Ein Großbrand hat am Sonntagabend ganze Stadtteile von Nürnberg unter eine Rauchwolke gelegt. Das Feuer war gegen 20.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.06.2000
Die libanesische Regierung hat am Montag, unmittelbar vor dem Besuch von UN-Generalsekretär Kofi Annan in Beirut, die Kritik am angeblich unvollständigen Abzug Israels aus dem Südlibanon bekräftigt. Aus libanesischer Sicht dauerten die israelischen Grenzverletzungen an.
Die Uefa macht Ernst: Einen Tag vor dem letzten Gruppenspiel der englischen Nationalmannschaft heute in Charleroi gegen Rumänien hat der europäische Fußballverband seine Drohung verstärkt, England von der Europameisterschaft zu verbannen. "Nun hat England eine letzte Chance, ansonsten schließen wir das englische Team aus", erklärte Uefa-Generalsekretär Gerhard Aigner in Zürich.
Neue Problematik in der Affäre Baumann: Der dopingverdächtige Läufer darf am Sonntag selbst mit einer vorläufigen Starterlaubnis durch den Rechtsausschuss des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) in Nürnberg nicht nach der Olympianorm über 5000 m streben. "Ohne endgültiges Urteil läuft da gar nichts.
Im Kulturausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses antwortete Senator Stölzl auf Fragen zu Vertragsverhandlungen und zur Berliner Literaturszene. Die Berliner Zukunft Daniel Barenboims entscheide nun das Parlament: Die vom Staatsopernchef geforderten vier Millionen DM zur Tariferhöhung für die Staatskapelle seien nicht von der Oper zu erwirtschaften.
Der Tod Christiane Herzogs werde "wie eine dunkle Wolke" über der Benefizgala für das Chaim Sheba Medical Center hängen, sagte Lea Rabin gestern im Hotel Adlon. Aber absagen wolle man die Veranstaltung am heutigen Dienstagabend im Schloss Bellevue auf keinen Fall, war doch Christiane Herzog Ehrenpräsidentin des deutschen Freundeskreises für das größte Medizinzentrum im Nahen Osten.
Herr Diez, warum haben Opel und Ford auf dem deutschen Markt Probleme?Beide Unternehmen haben versäumt, ihre Produktpalette rechtzeitig zu erneuern.
Hakan Sükür hat die Türkei zum ersten Mal ins EM-Viertelfinale geschossen und den K.o.
In den Bundesministerien in Berlin sind am Montag überall dicke Briefe auf den Schreibtischen gelandet. Der Absender: Finanzminister Hans Eichel (SPD).
Die GEW demonstriert ab 10.45 Uhr vor der Kongresshalle am Alex für die Erhaltung der Hortplätze.
Ulla Ribbeck ist die Ehefrau von Erich RibbeckFrau Ribbeck, Ihr Mann hat die zweifelhafte Ehre, eine Mannschaft zu motivieren ..
Beim Zusammenstoß zwischen einem Intercity und einem Lastwagen sind in Niederbayern acht Menschen verletzt worden, drei davon schwer. Der Sattelzug war am Montagvormittag auf Grund eines Unfalls mit einem Auto auf die Schienen geraten.
Der Fund von 58 Leichen auf der Ladefläche eines Lastwagens im britischen Kanalhafen Dover hat Politiker in Europa bestürzt. Die Toten wurden am Montag bei einer Routinekontrolle im Kühlcontainer eines Lkw gefunden, der aus den Niederlanden kam.
Über eines dürfen sich die deutschen Formel-1-Fans nach Michael Schumachers Sieg beim Kanada-Grand-Prix in Montreal schon jetzt freuen: Der zweifache Weltmeister wird auf jeden Fall als WM-Führender am letzten Juli-Wochenende zum Grand Prix von Deutschland nach Hockenheim kommen. 22 Punkte Vorsprung auf David Coulthard, 24 auf Mika Häkkinen - das ist für die McLaren-Fahrer in den nächsten beiden Rennen in Magny Cours und Zeltweg nicht mehr aufzuholen.
Orgelkonzerte in der Charlottenburger Schlosskapelle sind beliebt. Zwar weicht die Neugier auf den Raum beim ersten Besuch dann schnell der Ernüchterung inmitten plump und merkwürdig restaurierter Dekorationen, und es wird wohl kaum jemanden geben, der diesen Raum wirklich liebt.
"Gaby, das Schicksal steht über unserem Haus. Agamemnon ist nichts gegen uns", klagt die Fabrikantentochter Herta Wadzek in Alfred Döblins Industrieroman "Wadzeks Kampf mit der Dampfturbine" von 1918.
