Wie macht sie das nur? Angela Merkel trat bei den Industriellen auf, und die Funktionäre des BDI waren begeistert.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 27.06.2000
Er wurde ein architektonisches Markenzeichen, der mehrfach geknickte Giebel der AEG-Turbinenhalle an der Huttenstraße. Peter Behrens entwarf ihn 1909.
Das Jahr 2000 ist ein Sportjahr. Kaum geht die Fußballeuropameisterschaft zu Ende, startet im September das nächste Großereignis: Die Olympischen Sommerspiele in Sydney.
Er gilt als "Hardliner". Auf internationalem Parkett, beispielsweise im Baseler Bankenausschuss, hat er die Interessen des deutschen Finanzplatzes vertreten.
Berlin war eine provinzielle Residenzstadt mit 50 000 Einwohnern ohne nennenswerte wissenschaftliche Einrichtungen, als Friedrich III. im Jahr 1700 die "Churfürstlich Brandenburgische Societät der Wissenschaften" gründete.
Königin Margrethe II. von Dänemark und ihr Gemahl Prinz Henrik haben der Weltausstellung Expo 2000 am Dienstag aus Anlass des dänischen Nationentages einen Besuch abgestattet.
Die beklagenswerten Opfer von "Kampfhunden" in den letzten Tagen, Wochen und Monaten mahnen mit Nachdruck, dass die erste Aufgabe des Staates darin besteht, die Sicherheit seiner Bürger zu gewährleisten. Zu diesem Zweck wurde der Staat ursprünglich geschaffen, und die derzeit viel beschworenen Selbstregulierungskräfte der Gesellschaft haben daran bis heute nichts geändert.
Eine Million Schmuggelzigaretten hat die Gemeinsame Ermittlungsgruppe Zigarettenhandel, die aus Beamten des Zolls, der Polizei und des Bundesgrenzschutzes besteht, am Montag früh im Kreis Havelland (Brandenburg) beschlagnahmt. Versteckt war die Schmuggelware in fünf fabrikneuen Sofas, die auf einem Lastwagen von Polen nach Deutschland gebracht worden waren.
Unter dem Verdacht, der seit Anfang April gesuchte Reinickendorfer Serienbrandstifter zu sein, nahmen Polizeibeamte in Zivil in der Nacht zu gestern einen 33-jährigen Mann fest. Kurz zuvor hatte ein Am Waidmannseck geparkter VW-Bus gebrannt.
Selbstverständlich hat man einige Sätze von Klaus-Heinrich Debes sofort begriffen. Den zum Beispiel: "Ich fordere für die Angeklagten Manfred Ewald und Manfred Höppner eine Strafe von jeweils zwei Jahren, die zur Bewährung ausgesetzt wird.
Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) hat seine Website überarbeitet. Sie ging gestern Nachmittag allerdings wegen technischer Verzögerungen später online, als geplant.
Verwirrung um die Zukunft des Krankenhauses Kaulsdorf: Mitte April hatte die Senatsgesundheitsverwaltung dem Bezirk mitgeteilt, dass für den geplanten Neubau an der Myslowitzer Straße, insgesamt 250 Millionen Mark veranschlagt wurden. 2001 sollte eine erste Rate von 20 Millionen Mark fließen, der Rest dann auf sechs Jahre verteilt.
An drei Orten in der Stadt haben Geschäfte am kommenden Wochenende länger geöffnet. Die entsprechenden Sondergenehmigungen wurden vom Landesamt für Arbeitsschutz erteilt.
Die Deutsche Bahn AG will im Zuge einer tief greifenden Tarifreform im kommenden Jahr angeblich die Fahrpreisrabatte bei der BahnCard deutlich zurücknehmen. Wie der "Hessische Rundfunk" am Dienstag unter Berufung auf ein internes Unternehmenspapier berichtete, soll der Preisnachlass für BahnCard-Besitzer von derzeit 50 auf 25 Prozent gesenkt werden.
Berliner Umweltverbände haben vom Senat mehr Engagement beim Naturschutz gefordert. Bisher kommt die Bundeshauptstadt ihren Verpflichtungen zur Ausweisung wertvoller Lebensräume für seltene oder gefährdete Tier- und Pflanzenarten nicht ausreichend nach, wie der Geschäftsführer der Berliner Landesarbeitsgemeinschaft Naturschutz (BLN), Manfred Schubert, kritisierte.
Mit einer 100 000 Mark teuren Werbekampagne will die CDU bis zum Landesparteitag im November 1500 neue Mitglieder gewinnen. Der Landesverband zählte Ende 1991 rund 17 000 Mitglieder, Ende 1996 waren es noch 14300.
