Der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) hat die Bundesregierung aufgefordert, für faire Wettbewerbsbedingungen in Europa zu sorgen. Sowohl in der Technologieförderung als auch beim Export hätten die Verbandsmitglieder gegenüber den Konkurrenten im Ausland das Nachsehen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 10.02.2000 – Seite 2
Für Massensendungen deutscher Absender, die zur Ersparnis der teuren deutschen Postgebühren im Ausland aufgegeben werden, darf die Deutsche Post AG das für Inlandssendungen fällige Porto nachverlangen. Dies gilt auch dann, wenn die Sendungen auf elektronischem Wege als Daten ins Ausland übermittelt, dort ausgedruckt und aufgegeben werden.
Die SPD/PDS-Koalition in Mecklenburg-Vorpommern hat ihren Streit um die künftige Schulpolitik so gut wie beigelegt. Vom Schuljahr 2001/2002 an soll eine so genannte "schulartunabhängige Orientierungsstufe" für die Klassen fünf und sechs eingeführt werden.
Der Hamburger Maler, Kunstkritiker und Schriftsteller Hans Platschek ist bei einem Unglücksfall ums Leben gekommen. Im Alter von 76 Jahren starb der gebürtige Berliner bei einem Schwelbrand in seiner Wohnung, bestätigte gestern die Feuerwehr.
Vier Tage nach dem Zugunglück in Brühl ermittelt die Staatsanwaltschaft trotz mehrerer Berichte über falsche Fahranweisungen weiter ausschließlich gegen den Lokführer. "Bislang gibt es keine weiteren Beschuldigten", sagte Staatsanwältin Regine Appenrodt am Donnerstag in Köln.
Technisch versierte Täter haben Ingolstädter Ingenieure überlistet. Die Autos verschwinden in Osteuropa - vor allem aus BerlinWerner Schmidt Die Polizei steht vor einem neuen Phänomen.
Zum ersten Herbst im neuen Jahrtausend feiert das Business-Outfit - als Anzug wie auch als Kostüm - ein selbstbewusstes Comeback. Superschmal und körperbetont geschnitten bestätigt der neue Dress fürs Büro das wachsende Modebewusstsein der Powerfrau 2000.
Die tschetschenischen Separatisten haben mit Angriffen auf zwei Züge der russischen Streitkräfte gezeigt, dass sie auch nach dem Fall Grosnys noch militärische Schlagkraft besitzen. Die Kämpfe im russisch kontrollierten Teil von Tschetschenien ereigneten sich bereits am Dienstag, wurden vom Moskauer Verteidigungsministerium aber erst am Donnerstag bekannt gemacht.
Aus der Traum vom Traumpaar: Schauspielerin Veronica Ferres und Film- und Fernsehregisseur Helmut Dietl gehen offenbar getrennte Wege. Die beiden hätten sich auseinander gelebt und getrennt, schreibt die in Hamburg erscheinende Zeitschrift "Gala".
Fünf Tage nach dem Buttersäureanschlag auf das Nobelrestaurant "Maxwell" in Mitte vermutet der Staatsschutz weiterhin, dass der Überfall mit der Umstrukturierung des Kiezes zusammenhängt. Möglicherweise steckt aber mehr hinter der Aktion: Die autonome Szene ist in Aufruhr.
DSW gegen HolzmannAktionärsschützer wollen gegen den früheren Holzmann-Vorstand sowie Aufsichtsratsmitglieder des angeschlagenen Baukonzerns Ersatzansprüche geltend machen. Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) beantragte am Donnerstag, die Tagesordnung für die außerordentliche Hauptversammlung des Unternehmens am 15.
Ein leiser Denker, um den es nie viel Lärm gab. 1960 erschien sein Hauptwerk "Grundzüge einer philosophischen Hermeneutik"Iring Fetscher Hans Georg Gadamer ist ein leiser Denker.
