Die Berliner GlobeGround GmbH will der drohenden Konkurrenz auf dem Heimatmarkt mit gestrafften Strukturen und einem verstärkten Engagement im Ausland begegnen. Die ehemalige B.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 02.03.2000 – Seite 2
Die Bahn braucht mehr Wettbewerb. Viele Menschen haben davor Angst, und nicht nur die Beschäftigten selbst.
Der Mittelstand in Deutschland fährt auf der Datenautobahn noch immer auf der Kriechspur. Rund zwei Drittel der mittelständischen Unternehmen in der Bundesrepublik verfügen nach einer aktuellen Studie der Hamburger Unternehmensberatung Putz & Partner über keine zielgerichtete Strategie für das Geschäft auf der Datenautobahn (E-Business).
Er sitzt, schmale Schultern, wippende Füße, auf einem Barhocker und liest vor. Seine helle Stimme hat den etwas aufgeregten Tonfall eines jungen Mannes, der Freunden eine unglaubliche Geschichte erzählen will.
Bei einem Brand in einem Wohnhaus an der Gülzower Straße erlitten gestern früh sieben Bewohner Rauchvergiftungen. Unter den Verletzten sind fünf Kinder im Alter von anderthalb bis elf Jahren.
Kein Zufall schon die Wahl des Ortes. Im Dietrich Bonhoeffer-Haus hinter dem Berliner Friedrichstadtpalast konstituierte sich vor gut zehn Jahren, unter dem Herrnhuter Adventsstern, der zentrale Runde Tisch in der DDR, der wesentlich dazu beitrug, den Weg zur deutschen Vereinigung zu ebnen.
Die Überraschung ist jedesmal groß. Wenn der Name von Kurt Biedenkopf (CDU) mit dem Bundesvorsitz in der CDU in Zusammenhang gebracht wird, reagieren der sächsische CDU-Landesverband und die Staatskanzlei sichtlich verunsichert.
Ein am Vortag im Kosovo angeschossener russischer Soldat ist am Donnerstag gestorben, wie ein Sprecher der internationalen Kosovo-Truppe KFOR mitteilte. Der Soldat war am Mittwoch in der Srbica im Zentrum des Kosovo von einem Heckenschützen in die Brust geschossen worden und starb am Donnerstag früh im französischen Militärhospital in Kosovska Mitrovica.
Nicht ein Schienenbruch sondern ein Fehler am Zug hat offensichtlich den neuen Neigetechnik-ICE auf der Stadtbahn entgleisen lassen. An der Trasse sei kein Fehler gefunden worden, sagte Bahnsprecherin Marlene Schwarz gestern.
Mehr als ein Drittel der Delegierten des für Freitag einberufenen Sonderparteitags der hessischen FDP haben inzwischen einen Antrag gegen die Linie von Landesvorstand und Landtagsfraktion unterschrieben: für die Fortsetzung der Regierungskoalition mit der CDU und gegen Roland Koch als Regierungschef. Das teilten Sprecher der parteiinternen Opposition am Donnerstag auf einer Pressekonferenz in Frankfurt mit.
In der Abdi-Ipekci-Halle, der Heimat der Basketballer von Efes Pilsen Istanbul, haben die Fans eine besondere Art entwickelt, den Spielern ihre Zuneigung zu zeigen. Bei wichtigen Anlässen, wie vergangenen Dienstag gegen Alba Berlin, ist die Halle schon eine Stunde vor Spielbeginn voll.
Lieber Golf in Schweden als Eishockey in Berlin: Nicht nur im Bereich des Spielerpersonals wird man sich bei den Eisbären nach dem enttäuschenden Saisonverlauf umschauen müssen, auch hinter der Bande wird es einen Wechsel geben. Seit gestern ist klar: Trainer Kent Forsberg will den Verein verlassen.
