Nach der Bezirksfusion wird das Gebiet Tiergartens in die drei Ortsteile Moabit, Hansaviertel und Tiergarten-Süd unterteilt. Sie sollen ab 2001 durch grüne Schilder gekennzeichnet werden, die die Bezirkschilder mit der Aufschrift "Tiergarten" ersetzen werden, teilte Baustadtrat Horst Porath (SPD) gestern mit.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 26.07.2000 – Seite 2
Die Bundesregierung wird ihre Gesetzesvorhaben künftig frühzeitiger öffentlich zur Debatte stellen. Das Kabinett beschloss am Mittwoch in Hannover eine Reform der Gemeinsamen Geschäftsordnung der Bundesministerien (GGO), die unter anderem vorsieht, geplante Gesetze bereits in Entwurfsform ins Internet zu stellen, um Bürgerinnen und Bürgern Gelegenheit zu geben, ihre Meinung dazu per E-Mail zu äußern.
Die Verletzungen von Leander Haußmann sind offenbar schwerer als zunächst angenommen: Der Regisseur liegt im Krankenhaus. Der 41-Jährige war nach dem Überfall von fünf Jugendlichen nach ambulanter Behandlung nach Hause entlassen worden.
Es gibt in Berlin versteckte Ausstellungsplätze aktueller Kunst. Etwa den Robert-Koch-Hörsaal im Institut für Mikrobiologie und Hygiene der Charité.
Allmählich wird es langweilig. Schon wieder kommt eine Fusion nicht zustande.
Berlin: Freizeitzentrum "Alte Eisenbahn": Lankwitzer Nachbarschaftsverein bietet Freizeitprogramm an
Eine Eisbahn, die auch im Sommer die Besucher anzieht: Das ist in Lankwitz nicht ungewöhnlich, nachdem der Nachbarschaftsverein das Gelände am Stadtbad gepachtet hatte. Seit zwei Jahren bietet er hier Möglichkeiten an, die Freizeit sinnvoll zu verbringen.
Alles wartet auf die Kunden, die sich mit neuer Kleidung preisgünstig über den fast verpatzten Sommer hinwegtrösten wollen. Bei Peek & Cloppenburg an der Wilmersdorfer Straße wurde gestern in den Schaufenstern gearbeitet - das Bekleidungshaus bereitet sich auf den großen Ansturm am kommenden Montag vor.
Die Bilder sind noch präsent. Renate Wallert, die deutsche Geisel - wie sie litt, wie sie freikam.
Der Berliner Polizeipräsident Hagen Saberschinsky darf ein weiteres Jahr amtieren. Innensenator Eckart Werthebach (CDU) hat schon mit dem knapp 61-jährigen Polizei-Chef gesprochen und ihm eine zweite Verlängerung zugesagt.
Manuel Schöbel, der Intendant des Carrousel-Theaters, spricht nur ungern über die "KW-Liste", nach der die betriebsbedingten Kündigungen ausgesprochen werden sollen. "Bei mir jedenfalls steht kein Schauspieler auf der Du-kannst-gehen-Liste", sagt Schöbel.
Die Chinesen haben nach Angaben von Forschern nicht nur das Schießpulver und das Druckerhandwerk, sondern auch das Wasserklosett erfunden. Der erste Chinese habe sich vor mehr als 2000 Jahren auf einer Toilette mit festem Sitz und Wasserspülung niedergelassen, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua am Mittwoch.
Der Chef der Stasi-Unterlagenbehörde, Joachim Gauck, hat die alte Bundesregierung wegen der Affäre um die verschwundenen Kanzleramtsakten kritisiert. Er sei "als Demokrat ungeheuer betroffen" zu erleben, "dass die wichtigste Bundesbehörde ein Aktenproblem hat", sagte Gauck nach Angaben der "Mitteldeutschen Zeitung".
Am 3. Oktober feiert Deutschland zehn Jahre Einheit.
Einfach war die Einigung nicht, aber immerhin haben sie sich geeinigt. Umweltminister Jürgen Trittin (Grüne) konnte seine Kabinettskollegen für Verkehr und Bauen, Reinhard Klimmt, und Wirtschaftsminister Werner Müller doch noch überzeugen, ihren Teil zur Minderung der Kohlendioxid-Emissionen beizutragen.
"Ich freue mich für meinen Nachfolger Christoph Stölzl, dass er jetzt die Möglichkeiten hat, die ich damals noch nicht bekommen habe", sagt Christa Thoben. Sie trat am 23.
Ein Happy End scheint ausgeschlossen. Unversöhnlich sitzen sich Sami und Gilek B.
