Am 15. Juli 1990 wurde der Schauspieler Walter Sedlmayr ermordet in seiner Wohnung aufgefunden.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.06.2000
Das Rabattgesetz fällt. Das ist gut.
Einsparungen bei der Bundesanstalt für Arbeit (BA) könnten nach Einschätzung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) schon bald eine Reduzierung der Beiträge zur Arbeitslosenversicherung ermöglichen. Christoph Kannengießer, Leiter der BDA-Abteilung Arbeitsmarkt, rechnet damit, dass bereits in diesem Jahr von den Arbeitsämtern einige Milliarden Mark weniger ausgegeben werden, als im Haushalt vorgesehen.
Schon in der Wiege erwürgte er zwei Schlangen, die seines Vaters eifersüchtige Gemahlin auf ihn angesetzt hatte. Später tötete er Löwen, wilde Eber, gefräßige Vögel und erschlug die vielköpfige Hydra.
Als "Zeitalter der Extreme" hat Eric Hobsbawm das 20. Jahrhundert bezeichnet: Die größten Kriege, die gewaltigsten Revolutionen, die dramatischsten wirtschaftlichen Zusammenbrüche haben in den letzten hundert Jahren stattgefunden.
So einfach könnte das sein: Treffen sich eine junge Frau und ein junger Mann in der Mitte einer Brücke, umarmen einander etwas verlegen und sind fortan ein Paar. Oder zumindest Freunde fürs Leben.
Mary Bell ist die Art von Frau, bei deren Auftauchen auch souveräne Geschlechtsgenossinnen sich ganz fest in die Oberarme ihrer Partner krallen und nur noch von "wir" sprechen - ein wenig zu laut und ein wenig zu schnell. Denn Mary Bell ist dünn und langbeinig und lasziv, hat verschattete Augen, einen riesigen Schmollmund und eine rauchige Stimme.
Seit gestern hat die Polizeidirektion 6 einen neuen Chef. Der 55-jährige Polizeidirektor Michael Kreckel ist nun für die Sicherheit der zur Direktion gehörenden Bezirke Friedrichshain, Lichtenberg, Treptow und Köpenick verantwortlich.
Die Zahl der Privatkonkurse ist in Deutschland dramatisch gestiegen. Die Wirtschaftsauskunftei Creditreform verzeichnete in den ersten sechs Monaten dieses Jahres mit 5800 Fällen bundesweit eine Verdopplung gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Berlin: "Young-Euro-Classics": Zum Festival kommen im Juli und August 20 Jugendorchester nach Berlin
Der Augusthimmel wird dieses Jahr voller Geigen hängen - zumindest für Liebhaber der klassischen Musik. Unter dem Titel young-Euro-Classic - Musiksommer Berlin 2000 treffen sich 20 junge Orchester in Berlin.
Im Auftrag und in Zusammenarbeit mit dem Tagesspiegel befragt das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) seit Anfang 1999 regelmäßig eine ausgewählte Gruppe von Repräsentanten der Berliner Wirtschaft zu aktuellen wirtschaftlichen und politischen Problemen der Stadt. Ziel ist es, Kenntnisse, Erfahrungen und Visionen der Akteure der Wirtschaft zu nutzen, um eine Einschätzung der aktuellen Lage Berlins, seiner Probleme und Potenziale zu gewinnen, die das blasse Bild der Statistiken ergänzt.
Zum 1. Juli 2000 ändern sich in der gesetzlichen Rentenversicherung zahlreiche Grenzwerte.
"Alessandro Nesta ist der beste Abwehrspieler Europas, aber leider für uns unbezahlbar." In höchsten Tönen schwärmt Bayer Leverkusens Manager Reiner Calmund vom Kapitän von Lazio Rom, der bei der Europameisterschaft zum Inbegriff des "modernen Catenaccio" der italienischen Fußball-Nationalmannschaft anno 2000 avancierte.
Rückendeckung von Bundeskanzler Gerhard Schröder haben die deutschen Sparkassen am letzten Tag des 19. Weltkongresses der Sparkassen im Berliner ICC bekommen.
Die Berliner Volksbank e.G.
Die "Partydroge" Ecstasy verursacht teilweise dramatische Gehirnschäden. Dies ergab laut "Stern" die bisher größte medizinische und psychologische Untersuchung, die von Wissenschaftlern der Hamburger Universität im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums durchgeführt wurde.
