Na Also. Nach den turbulenten und oft trüben Börsentagen der vergangenen zehn Wochen, nach verschobenen Börsengängen einiger Technologiefirmen und immer wiederkehrenden Zinswarnungen konnte die Börse zum Wochenbeginn ein gelungenes Debüt feiern.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 05.06.2000
Im Fall der ermordeten Schülerin Nina Aul steht die Kriminalpolizei noch immer vor einem Rätsel. Wie berichtet, war die Leiche der aus Russland stammenden 14 Jahre alten Schülerin Sonnabendvormittag im Unterholz des Humboldthains gefunden worden.
Der Zeitplan ist eng gesetzt, aber die Planer sind optimistisch. Wenn jetzt alles klappt, könnte der neue Großflughafen Berlin Brandenburg International (BBI) in Schönefeld noch planmäßig zum Beginn des Winterflugplans am 1.
Das Emzett-Milchwerk in Neukölln soll nach Unternehmensangaben nicht geschlossen werden, muss sich aber auf einen deutlichen Stellenabbau gefasst machen. Damit wies die Unternehmensgruppe Tuffi Campina Emzett am Montag einen Bericht der "Berliner Morgenpost" vom Wochenende zurück, wonach das Werk mit 300 Beschäftigten vor dem Aus stehe.
Die Burda-Gruppe geht mit ihren in der neuen Focus Digital AG gebündelten Online-Töchtern noch in diesem Sommer an die Börse. Obwohl die Kurse derzeit an den Finanzmärkten Achterbahn fahren, sei er überzeugt, dass damit ein weiteres Kapitel der "Focus"-Erfolgsgeschichte aufgeschlagen werde, sagte Helmut Markwort, Chefredakteur des Nachrichtenmagazins "Focus" und Aufsichtsratschef der neuen Gesellschaft, am Montag in München.
Der rheinische Volksmund wusste es schon immer: Der marmorne Thron auf der Empore des altehrwürdigen Domes in Aachen ist der Herrschersitz Karls des Großen. Doch Wissenschaftler hatten vor 30 Jahren diesen frommen Glauben mit scheinbar harten Fakten widerlegt.
Kurz vor Beginn der Europameisterschaft 2000 hat Joseph Blatter eine Verlegung der deutschen EM-Begegnung gegen England von Charleroi in eine andere Stadt angeregt. "Das Stadion kenne ich nicht.
Oranienburg. Eine amerikanische Zehn-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg wird am Mittwoch in Lehnitz bei Oranienburg (Oberhavel) entschärft.
Bürgerbüro, Info-Bus, Informationszentrum - mit einer Vielzahl von Aktivitäten knüpft die Flughafen Berlin Schönefeld GmbH (FBS) den Kontakt zu den Anwohnern des künftigen Großflughafens. "Wir haben nichts zu vertuschen, wir suchen den offenen Dialog" sagt der Umlandbeauftragte Burkhard Kieker.
Eine Legende stellt sich in Positur: Die Hände ausgebreitet, als wolle sie zwar nicht gleich die ganze weite Welt umarmen, aber doch die ersten Reihen des proper gefüllten Saales; den Blick schräg nach oben gerichtet, weil von dort erfahrungsgemäss alles Gute kommt, und das bedeutet in Sachen Liedgesang: die nötige Inspiration für den Augenblick, Mut und Kraft und Stärke, mitunter das Intimste, Verborgenste auch von sich selbst preiszugeben; und die Miene kurz aufgehellt, auf dass die Augenbrauen hoch über den goldenen Brillenrändern tanzen. Immerhin ist das erste Lied von Mozart und heißt "Die Zufriedenheit": ein nettes kleines Stück Musik in Strophen.
In seiner historischen Rede vor dem russischen Parlament würdigte US-Präsident Bill Clinton die Fortschritte des Riesenreiches und warb um die Gunst der Abgeordneten. Zum Abschluss seiner Russland-Visite rief er am Montagvormittag Moskau dazu auf, der Welthandelsorganisation WTO beizutreten.
Vor den Toren Münchens reifen hochfliegende Pläne. "Wir bauen nicht nur eine neue Flugzeugfamilie, sondern auch eine neue Firma", kündigte Thomas Brandt vor Journalisten in Oberpfaffenhofen selbtbewusst an.
Heimat - einer der empfindlichsten Begriffe deutscher Sprache, beschwert mit Vorstellungen von Heimaterde, Heimatfilm, Heimatvertreibung, Heimatlosigkeit, wie sie schon im 19. Jahrhundert metaphysischen Schmerz bereitet: "Das eine nur, nach dem ich brenne - ich find es nicht, mein Heimatland!
Leichte Preisrückgänge am Wochenanfang reichten gerade, die Steigerungen vom vergangenen Freitag auszugleichen. Das Gros der Händler notierte gestern angesichts der geringen Nachfrage überhaupt keine Änderungen gegenüber dem Mittwoch letzter Woche.