Am heutigen Tag des Ausbildungsplatzes werden wieder die Mitarbeiter der Arbeitsämter in die Betriebe ausschwärmen, um Lehrstellen einzuwerben. Insgesamt sind 660 Berufsberater und Vermittler unterwegs, die versuchen wollen, für die bisher nicht versorgten Bewerber noch Ausbildungsplätze zu besorgen.
Susi ist eine Süße. Ganz bestimmt.
Ein Kleid, eine Bluse oder die Sonnenbrille - irgend etwas von Esprit ist oft dabei. Vier von zehn deutschen Frauen hatten schon 1997 mindestens ein Kleidungsstück dieser Modemarke im Kleiderschrank, die ähnlich wie Hennes & Mauritz auch den teuren Modezaren harte Konkurrenz macht.
Das Berliner Biotechnologie-Unternehmen Mologen hat eine Barkapitalerhöhung um zehn Prozent vorgenommen. Wie die Mologen Holding AG am Dienstag mitteilte, wurden 150 000 neue Inhaber-Stückaktien gegen Bareinlage unter Ausschluss des Bezugsrechts ausgegeben.
Im zweiten Politbüroprozess vor dem Berliner Landgericht hat die Staatsanwaltschaft mehrjährige Freiheitsstrafen gegen die ehemaligen SED-Spitzenfunktionäre Siegfried Lorenz, Hans-Joachim Böhme und Herbert Häber gefordert. In seinem Schlussplädoyer beantragte Oberstaatsanwalt Bernhard Jahntz am Dienstag Haftstrafen von zwei Jahren und neun Monaten für Böhme und Lorenz.
In der PDS-Bundestagsfraktion formiert sich Widerstand gegen die Wahl des bisherigen Parlamentsgeschäftsführers Roland Claus zum neuen Fraktionschef. Das "Neue Deutschland" zitierte am Dienstag mehrere Bundestagsabgeordnete, die sich gegen die Wahl von Claus zum Nachfolger Gregor Gysis wenden.
Die Grünen sind im Aufbruch. Jedenfalls ist das die Botschaft, die sie gerne verbreitet hätten.
Kampfhunde lassen sich nach Expertenmeinung nicht erziehen und werden ausschließlich wegen ihrer abschreckenden Wirkung gehalten. "Es fehlt diesen Tieren die unter Hunden sonst übliche Sozialisierbarkeit", sagte die Verhaltensforscherin Gudrun Beckmann in Gießen.
Im Viertelfinale haben wir ihn sehr vermisst - den blondierten Portugiesen. Doch am heutigen Mittwochabend, im Halbfinale des Europa-Championats um 20 Uhr 45 gegen Frankreich, ist Abel Xavier bestimmt wieder dabei.
Die Schule Buddenstraße im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg steht nach dem Tod des 6-jährigen Volkan unter Schock. Am Dienstag kamen Eltern und Schüler zusammen, um mit Lehrern, Psychologen und Theologen über die Ereignisse vom Vortag zu sprechen, als zwei Kampfhunde den kleinen Mitschüler angefallen und zu Tode gebissen hatten.
Schüler, die nach der Mittleren Reife auf ein Gymnasium wechseln, dürfen die 11. Klasse nicht mehr wiederholen.
Die Bundesregierung unternimmt in der Geiselkrise auf Jolo nach Angaben des Staatssekretärs im Auswärtigen Amt, Wolfgang Ischinger, alles, um die drei deutschen Geiseln freizubekommen. Im "InfoRadio" sagte Ischinger am Dienstag auf die Frage, ob auch Lösegeld gezahlt werde: "Wir lassen keine Option ungeprüft.
Der Personaldienstleister Randstad Deutschland eröffnete am Dienstag sein City- Haus am Potsdamer Platz. Mit dieser zentralen Niederlassung will Randstad Deutschland seine Zusammenarbeit mit Kunden und Mitarbeitern intensivieren sowie seine Leistungspalette unter einem Dach bündeln.
Nach den Attacken von zwei Kampfhunden, die in Hamburg einen sechsjährigen Jungen zu Tode gebissen haben, will sich der Senat mit dem Haltungs- und Züchtungsverbot bestimmter Kampfhunderassen beeilen. Gesundheitssenatorin Gabriele Schöttler (SPD) will ihren bereits für Juni angekündigten Gesetzentwurf "schnellstmöglich" in den Senat einbringen.
Porsche dementiert 700-PS-Auto. Porsche entwickelt angeblich einen Sportwagen mit 700 PS.
Im Vorfeld der Sitzung des Offenmarktausschusses der US-Notenbank (Fed) hat sich der Euro am Dienstag von der Talfahrt der vergangenen Tage erholt. Im Devisenhandel herrsche allerdings Ungewissheit über eine mögliche Leitzinsentscheidung der US-Notenbank, berichteten Händler.
