Klaus von Münchhausen kämpft seit 15 Jahren um Entschädigungen für Zwangsarbeiter und hat vor Gerichten Zahlungen von Siemens, Volkswagen und Porsche erstritten. Der Vertreter von 4000 Zwangsarbeitern aus Europa über die Einigung mit den USA und die Rolle der Anwälte.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.06.2000
Das Verschwinden zweier Computer-Festplatten mit geheimen Unterlagen aus der Atomanlage Los Alamos im Staat New Mexico hat in den USA für helle Aufregung gesorgt. Die Behörden leiteten eine Untersuchung auf höchster Ebene ein, wie das Energieministerium und die Atomanlage am Montag erklärten.
Nicht stark genug. Die ersten weiblichen Bewerberinnen für die Offizierslaufbahn in Italien sind Zeitungsberichten zufolge reihenweise durchgefallen.
Im Koalitionsstreit um die Reform der Bundeswehr gibt es jetzt auch inhaltliche Kritik am Kabinettsentwurf von Verteidigungsminister Rudolf Scharping (SPD). Das Auswärtige Amt hat nach Informationen des Tagesspiegel moniert, in Scharpings Vorlage werde ein Automatismus vorgegeben, nach dem Deutschland sich an Nato-Aktionen in jedem Fall beteiligen müsste.
Der Einsatz der Polizei war beeindruckend. Als die türkischen Behörden kürzlich in der Stadt Mersin im Süden des Landes 17 TIR-Lastwagen untersuchten, fanden sie darin 22 Tonnen Haschisch.
Die gute Nachricht lautet: Es gibt eine Einigung bei der Frage der Entschädigung der NS-Zwangsarbeiter. Gut, sehr gut ist diese Meldung, weil ehemalige Zwangsarbeiter nun vielleicht doch noch dieses Jahr Geld bekommen werden.
In Amerikas Nuklear-Labor Los Alamos sind Computer-Festplatten mit hochbrisanten Daten verschwunden. Unauffindbar ist all das, was die USA über Russlands Atomraketen wissen.
Brandenburgs Kulturminister Wolfgang Hackel (CDU) will dem Landtag noch vor der Sommerpause den Entwurf für ein Musikschulgesetz vorlegen. Das kündigte er in der Antwort auf eine parlamentarische Anfrage in Potsdam an.
Auf Grund schwächerer US-Konjunkturdaten und von technischen Käufen gestützt hat sich der Euro am Dienstag fest präsentiert. Zunächst behauptete er sich mit Kursen über 95 Cents und sprang am späten Nachmittag sogar über 96 Cents, als in den USA sinkende Erzeugerpreise veröffentlicht wurden, was als weiterer Beleg für eine Abkühlung der US-Konjunktur gewertet wird.
Die Aktien der Berliner United Visions Entertainment AG können von diesem Mittwoch an in einer Preisspanne von 20 bis 24 Euro gezeichnet werden. Angeboten werden die Papiere bis Freitag.
Fast vier Jahre nach der Grundsteinlegung wird heute abend das Sony Center am Potsdamer Platz eröffnet. Die Programmgestalter aus der Europazentrale des Unterhaltungskonzerns haben sich zu diesem Anlass etwas Besonderes ausgedacht: Der Abend beginnt um 20 Uhr mit Beethovens Neunter Sinfonie in der Philharmonie.
Vier Meter fünfzig ist das Denkmal hoch, ein Metallstift, vertikal in den Regenbogenfarben gestreift. Obendrauf hat der Berliner Künstler Salomé eine rosa Spitze gesetzt.
Die radikal-jüdische Schas-Partei hat am Dienstag ihren Austritt aus der Regierungskoalition in Israel beschlossen und Ministerpräsident Ehud Barak damit die Mehrheit genommen. Die Entscheidung der Schas-Partei fiel knapp eine Woche nach ihrem Ausscheren aus der Koalitionsdisziplin bei einer Abstimmung im Parlament.
