Das Öl-Kartell hat sich offenbar geeinigt: Auf ihrer Konferenz in Wien sind die Staaten der Organisation Erdöl exportierender Staaten (Opec) übereingekommen, die Fördermenge für Erdöl ab Juli zu erhöhen. Das sagte der saudische Erdölminister Ali Naimi am Mittwoch.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.06.2000
Autofahrer in Deutschland müssen sich spätestens vom kommenden Jahr an auf nochmals höhere Beiträge für die Kraftfahrzeugversicherung einstellen. Bei den unverändert hohen Verlusten der Branche, sei eine Tariferhöhung "unausweichlich", sagte Bruno Gas, Vorsitzender des Hauptauschusses Schaden im Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).
Weißensee. Mit der Waffe in der Hand wurde gestern ein 25-jähriger, in Bernau bei Berlin gemeldeter Mazedonier in der Nähe eines Bootssteges am Weißen See tot aufgefunden.
Während des Ersten Weltkriegs besuchte der Kunstkritiker André Salmon Picassos Studio hinter dem Montparnasse-Friedhof. Kunstwerke im herkömmlichen Sinne, schrieb er später, habe er dort nicht gefunden, sondern ein Bric-à-Brac, "wunderlicher als Fausts Hexenküche".
In den 80er Jahren bescheinigte Oskar Lafontaine Helmut Schmidt einmal "Sekundärtugenden", mit denen man auch ein KZ leiten könne. Die Post-68er spotteten gerne über die deutschen Tugenden.
Versierte Horrorfilm-Konsumenten haben ein schaurig distanziertes Verhältnis zum Produkt ihrer Begierde. Wes Cravens "Scream" hat dieses Zuschauerverhalten nun in die Filmhandlung eingebaut - und die Ironie von der Couch auf die Leinwand geholt.
Nun ist es amtlich: Die Bayerische Brau-Holding übernimmt die Dortmunder Brau-und-Brunnen-Gruppe und wird damit zum größten deutschen Bierbrauer. Es ist ein kräftiger Schluck, den sich die Bayern genehmigen.
Donnerstag: HU, Mosse-Lectures; Claus Leggewie über "CyberPublik: Überlegungen zur Öffentlichkeit der politischen Kommunikation in den Neuen Medien", 19 Uhr 15, Schützenstr. 25, Mitte.
Ein "Doppelpack" von Vladimir Smicer sorgte für einen versöhnlichen Abschied des Vize-Europameisters 1996 von der Europameisterschaft 2000. Mit seinen Treffern in der 64.
Von den morschen Beton-Stützpfeilern der Pipeline sind die meisten längst umgekippt. Im Zickzack zeigen die rostigen Rohre mal nach oben, mal nach unten.
Die Bürgerinitiative Stuttgarter Platz will den auf ihren Wunsch hin organisierten "Runden Tisch" zu den geplanten Um- und Neubauten verlassen, falls das Gremium nicht umorganisiert wird. Sprecherin Nadia Rouhani beklagte am Rande des zweiten Treffens am Dienstagabend, die Initiative erhalte wichtige Informationen zu spät oder gar nicht.
Marzahn. Im ersten Obergeschoss eines Ausländerwohnheims im Ortsteil Biesdorf brannte gestern früh eine Wohnung vollständig aus.
Wie für viele Schulkinder waren auch für mich neben Weihnachten die Sommerferien der wichtigste Termin im Jahr. Sechs Wochen Freiheit, in der Erwartung unendlich.
Der Traum platzte nach Spielschluss: Norwegen hat den erstmaligen Einzug in das Viertelfinale bei einer Endrunde um die Fußball-Europameisterschaft in einem Herzschlagfinale verpasst. Die Mannschaft von Trainer Nils-Johan Semb kam vor rund 25 000 Zuschauern im nicht ausverkauften Gelredome von Arnheim nur zu einem 0:0 gegen Europameisterschafts-Neuling Slowenien und wurde am Ende Opfer des 4:3-Sieges der Spanier gegen Jugoslawien.
Die drei Potsdamer Hochschulen richten erstmals einen gemeinsamen Studiengang ein. Ab dem Wintersemester 2000/2001 bieten die Universität Potsdam, die Fachhochschule Potsdam und die Hochschule für Film und Fernsehen für zunächst drei Jahre "Europäische Medienwissenschaften" an.
