Deutschland blieb von Januar bis November 1999 wie in den acht Jahren zuvor der wichtigste Handelspartner Polens. So gingen 36,3 Prozent der Exporte in die Bundesrepublik, berichtete das Polnische Hauptamt für Statistik am Dienstag in Warschau.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 18.01.2000 – Seite 2
Ein großes Fest zum Ende der Partnerschaft Berlin - Unicef 1999 wird am 2. Februar um 18 Uhr im Friedrichstadtpalast gegeben.
Die Frankfurter Degussa-Hüls AG will sich durch die Ausgliederung der Edelmetallgeschäfte und der Pharmatochter Asta Medica ganz auf die Spezialchemie konzentrieren und diesen Kernbereich durch Zukäufe ausbauen. Der Konzern bündele seine Kräfte, um ehrgeizige Wachstumsziele zu verwirklichen, sagte Vorstandschef Uwe-Ernst Bufe am Dienstag.
Ernährung macht einen immer kleineren Teil der Lebenshaltungskosten in Deutschland aus. Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte, gaben Privathaushalte 1998 rund 706 Mark für Nahrungsmittel, Getränke und Restaurantbesuche aus.
Das Geschäft der Spielautomaten-Branche schrumpft. "Es besteht Anlass zu tiefer Sorge", sagte Paul Gauselmann, Vorsitzender des Verbandes der deutschen Automatenindustrie (VDAI), am Dienstag.
Hunderte Tiere bekommen auf der Grünen Woche Gelegenheit, tausende Messebesucher durch die Gitterstäbe und Terrariengläser zu beobachten. Vermuten wir mal, was in einem acht Kilogramm schweren Kaninchen vorgeht.
Im Schatten des schwarzen Skandals gedeihen einige Affärchen. Man weiß nicht so recht, ob auch sie wie echte Skandale behandelt würden, gäbe es nicht die aufregenden Stotterbeichten der Christdemokraten; oder ob es sie vielleicht nur deswegen gibt, weil der Sog, den der Mantel der Geschichte beim Abgang erzeugt, sie aus der Dunkelheit ins Licht zog.
Der Berliner Wertstoffsammler DASS hat 1999 insgesamt 432 000 Tonnen Verpackungen eingesammelt. Mit dieser Menge, die etwa 40 Prozent des gesamten anfallenden Mülls in der Stadt ausmacht, könnte man zwei Mal das Olympiastadion füllen, sagte DASS-Geschäftsführer Andreas Mönnig am Dienstag.
Nicht wenige hatten sich in letzter Zeit über Erwin Zacharias gewundert. Der Aufsichtsratsvorsitzende, der sich bei Tennis Borussia immer im Hintergrund gehalten hatte, ließ plötzlich keine Gelegenheit mehr aus, sich bei der Mannschaft zu zeigen.
Das Landesamt für Mess- und Eichwesen wird mit seinen rund 60 Mitarbeitern das Gebäude der Forschungsanlage Bessy 1 in Berlin-Wilmersdorf beziehen, sobald die Experimentieranlage dort abgebaut ist. Das Gebäude biete ideale Voraussetzungen für die Unterbringung der Großwaage für Fahrzeuge oder der Prüfstände für Taxen, sagte Dieter Baumgarten, Leiter der Eichbehörde.
Bei der Finanzierung der eigenen vier Wände werden die Verbraucher von den Banken und Sparkassen oft schlecht beraten. "Eine gute Beratung ist immer noch Mangelware", sagte Peter Schütt, Leiter der Abteilung Finanzdienstleistungen bei der Stiftung Warentest, zum Ergebnis einer Untersuchung zur Beratungsqualität bei Baufinanzierungen.
"Ugur (Urr ausgesprochen) ist doch ein geläufiger Name", sagt Katrin Baumgart vom Standesamt in Neukölln. Den türkischen Jungennamen, der für hiesige Ohren vielleicht recht ungewöhnlich klingt, muss sie nicht einmal im internationalen Namensbuch nachschlagen.
Das Schulbusunglück von Altlandsberg ereignete sich am 30. November nahe der Kleinstadt östlich Berlins.
Der Vorsitzende spricht es nicht aus, er muss es auch gar nicht. Denn der Gesichtsausdruck des Richters, seine Körperhaltung und jede seiner Fragen verraten es: Er glaubt dem Angeklagten kein Wort.
Das EU-Parlament hat eine durchgreifende Reform des Wettbewerbsrechts gefordert. Die EU-Kommission sollte Kontrollmaßnahmen zur Verhütung marktbeherrschender Stellungen verstärken, hieß es in einer in Straßburg verabschiedeten Entschließung.
Wer hat die besten Kochrezepte? Anlässlich der Grünen Woche sucht die Internet-Gemeinschaft meinberlin.