Die Gespräche über einen Zusammenschluss der Dresdner Bank und der Commerzbank sind am Mittwoch abgebrochen worden. Die beiden Banken begründeten das Scheitern der angestrebten Fusion mit der Unvereinbarkeit der Interessen aller Beteiligten.
Peter Sodann ist dem Fernsehpublikum vor allem als "Tatort"-Kommissar Bruno Ehrlicher bekannt. Als Kabarettist vom Leipziger "Rat der Spötter" saß der gebürtige Meißener zu Beginn der sechziger Jahre in DDR-Untersuchungshaft und wurde wegen "staatsgefährdender Hetze" zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.
Kaffee erhöht zwei wissenschaftlichen Studien zufolge das Risiko für rheumatische Gelenkentzündungen. Bei Menschen, die vier oder mehr Tassen tranken, fanden die Forscher doppelt so häufig Hinweise auf Gelenkentzündung wie bei anderen.
Die arabische Welt feiert einen Helden: Er heißt Jassir Arafat. Begeisterte Menschen erwarten ihn am Flughafen in Kairo, Tausende jubeln ihm während der Fahrt nach Alexandria zu, wo er den ägyptischen Präsidenten Mubarak über die Verhandlungen in Camp David informiert.
Ein Schaden am Triebwerk war offenbar die Ursache für den Absturz der Concorde am Dienstag bei Paris. Das habe eine erste Auswertung der Cockpit-Gespräche ergeben, sagte die Leiterin der Untersuchungskommission, Elisabeth Senot, am Mittwoch in Paris.
Die Schulter brach sich eine 54-jährige Frau gestern früh gegen 6.20 Uhr bei einem Unfall auf der Potsdamer Straße in Zehlendorf.
Einen Beckenbruch und Schulterprellungen erlitt eine 82-jährige Rentnerin am Dienstag bei einem Raubüberfall nahe der Köpenicker Landstraße. Die Frau kam vom Einkaufen und wurde plötzlich von hinten gegen einen Zaun gestoßen.
Als "Stadt der Säulen" beschreibt der kubanische Schriftsteller Alejo Carpentier Havanna. Die neoklassischen Bauten in der Altstadt sind allerdings von allerlei Zutaten der Moderne durchwirkt.
Durch die Aufmerksamkeit von mehreren Anglern konnten gestern früh zwei Einbrecher festgenommen werden. Die Männer angelten gegen 0.
Das Betriebsergebnis des Autokonzerns Daimler-Chrysler hat im ersten Halbjahr nicht mit der Umsatzsteigerung Schritt halten können. Während der Umsatz um 17 Prozent auf 84,7 Milliarden Euro (rund 165,8 Milliarden Mark) zulegte, blieb das Betriebsergebnis mit 5,07 Milliarden Euro verglichen mit dem Vorjahr unverändert, berichtete der Konzern am Mittwoch.
Der Halbleiterboom beschert dem Börsenneuling Infineon Rekordgewinne. Im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 1999/2000 (30.
Das Bezirksamt hat vor dem Arbeitsgericht den Prozess gegen einen Mitarbeiter des Kulturamts verloren, der der Korruption verdächtigt wird. Der Mann hatte auf Wiedereinstellung geklagt, weil ihm die Verwaltung eine so genannte Verdachtskündigung ausgesprochen hatte.
Das Eingeständnis dürfte Jürgen Schrempp ausgesprochen schwer gefallen sein. Im Jahr 2000 wird der Daimler-Chrysler-Konzern im operativen Geschäft das Vorjahresergebnis nicht ganz erreichen.
China hat einen Supercomputer mit dem Namen "Unschlagbare Macht" entwickelt. Der Computer könne 384 Milliarden Rechenoperationen pro Sekunde ausführen und sei damit die schnellste Maschine des Landes, berichtete die in Peking erscheinende Tageszeitung "China Daily" am Mittwoch.
In den vergangenen Tagen ist in der Frage, wer die Schuld daran zu schultern hat, dass statt eines Stroms bislang nur ein Rinnsal von Besuchern auf das Gelände tröpfelt, eine neue Wendung eingetreten, die selbst für solche Kolumnisten, die jetzt seit 57 mal 24 Stunden über die Weltausstellung trudeln, einigermaßen überraschend ist. Auf der Anklagebank sitzen: Kampfhunde.
Ein nackter, schmächtiger und weinender Junge steht an einer Straßenbahnhaltestelle in Bukarest. Ein schockierendes Bild.
