sturm gelaufen, meldete gestern die polnische Nachrichtenagentur PAP.
Seitdem die so genannte Seifenblasen-Ökonomie Ende der 80er Jahre zerplatzte, kommt Japans Wirtschaft nicht mehr so recht in Schwung. Vergeblich versuchte die Regierung mit Ausgabenprogrammen und Steuersenkungen die Stagnation Mitte der Neunziger in den Griff zu bekommen.
Zwei Handtaschenräuber haben am Montagabend eine 80-jährige Frau in der Wielandstraße überfallen. Die beiden Männer hatten die Rentnerin rennend überholt und ihr dabei die Handtasche von der Schulter gerissen.
Wirtschaftsstadtrat Matthias Stawinoga kratzt sich am Kopf. "Tja, wenn der Andreas noch nicht da ist, fang ich erst mal an", sagt er und berichtet von den Schwierigkeiten der Bezirke Hohenschönhausen und Lichtenberg.
Die Sieger bei einem Gewinnspiel des Tagesspiegels anläßlich einer Marktforschungsumfrage zum Leser-Kaufverhalten am Kiosk stehen jetzt fest. Bei dem Gewinnspiel waren im vergangenen Herbst fünf Flugreisen für je zwei Personen nach New York für jeweils eine Woche mit Übernachtung im Swissôtel New York ausgelobt worden.
Als letzter der im Politbüroprozess verurteilten früheren SED-Spitzenfunktionäre hat der ehemalige Wirtschaftsexperte Günther Kleiber am Dienstag seine Haftstrafe angetreten. Der 68-Jährige habe sich gegen 9.
Die EU-Kommission bezweifelt die Notwendigkeit der Staatshilfen für den angeschlagenen Baukonzern Holzmann. Brüssel werde deshalb das geplante Hilfspaket von 250 Millionen Mark genau unter die Lupe nehmen, entschied die EU-Kommission am Dienstag in Straßburg.
Mehr Sicherheit für die Kunden beim elektronischen Einkauf im Internet verspricht ein am Dienstag in Köln vorgestelltes neues Gütesiegel. Hinter dem Zeichen "Trusted Shops" steht der Versicherungskonzern Gerling.
Die Bundesregierung erwartet den iranischen Staatspräsidenten Mohammed Chatami am Freitag zu einem Besuch in Berlin. Das hat der Tagesspiegel aus diplomatischen Kreisen erfahren.
Im Streit um die Vorgabe von Tariflöhnen bei öffentlichen Aufträgen zwischen dem Land Berlin und dem Bundeskartellamt muss nun das Bundesverfassungsgericht (BVG) entscheiden. Das ergibt sich aus einem Beschluss, den der Bundesgerichtshof (BGH) am Dienstag in Karlsruhe verkündete.
Die Missstände bei der Beseitigung von illegal abgestellten Altautos (wir berichteten) haben zu ersten Konsequenzen geführt. Ab sofort gelten nicht mehr zugelassene Autos, die vom Landeseinwohneramt mit einem roten Punkt versehen wurden, als Abfall.
Das Konzil der Humboldt-Universität hat die Marschrichtung für die Wahl des neuen Präsidiums festgelegt. Vom 1.
In dem Korallenfischbecken im Zoo-Aquarium herrscht wieder Leben. Als Ende 1999 die gefräßigen Grünen Muränen zusammen mit Haien und Barrakudas in das neue Haibecken umzogen, machten sie Platz für viele kleinere Karibik-Fische aus den USA.
Die Trauerfeier sprengte fast die Masse der kleinen Kirche in Nikolassee. Doch das nahm der Gedenkfeier für Karl H.
Über 33 000 unverzollte Zigaretten hat die Polizei an einem einzigen Tag sichergestellt. Ein Zeuge hatte am Montagmittag beobachtet, wie ein Unbekannter seinen Wagen mit Zigarettenstangen belud, und die Polizei alarmiert.
Richtschnur für die Vergabe von Bauaufträgen ist die Verdingungsordnung für Bauleistungen (VOB). Grob umrissen, ist die VOB eine Aufstellung von allgemeinen Geschäftsbedingungen, auf die sich die Branche geeinigt hat.