Mit Luftangriffen und Artilleriefeuer hat Israel am Donnerstag den Beschuss mutmaßlicher Hisbollah-Stellungen in Südlibanon fortgesetzt. Die Kampfjets feuerten innerhalb einer Stunde 14 Luft-Boden-Raketen auf mehrere Ziele in Jabal el Daher und im 20 Kilometer nördlich der israelischen Grenze gelegenen Sillaja-Tal ab.
Im harten Wettbewerb in der Finanzbranche bauen die ostdeutschen Sparkassen auch künftig auf einer starken Präsenz in der Region. "Die Sparkassen werden sich weiter auf ein breites Filialnetz stützen", sagte der Geschäftsführer des ostdeutschen Sparkassen- und Giroverbandes (OSGV) Carl Friedrich Holtmann am Donnerstag in Berlin.
Tatort Schule: Ein Jugendlicher fühlt sich vom Lehrer ungerecht behandelt und will sich rächen. Er attackiert den Lehrer mit einem Messer, der reagiert jedoch schnell, schlägt dem Schüler die Stichtwaffe aus der Hand und verpasst ihm eine schallende Ohrfeige.
Die Stars steigen von der Leinwand und mischen sich mit alten und neuen BerlinernElisabeth Binder Noch ein alter Traum hat sich erfüllt: In diesen Tagen schauen die Augen der Welt auf den Potsdamer Platz. Hollywoods Fußabdrücke an einem Ort, der noch jung ist, aber mit der Berlinale 2000 eine neue Aura gewinnt.
United Parcel Service (UPS) hat die Expogesellschaft wegen der Paketzustellung vor dem Landgericht Hannover verklagt. UPS wolle auf dem Expogelände wie die Deutsche Post AG behandelt werden und auch tagsüber Pakete zustellen, wie der Vorsitzende Richter Hartmut Lange zu Prozessbeginn am Donnerstag erläuterte.
Gewalt in der Familie, der Kinder und Jugendliche als Opfer oder auch als Beobachter ausgesetzt sind, hat erheblichen Einfluss auf den Umgang der Kinder und Jugendlichen mit Konflikten. Auch ihre Einstellung zur Gewalt und ihr tatsächliches Handeln wird dadurch bestimmt.
Gegen massiven Widerstand aus der Industrie hat die Bank von England am Donnerstag zum vierten Mal in sechs Monaten die Zinsen erhöht. Der Leitzins stieg von 5,75 auf sechs Prozent.
Die Umstände des Mordes an der zwölfjährigen Carla vor rund zwei Jahren in Bayern sind auch zu Beginn des Strafprozesses am Donnerstag im Dunkeln geblieben. Der des Mordes an dem Mädchen angeklagte 31 Jahre alte Fenstermonteur schwieg zum Prozessauftakt in Nürnberg beharrlich zu den Vorwürfen.
Ein 18-jähriger Räuber wurde in der Nacht zu gestern von seinem Opfer in einem Imbiss an der Wilsnacker Straße überwältigt. Der Täter hatte sich eine Plastiktüte als Maske über den Kopf gezogen.
Der Personalrat der Berliner Polizei will keinen Überstunden mehr zustimmen. Dies sei die Konsequenz aus dem Berg von derzeit etwa 1,3 Millionen Überstunden, teilte der Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Eberhard Schönberg, am Donnerstag nach einem Gespräch mit dem Personalrat mit.
In Deutschland könnten kurzfristig bis zu 400 000 neue Arbeitsplätze rund um das Internet entstehen, wenn das Computernetzwerk zu einem günstigen Pauschaltarif erreichbar wäre. Zu diesem Ergebnis kommt eine am Donnerstag in Hamburg veröffentlichte Studie der Universität Potsdam, die vom Online-Dienst AOL Europe in Auftrag gegeben wurde.
Ein Film in der großen Tradition japanischer Kinematographie und dennoch immer ökonomischJan Schulz-Ojala "Schließt eure Augen", sagt der Chorleiter vor jeder Probe, und einmal, wie zur Begründung: "Der Gesang ist aus dem Schweigen geboren." Ein schöner Satz.