Im vergangenen Jahr kamen rund hunderttausend Asylbewerber in die Bundesrepublik. Bundesinnenminister Schily will diese Zahl deutlich reduzieren, um Freiraum zu gewinnen für eine Zuwanderung, "die unseren Interessen entspricht".
Der französische Staatspräsident Jacques Chirac hat als erstes ausländisches Staatsoberhaupt unter dem Titel "Unser Europa" eine Rede vor dem Bundestag im umgebauten Reichstagsgebäude gehalten. Auszüge"Ich gehöre zu denjenigen, die immer gehofft hatten, dass Deutschland seine Einheit und seine Hauptstadt wieder erlangen werde.
Unter dem Verdacht, Feuer in seiner früheren Wohnung in der Oderberger Straße gelegt zu haben, nahm die Polizei in der Nacht zu gestern einen 40-jährigen Mann fest. Die Beamten waren wegen eines Einbruchs gerufen worden.
Königin Elizabeth II. wird von ihrer Regierung nicht aus dem Buckingham-Palast verjagt.
Die Verträge zur Modernisierung des Olympiastadions sind unter Dach und Fach: Das Land Berlin schloss am Montag mit dem Baukonzern Walter Bau AG und mit Hertha BSC entsprechende Vereinbarungen zum Umbau und Betrieb des Stadions, wie Stadtentwicklungssenator Peter Strieder (SPD) am Dienstag mitteilte. Damit könnten die Bauarbeiten Anfang August beginnen.
Wie findet man einen Berlinale-Chef? Auf die Frage gibt es offenbar so viele Antworten wie Berlinale-Chefs.
Berliner Polizisten haben im vergangenen Jahr neun aggressive Hunde erschossen. Nach Angaben eines Polizeisprechers sind die Beamten durchaus berechtigt, zum Selbstschutz oder zum Schutz anderer vor beißwütigen Hunden zur Waffe zu greifen.
Am Tag danach. Deutschland versucht, das Entsetzen in Worte zu fassen.
Die DDR-Staatssicherheit hat aus dem Bundeskanzleramt von Helmut Kohl erheblich mehr Abhörmaterial zusammengetragen, als bisher bekannt. Von 1982 bis 1989 sind nach Einschätzung ehemaliger Stasi-Spezialisten etwa 19 000 Seiten Kohl-Mitschnitte zusammengekommen.
Vor dem deutschen Prestigeduell Thomas Haas kontra Nicolas Kiefer hat gestern Debütant Alexander Popp beim Wimbledon-Tennisturnier seinen ersten Sieg unter Dach und Fach gebracht. Der Münchner gewann bei dem mit 12,5 Millionen Dollar dotierten Grand-Slam-Turnier seine Erstrunden-Partie gegen Ronald Agenor aus Haiti mit 0:6, 7:5, 7:6 (12:10), 6:2.
Nein, besonders blass geworden ist sie nicht bei all der Lernerei. Eher sieht die 19jährige, die gut gelaunt in einem Café in Prenzlauer Berg an ihrem Kakao nippt, sehr gesund aus angesichts dessen, was hinter ihr liegt: Am Freitag wird Sandra Wagner als eine von nur etwa zehn Berliner Schülerinnen und Schülern ein Abiturzeugnis überreicht bekommen, auf dem eine 1,0 prangt.
Wenn der US-Präsident ins Spiel kommt, ist Forschern meist ein historischer Durchbruch gelungen. So war das schon bei der Mondlandung, als der Präsident den Astronauten medienwirksam per Weltraumtelefon gratulierte.
"Meine 15 Jahre alte Pfeife ist vor kurzem kaputt gegangen. Jetzt habe ich Pfeifen in grün, rot, gelb und grau - passend zu meinen Trikots.
Europas Erfinder werden immer fleißiger. Die Zahl der Patentanmeldungen beim Europäischen Patentamt (EPA) kletterte im vergangenen Jahr um 7,4 Prozent auf den Rekordstand von 121 750 Anträgen.
Die internationalen Kapitalmärkte befinden sich weiterhin im Spannungsfeld zwischen steigenden Leitzinsen, geringem Handelsvolumen und starken Bewertungsunterschieden. Zuletzt konnte in den Vereinigten Staaten eine steigende Zuversicht auf höhere Kurse festgestellt werden, was dazu führte, dass sich der Index der Technologie-Börse Nasdaq deutlich von seinem Tief bei 3200 Punkten auf zuletzt rund 4000 Punkte erholen.
Vor ihrer geplanten Fusion zu Deutschlands größtem Energieunternehmen haben die Ruhrgebietskonzerne RWE und VEW eine weitere Hürde genommen. Die VEW-Aktionäre stimmten auf einer Hauptversammlung am Dienstag in Dortmund mit 99,99 Prozent dem Zusammenschluss zu.