"Mittdreißiger in der Midlife-Crisis"Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft erntete nach dem 1:1 im EM-Auftaktspiel gegen Rumänien in den internationalen Zeitungen viel SpottEnglands Blätter schrieben über "Mittdreißiger in der Midlife-Crisis"."Gazeta Sporturilor" (Bukarest): "Schau uns in die Augen, Herr Nielsen, denn wir hatten die Deutschen in unseren Händen.
Der Mieterbund hat mehr staatliche Mittel für den sozialen Wohnungsbau in Deutschland gefordert. "Der soziale Wohnungsbau muss Daueraufgabe für Bund, Länder und Kommunen bleiben, er ist weiterhin unverzichtbar", sagte Mieterbund-Präsidentin Anke Fuchs (SPD) am Dienstag in Berlin.
Auch der einzig erfreuliche Umstand eines ansonsten verkorksten Abends macht schwer zu schaffen. Wolfgang Niersbach, der Mediendirektor des DFB, hat sichtliche Mühe mit der opulenten Trophäe, die Mehmet Scholl als "Bester Spieler des Spiels" zwischen Deutschland und Rumänien bekommen hat.
"Machen Sie sich mit dem Gedanken vertraut, dass die Identifikation über den Körper nicht mehr gefahrlos ist", warnt Peter Weibel sein Auditorium. Immer wieder wurde seine Prophezeihung einer zukünftigen virtuellen Körperlichkeit belächelt.
Für die Bewohner in Reinickendorf, die seit Anfang April von einem Serienbrandstifter heimgesucht werden, war es ein Pfingstfest ohne neue Brandstiftungen. Dennoch ist die Angst gegenwärtig, der Unbekannte könnte wieder zuschlagen.
Drei Trinkkumpane haben in der Nacht zu Dienstag rund um den Helmholtzplatz insgesamt 29 Autos beschädigt. Die Männer zerstachen bei den parkenden Wagen die Reifen und brachen zum Teil auch die Außenspiegel ab.
Als "katastrophal" bezeichnen Busfahrer der BVG derzeit ihr eigenes Angebot. Personalmangel führe dazu, dass Fahrgäste nicht selten fast eine Stunde auf einen Bus warten müssten, weil Fahrten einfach ausfallen.
Seit einiger Zeit ist viel von "Internet-Literatur" zu hören: Rainald Goetz hat seinen "Abfall für alle" zuerst als Internet-Tagebuch verbreitet; Thomas Hettche installierte eine Art Literaturplattform; Weiberpolitycki versuchte sich an einem elektro-interaktiven Roman; und dann das viele Selbstgebastelte, in dem das Kreisen um den eigenen Brei und kreativschreibendes Kunstbemühen die eigenartigsten Mischungen hervorbringen. Allen diesen Versuchen, einschließlich jener der professionellen Schriftsteller, ist gemeinsam, dass es sich fast ausnahmslos um Prä-Internet-Texte handelt, die bloß ins Netz "hineingestellt" wurden, und die man deshalb auch wieder "ausdrucken" kann.
Rudolf Scharping - der Mann der nächsten Stunden. Der Wehrminister im permanenten Verteidigungsfall: Immerzu muss er sich verteidigen, zur Wehr setzen gegen falsche Urteile über ihn als Person und über ihn als Politiker.
Mit der EU-Binnenmarkt-Richtlinie für Elektrizität fiel vor drei Jahren der Startschuss für den Wettbewerb auf dem Strommarkt. Im April 1998 wurde der deutsche Markt liberalisiert.
Die Polizei hat den mutmaßlichen Mörder und Bankräuber Andreas Störzel dank einer lückenlosen Überwachung seiner Verwandtschaft gefasst. Letztlich wurde Störzel ein Besuch bei seiner Mutter an der Hermannstraße zum Verhängnis.
Rund 4000 Berliner Schüler nehmen im derzeit laufenden Schuljahr am Schulversuch zur Erprobung des Fachs "Ethik/Philosophie" teil. Das seien rund doppelt so viele Teilnehmer wie zu Beginn des Versuchs im Schuljahr 1994/95, teilte Schulsenator Klaus Böger (SPD) auf eine Kleine Anfrage aus dem Abgeordnetenhaus am Dienstag in Berlin mit.