Adrian Ottnad (44) ist Finanzexperte am Bonner Institut für Wirtschaft und Gesellschaft. Von ihm erschien 1996 das Buch "Wohlstand auf Pump.
"Was haben wir denn getan? Haben wir Fremdenheime angezündet?
Die tschechischen Atomstromproduzenten kommentieren den jetzt beschlossenen Nuklearstopp des deutschen Nachbarn zurückhaltend. Der Monopolist Ceske Energeticke Zavody (CEZ) räumte am Montag auf Befragen ein, dass das Unternehmen angesichts der Marktliberalisierung durchaus Elektrizität ins große Nachbarland exportieren möchte.
Ein "noch nie gesehenes Besuchererlebnis" wird nach Aussage W. Michael Blumenthals das künftige Jüdische Museum in Berlin dem Publikum bieten, doch werde es eher deutsche Geschichte als "jüdische Kulturgegenstände" zeigen, weshalb sein Name missverständlich sei.
Das Trauma Berlins ist die Mietskaserne. Der Geruch nach Kohl, Wäsche und Schweiß, die gepresste Nähe der Menschen, der Mangel an Sonnenschein, der Überfluss an Streit, die feuchten Wände - das alles sind Metaphern, welche die Großstadtromane der ersten Jahrhunderthälfte beherrschen.
Die Finanzierung des Olympiastadions, das saniert und modernisiert werden soll, bleibt vorläufig im Ungewissen. Stadtentwicklungssenator Peter Strieder (SPD) und Finanzsenator Peter Kurth konnten sich nicht auf eine gemeinsame Sparvorlage einigen, deshalb wurde das - zwischen CDU und SPD strittige - Thema von der Tagesordnung der heutigen Senatssitzung abgesetzt.
Radprofi Jan Ullrich fährt weiter im Goldenen Trikot des Spitzenreiters bei der Tour de Suisse. Der siebte Tagesabschnitt von Locarno nach Lugano über 170,7 Kilometer stand gestern ganz im Zeichen der rund 43 Kilometer langen Alleinfahrt des Italieners Marco Fincato.
Immer schon, wenn es um Spitzenämter in der deutschen Industrie ging, fiel der Name Michael Rogowski. Doch der 61 Jahre alte Unternehmer aus Heidenheim an der Brenz - das liegt im Osten der Schwäbischen Alb - zeigte nie großes Interesse daran, Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) zu werden.
Für Telekom-Chef Ron Sommer ist der dritte Börsengang seines Unternehmens vor allem deshalb ein großer Erfolg, weil sich die Zahl der Privatanleger durch diesen Schritt von 1,5 auf drei Millionen verdoppelt hat. Damit gehöre die Deutsche Telekom weltweit zu den Unternehmen mit dem größten Streubesitz, erklärte Sommer am Montag vor der Presse in Frankfurt (Main).
Bernd R. Seizinger ist Professor für Molekularbiologie und Vorstandsvorsitzender der GPC Biotech AG in Martinsried bei München.
Die "European Pathway" legte kurz nach Mitternacht in Dover an. Viereinhalb Stunden hatte die Fahrt von Zeebrügge über den Kanal gedauert.
Opel-Chef Bob Hendry bleibt dem Unternehmen erhalten und will aus der Allianz der Opel-Mutter General Motors (GM) mit Fiat den größtmöglichen Nutzen ziehen. Derzeit allerdings kämpft Opel mit massiven Problemen: In den ersten fünf Monaten fiel der Marktanteil in Deutschland von 13,8 auf 12,2 Prozent.
In Berlin und Brandenburg wächst die Gefahr rechtsextremen Terrors. Nach Informationen des Tagesspiegels ist die Region in den letzten neun Monaten nur knapp mehreren Anschlägen mit wahrscheinlich verheerenden Folgen entgangen.
Acht Tage lang erkundeten Tagesspiegel-Leser die Insel Lanzarote - und neben dem Expo-Projekt natürlich auch Leben, Land und Leute. Hier Auszüge aus den Recherchetagebüchern der Teilnehmer.
Sie berauschen sich an Gewaltvideos, verehren die Waffen-SS und propagieren den bewaffneten Kampf. Rechtsextremisten schwadronieren eben gern.
Seit gestern Morgen läuft auch bei den Berliner Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes die Urabstimmung über den in der vergangenen Woche erzielten Tarifkompromiss. Sowohl ÖTV als auch GEW, GdP und DAG haben gestern mit der Abstimmung begonnen.