Fallen lauern immer da, wo keiner sie erwartet. Die rot-grüne Regierung wird derzeit gleich mit zwei Fallen konfrontiert: Ein steigender Benzinpreis vor der Urlaubs- und ein drohender öffentlicher Streik zur Expozeit.
Der ins Visier der Bankenaufsicht geratene Finanzdienstleister Göttinger Gruppe hat einen kleinen Sieg gegen das Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen errungen. Aufgrund eines Eilantrages der Gruppe hat das Verwaltungsgericht Berlin am vergangenen Freitag eine Verfügung des Bundesaufsichtsamtes aufgehoben, das der Gruppe und ihrer Tochtergesellschaft Securenta AG untersagt hatte, ihre Stimmrechte bei der Beteiligung am Bankhaus Partin auszuüben.
London-Arbeitnehmer können keinerlei Kosten für den Weg zwischen Wohnung und Arbeitsplatz steuerlich absetzen. Autos, die Unternehmen ihren Mitarbeitern zur Verfügung stellen, werden als "Einkommen" versteuert, wobei die Höhe sich nach den "Dienstkilometern" richtet.
Bei den Verhandlungen über einen Atomkonsens wird ein Abschluss noch in dieser Woche immer wahrscheinlicher. In der Stromwirtschaft rechne man jetzt fest für den kommenden Donnerstag mit einer Spitzenrunde bei Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD), hieß es am Montag aus dem Kreis der beteiligten Unternehmen.
Der Prozess gegen den Ex-Terroristen Hans-Joachim Klein beginnt im September vor dem Landgericht Frankfurt am Main. Wie der Gerichtspräsident am Montag mitteilte, wurde die Anklage der Staatsanwaltschaft bereits am 25.
Im Kassenraum des Omnibusbetriebsbahnhof Müllerstrasse geht es recht gemächlich zu. An einigen Tischen sitzen Busfahrer und unterhalten sich.
Zusätzlich zu den im Sommer täglich stattfindenden Kindergeburtstagstouren (ab 5 Jahren) bietet der Zoo ab Juni etwas Neues: Immer montags startet um 14 Uhr 30 Uhr eine Rätseltour für Kinder ab 6 Jahren (in Begleitung Erwachsener). Karten dafür gibt es an der Zookasse am Hardenbergplatz.
Im Streit zwischen der Bundesregierung und der Industrie über eine Förderung des geplanten europäischen Airbus-Großflugzeuges A3XX zeichnet sich möglicherweise eine Einigung ab. Der Koordinator der Bundesregierung für die Luft- und Raumfahrt, Siegmar Mosdorf, sagte am Montag in Berlin: "Ich glaube, wir sind sehr nahe beieinander.
Klaus Esser fällt weich. 60 Millionen Mark Abfindung dämpfen den tiefen Fall des 52-jährigen Managers vom Vorstandsessel des Düsseldorfer Mischkonzerns Mannesmann in eine ungewisse berufliche Zukunft.
Morgen findet in Berlin eine große Demonstration für die Erhaltung des Langzeitstudenten statt. Getarnt ist die Veranstaltung als Protest gegen die Einführung von Studiengebühren.
Was macht eigentlich Angela Merkel? Vor kurzem war sie noch die Verkörperung der Hoffnung, dass sich die CDU nicht nur personell, sondern auch thematisch erneuern könnte.
Wenige Tage vor dem entscheidenden Treffen zwischen Regierung und Opposition über die Rentenreform mehren sich die Zeichen, dass die Konsensgespräche scheitern könnten. Der bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) warf der rot-grünen Bundesregierung eine "Rentenlüge" vor.
Die Dinge können auch in positivem Licht erscheinen. Manche Hannoveraner nehmen den schlechten Start der Expo sogar erleichtert hin.
Die größte ILA aller Zeiten versprechen die Veranstalter der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung, die heute ihre Pforten auf dem Südteil des Flughafens Berlin-Schönefeld öffnet - erwartet werden über 200.000 Besucher.
Anders als der Senat von Berlin bis 1995 treibt der neue Bahnchef Hartmut Mehdorn keine Finanzpolitik nach dem Motto "Augen zu, es wird schon gut gehen". Mehdorn weiß, dass sein Unternehmen am Rande der Pleite arbeitet, und hat deshalb die Notbremse gezogen.
Hohen Sachschaden verursachte ein angetrunkener 28 Jahre alter Mann in der Nacht zu gestern in Neukölln. Der Mann trat gegen die Türen geparkter Autos, schlug Fahrzeugscheiben ein und zertrümmerte an der Schillerpromenade eine Schaufensterscheibe.
Anwälte reden gern und viel. Aber reden sie auch gut?
Das arabische Wort Harem hat eine ganz einfache Übersetzung: Es heißt verboten. Verbotenes reizt bekanntlich am meisten, und deswegen ist es nicht weiter erstaunlich, dass der Harem und seine Haremsfrauen noch immer zu den großen Mythen der Kulturgeschichte gehören, auch wenn der letzte Harem bereits 1914 geschlossen wurde.
