zum Hauptinhalt

In der Koalition herrscht Zwist über die Auslegung der parlamentarischen Immunitätsregeln. Im Rechtsausschuss stehen zwar heute eine Beratung über "Grundsatzfragen des Immunitätsrechts" sowie die Entscheidung über die Immunitätsaufhebung von zwei PDS-Abgeordneten zwecks Strafverfolgung auf der Tagesordnung, aber die SPD-Fraktion bittet nach den Worten ihres rechtspolitischen Sprechers Klaus Uwe Benneter um Vertagung.

Von Brigitte Grunert

Das Bundeskabinett hat am Mittwoch die bislang umfassendste Reform der Bundeswehr in die Wege geleitet. Möglich wurde der Beschluss über das Konzept von Verteidigungsminister Rudolf Scharping (SPD) durch eine Einigung in letzter Minute auf die Grundzüge der Finanzierung.

Von Robert Birnbaum

Schwere Folgen hatte am Dienstagabend ein missachtetes Vorfahrtsschild für einen 30-jährigen Autofahrer aus Baden-Württemberg: Als er auf der Feldmannstraße die Piesporter Straße kreuzen wollte, stieß sein Fahrzeug mit einem anderen Wagen zusammen und schleuderte gegen einen Poller und einen Lichtmast. Während der Fahrer nur leicht verletzt wurde, erlitt seine 49-jährige Beifahrerin Verletzungen am Oberkörper und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Von Katja Füchsel

Jon Bon Jovi (38), Rockmusiker und Schauspieler, räumt mit der Legende vom aufregenden Leben im Show Business auf: "Rock-Stars leben scheißend langweilig", sagte der Musiker der Zeitschrift "Amica". Auf Tourneen sitze er meist bis fünf Uhr Nachmittags in einem Hotelzimmer, um anschließend zum Soundcheck zu gehen.

Wolfgang Rüppel steht vor übereinandergestapelten, 45 Zentimeter dicken Glasplatten, auf denen sich markante Rasterpunkte zu Gesichtern formen. An der Wand im Atelier im vierten Stock eines Weddinger Fabrikhofes lehnt das Vor-Bild für das Denkmal zum 17.

Von Lothar Heinke

Mit einer Blockade des Haupteingangs von Elf Oil Deutschland hat die internationale Umweltschutzorganisation Greenpeace in Berlin am gestrigen Mittwoch gegen marode Ölpipelines in Russland protestiert. Rund 25 Greenpeace-Aktivisten hatten den Eingang in der Schützen- Ecke Jerusalemer Straße im Bezirk Mitte mit Ölfässern und Ketten versperrt.

Egal, ob man mit dem Flugzeug in den Süden düst oder mit dem Fahrrad das Berliner Umland erkundet: Damit die schönsten Tage im Jahr nicht durch Wehwehchen oder ernsthaftere Erkrankungen getrübt werden, sollte man sich schon vor dem Reisebeginn dagegen rüsten. Entsprechend lautet auch das Motto des bundesweit veranstalteten, heute stattfindenden Tags der Apotheke: "Gesund durch die Ferien mit ihrer Apotheke".

Neuer Favorit: FrankreichNeuer Topanwärter auf den EM-Titel ist nach Abschluss des ersten Vorrundendurchgangs Weltmeister Frankereich. Durch den souveränen 3:0-Erfolg gegen Dänemark sanken die "Odds" auf die "Equipe tricolore" von zuvor 9:2 auf 5:2.

Zum Besuch des russischen Präsidenten Wladimir Putin ruft die Gesellschaft für bedrohte Völker heute zum Protest gegen den Tschetschenienkrieg auf. Ab 10 Uhr soll es eine Demonstrantion vom russischen Ehrenmal zum Bundeskanzleramt geben.

Zu den Konventionen des Horrorfilms gehört, dass ein Monster zunächst nur in extrem kurzen Einstellungen zu sehen ist, so als wolle uns der Regisseur den vollen Anblick der Kreatur ersparen. Obwohl es sich bei der kleinen Angestellten Dorine (Carol Kane) um kein Monster, sondern nur um eine graue Maus handelt, wird auch sie in bewährter Horror-Tradition eingeführt.

Von Frank Noack

Figo und Rui Costa nach Italien?Die portugiesischen Mittelfeldstars Figo und Rui Costa werden nach ihrer Gala-Vorstellung beim 3:2-Sieg gegen England von den italienischen Top-Klubs umworben.

Jubel für Norwegen sowie Kritik für Spanien und Torhüter Jose Molina sowie Anerkennung der Leistung Sloweniens beim 3:3 gegen Jugoslawien beherrschten in den internationalen Zeitungen die EM-Berichterstattung."As": "Spanien verliert nicht nur das Spiel, sondern auch seine Glaubwürdigkeit.

Die Verbraucher- und Umweltschützer haben sich im Europäischen Parlament gegen die Industriepolitiker und Rechtspolitiker durchgesetzt. Am Mittwoch hat eine klare Mehrheit des Europaparlaments für die Verschärfung eines Vorschlags gestimmt, mit dem die EU-Kommission künftig in der Union die Schadstoffe in Tabakerzeugnissen senken und die Warnhinweise auf den Packungen vergrößern will.

Wer sein Geld in die eigenen vier Wände investiert, kann in diesem Jahr nicht nur mit weiterhin recht günstigen Zinsen für Baugeld, sondern auch mit überwiegend stabilen oder sogar leicht sinkenden Preisen rechnen. Nach Einschätzung der Landesbausparkassen steigt in Westdeutschland der Bedarf an Wohnimmobilien immer noch leicht, während im Osten Nachfrage und Preise zurückgehen.

Stadtentwicklungssenator Peter Strieder (SPD) hat zugesagt, dass bis zum Jahr 2005 alle Berliner Grundstücke an die öffentliche Kanalisation angeschlossen werden. Ein entsprechender Abwasserbeseitigungsplan solle in Kürze verabschiedet werden, sagte er am Dienstagabend bei einer Versammlung vor rund 1 500 Bürgern im Bezirk Hellersdorf.

Die Europa-Kommission der Bertelsmann-Stiftung ist besorgt, dass die 15 EU-Mitglieder sich bei der inneren Reform der EU im zweiten Halbjahr 2000 nur auf einen Minimalkonsens einigen, die Institutionen aber nicht funktionsfähig machen für eine Union mit bis zu 28 Mitgliedern nach Aufnahme der derzeit 13 Kandidaten. "Bei den oft geringschätzig als Left-overs bezeichneten Problemen, die in Amsterdam und Maastricht nicht gelöst wurden, handelt es sich nicht um Überbleibsel, sondern um Kernfragen der EU: Entwicklung der Europäischen Kommission zu einer Regierung, faire Stimmengewichtung nach einem für alle transparenten Prinzip, Ausweitung der Mehrheitsentscheidungen", sagte Werner Weidenfeld, Vorsitzender der Bertelsmann-Kommission, in Berlin bei der Vorstellung des Berichts "Europas Vollendung vorbereiten".

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })