Im Parlament formieren sich Gegner und Befürworter des umstrittenen KunstwerksNicola Kuhn Ein wenig "erstaunt" sei er schon gewesen, so Hans Haacke gestern über den Widerstand gegen seine für den Bundestag geplante Installation. Das klingt nach dem typischen understatement eines Konzeptkünstlers, der seine Enttäuschung über die teils heftigen Gegenreaktionen wohl eher herunterspielt, um sich mit aller Nüchternheit einer höchst emotional geführten Diskussion zu stellen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 15.03.2000 – Seite 2
Der Baukonzern Hochtief will ab sofort die eigenen Arbeitnehmer und die seiner Vertragspartner noch stärker schützen. Deshalb unterzeichnete der Essener Baukonzern gemeinsam mit der IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) und dem Internationalen Bund der Bau- und Holzarbeiter (IBBH) einen Verhaltenskodex, der für alle Bereiche des international tätigen Unternehmens gelten soll.
Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Dieser Einsicht konnten sich letztlich auch BMW und die hinter dem Autobauer stehende Familie Quandt nicht mehr verschließen.
Immer wieder haben Russlands Journalisten die Machthaber im Kreml darauf hingewiesen: Nicht Presse und Fernsehen sind böse, sie sind lediglich der Spiegel, den die Medien der bösen Welt vorhalten. Vergeblich.
Der nordrhein-westfälische CDU-Vorsitzende Jürgen Rüttgers hat sich zurückhaltend über CDU-Generalsekretärin Angela Merkel als mögliche neue Parteivorsitzende geäußert. In der "Bild-Zeitung" verneinte Rüttgers die Frage, ob die Entscheidung für Merkel bereits gefallen sei.
Hohe Strafen für illegale Preisabsprachen im Vitamingeschäft haben die Bilanz des Ludwigshafener Chemiekonzerns BASF für das Jahr 1999 getrübt. Trotz neuer Umsatzrekorde fiel der Betriebsgewinn um 23 Prozent auf 2,0 Milliarden Euro.
Gelegentlich wundert sich Senator Jose Antonio Veira-Gallo. "Seit 27 Jahren reden wir über den Fall Pinochet, und daran wird sich so bald nichts ändern", sagt der chilenische Sozialist, der schon im Justizministerium der Allende-Regierung saß, bis ihn Diktator Pinochet für einige Jahre ins Exil schickte.
Gestern war ein erfolgreicher Tag für Johanna Quandt, 72, und ihre beiden Kinder, Susanne Klatten und Stefan Quandt. Der starke Anstieg der BMW-Aktie machte sie auf dem Papier um 850 Millionen Euro reicher.
Bundespräsident Johannes Rau hat am Mittwoch den Bezirk Hellersdorf besucht. Das Staatsoberhaupt in Begleitung von Ehefrau Christina informierte sich vor allem über die Sanierung von Plattenbauten.
Kommunalpolitiker und Anwohner befürchten durch den Ausbau des Flughafens Schönefeld verheerende Folgen für den Südostbezirk. "Schon jetzt stockt die Entwicklung in den Ortsteilen Schmöckwitz und Karolinenhof", sagt Umweltstadtrat Ernst Welters (PDS).
Die Neue und der Machtinstinkt von Eberhard Diepgen: Sie hat noch nicht einmal ein Bürgermeister-BüroBrigitte Grunert Es gibt eine merkwürdige Tradition in der Berliner Politik, die bis in tiefste Mauerzeiten zurückreicht. Einerseits sind Zugereiste im Senat hochwillkommen.
Im Prozess um den Sexualmord an der kleinen Carla aus dem mittelfränkischen Wilhermsdorf ist ein 31-jähriger Mann am Mittwoch zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Fenstermonteur die zwölfjährige Schülerin am 22.
Wozu ist der Nato-Russland-Rat gut? Um einer neuen Ost-West-Konfrontation vorzubeugen, hieß es bei der Gründung 1997.
Der Weg zum Saarland führt vom Potsdamer Platz in die Ebertstaße, dann in eine Sackgasse namens Tor 2 , die nur von Baufahrzeugen genutzt wird, und endet vor dem letzten der drei Rohbauten links.Dort lugt schon die helle Natursteinfassade hinter den Gerüsten hervor, das Haus vermittelt bereits einen freundlichen Eindruck.
Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) will dem explodierenden Verkehrsaufkommen in Deutschland mit einem neuen Forschungsprogramm begegnen. Das Programm "Mobilität und Verkehr", das am Mittwoch im Kabinett verabschiedet wurde, soll die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit im Verkehrssektor sichern und für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt und Gesundheit sorgen.
Lange her, könnte man meinen. Ein Vierteljahrhundert seit Kriegsende.
Die Bundesregierung will sich weiter für die Verringerung von Armut und Arbeitslosigkeit weltweit einsetzen. Entwicklungshilfeministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul bekräftigte den Willen ihres Ministeriums, auch die am wenigsten entwickelten Länder der Erde am Reichtum zu beteiligen.
Schwere Verletzungen erlitt ein 48 Jahre alter Taxifahrer, der in der Nacht zu gestern auf der Stülerstraße die Gewalt über seinen Wagen verloren hatte. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab, streifte einen Lichtmast und rollte durch den Vorgarten der Botschaft der Nordischen Länder.
Kultur: Tomi Ungerer präsentiert seine Fantasien über die beiden weiblichen Galionsfiguren in Berlin
Da begegnen sich die beiden entzückten, berückenden Damen, doch zwischen ihnen, auf der Türschwelle, gähnt ein schwarzes Rund. "Das Elsass ist ein Loch zwischen Frankreich und Deutschland" nennt der witzige, weise Tomi Ungerer seine Farbzeichnung, die das Thema seiner jetzt vom Deutschen Historischen Museum im Berliner Kronprinzenpalais eröffneten Ausstellung anschlägt: "Zwischen Marianne und Germania".
Die Continental AG bleibt auf Wachstumskurs. Der Reifenhersteller und Autozulieferer hat 1999 zum sechsten Mal in Folge Umsatz und Gewinn erheblich gesteigert.
Nur etwa 150 anwesende Aktionäre, kaum Kritik aber viel Lob für den neuen Vorstandschef Konrad Hinrichs - die zweite außerordentliche Hauptversammlung des angeschlagenen Baukonzerns Philipp Holzmann innerhalb von drei Monaten tröpfelte am Mittwoch zunächst ruhig vor sich hin. Zum Teil heftige Kritik entzündete sich allerdings an Aufsichtsratsmitglied Andre Leysen, der den belgischen Großaktionär Gevaert vertritt.
Ohne laute Töne sollte der Räumungsverkauf bei Bote & Bock über die Bühne gehen, bevor Berlins traditionsreichste Musikalienhandlung am 31. März geschlossen wird.
Die Betriebskrankenkasse (BKK) Berlin ist grundsätzlich verpflichtet, für die Krankenhausbehandlung ihrer Mitglieder eine unbefristete Kostenübernahme zu erklären. Die gegenwärtige Praxis der Kasse, den Krankenhäusern lediglich tageweise befristete Kostenübernahmeerklärungen auszustellen, ist rechtswidrig.
Montag: Ankunft in AmmanFahrt zum Berg Nebo bei Madaba, von dem aus Moses vor seinem Tod das Gelobte Land gesehen hatEmpfang bei Jordaniens König Abdullah.Dienstag: Gottesdienst im Stadion von AmmanTreffen mit den Patriachen und Bischöfen in AmmanBesuch des Wadi-Al Kharrar am Jordan, wo Jesus nach dem Bericht des Johannesevangeliums getauft worden sein sollFlug von Amman nach Tel Aviv.
Der Widerstand gegen den vom Senat geplanten Verkauf der städtischen Wohnungsbaugesellschaften GSW und Gewobag formiert sich. In einem vom SPD-Abgeordneten Hans-Georg Lorenz vorgelegten Antrag für den Landesparteitag werden die vorgesehenen Verkäufe als "unverantwortlich" abgelehnt.