Zu Anfang die gute Nachricht: Die jungen Deutschen im Alter zwischen 20 und 30 sind nicht so selbstbezogen und hedonistisch, wie ihr Bild in der Öffentlichkeit glauben macht. Wer nach jüngeren Publikationen davon ausging, die Welt der "Generation Golf" setze sich zusammen aus Uli-Knecht-Hemden, Newton-Organizern, Ray-Ban-Brillen, Fruchtzwergen und Börsenkursen, muss jetzt umdenken.
In Berlin wird seit Beginn dieser Woche eine neue Brennstoffzellen-Technologie erprobt. "Wir nutzen europaweit zum ersten Mal die PEM-Zelle in der 200 Kilowatt-Klasse für die Strom- und Wärmeerzeugung", sagte Dietmar Winje, Vorstandsvorsitzender der Bewag AG am Montag in Berlin.
Bundesarbeitsminister Walter Riester (SPD) und die Gewerkschaften sind bemüht, ihren Konflikt um die Rentenreform zu entschärfen. Ein Sprecher Riesters sagte am Montag in Berlin, der Minister suche möglichst bald ein klärendes Gespräch.
Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Christa Nickels (Grüne) hat die Bevölkerung zu einer Verringerung des Alkoholkonsums aufgefordert. In jedem Fall seien ein bis zwei alkoholfreie Tage pro Woche zu empfehlen, erklärte die Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesgesundheitsministerin am Montag in Bonn.
Der Montag war noch jung, und auch Erich Ribbeck hätte sich gern jünger geben. 63 Jahre ist er jetzt alt.
In den neuen Bundesländern stehen immer mehr Wohnungen leer. Für 350 000 Wohnungen seien derzeit keine Mieter zu finden, sagte Jürgen Steinert, Präsident des Bundesverbandes deutscher Wohnungsunternehmen (GdW), am Montag in Berlin.
Erstmals ziehen dunkle Wolken über der Handelsmesse in Belgien und Holland auf. Schuld daran sind die schweren Ausschreitungen vor allem englischer Fußballfans.
Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) hat dem AStA der Alice-Salomon-Fachhochschule als einzigem Mitglied der Länderkoordination "Semtix" einen Vertragsentwurf für das Semesterticket zugestellt. Diesen bezeichnet Semtix nach eingehender Prüfung als "unannehmbar für die Berliner Studenten".
Die Kellnerin hatte kurz den Gastraum verlassen, da fiel im Lokal in der Landshuter Straße ein Schuss: Ein Unbekannter hatte gegen 0.20 Uhr auf einen 48-jährigen Gast gezielt und ihm den rechten Fuß durchschossen.
Der Untersuchungsausschuss zur CDU-Finanzaffäre im hessischen Landtag soll nach dem Willen der Staatsanwaltschaft nur Teile der bei der Union beschlagnahmten Akten erhalten. Die Ermittlungsbehörden könnten nur solche Unterlagen herausgeben, die bei einem etwaigen Strafverfahren eine Rolle spielten, sagte ein Vertreter der Generalstaatsanwaltschaft am Montag im Ausschuss.
Kevin Keegan malte ein düsteres Szenario: "Nicht auszudenken: Wir gewinnnen das Spiel und fliegen doch aus dem Turnier. Wir schämen uns für diese Krawallmacher.
Mit einer Kampagne unter dem Leitmotiv "Freier gegen Frauenhandel" sollen Männer in Hamburg künftig zum Thema Gewalt gegen Prostituierte sensibilisiert werden. "Geht es um Frauenhandel und Zwangsprostitution, so standen bisher die Opfer und die Täter im Blickpunkt der Öffentlichkeit - nicht aber die Kunden", sagte Hamburgs Gleichstellungs-Senatorin Krista Sager (Grüne) am Montag.
Ein Paar, aus dem kein Paar werden kann. "Geh nicht fort", fleht die junge Frau, der Mann aber lässt sich nicht halten: "Leben, kämpfen - weiter!
Es sei die Langeweile, so Katarina Vincourová, die sie zum Kunstschaffen anrege. Jenes Gefühl der Leere, wenn man auf den Steinen sitzt und nicht weiß, warum man aufstehen sollte.
AOL Europe startet eine neue Runde im Preiskampf der Internet-Provider. Sowohl AOL Deutschland als auch AOL Großbritannien führen einen Pauschaltarif für die Internet-Nutzung ein.
Am Mittwoch ist es wieder soweit: Die diesjährige Fête de la Musique startet auf vielen Bühnen, die sich über das gesamte Gebiet der Innenstadt verteilen. Zentren der Musik sind unter anderem der Mauerpark in Prenzlauer Berg und die Simon-Dach-Straße in Friedrichshain.