Gegen die Zahlung von jeweils 5000 Mark Geldbuße hat das Amtsgericht Tiergarten gestern das Strafverfahren gegen des ehemaligen Leiter der Technischen Gruppe des Hochbauamtes und den Inhaber einer Firma für Regelungstechnik eingestellt. Das Verhalten der Angeklagten sei haushalts- und strafrechtlich nicht korrekt gewesen und könne durchaus als Untreue und Beihilfe dazu angesehen werden, betonte der Richter.
Bei Asbest handelt es sich um ein faseriges Mineral, dessen verspinnbare Fasern unbrennbar und hitzebeständig sind. Sie werden unter anderem zur Herstellung feuerfester Schutzkleidung, von Dichtungen, Isolierungen, hitzebeständigem Papier, Asbest-Pappe und Asbestzement verwendet.
Wer einen richtig schlimmen Feind hat, könnte sich schon einmal dabei ertappen, ihm Krankheit und Tod zu wünschen. Aber das ist eine Sünde.
Die Trauerfeier sprengte fast die Masse der kleinen Kirche in Nikolassee. Doch das nahm der Gedenkfeier für Karl H.
Über 33 000 unverzollte Zigaretten hat die Polizei an einem einzigen Tag sichergestellt. Ein Zeuge hatte am Montagmittag beobachtet, wie ein Unbekannter seinen Wagen mit Zigarettenstangen belud, und die Polizei alarmiert.
Richtschnur für die Vergabe von Bauaufträgen ist die Verdingungsordnung für Bauleistungen (VOB). Grob umrissen, ist die VOB eine Aufstellung von allgemeinen Geschäftsbedingungen, auf die sich die Branche geeinigt hat.
Rund 140 Brücken, die dem Land Berlin gehören, sollen jetzt mit Werbetafeln versehen werden. Gemäß einem Vertrag mit dem Senat hat die Deutsche Städtereklame bereits einen Großteil der Bauanträge gestellt.
Nach einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts dürfen frei gesprochene Angeklagte bei der Anrechnung von Untersuchungshaft nicht schlechter gestellt werden als Verurteilte. In dem am Dienstag veröffentlichten Beschluss gab das Gericht einem jungen Mann Recht, der nach sieben Monaten Untersuchungshaft vom Landgericht Frankenthal in zweiter Instanz vom Vorwurf der Vergewaltigung frei gesprochen worden war.
ABN Amro Bank NV, Amsterdam. Die niederländische Bank will in den kommenden fünf Jahren 150 ihrer 900 Filialen schließen und 2500 der 24 000 Arbeitsplätze streichen.
In dem Korallenfischbecken im Zoo-Aquarium herrscht wieder Leben. Als Ende 1999 die gefräßigen Grünen Muränen zusammen mit Haien und Barrakudas in das neue Haibecken umzogen, machten sie Platz für viele kleinere Karibik-Fische aus den USA.
Eisblock. Weicher Schnee hat einem jungen Isländer das Leben gerettet, als dieser von einem vier Tonnen schweren Eisblock begraben wurde.
Bauindustriepräsident Ignaz Walter ist ein Mann der starken Worte. Von diplomatischen Floskeln hält der Verbandschef, der zugleich einer der erfolgsreichsten deutschen Bauunternehmer ist, reichlich wenig.
Genau 646 794,43 Mark: So viel Geld haben unsere Leser bis gestern Nachmittag für die Tagesspiegel-Weihnachtshilfe zugunsten obdachloser Menschen gespendet. Von Anfang Dezember bis Weihnachten 1999 haben wir die zwölf Projekte verschiedener Träger vorgestellt, die Redaktion, Geschäftsführung und Werbeabteilung für die Benefiz-Aktion ausgewählt hatten.
Die Kamps AG, Düsseldorf, backt weiterhin große Brötchen. Zwar liegt die Umsatzentwicklung im Geschäftsjahr 1999 mit 820 (1998: 438) Millionen Mark hinter den Erwartungen von Analysten zurück, doch haben die Ertragszahlen die Prognosen deutlich übertroffen, gab das Unternehmen am Dienstag in Düsseldorf bekannt.
Chile rechnet mit einer baldigen Freilassung des 84-jährigen Exdiktators Augusto Pinochet aus dem Hausarrest in Großbritannien. Ein Flugzeug mit medizinischer Spezialausrüstung flog am Dienstag nach London.
Fast vier Jahrzehnte verbrachte Irene Geismeier auf der Museumsinsel, zuletzt als Direktorin des Bode-Museums. Damit war sie verantwortlich für den im Osten verbliebenen Teil der Gemäldegalerie.