EM-Aus für MakaayFür die niederländischen Nationalspieler Artur Numan und Roy Makaay ist die Europameisterschaft auf Grund von Verletzungen vorzeitig beendet. Der 30 Jahre alte Numan, bislang im "Oranje"-Team eine feste Größe auf der linken Seite, laboriert an einem Muskelriss am rechten Fuß.
Theo Rous hatte Stress in den letzten Tagen. Anrufe von Frühstücksradios ebenso wie von den Spätdauertalkern, Statements vor Fernsehkameras.
Camacho räumt Fehler einSpaniens Nationaltrainer José Antonio Camacho räumt Fehler bei der Zusammenstellung seines 22-köpfigen EM-Kaders ein. "Ich habe einen Fehler gemacht, als ich auf Fernando Morientes verzichtet habe.
Von links nach rechts und dann um die Ecke wieder zurück. Die Pläne der Bundesregierung mit dem Haushalt der Bundesanstalt für Arbeit nehmen skurrile Züge an.
Roland Claus ist beschädigt, bevor er gewählt wird. Gregor Gysi hat ihn ins Rennen geschickt, um seine Nachfolge als Fraktionschef im Bundestag anzutreten.
Die zweijährige Lina warf gestern wie andere Kinder und Erwachsene an der Moabiter Brücke Blumen in die Spree - "als Zeichen der Trauer" für den in Hamburg getöteten Jungen, sagte Nadia Rouhani von der Elterninitiative Charlottenburg, die zur Kundgebung aufgerufen hatte. Gefordert wurde ein bundesweites Verbot von Kampfhunden.
Das Tierheim Lankwitz bietet Kurse an, in denen Hund und Herchen das richtige Benehmen lernen. Hundetrainerin und -psychologin Evelyne Hanke leitet die Schulung.
Auch Dokumentarfilme können traurige Geschichten erzählen. Von José etwa, einem Spezialisten für russische Fernsehempfänger, für die es in Havanna keine Ersatzteile gibt.
Langsam sehen die Expo-Manager Licht am Horizont: Nach einem guten Start und vier eher lauen Wochen kommt die erste Weltausstellung in Deutschland in Schwung. Die Besucherzahlen klettern kontinuierlich in die Höhe - kamen anfangs rund 60 000 Besucher täglich, ist die Zahl in den vergangenen Tagen auf rund 130 000 gestiegen.
Weshalb ist in Deutschland nur jeder 15. Doktorand Ausländer, in England aber jeder fünfte?
Haftbefehl wegen Heroinhandels wurde gegen einen 32-jährigen Vietnamesen erlassen. Er verkaufte die Droge in einer Wohnung an der Scharnweberstraße.
Mit um 3,1 Prozent auf 729 Millionen Mark gestiegenen Umsatzerlösen kann die Euro Wings Luftverkehrs AG auf das erfolgreichste Jahr ihrer 25-jährigen Geschichte zurückblicken. Mit erstmals über drei Millionen Fluggästen konnte die größte unabhängige Regionalfluggesellschaft Europas auch einen neuen Passagierrekord verbuchen.
Die seit drei Monaten andauernde Brandstiftungsserie im Reinickendorfer Norden ist aufgeklärt. Der in der Nacht zu Dienstag festgenommene 33-jährige Verdächtige hat nach mehreren Stunden Vernehmung am Dienstagabend gestanden, der lange gesuchte Brandstifter zu sein.
"Staatsministerin für Wettbewerbsfähigkeit" klingt wie ein Phantasiename von Douglas Adams, aber Helen Liddell gibt es wirklich. Die Britin steht mit Botschafter Sir Paul Lever in einem Internetcafe an der Chausseestraße in Mitte und eröffnet die Website der britischen Botschaft.
Plötzlich ist sie da, aber schon verschwindet sie wieder. Man möchte sie festhalten - nur wie?
Das private Fernsehen in Deutschland ist gestern wieder ein Stückchen erwachsener, eigenständiger geworden. Künftig wird Fernsehen aus sich selbst heraus gemacht.
Unvergesslich: die drei Kerle auf dem blauen Sofa, feixend, weinend, zickend, triumphierend, niedergeschlagen, närrisch. Der Beginn oder das Ende einer wunderbaren Freundschaft; man weiß es nicht.
Mpenza will nicht zu NeapelDer 27-malige belgische Nationalspieler Emile Mpenza vom Fußball-Bundesligisten Schalke 04 will nicht zum SSC Neapel nach Italien wechseln. Darüber informierte der 21 Jahre alte Stürmerstar Schalke-Manager Rudi Assauer.