"Die vorhandenen Weine sind nach allgemeiner Ansicht gut und billig, die Küche ist für jede Art von Veranstaltung eingerichtet." So heißt es in einem Merkblatt über das Harnack-Haus der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft (KWG) aus den dreißiger Jahren, doch waren es nicht die Weine und Speisen, die das Haus damals weltberühmt machten.
Außenminister Joschka Fischer wird sich zum ersten Mal auf einem Parteitag der Grünen zur Wahl stellen. Am Sonnabend kandidiert der Politiker, der häufig als "heimlicher Vorsitzender" seiner Partei bezeichnet wird, in Münster für den neugeschaffenen Parteirat.
Ein jüdisches Waisenhaus, eine Behörde der nationalsozialistischen SS und zwei Botschaften hat das neobarocke Gebäude an der Berliner Straße in Pankow in den vergangenen 87 Jahren beherbergt. Nun wird in das dreistöckige Bauwerk die Pankower Bezirksbibliothek, eine Schwesternschule und eine Suchtberatungsstelle einziehen.
Sein zierlicher Schreibtisch ist total überladen, genialisches Durcheinander von Terminmappen, Themenmappen, Zetteln und Zeitungen. Stefan Grönebaum hat sein kleines Büro dort, wo auch der "Vorwärts" sitzt, gleich neben dem Willy-Brandt-Haus.
Im Sri-Lanka-Restaurant Suriya Kanthi in der Knaackstraße erwartete die Gäste gestern eine eher ungewöhnliche Küche: Unter anderem wurden statt gewohnter Curries Buletten und Kartoffelsalat gereicht. Damit wollte der Inhaber Wijerathna Storz-Vidanage auf seine Schwierigkeiten aufmerksam machen, Arbeitsgenehmigungen für drei Köche aus Sri Lanka zu erhalten.
Neandertaler ernährten sich nach Erkenntnissen eines internationalen Forscherteams fast nur von Fleisch. Das habe durch die Auswertung von Knochen des Menschen-ähnlichen Geschöpfes bewiesen werden können, schrieben die Wissenschaftler in einem Beitrag für die britische Fachzeitschrift "Proceedings of the National Academy of Sciences".
Was ich hier vorzutragen habe, dafür brauchen wir uns nicht zu schämen - so hat Finanzminister Hans Eichel seinen Haushaltsentwurf für 2001 vorgestellt. Und er hat Recht.
Der 27-jährige Saeco-Profi Francesco Secchiari hat am Mittwoch mit einem Solo die 9. Etappe der Tour de Suisse von St.
Die mit großem Stolz und leiser Schadenfreude bejubelte "Beerdigung Deutschlands mit der zweiten Mannschaft" hat in Portugal die EM-Euphorie in Hysterie verwandelt und Trainer Humberto Coelho in eine Zwickmühle gestürzt. Doch das 3:0, mit dem seine vermeintlich zweitklassige Auswahl Europameister Deutschland in Rotterdam entthronte und in der zweiten Spielhälfte nach Herzenslust vorführte, ließ den 50-Jährigen kalt.
In Portugal schätzt man den Deutschen noch. Zumindest dessen Reiselust, vielleicht auch noch die Fußball-Bundesliga, bestimmt aber Lothar Matthäus, der im letzten EM-Vorrundenspiel sein 150.
Die 58 chinesischen Einwanderer, die am Montag in Dover tot aus einem Lastwagen geborgen wurden, sollen vier Monate unterwegs gewesen sein. Ein 20-jähriger Chinese, der seinen Vetter unter den Toten vermutet, sagte der britischen Zeitung "Guardian", die Flüchtlinge hätten im Februar die chinesische Provinz Fujian verlassen.
Auf diesen Tag hatte die Jüdische Gemeinde zu Dresden lange gewartet: Endlich wurde der Grundstein für die neue Synagoge gelegt. Eigens dazu war Henry A.
Erneut musste gestern eine Bombe entschärft werden. Am Gardeschützenweg 49 in Lichterfelde wurde um 12.
Er ist der erste Fußballspieler mit einem Heiligenschein. Jedenfalls wird der jugoslawische Stürmer Savo Milosevic ob seiner drei Tore gegen Slowenien und Norwegen von den Fans und in den heimischen Medien als "Heiliger Sava", der Nationalheilige der Serben, gefeiert.
Arbeitslose werden ab dem 1. Januar 2001 ein höheres Arbeitslosengeld bekommen.