In Deutschland steht ein Umbruch im Rentensystem an, andere Industrienationen haben ähnliche Reformen bereits hinter sich.USA: Schätzungen zufolge betreiben nur 15 Prozent der Bürger eine angemessene Vorsorge.
Die Zukunftschancen Potsdams als Wirtschaftsstandort sind das Thema des am 26. Juni von den Potsdamer Neuesten Nachrichten veranstalteten 2.
Die Grundlage für ein deutsches Übernahmegesetz hat eine Expertenkommission der Bundesregierung geschaffen, indem sie vor rund vier Wochen "zehn Eckpunkte" vorlegte. Diese Vorschläge sollen in ein Gesetz münden, das "bereits zu Beginn des nächsten Jahres in Kraft treten soll".
Die Einkommenserhöhung, die Ostangleichung und die Zusatzversorgung sind die Knackpunkte der Tarifrunde 2000 für die 3,1 Millionen Arbeiter und Angestellten bei Bund, Ländern und Gemeinden.Lohnzuwachs: Die Gewerkschaften waren mit einer Forderung nach fünf Prozent mehr Geld in diese Tarifrunde gegangen.
Vom Ziel einer nachhaltigen positiven Ertragslage ist Orenstein & Koppel (O & K) noch ein gutes Stück entfernt. Das sagte der Vorstandsvorsitzende des Berliner Baumaschienenherstellers, John Canzio, auf der O & K-Hauptversammlung am Dienstag in Berlin.
Das Landgericht Chemnitz hat zwei ehemalige hochrangige Stasi-Mitarbeiter der Bezirksverwaltung Karl-Marx-Stadt zu Bewährungsstrafen von acht und zehn Monaten verurteilt. Die erste Strafkammer befand die beiden ehemaligen heute 56 und 67 Jahre alten ehemaligen Majore der Beihilfe zur Rechtsbeugung in Tateinheit mit Freiheitsberaubung für schuldig.
Nach dem Durchbruch in der Frage der Rechtssicherheit wächst der Druck auf die deutsche Wirtschaft, die Entschädigung ehemaliger NS-Zwangsarbeiter nicht an mangelnder Zahlungsbereitschaft scheitern zu lassen. Politiker aller Parteien appellierten am Dienstag an zahlungsunwillige Unternehmen, dem Entschädigungsfonds beizutreten, um erste Geldzahlungen an die Opfer noch in diesem Jahr zu ermöglichen.
Die deutschen Apotheken haben Konkurrenz bekommen: Vor wenigen Tagen wurde mit www.0800DocMorris.
Was hatte seine Stirn nur so faltig werden lassen? Die besorgniserregende Leistung im Spiel gegen Rumänien oder aber die Angst vor dem, was jetzt noch kommt?
Bei einem Unfall mit einem Auto ist ein 34-jähriger Radfahrer in der Nacht zum Dienstag leicht verletzt worden. Der Autobesitzer hatte den Radfahrer beim Aussteigen in der Karl-Liebknecht-Straße übersehen.
Im Streit um die geplante Rentenreform will Finanzminister Hans Eichel (SPD) die private Altersvorsorge nun doch deutlich stärker fördern als bisher bekannt. Er will bis zum Jahr 2008 etwa 19 Milliarden Mark für die steuerliche Freistellung der Beiträge zur privaten Altersvorsorge locker machen.
Bei einem Besuch des chinesischen Parlamentspräsidenten Li Peng in Belgrad hat sich China der Forderung Jugoslawiens nach einem Abzug der internationalen Friedenstruppe für das Kosovo (Kfor) angeschlossen. In einer gemeinsamen Erklärung, die nach einer Unterredung Lis mit dem jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milosevic veröffentlicht wurde, wird darüber hinaus der UN-Mission im Kosovo vorgeworfen, Völkermord gegen die nichtalbanische Bevölkerung in der südserbischen Provinz zu tolerieren.