Die Düsseldorfer Veba AG ist mit rund 84 Milliarden Mark (43 Milliarden Euro/1998) Umsatz und 116 700 Beschäftigten das viertgrößte deutsche Industrieunternehmen. Neben seiner traditionsreichen Stromsparte (PreussenElektra) war der Mischkonzern bisher in den Bereichen Chemie (Degussa-Hüls), Öl und Logistik, Immobilien und Telekommunikation aktiv.
Babcock Borsig AG, Oberhausen. Das Unternehmen will seinen radikalen Konzernumbau fortsetzen und sich noch in diesem Jahr von 11 600 Mitarbeitern und 3,5 Milliarden Mark Umsatz trennen.
Kontinuität und Glück entscheiden. Selbst im schnelllebigen Geschäft American Football ist nur der erfolgreich, der neben harter Aufbauarbeit auch Glück vorweisen kann.
Vielleicht kommen die naivsten und unschuldigsten europäischen Filme noch immer vom Rande des Kontinents. Von der Ägäisinsel Chios etwa, wo der Orient ganz nah ist und Brüssel sehr fern.
Der Vorsitzende der IG Bergbau, Chemie, Energie, Hubertus Schmoldt, hat vor überzogenen Lohnabschlüssen gewarnt. Die Tarifverhandlungen müssten sich gemäß den Vereinbarungen im Bündnis für Arbeit am Produktivitätszuwachs orientieren, sagte Schmoldt der "Welt".
Bei einem Einbruchsversuch in ein Juweliergeschäft in Berlin-Weißensee sind am Donnerstagfrüh drei Männer festgenommen worden. Wie ein Polizeisprecher mitteilte, hatte ein 22-Jähriger gegen 2 Uhr 45 versucht, mit einem Beil die Schaufensterscheibe des Geschäfts in der Smetanastraße zu zertrümmern.
Zülfikar Izol hätte sich vor einem Jahr noch nicht einmal träumen lassen, dass er jemals die Kalaschnikow niederlegen und an die Universität zurückkehren könnte. Als so genannter "Dorfwächter", wie die regierungstreuen Kurden-Milizen im Südosten der Türkei heißen, stand der junge Mann im Kampf gegen die kurdischen Rebellen der PKK im Felde.
Das Gesicht aschfahl, die Wangen eingefallen, dunkle Ränder unter den tiefen Augenhöhlen - Rainer Schüttler war fix und fertig. Der Daviscup-Schock saß noch immer tief, und die Reisestrapazen hatte der Bad Homburger auch noch nicht aus den müden Knochen geschüttelt, als in der ersten Runde des Millionen-Turniers in Dubai der zweite "Rausschmiss" binnen fünf Tagen besiegelt wurde.
Nach Jahren negativer Stimmungsbilder und rückläufiger Wirtschaftsdaten haben sich die Konjunkturaussichten für Berlin und Brandenburg für die kommende Saison deutlich verbessert. Erstmals seit fünf Jahren überwiegen bei den Unternehmen der Region wieder die positiven Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage und den Perspektiven, wie aus dem am Donnerstag vorgestellten 6.
In den vergangenen beiden Tagen haben sich mehrere Künstler bei Kulturstadtrat Dirk Retzlaff (PDS) gemeldet und sich im Zusammenhang mit dem Korruptionsvorfall offenbart. "Wir sind im vertraulichen Gespräch", sagte der Politiker gestern auf Anfrage.
Der Berliner Polizeihund "Rex" hat am Mittwoch einen wild um sich schlagenden Wurstdieb überwältigt. Der 41-Jährige hatte in einem Supermarkt eine Wurst gestohlen und verzehrt.