Der Medienkaufmann Leo Kirch fusioniert die von ihm kontrollierten Sender Sat 1 und die ProSieben-Gruppe zum größten deutschen TV-Konzern. Das haben die Gesellschafter der betroffenen Unternehmen jetzt nach achtmonatigen Verhandlungen beschlossen, teilten die Kirch-Gruppe, Pro Sieben und Sat 1 mit.
Im Tierheim Lankwitz ist die Hölle los. Nach den jüngsten Vorfällen mit Kampfhunden klingelt unermüdlich das Telefon.
Die gute Nachricht: Die Pinkelposse mit Hauptdarsteller Prinz Ernst August von Hannover unterhält uns weiter. Die bessere Nachricht: In der delikaten Angelegenheit hat der Welfe nun nachgelegt.
Oft beleuchten nicht nur sorgfältig angelegte Akten die Vorgänge in Regierungsstuben, sondern auch unerwünschte Mitschriften von Geheimdiensten. Das zeigte sich in der CDU-Spendenaffäre, als die Abhörprotokolle der Stasi ein Schlaglicht auf die Rolle von Altkanzler Helmut Kohl warfen.
Auf einen angehenden Studenten musste die Veranstaltung im Berliner Siemens-Gebäude sonderbar wirken. Im Foyer wurde Champagner gereicht, im Saal gab es ein Rahmenprogramm mit Gastvorträgen und bunten Schaugrafiken zu bewundern.
Mit schwachen Partnern, die gern stark sein wollen, lässt es sich schwerer verhandeln als mit einem selbstbewussten Gegenüber. Sozialminister Walter Riester und Finanzminister Hans Eichel spüren das seit einigen Wochen am eigenen Leib.
Frank Rijkaard kann doch gelöst lächeln. Gerade hat der Trainer der holländischen Nationalmannschaft drei Minuten lang in Italienisch referiert, was es aus seiner Sicht vor dem heutigen Halbfinalspiel seines Teams gegen Italien in Rotterdam zu sagen gibt.
Im Jahr 1685 entschloss sich der Große Kurfürst, die Chance des Wissenstransfers zu nutzen. Das vom Dreißigjährigen Krieg gebeutelte Brandenburg bedurfte der Arbeitskräfte aus dem Ausland, die neues Wissen und handwerkliches Können mitbringen sollten.
Die Probezeit auf den Gymnasien soll nicht nur für die Siebtklässler, sondern auch für die Aufbauschüler in den elften Klassen verschärft werden. Dies sieht eine Verordnung vor, die dem Landesschulbeirat bereits zur Beratung zugegangen ist.
Im Rahmen des Bündnisses für Arbeit haben Regierung, Gewerkschaften und Arbeitgeber in dieser Woche ein Aktionsbündnis zur Förderung ausländischer Jugendlicher geschlossen. Damit sollen die Bedingungen für Ausbildung und Lehre verbessert werden, Barrieren auf beiden Seiten sollen fallen.
Eigentlich hätte das für Roland Claus ein Erlebnis sein können. Der Parlamentsgeschäftsführer der Bundestags-PDS war Dienstagabend Gast auf dem Sommerfest der SPD-Zeitung "Vorwärts" in der Kulturbrauerei in Prenzlauer Berg - und konnte erleben, wie sein scheidender Parteivorsitzender Lothar Bisky mit Kanzler Gerhard Schröder scherzte.
"Step 21" - diesen Titel trägt eine Veranstaltungsreihe für junge Berliner und Berlin-Besucher, die die gleichnamige "Initiative für Toleranz und Verantwortung" mit Partner für Berlin organisiert hat. Während der 21 Wochen, in denen die Expo in Hannover stattfindet, will sich Berlin mit 21 Sonderaktionen als weltoffene, multikulturelle Hauptstadt präsentieren.
Im Prozess um die Katastrophe von Lassing, bei der vor zwei Jahren zehn Bergleute ums Leben gekommen waren, hat ein österreichisches Gericht zwei leitende Mitarbeiter schuldig gesprochen. Das Kreisgericht von Leoben verurteilte den früheren Werksleiter Hermann Schmidt (66) wegen "fahrlässiger Gemeingefährdung" am Mittwoch zu 20 Monaten Gefängnis auf Bewährung.
Bei einem Brand in ihrer Wohnung an der Storkower Straße zogen sich in der Nacht zu gestern die Bewohner - ein 60 Jahre alter Mann und seine 64-jährige Frau - Rauchvergiftungen zu. Ein implodierendes Fernsehgerät hatte den Brand ausgelöst, der das gesamte Wohnzimmer zerstörte.