Eine australische Zeitung hat ihre Leser aufgefordert, dem Tennis-Traumpaar Steffi Graf und Andre Agassi am Rande der Australian Open hinterher zu spionieren. "Adleräugige" Leser sollten sofort melden, wenn sie "das Königspaar des Tennis" beispielsweise im Supermarkt oder am Strand träfen, schrieb die Zeitung "The Age".
Thomas Haas schritt entschlossen durch das Spielerzentrum im Melbourne Park und wollte seinem Kollegen Nicolas Kiefer zur überstandenen Erstrunden-Aufgabe gegen den Argentinier Guillermo Canas (4:6, 6:3, 6:4, 6:4) gratulieren. Nach einem Marsch vorbei an Trainern, Managern und Tennis-Familien endlich bei Kiefer angelangt, kam Haas allerdings nur dazu, seinen eigenen Glückwunsch unangemeldet auszusprechen.
Die Bundesregierung erwartet den iranischen Staatspräsidenten Mohammed Chatami am Freitag zu einem Besuch in Berlin. Das hat der Tagesspiegel aus diplomatischen Kreisen erfahren.
Oberlandesgericht ordnet Haftverschonung an. Die Entlassung ist bis zur Revision gültig.
Unterdessen forderte Hans-Olaf Henkel, die Industrie müsse Wort halten, auch wenn es ihr schwer falle, die fünf Milliarden Mark für den Entschädigungsfonds zusammenzubekommenCh.B.
Die Dreharbeiten für einen Action-Film unter Leitung des amerikanischen Regisseur Taylor Hackfords, die Ende Januar anlaufen sollten, sind überraschend gefährdet. Die Leiterin der Denkmalschutzbehörde, Maria Strzalku, sei gegen das Projekt Sturm gelaufen, meldete gestern die polnische Nachrichtenagentur PAP.
Seitdem die so genannte Seifenblasen-Ökonomie Ende der 80er Jahre zerplatzte, kommt Japans Wirtschaft nicht mehr so recht in Schwung. Vergeblich versuchte die Regierung mit Ausgabenprogrammen und Steuersenkungen die Stagnation Mitte der Neunziger in den Griff zu bekommen.
Zwei Handtaschenräuber haben am Montagabend eine 80-jährige Frau in der Wielandstraße überfallen. Die beiden Männer hatten die Rentnerin rennend überholt und ihr dabei die Handtasche von der Schulter gerissen.
Als letzter der im Politbüroprozess verurteilten früheren SED-Spitzenfunktionäre hat der ehemalige Wirtschaftsexperte Günther Kleiber am Dienstag seine Haftstrafe angetreten. Der 68-Jährige habe sich gegen 9.
Die EU-Kommission bezweifelt die Notwendigkeit der Staatshilfen für den angeschlagenen Baukonzern Holzmann. Brüssel werde deshalb das geplante Hilfspaket von 250 Millionen Mark genau unter die Lupe nehmen, entschied die EU-Kommission am Dienstag in Straßburg.
Mehr Sicherheit für die Kunden beim elektronischen Einkauf im Internet verspricht ein am Dienstag in Köln vorgestelltes neues Gütesiegel. Hinter dem Zeichen "Trusted Shops" steht der Versicherungskonzern Gerling.
In konfrontativer Stimmung haben sich die beiden Präsidentschaftskandidaten der Demokratischen Partei beim letzten öffentlichen Rededuell vor der ersten US-Vorwahl im Bundesstaat Iowa am 24. Januar präsentiert.
Wirtschaftsstadtrat Matthias Stawinoga kratzt sich am Kopf. "Tja, wenn der Andreas noch nicht da ist, fang ich erst mal an", sagt er und berichtet von den Schwierigkeiten der Bezirke Hohenschönhausen und Lichtenberg.
Die Sieger bei einem Gewinnspiel des Tagesspiegels anläßlich einer Marktforschungsumfrage zum Leser-Kaufverhalten am Kiosk stehen jetzt fest. Bei dem Gewinnspiel waren im vergangenen Herbst fünf Flugreisen für je zwei Personen nach New York für jeweils eine Woche mit Übernachtung im Swissôtel New York ausgelobt worden.
Israels Ministerpräsident Ehud Barak und Palästinenserpräsident Jassir Arafat sind am Dienstag in Tel Aviv zu Beratungen zusammengetroffen. Nach palästinensischen Angaben kamen beide Seiten dabei überein, die Verhandlungen über den endgültigen Status für den Gazastreifen und das Westjordanland zu beschleunigen.
Shrimps an der BörseDas Sushi-Land Japan erwägt erstmals einen Warenterminhandel mit Meerestieren. Wie die Finanzzeitung "Nihon Keizai Shimbun" am Dienstag berichtete, wolle die Warenbörse in Osaka möglicherweise im Frühjahr nächsten Jahres den Handel mit Futures-Kontrakten für importierte gefrorene Shrimps aufnehmen.