Epo-Schwemme beim Radsport hin, der Nandrolon-Fall Baumann her - die Befürchtungen, der Sport würde im Sumpf des Dopings untergehen, bestätigten sich während der Jahrespressekonferenz "Doping" des Kölner Bundesinstituts für Sportwissenschaft nicht. Die Zahlen, die die beiden vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) akkreditierten Doping-Analyse-Labors in Köln und Kreischa präsentierten, belegen: Zumindest im deutschen Sport hat es keinen Anstieg der positiv Getesteten gegeben.
Die Bundesregierung kommt unter Beschuss aus Brüssel. EU-Umweltkommissarin Margot Wallström hat sie erneut gedrängt, Schutzräume für Tiere und Pflanzen auszuweisen.
Die Regierungsbeteiligung der FPÖ von Österreichs Rechtsaußen Jörg Haider hat europaweit für Aufsehen und Beunruhigung gesorgt. Doch Haider ist nicht der einzige Rechtspopulist in Europa.
Sparsamkeit zählt in den Niederlanden zu den populärsten Tugenden. Fleißig horten die Bewohner des Königreichs Rabattmarken, jagen mit sportlichem Eifer Sonderangeboten nach und legen ihre sauer verdienten Gulden umsichtig auf die hohe Kante.
Als der Finanzexperte Dr. Helmut Kohl in die Dienste der Schweizer Großbank Credit Suisse eintrat, glaubte man an einen Coup.
Nach dem unblutigen Ende des Entführungsdramas auf dem Londoner Flughafen Standsted hat die britische Polizei 21 mutmaßliche Täter festgenommen. Dazu gehören offenbar auch einige Passagiere, die mit den Luftpiraten zusammengearbeitet haben sollen.
Die belgische Justiz hat die EU-Kommission aufgefordert, die Immunität der früheren französischen Forschungskommissarin Edith Cresson aufzuheben. Wie ein Kommissionssprecher mitteilte, soll Cresson von einem Untersuchungsrichter wegen der so genannten Zahnarzt-Affäre vernommen werden.
Eine halbe Million Mark hat die Berliner Staatsbibliothek bereits zur Rettung der von Tintenfraß schwer geschädigten Handschriften Johann Sebastian Bachs gesammelt. Damit sollen zusätzliche Stellen für Papierrestauratoren finanziert werden.
Als Jörg Haider in dieser Woche von einem französischen Fernsehmoderator befragt wurde, wie er Europa definiere, leitete der FPÖ-Chef seine Antwort mit der Formel von "unserem Lebensraum" ein, um beim Europa der Nationen zu landen. In Österreich braucht Haider zurzeit nicht viel über Europa zu reden - seine Wähler wissen, warum sie sich der FPÖ in die Arme geworfen haben.
Der in die roten Zahlen gerutschte Einzelhandelskonzern Tengelmann trennt sich von seinen Großmärkten Grosso und Magnet. Wie das Mülheimer Familienunternehmen am Donnerstag mitteilte, sollen die 111 Großmärkte mit zusammen mehr als 5000 Mitarbeitern von einem Konsortium aus Lidl & Schwarz, Heilbronn, Bartels-Langness, Kiel, und der Dohle-Gruppe, Siegburg, übernommen werden.
Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin (SPD) will Gewalt in der Erziehung stärker ächten. Wer Kinder schlage, brauche sich nicht über steigende Gewalt unter jungen Leuten zu wundern, sagte sie am Donnerstag.
Das Märzheft 1955 der Zeitschrift "Deutsche Architektur", des offiziellen Organs der "Deutschen Bauakademie" der DDR, enthielt gleich zwei Geburtstagswürdigungen: eine zum 50. von Hermann Henselmann und eine zum 65.
Die niederländische Regierung erwägt nach einem Bericht der Wirtschaftszeitung "Het financieele Dagblad" den vorzeitigen Verkauf der restlichen Anteile am einstmals staatlichen Telekomkonzern KPN. Wenn die 43,6 Prozent der KPN-Aktien, die beim Börsengang von KPN 1994 im Staatsbesitz zurückblieben, jetzt verkauft würden, kämen 60 Milliarden Gulden (53 Milliarden Mark) in die Staatskasse.