Am Potsdamer Platz und im Parlaments- und Regierungsviertel wurden viele neue Straßen gebaut. Aber Erschließungsgebühren, die dafür üblicherweise gezahlt werden müssen, wurden den Anrainern bisher nicht in Rechnung gestellt.
SPD und Grüne wollen den früheren hessischen CDU-Generalsekretär Herbert Müller vor den Untersuchungsausschuss des Wiesbadener Landtags zitieren. Das kündigten die Oppositionsparteien an.
Ein S-Bahn-Zug der Linie S 75 mit Fahrtrichtung Spandau ist am Mittwochnachmittag rund 150 Meter vor dem Bahnhof Zoologischer Garten entgleist. Von den rund 250 Fahrgästen wurde niemand verletzt, wie S-Bahn-Sprecher Ingo Priegnitz mitteilte.
Krefelds Kapitän Thomas Brandl spricht von einer "lösbaren Aufgabe" und die Laune von Trainer Doug Mason könnte auch nicht besser sein. Schließlich ist vor den Play-offs alles so gelaufen, wie man sich das im Lager der Pinguine erträumt hatte.
1295 an Spandau verkauft, 1433 nahezu vollständig abgebrannt, 1920 von Groß-Berlin geschluckt, 1951 teilweise von der DDR annektiert und vorübergehend dem Stadtbezirk Mitte zugeordnet, 1961 durch die Mauer getrennt und 1990 aus dem damaligen Kreis Nauen nach Spandau zurückgemeindet: Der Ortsteil Staaken blickt auf eine wechselvolle Vergangenheit zurück. Im Rahmen der "Spandauer Notizen" hat die Heimatkundliche Vereinigung des Bezirks jetzt eine Dokumentation über die 727-jährige Geschichte des einstigen Dorfes vorgelegt.
Dieter Wiefelspütz (53) ist seit 1998 innenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag. Der Rechtsanwalt ist seit 1972 Mitglied der SPD.
Die Fusion der Deutschen und Dresdner Bank und der damit verbundene Abbau von Filialen stärkt nach Einschätzung des Deutschen Städte- und Gemeindebundes die Sparkassen hierzulande. "Die 600 deutschen Sparkassen mit ihren 19 000 Zweigstellen sind der Garant einer mittelständischen Struktur in Deutschland", sagte der Geschäftsführer des kommunalen Spitzenverbandes, Gerd Landsberg, am Mittwoch in Berlin.
Von dem sperrigen Titel sollte man sich nicht abschrecken lassen. Dahinter verbirgt sich eine besonders stimmige Literaturverfilmung, obwohl von John Irvings Roman "The Cider House Rules" nur das Konzentrat übrig geblieben ist.
Der Papst im Heiligen Land: Auf seiner 91. Auslandsreise wandelt Johannes Paul II.
Größer könnten die Gegensätze kaum sein. Während die Analystengemeinde über den Zustand der deutschen Brauereiszene stöhnt, werden die Aktien der internationalen Bierkonzerne mit Wohlwollen betrachtet.
Als erstes Bundesland wird Berlin künftig die neuen Bachelor- und Masterstudiengänge seiner Hochschulen bereits vor dem Start einer strikten Qualitätskontrolle unterziehen. Bevor die Wissenschaftsbehörde die neuen Studiengänge genehmigt, müssen die Hochschulen nachweisen, dass Finanzierung und Stellen aus eigenen Mitteln gesichert sind.
Reinhard Loske (41) ist seit 1998 umweltpolitischer Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag. Der Diplom-Volkswirt arbeitete vor seiner Politiker-Laufbahn im Ministerium für Wirtschaft und Technologie in Düsseldorf.
