zum Hauptinhalt

Die legendären Gesänge der Buckelwale können vom Echolot der Schiffe gestört werden. Die bedrohten Meeresriesen verlängern ihre Minnelieder um durchschnittlich 29 Prozent, wenn ihnen die Ortungstöne eines Sonars zu Ohren kommen, stellten dieBiologen um Patrick J.

Man sollte bei diesem Turnier keine Mannschaft zu früh verabschieden oder gar den Nachruf für einen Trainer vom Stapel lassen, bevor das letzte Gruppenspiel auch wirklich zu Ende gespielt ist. Er werde im Falle eines Scheiterns bei der EM zurücktreten, hatte Spaniens Trainer Camacho vor dem Turnier angekündigt, nach der regulären Spielzeit des dritten Gruppenspiels schien es so weit: 3:2 führte Jugoslawien.

Das Great Barrier Reef hat - derzeit noch - einen festen Platz unter den Weltwundern der Natur. Zweitausend Kilometer zieht es sich von der Nordspitze Australiens an der Ostküste des fünften Kontinentes nach Süden entlang, bis es in gemäßigten Breiten rund dreihundert Kilometer vor der Küste ausläuft.

Von Roland Knauer

Das Öl-Kartell hat sich offenbar geeinigt: Auf ihrer Konferenz in Wien sind die Staaten der Organisation Erdöl exportierender Staaten (Opec) übereingekommen, die Fördermenge für Erdöl ab Juli zu erhöhen. Das sagte der saudische Erdölminister Ali Naimi am Mittwoch.

Autofahrer in Deutschland müssen sich spätestens vom kommenden Jahr an auf nochmals höhere Beiträge für die Kraftfahrzeugversicherung einstellen. Bei den unverändert hohen Verlusten der Branche, sei eine Tariferhöhung "unausweichlich", sagte Bruno Gas, Vorsitzender des Hauptauschusses Schaden im Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).

Zwei Spiele Sperre für de WildeDie Disziplinarkommission der Europäischen Fußball-Union (Uefa) hat Belgiens Torhüter Filip de Wilde nach seiner Roten Karte bei der 0:2-Niederlage gegen die Türkei für zwei Spiele gesperrt. Der 35 Jahre alte Schlussmann des Belgischen Meisters RSC Anderlecht muss die Sperre in den ersten beiden Partien der Qualifikation für die WM 2002 in Japan und Südkorea absitzen.

Übung macht den Meister - daher trainierten gestern Vormittag Beamte des Polizeiabschnitts 21 an der Moritzstraße in Spandau das Verhalten bei Banküberfällen. In "Fighting City", der Geisterstadt in Ruhleben, stürzten sich als Bankräuber verkleidete Polizisten mit Wasser- und Spielzeugpistolen bewaffnet in das Gebäude, das auf dem Übungsgelände als Geldinstitut fungiert.

Wenn der Sommer so wunderbar tropisch daherkommt wie in diesen Tagen, fallen selbst dem Großstädter die Häuser auf den Kopf. Dagegen gibt es nur eins: auf Reisen gehen.

Von Jan Schulz-Ojala

Versierte Horrorfilm-Konsumenten haben ein schaurig distanziertes Verhältnis zum Produkt ihrer Begierde. Wes Cravens "Scream" hat dieses Zuschauerverhalten nun in die Filmhandlung eingebaut - und die Ironie von der Couch auf die Leinwand geholt.

Von Martin Schwickert

Die PDS im Berliner Abgeordnetenhaus fordert eine "Neubestimmung der Hauptstadt-Kulturförderung im föderalen System der Bundesrepublik". Sie hat dazu eine Debatte an diesem Donnerstag angeregt und eine Große Anfrage an Kultursenator Christoph Stölzl gerichtet, dessen schriftliche Antwort sie jedoch bereits kritisiert.

"Lachnummer Deutschland""As" (Spanien): "Das schlechteste Deutschland der Geschichte"."O Jogo" (Portugal): "Eine historische Vorführung wurde von einem historischen Sieg gekrönt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })