Johann Böhm fing mit Billy Graham an. Der neue Sprecher der Sudetendeutschen Landsmannschaft (SL) griff in seiner Einstandsrede bei der Schlusskundgebung des diesjährigen Pfingsttreffens der Vertriebenen auf den fundamentalistischen amerikanischen TV-Prediger zurück, als er sagte, dass man nicht auf etwas verzichten könne, was einem nicht gehöre.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.06.2000 – Seite 2
Neulich saßen US-Präsident Clinton und Israels Premier Barak nebeneinander auf dem Sofa im Oval Office des Weißen Hauses. Barak erklärte Clinton, warum er voller Respekt sei, wenn es um Syriens Präsident Assad gehe.
Vor dem für Mittwoch geplanten Spitzengespräch über den Atomausstieg haben die Grünen bei der umstrittenen Restlaufzeit der Atomkraftwerke Kompromissbereitschaft signalisiert. Diese Frage sei "vergleichsweise nachgeordnet", sagte der Grünen-Umweltexperte Albert Schmidt der "Berliner Zeitung".
Ingrid Matthäus-Maier (54) ist seit knapp einem Jahr Vorstandsmitglied der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in Frankfurt (Main). Die frühere finanzpolitische Sprecherin und stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende hat dafür ihr Bundestagsmandat niedergelegt.
In die Debatte um ein Einwanderungsgesetz ist Bewegung gekommen. Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) will dazu eine überparteiliche Sachverständigenkommission einsetzen.
Mit viel Glück und noch mehr Mühe hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft einen Fehlstart vermieden. Beim 1:1 (1:1) im ersten Spiel der Gruppe A gegen Rumänien in Lüttich bewahrte eine Fehlentscheidung des dänischen Schiedsrichters Kim-Milton Nielsen den Titelverteidiger vor einem berechtigten Foulelfmeter (41.
Die holländischen Fans atmeten tief durch, und Frank Rijkaard glaubte sogar an himmlischen Beistand. "Heute hat ein Engel bei uns auf dem Tor gesessen", meinte der holländische Trainer nach dem denkbar glücklichen 1:0 (0:0)-Sieg gegen Tschechien.
Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt (57) ist einer der bekanntesten Sportmediziner der Welt. Durch seine erfolgreiche Tätigkeit bei Bayern München und der deutschen Nationalmannschaft genießt er einen Ruf als Diagnose-Genie.
Wird die Position des Software-Riesen Microsoft in Europa stärker, wenn er zerschlagen wird? Das Unternehmen hat versucht, mit Investitionen von Milliarden Dollar den europäischen Markt ebenso zu beherrschen wie den US-amerikanischen.
Was macht Kim Jong Il? Gestern hätte der "Liebe Führer" den südkoreanischen Präsidenten Kim Dae Jung bei sich in Pjöngjang empfangen sollen - koreanischer Friedensgipfel stand auf dem Programm.
Nach mehr als sieben Wochen Gefangenschaft unter schwierigsten Bedingungen müssen sich die 21 Geiseln auf den Südphilippinen, darunter die Göttinger Familie Wallert, weiter auf ein langes zermürbendes Warten einstellen. Die philippinische Regierung kündigte am Pfingstmontag eine "drei- oder viertägige Verhandlungspause" an.
Für Sekunden war es totenstill im "Press Conference Room" der Amsterdam Arena, der jetzt eher wie ein Gerichtssaal mit Anklagebank wirkte. Oben saß Pavel Nedved und spielte Staatsanwalt: "Sind hier italienische Journalisten?
Wenige Tage vor seinem Deutschlandbesuch hat der russische Präsident Wladimir Putin in der "Beutekunst"-Frage neue Hoffnungen geweckt. Trotz des restriktiven "Beutekunst"-Gesetzes sieht er Möglichkeiten für die Rückgabe von Kunstwerken, die im Zweiten Weltkrieg aus Deutschland verschleppt wurden.
Angela Merkel hat ihren Generalsekretär Ruprecht Polenz fordern lassen, der Kanzlerkandidat der Union müsse per Urabstimmung ermittelt werden. Die Idee wirft Fragen auf.
Jubel An Der Börse. Ein Händler reißt die Arme hoch und gestikuliert, als ob er gerade ein großes Geschäftgemacht hätte.
Vor der Amtsübergabe an die rot-grüne Bundesregierung sind im Kanzleramt offenbar wichtige Akten vernichtet oder entfernt worden. Das meldete die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf einen Zwischenbericht des Sonderermittlers Burkhard Hirsch (FDP), der von der Bundesregierung mit der Aufklärung der Affäre um die verschwundenen Leuna-Akten beauftragt worden war.
Der fünfte Karneval der Kulturen ist gelaufen. Matthias Oloew befragte eine der beiden Organisatorinnen, Brigitte Walz, von der Veranstalterin "Werkstatt der Kulturen".
"In diesem Sommer", hat unlängst ein Regierungsmann prophezeit, "fallen alle wichtigen Sachentscheidungen dieser Legislaturperiode - und zwar alle am gleichen Tag." Es kommt nicht ganz so, aber doch fast.
Mehr als 2 000 Vertreter aus über 150 Staaten sind am Montag in Bonn zu einer weiteren UN-Verhandlungsrunde über den weltweiten Klimaschutz zusammengetroffen. Bei der Arbeitstagung auf Beamtenebene, die bis Freitag dauert, sollen weitere Fortschritte zur nach wie vor strittigen Umsetzung des Kyoto-Abkommens zur Verminderung klimaschädlicher Treibhausgase erzielt werden.
Wenn die Berliner an diesem Pfingstwochenende unter etwas zu leiden hatten, dann war es die Qual der Wahl: Karneval der Kulturen, die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung, Konzerte im Zoo, Tierpark und auf dem Gendarmenmarkt, Steglitzer Festwoche, Kulturlustgarten, Strandbad Wannsee, Nacht der offenen Kirchen..