Sport: Nandrolon macht nachdenklich - IAAF-Präsident Diack ist bei den vielen Dopingfällen skeptisch
Der Senegalese Lamine Diack berichtet von einer neuen Nachdenklichkeit über die vielen Dopingfälle mit Nandrolon. Dies teilte er kürzlich in einem Interview der britischen Tageszeitung "Daily Mail" mit.
Berlins Schulen brauchen eine Verschnaufpause. Immer neue Angebote bei sinkenden Finanzmitteln - das kann auf die Dauer nicht gut gehen.
Die als "ewige Zweite" geltende Regina Häusl hat den größten Erfolg ihrer Karriere überaus teuer bezahlt. Die 26-Jährige gewann zwar beim alpinen Weltcupfinale in Bormio dank fünf zweiter Plätze in diesem Winter die Gesamtwertung in der Abfahrt - ein Happy End gab es für die deutschen Skirennläuferinnen jedoch nicht zu feiern: Bei einem unglücklichen Sturz im aufgeweichten Zielraum zog sich die Polizei-Obermeisterin aus Schneizlreuth einen glatten Schien- und Wadenbeinbruch im rechten Unterschenkel zu.
Beide saßen nachdenklich unter künstlichen Palmen auf einem braunen Ledersessel. Als Thomas Haas und Nicolas Kiefer im Interviewraum ihr Leid klagten, klang dies eher nach einem Sprechstundenprotokoll beim Hausarzt als nach einer Pressekonferenz.
Auch Chelsea ist drin, Real Madrid muss zittern, und der "vierfache Inzaghi" beflügelte Lazio Roms Träume vom Viertelfinale der Champions League. Beim 5:1-Kantersieg der Italiener gegen den Krisenklub Olympique Marseille wurde Simone Inzaghi zum Helden von Rom: Die 25 000 Fans im Stadio Olimpico waren schon nach dem Hattrick des 23-jährigen Torjägers vor der Pause aus dem Häuschen.
Die BMW-Aktie wäre ohne die britische Tochter Rover 55,12 Euro wert - nach einer aktuellen Studie der Privatbank M.M.
Arbeitnehmer, die gegen Zahlungen des Arbeitgebers vorzeitig in den Ruhestand gehen, tragen alleine das Risiko, falls das Rentenrecht durch spätere politische Entscheidungen zu ihren Ungunsten verändert wird. Mit diesem am Mittwoch bekannt gegebenen Urteil wies das Bundesarbeitsgericht (BAG) in Erfurt die Klage eines Ingenieurs aus Hamburg ab, der wegen des so genannten Wachstums- und Beschäftigungsförderungsgesetzes von 1996 von seinem früheren Arbeitgeber einen Ausgleich verlangt hatte.
Der "Kunstpreis Berlin", den die Akademie der Künste regelmäßig vergibt, geht in diesem Jahr an das Künstlerpaar Anna und Bernhard Johannes Blume, die durch ihre inszenierten Selbstporträts zu den bekanntesten Protagonisten der bundesrepublikanischen Fotoszene gehören. Die Verleihung findet am Sonnabend, 18.
Im Rahmen des Programms "Mobilität in Ballungsräumen", die das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert, warten die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) mit einem neuen Angebot auf: der BVG-metrocard. Inhaber können Busse und Bahnen benutzen und müssen trotzdem nicht auf ein "eigenes" Auto verzichten, wie das Verkehrsunternehmen am Mittwoch mitteilte.
Die Europäische Union (EU) übt sich in Selbstkritik: Nur wenn die EU-Mitgliedstaaten selbst die Menschenrechte einhalten, können sie diese zum entscheidenden Kriterium für die Aufnahme der Beitrittstaaten machen. Dieses Resümee zog am Mittwoch das Europäische Parlament in seiner Debatte über den Bericht zur Lage der Menschenrechte in den EU-Mitgliedstaaten und den Beitrittsländern für das Jahr 1999.
Die Zukunft des Kultursommers auf der Freilichtbühne am Juliusturm ist gesichert. Nach dem Ausstieg des Altstadt-Theaters konnte vom Kunstamt ein neues Veranstaltungsprogramm organisiert werden.