Im Streit um die Vermarktung von gentechnisch veränderten Pflanzen sind sich die rot-grüne Koalition und die Wirtschaft näher gekommen. Kanzler Gerhard Schröder (SPD) schlug am Mittwoch in Einbeck ein gemeinsames Programm vor, mit dem das Risiko der Genpflanzen erforscht und die Bevölkerung aufklärt werden soll.
Mit einem historischen Sieg gegen Weltmeister Frankreich hat sich EM-Gastgeber Niederlande in der K.-o.
In der israelischen Regierungskrise droht jetzt auch die links orientierte Meretz-Partei mit dem Rückzug ihrer Minister aus dem Kabinett. Die Partei sei nicht bereit, eine Lösung der Krise auf ihre Kosten mitzutragen, sagte die Fraktionschefin, Sehawa Gal-On, am Mittwoch im israelischen Hörfunk.
1. Italienische Riviera/San Remo: gutAusnahmen: um Savona und Imperia2.
Die Bafög-Studienförderung und der Hochschulneubau werden am meisten von der geplanten Mittelaufstockung für Bildung und Forschung profitieren. Der Haushalt ihres Ministeriums werde um 780 Millionen Mark im Vergleich zum Vorjahr aufgestockt, sagte Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn am Mittwoch in Berlin.
Zwei Spiele Sperre für de WildeDie Disziplinarkommission der Europäischen Fußball-Union (Uefa) hat Belgiens Torhüter Filip de Wilde nach seiner Roten Karte bei der 0:2-Niederlage gegen die Türkei für zwei Spiele gesperrt. Der 35 Jahre alte Schlussmann des Belgischen Meisters RSC Anderlecht muss die Sperre in den ersten beiden Partien der Qualifikation für die WM 2002 in Japan und Südkorea absitzen.
Nach der Kreuzberger Fichtelgebirge-Schule ist nun auch die Weddinger Rudolf-Wissell-Grundschule von der Islamischen Föderation kontaktiert worden. "Sie hat uns geschrieben und um ein Gespräch gebeten", so Schulleiter Wolfgang Gunkel auf Anfrage.
Übung macht den Meister - daher trainierten gestern Vormittag Beamte des Polizeiabschnitts 21 an der Moritzstraße in Spandau das Verhalten bei Banküberfällen. In "Fighting City", der Geisterstadt in Ruhleben, stürzten sich als Bankräuber verkleidete Polizisten mit Wasser- und Spielzeugpistolen bewaffnet in das Gebäude, das auf dem Übungsgelände als Geldinstitut fungiert.
Wenn eine Frau schwanger ist und den Vater des Kindes nicht heiraten will, wird sie ihre Gründe haben. Akzeptiert wird es allemal, heutzutage.
Wenn der Sommer so wunderbar tropisch daherkommt wie in diesen Tagen, fallen selbst dem Großstädter die Häuser auf den Kopf. Dagegen gibt es nur eins: auf Reisen gehen.
"Tag der Visionen". Studenten der Technischen Fachhochschule (TFH) haben ein Zukunftsszenario für das Jahr 2020 erarbeitet.
Verwundert bleiben die Leute vor der Investitionsruine an der Grünstraße stehen. Stimmengewirr dringt aus dem halbfertigen Gebäude.
Zehn Monate GefängnisAngesichts des grassierenden Wettfiebers in Thailand während der Fußball-EM hat die Justiz einen härteren Kurs gegen die illegalen Buchmacher eingeschlagen. Ein Gericht in Bangkok verurteilte einen 47-Jährigen zu zehn Monaten Gefängnis und verhängte damit erstmals eine Haftstrafe gegen einen Makler des illegalen Glückspiels.
Egidius Braun (DFB-Präsident): "Ich bin entsetzt. Die Mannschaft ist auf deprimierende Weise ausgeschieden.
Der Kampf um den SPD-Parteivorsitz wird vermutlich noch viel schärfer. Es sind ja noch gut drei Wochen Zeit.
"Ich fühle mich wie ein Stück ..
Die PDS im Berliner Abgeordnetenhaus fordert eine "Neubestimmung der Hauptstadt-Kulturförderung im föderalen System der Bundesrepublik". Sie hat dazu eine Debatte an diesem Donnerstag angeregt und eine Große Anfrage an Kultursenator Christoph Stölzl gerichtet, dessen schriftliche Antwort sie jedoch bereits kritisiert.
Die alten Schalensitze, die im Olympiastadion ausgedient haben, sind ein Verkaufsschlager geworden. Von 70 000 Plastiksitzen seien nur noch 14 000 zu haben, berichtet die Sprecherin der Bauverwaltung, Petra Reetz.