Wegen Drogenhandels müssen sich zwei ehemalige Bundesgrenzschutzbeamte seit Donnerstag vor dem Landgericht Frankfurt (Main) verantworten. Die geständigen 21 und 24 Jahre alten Brüder gelten als Schlüsselfiguren des BGS-Skandals vom Sommer vergangenen Jahres.
Größere Gegensätze wird man in einem Konzertprogramm schwerlich finden. Arnold Schönbergs expressivem Streichsextett "Verklärte Nacht" stellte Andreas Bräutigam, Primarius des Ensembles UnitedBerlin, die "Shaker Loops" von John Adams voran.
"Über die moderne Informationstechnik kann jeder die Bausteine des Wissens von überall, zum Beispiel auch von den FidschiInseln, beziehen - und jederzeit an beliebigem Ort bearbeiten." Es klang wie eine Botschaft von der Computerfachmesse Cebit, was der rheinland-pfälzische Bildungsminister Jürgen Zöllner vor der Presse in Bonn verkündete: Den Zusammenschluss aller Hochschulen in Rheinland-Pfalz zu einem "virtuellen Campus".
Nach der 81:90-Niederlage von Alba Berlin im ersten Play-off-Achtelfinale der Europaliga bei Efes Pilsen Istanbul hatte Trainer Svetislav Pesic die Lösung schnell gefunden: "In der zweiten Halbzeit haben wir das gemacht, was wir schon in der ersten Halbzeit hätten machen müssen." Es war deutlich zu merken - als die Berliner mit einer ordentlichen Verteidigung zu Werke gingen, machten sie auf Anhieb 11:0 Punkte.
Der Senat von Berlin hat die Aronson-Preise für 1999 und 2000 bekannt gegeben. Die mit 20 000 Mark dotierten Forschungspreise gehen an Mediziner, die sich um die Mikrobiologie oder die experimentelle Therapie verdient gemacht haben.
Vor vielen Jahren schon träumte Pina Bausch davon, wie es wohl wäre, wenn sie und ihre Tänzer - inzwischen alt geworden - noch immer die gleichen Stücke spielten. Was würde sich ändern jenseits der 60?
Unter dem Eindruck des Übernahmekampfes um Mannesmann hat Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) eine Kommission einberufen. Ziel soll es sein, Regeln für künftige Übernahmen zu diskutieren und damit die Grundsätze für ein Gesetz zu definieren.
Innensenator Eckart Werthebach (CDU) freut sich, dass er nun die Aussicht auf eine gesetzliche Handhabe zur Frühpensionierung von Beamten hat, damit er sie stärker in den Personalabbau einbeziehen kann. Seine Länderkollegen haben die gleichen Sorgen.
Dass es keine sowjetischen U-Boote waren, die im Kalten Krieg die schwedische Marine ein ums andere Mal in Aufregung versetzten, ist schon seit einiger Zeit sicher. Erst standen ausgewilderte Nerze im Verdacht, die Horcher der Marine genarrt zu haben, und jetzt haben Fachleute Heringsschwärme im Verdacht, den Lauschern ein X für ein U-Boot vorgemacht zu haben.
Der 1968 auf Initiative des Governor der Bank of England und des Chairman der Londoner Börse entstandene "City Code on Takeovers and Mergers" reflektiert das angelsächsische Selbstverständnis eines "Fair Play". Aus den zehn Prinzipien des City Code sind bislang 38 Regeln abgeleitet worden.
Nur wenige Tage nach dem umstrittenen Freispruch von vier New Yorker Polizisten vom Vorwurf des Totschlags an einem Afrikaner ist im Armenviertel Bronx wieder ein unbewaffneter Schwarzer von der Polizei erschossen worden. Der Drogendealer wurde bei einer Razzia getötet.
Der frühere SPD-Chef und Finanzminister Oskar Lafontaine will sein sechsstelliges Honorar aus einer Werbung für die Joghurt-Firma Danone dem Verein "(I)ntact" spenden. Das hat die Vorsitzende des Vereins, Lafontaines Ehefrau Christa Müller, bestätigt.
Es waren deutliche Worte, die der Datenschutzbeauftragte Hansjürgen Garstka gestern bei der Vorstellung des Jahresberichts 1999 fand: Ein "gewisser Drang, die Überwachung immer dichter auszugestalten", sei in Berlin unübersehbar.Garstka bemängelte, dass es für den Einsatz von Videokameras immer noch keine klare Gesetzesgrundlage gäbe.
Didi ist nun am Theo und noch nicht im Seniorenstift, und das wurde gefeiert. Denn Dieter Hallervorden hat nicht auf Steuerberater und Freunde gehört, die ihm rieten, sich auf seinem Ersparten auszuruhen.
"F wie frohgemut. Schreiben Sie Sabine F.
Die 1500 Beschäftigten des in Konkurs geratenen Oberpfälzer Stahl- und Rohrwerks Maxhütte können aufatmen. Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) sagte am Donnerstag in Bamberg, der Stahlstandort Oberpfalz sei auf Jahre gesichert.
Russische Medien übergingen den Hilferuf weitgehend mit Schweigen. Die Sache ist auch peinlich genug.
Die umstrittenen Mietnachlässe des abgewählten Kreuzberger Finanzstadtrats Wulf-Jürgen Peter (CDU) zu Gunsten der Elektronikfirma Visolux kommen den Bezirk jetzt teuer zu stehen. Nach Tagesspiegel-Informationen will Finanzsenator Peter Kurth (CDU) die Zuweisungen für das laufende Jahr wegen "Verstößen gegen haushaltsrechtliche Grundsätze" um 1,2 Millionen Mark kürzen.
2000 Gipsstäbe im Fischgrätmuster: Der Hamburger Bahnhof hat Walter de Marias Bodenskulptur ausgelegtNicola Kuhn "Ich glaube nicht, dass die Kunst es mit der Natur aufnehmen kann," schrieb vor genau vierzig Jahre Walter de Maria. "Stelle die besten Arbeiten, die du kennst, neben den Grand Canyon, die Niagara-Wasserfälle, die Red Woods.
Über die Gründe für die Ablehnung des Auslieferungsgesuchs informierte das Innenministerium in London den spanischen Botschafter in einem Brief. Nachstehend Auszüge aus der Erklärung"Die vom Innenminister beauftragten Ärzte sind zu dem Schluss gekommen, dass Senator Pinochet zum gegenwärtigen Zeitpunkt geistig nicht in der Lage wäre, sinnvoll an einer Verhandlung teilzunehmen.
Das führende amerikanische Krankenversicherungsunternehmen Aetna Inc, Hartford/Connecticut, hat in der Nacht zum Donnerstag ein Übernahmeangebot von zwei Konkurrenten im Wert von 9,89 Milliarden Dollar bekannt gegeben. Die Bieter sind WellPoint Health Networks Inc in Thousand Oaks aus Kalifornien und der holländische Finanzdienstleister ING Groep NV.
Ludger Volmer (49) ist Staatsminister im Auswärtigen Amt. Er war Mitbegründer der Grünen und von 1991 bis 1994 ihr Bundessprecher.
Nach anfänglichem Zögern haben die USA bei der Hilfe für Mosambik den Turbogang eingeschaltet. Drei Tage Fernsehbilder aus dem Katastrophengebiet überzeugten US-Präsident Bill Clinton davon, auf die Armee zurückzugreifen, anstatt lediglich auf die zivile Hilfsagentur USAID.
Ein in die Jahre gekommenes Nachschlagewerk wie den Sport-Brockhaus von 1984 zu überarbeiten, ist sicherlich notwendig. In einem Punkt aber können sich die Lektoren ihre Arbeit sparen.