Der Generalsekretär der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS), Cesar Gaviria, hat vor einer Gefährdung der Demokratie in Lateinamerika gewarnt. Angesichts von Putschversuchen in Ecuador und in Paraguay in diesem Jahr sowie der umstrittenen Präsidentenwahl in Peru erscheine die Demokratie keinesfalls gefestigt und garantiert, sagte Gaviria zu Beginn einer Generalversammlung der OAS am Sonntagabend (Ortszeit) im kanadischen Windsor.
Der italienische Autohersteller Fiat rechnet für dieses Jahr mit einem deutlich höheren operativen Gewinn als 1999. Firmenchef Paolo Fresco sagte auf der Hauptversammlung des Konzerns am Montag in Turin, der operative Gewinn werde im laufenden Jahr deutlich zunehmen.
Ein an der Quickborner Straße geparktes Auto ist gestern früh ausgebrannt. Der Wagen stand nach Auskunft der Polizei auf einem Weg der Kleingartenanlage "Rosenthal Nord" und wurde vermutlich von dem Serienbrandstifter angezündet, der im Reinickendorfer Norden seit Anfang April sein Unwesen treibt.
Die Bilanz ist ernüchternd. Auch fünf Jahre nach dem zähen Ringen der 4.
Zwei Stücke, die den traditionellen Rahmen des Broadway-Theaters sprengen, haben bei der Verleihung der Tonys in New York die Hauptgewinne davongetragen. "Contact", ein innovatives Tanzspiel, das auf Orchestermusik und Gesang verzichtet, wurde zum besten neuen Broadway-Musical ernannt.
Branchenkenner loben einhellig die Strategie des weltgrößten Mobilfunkbetreibers Vodafone Airtouch. Auch die hohen Gebühren für die Lizenzen der dritten Mobilfunkgeneration UMTS (Universal Mobile Telecommunications System) halten die Analysten nicht davon ab, ihre Kauf-Empfehlungen zu bekräftigen.
Neun Jahre nach der Unabhängigkeit der drei Staaten des Baltikums von der Sowjetunion besucht seit Montag als erster deutscher Regierungschef Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) Estland, Lettland und Litauen. Zum Auftakt seiner dreitägigen Reise sicherte Schröder dabei Estland die deutsche Unterstützung für einen Beitritt in die Europäische Union zu und lobte die bisherigen Anstrengungen der nördlichsten der drei Balten-Republiken.
"Besetzte Häuser immer wieder" steht auf einem riesigen Stofftransparent an einer Wand in der zweiten Etage des Hauses Kurfürstenstraße 5 im Holländischen Viertel. Davor Matratzen, Decken, herumliegende Kleidungsstücke, Flaschen, Schmutz, Unrat.
Berlins Fußball-Zweitligist Tennis Borussia erhält für die kommende Saison wegen "fehlender wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit" keine Lizenz. Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Montag mitteilte, ist die Entscheidung des Lizenzierungs-Ausschusses endgültig.
Michael Jürgs (55) ist ehemaliger Stern-Cefredakteur und Bestsellerautor.Der SV Meppen wurde 1912 gegründet.
Politik: BND hat Kontakt zu Pfahls: Anwalt Schreibers verhandelt mit Staatsanwalt über Strafnachlass
Ein Agent des Bundesnachrichtendiensts (BND) soll Kontakte zu dem untergetauchten ehemaligen Verteidigungsstaatssekretär, Holger Pfahls, gehabt haben. Ein Mann namens "Fischer" habe die Augsburger Staatsanwaltschaft im Dezember 1999 von entsprechenden Verbindungen des BND-Agenten Werner Ströhlein unterrichtet, berichtete die "Süddeutsche Zeitung".
Putschistenführer George Speight wird nach dem Willen der fidschianischen Streitkräfte nicht an einer neuen Regierung beteiligt. Der neue Militärmachthaber Frank Bainimarama sagte am Montag, er habe dies den Rebellen klar gemacht.
Der Vertreter des Kapitalismus erscheint im dunkelblauen Anzug mit feinen Streifen und in makellos schwarzen Schuhen. Sein schärfster Kritiker im Saal trägt ein rosa Hemd und hellblaue Socken in Sandalen.
Im Corbusierhaus am Olympiastadion sollen die Räume des Supermarkts, der heute schließt, auch künftig für Gewerbe genutzt werden. "Wir suchen einen geeigneten Mieter, der das Haus ergänzt und aufwertet", kündigte gestern Goetz Damrath von der Firma Bendzko Immobilien an, der Teile des denkmalgeschützten Hochhauses gehören.
Die Kilometerpauschale gibt es seit 1955. Ziel der anfangs 50 Pfennig betragenden Pauschale war ursprünglich, die anfallenden Fahrzeugkosten vollständig zu decken.
Manchmal sieht es so aus, als würde die EU ihren harten Kurs gegen Österreich mäßigen. Das können Haider und seine Leute natürlich nicht zulassen - der schlechte Ruf muss mit allen Mitteln verteidigt werden.