Auch wenn die Auflagen schmerzhaft sind: Die Fusionskandidaten Veba/Viag haben die Brüsseler Entscheidung sehnlich erwartet. Ihnen öffnet die Entscheidung der europäischen Wettbewerbshüter das Tor zum internationalen Wettbewerb.
Das texanische Supermodel Jerry Hall tritt in die Fußstapfen der Hollywood-Schauspielerin Kathleen Turner und wird sich in Aufführungen des Stücks "The Graduate" im Londoner Gielgud-Theater nackt ausziehen. Die frühere Ehefrau des Rolling Stones-Sängers Mick Jagger werde Turner in ihrer Rolle als "Mrs.
Im Prozess um den Terroranschlag auf die Berliner Discothek "La Belle" im Jahre 1986 sollen zwei der Berufsrichter nach dem Willen der Staatsanwaltschaft nach Tripolis reisen. Dort sollen sie persönlich Zeugen vernehmen, verlangte die Staatsanwaltschaft am Dienstag vor dem Berliner Landgericht.
Wegen einer mehrtägigen Verhandlungspause sind die in den südphilippinischen Urwald verschleppten Geiseln zunächst auch von allen Hilfslieferungen abgeschnitten. "Für zwei oder drei Tage" seien "humanitäre Besuche" bei den 21 Entführten ausgesetzt, sagte die Chefin des Gesundheitsamts auf der südlichen Insel Jolo, Nelsa Amin, am Dienstag.
Stadtentwicklungssenator Peter Strieder (SPD) hält am Einbau der Straßenbahngleise in der Leipziger Straße fest, obwohl DaimlerChrysler die Arbeiten vor dem Oberverwaltungsgericht stoppen lassen will. Eine Klage gegen das Legen der Schienen, die zunächst nicht benutzt werden, sei gar nicht möglich, bekräftigte gestern Strieders Sprecherin Petra Reetz.
Wie die zu Pfingsten gestartete Brandenburg-Länderwoche auf der Expo angelaufen ist? Ehe Regierungschef Manfred Stolpe oder Wirtschaftsminister Wolfgang Fürniss gestern auf der Pressekonferenz in Hannover die Journalistenfrage beantworten konnten, platzte ein Mitarbeiter des deutschen Expo-Pavillons dazwischen: "Wir mussten gerade den Saal wegen Überfüllung schließen, weil wir sonst gegen die deutsche Versammlungsverordnung verstoßen würden.
Eine strukturelle Rücksichtslosigkeit gegenüber Familien führt nach Ansicht des Bochumer Sozialwissenschaftlers Peter Strohmeier besonders in der Mittel- und Oberschicht zur Erosion der Familie. Gleichzeitig seien Kinder in einkommensschwachen Familien das Armutsrisiko Nummer Eins, betonte Strohmeier beim ersten Familienpolitischen Kongress der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung Deutschlands (KAB) in Haltern, der am Pfingstmontag zu Ende ging.
Für die Potsdamer autonome Szene wird es kein Zurück in das geräumte Haus Kurfürstenstraße 5 geben. Das erklärte der Eigentümer des Gebäudes, der Potsdamer Gastronom Frank Schuster, gestern gegenüber den "Potsdamer Neuesten Nachrichten".
Man gibt sich bescheiden in der ffwd-Galerie. Durch die Glaswand sieht der Besucher der neuen Ausstellung zunächst nichts als einen weißen Pfeiler aus zusammengeschraubten Modularplatten.
SPD und Grüne in Nordrhein-Westfalen haben am Dienstag in Düsseldorf ihren Koalitionsvertrag unterzeichnet. SPD-Landeschef Franz Müntefering und der Landesvorstandssprecher der Grünen, Reiner Priggen, sprachen von einer guten Grundlage der künftigen Regierung.
Beim Besuch der neuen Luftschiffwerft im südbrandenburgischen Brand bleiben Genickschmerzen nicht aus. Denn die wichtigsten und interessantesten Arbeiten an der künftig größten Halle Europas finden derzeit hoch über den Köpfen der Neugierigen statt.