Während zwei mehrstündiger Geschwindigkeitskontrollen auf dem Lichtenrader Damm und dem Mariendorfer Damm waren knapp 200 von über 2300 kontrollierten Autos zu schnell. Der schnellste durchbrach auf dem Lichtenrader Damm, wo nur 50 Km/h erlaubt sind, mit 118 Km/h den Radarstrahl.
Trotz steigender Inflation bleiben die Leitzinsen unverändert. Wim Duisenberg fordert moderate Tarifabschlüssero Die Europäische Zentralbank (EZB) hat am Donnerstag trotz der gestiegenen Inflation im Euroraum und der Schwäche der Gemeinschaftwährung die Zinsen unverändert gelassen.
Die neue Bundesgeschäftsstelle der Grünen am Berliner Platz vor dem Neuen Tor ist zu weiten Teilen noch eine Baustelle, die Kosten für die Parteizentrale haben längst das kalkulierte Maß überschritten. Schatzmeister Dietmar Strehl sitzt im Konferenzsaal beim Mineralwasser, um den neuesten Sparkurs zu erklären: Die notorisch klamme Bundespartei will, wenigstens für drei Jahre bis zur Bundestagswahl 2002, keine Gelder an Öko-Initiativen und Dritte-Welt-Gruppen mehr verteilen.
Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Erzbistum Berlin hat sich für die Einführung eines Wahlpflichtbereichs "Religion/Ethik/Philosophie" an den Berliner Schulen ausgesprochen. Eine solche Fächergruppe sei ein "angemessenes Modell für eine multikulturelle und multireligiöse Stadt wie Berlin", erklärte die Dachorganisation der katholischen Jugendverbände am Donnerstag in Berlin.
Die geplante Einschränkung des Elternrechts bei der Oberschulwahl geht möglicherweise weniger glatt über die Bühne als von den Regierungsfraktionen erhofft. Elternvertreter, Gewerkschaft und Opposition machten gestern im Schulausschuss ihrem Ärger über die Gesetzesänderung Luft, die noch im März das Abgeordnetenhaus passieren soll.
Diese Glücksgefühle, ausgelöst durch zwei, durch einen Doppelpunkt getrennte Ziffern auf der Anzeigetafel ..
Zweieinhalb Monate, nachdem der neue Vorstandschef der Bahn AG, Hartmut Mehdorn, sein Amt antrat, mehrt sich Kritik an seinem strikten Sparkurs. "Die Bahn muss noch in diesem Monat mit Protestaktionen rechnen", kündigte der Vorsitzende der Eisenbahnergewerkschaft GdED, Norbert Hansen, am Donnerstag Widerstand gegen die Personalpläne Mehdorns an.
Die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland ist in den letzten drei Monaten 1999 leicht gesunken. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden vom Donnerstag waren 36,34 Millionen Menschen mit Wohnsitz in Deutschland im In- und Ausland erwerbstätig, 52 000 weniger als ein Jahr zuvor.
Frankreich habe die dümmste Rechte der Welt, lautet ein gern zitiertes Bonmot. In der Tat muß man schon reichlich dumm sein, um zuerst die sichere Regierungsmacht zu verspielen und dann die überfällige Erneuerung zu verschlafen.
Innenminister Otto Schily hat "erhebliche Fortschritte" bei der Sicherung der ungarischen Grenzen hervorgehoben. "Ich habe den Eindruck gewonnen, dass sich Ungarn der Erfordernisse einer EU-Mitgliedschaft bewusst ist und sehr konsequent und verantwortungsvoll an die Probleme herangeht", erklärte Schily am Donnerstag in Budapest.
Die seit einem Jahr fällige Neuwahl von fünf der insgesamt neun Berliner Verfassungsrichter ist auch in der Parlamentssitzung am 9. März fraglich.
Polizei ermittelt gegen 52 Mitglieder der GangRainer W. During Es begann mit Fahrraddiebstählen, am Ende standen Einbruch und Raub.