Trotz erster Kompromisssignale der Gewerkschaften an die Bundesregierung zu Beginn dieser Woche ist die stellvertretende DGB-Vorsitzende Ursula Engelen-Kefer am Mittwoch erneut auf scharfen Konfrontationskurs zur geplanten Rentenreform gegangen. In Berlin warf sie Sozialminister Walter Riester (SPD) vor, bei der umstrittenen Reform nicht auf die Vorstellungen der Gewerkschaft einzugehen.
"Vom 11. bis zum 24.
Verschiedene Experten haben den Geschäftsleuten aus der Spandauer Altstadt schon ins Gewissen geredet. Am Dienstagabend war es der Hauptgeschäftsführer des Berliner Einzelhandelsverbandes, Niels Busch-Petersen, der versuchte, den Betroffenen eindringlich klar zu machen, was zu tun ist, um die Fußgängerzone und damit auch den Umsatz in Schwung zu halten.
Auf der Weltausstellung in Hannover ist ein Konzert mit der 1. Sinfonie von Wilhelm Furtwängler abgesagt worden.
Nach seinem Weggang von Rowohlt Berlin wird der ungarische Schriftsteller Imre Kertesz seine Werke künftig im Frankfurter Suhrkamp Verlag veröffentlichen. Das teilte der Suhrkamp Verlag am Mittwoch mit.
Die magenfreundliche Mischung war das nicht: Hier ein Schlückchen Chardonnay, da ein Häppchen Eiskonfekt. Bei einer Filmpremiere nehmen die Gäste halt, was geboten wird.
Schon zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit muss die lange von Erfolg verwöhnte Münchner Allianz AG mit ansehen, wie ihre strategische Beteiligung Dresdner Bank an einer Fusion scheitert. Offiziell reagierten die Münchner gefasst über die schlechten Nachrichten aus Frankfurt.
Der angeschlagene Berliner Papier- und Bürowarenhersteller Herlitz AG bündelt seine gesamten Logistik- und Vertriebsaktivitäten in einem Gemeinschaftsunternehmen mit der Grevener Logistikgruppe Fiege, einem der Marktführer in Deutschland. Die neue Gesellschaft mit dem Namen Fiege Netcom GmbH & Co KG, an der Fiege mit 51 Prozent und Herlitz mit 49 Prozent beteiligt sein wird, soll nicht nur die Logistikaktivitäten von Herlitz managen, sondern vor allem das Drittgeschäft, vornehmlich im Bereich des E-Commerce, ausbauen.
Welche Sportarten passen zum Schulunterricht und welche nicht? An dieser Frage scheiden sich bei der Fliegerei die Geister.
Ex-Playmate Viktoria Skaf (27) hat der Wirbel um ihr Date mit Schauspieler Heiner Lauterbach (47) überrascht. "Mir war erst nicht klar, was auf mich zukommt, wenn ich mit Heiner ausgehe", sagte die in Libanon geborene Web-Designerin der "Bunten".
Hunderttausende Kubaner haben am Mittwoch bei einer Demonstration in Havanna die Aufhebung des Wirtschaftsembargos gegen die Karibikrepublik und eine Änderung der US-Einwanderungspolitik gefordert. Präsident Fidel Castro führte den Marsch über die Küstenstraße Malecon in Uniform und Sportschuhen an.
Unter dem Verdacht, einen Kunden ermordet zu haben, sitzt ein 43-jähriger Immobilien-Makler aus Rahnsdorf in Haft. Die Staatsanwaltschaft beschuldigt ihn, vermutlich im vergangenen September den 57-jährigen arbeitslosen Buchdrucker Helmut Woitke aus Spandau getötet zu haben.
Die schleswig-holsteinische Justizministerin Anne Lütkes (Grüne) scheidet im Herbst aus dem Verein "Iranische Flüchtlingskinderhilfe Köln e.V.
Der Ford-Konzern erwartet im laufenden Geschäftsjahr hohe Verluste in Europa. Ford Europa-Chef Nick Scheele sagte dem Magazin "Focus Money", für Schließungen und Umstrukturierungen werde das Unternehmen 1,6 Milliarden Dollar, rund 3,5 Milliarden Mark, aufwenden.
Kein anderes Verkehrsflugzeug hat Triebwerke wie die Concorde. Und kein Flugzeug, würde es heute gebaut, bekäme wieder Triebwerke wie die Concorde.
Einen Tag nach dem gescheiterten Nahost-Gipfel von Camp David ist der befürchtete Ausbruch neuer Gewalt in der Region ausgeblieben. Während Palästinenserführer Jassir Arafat am Mittwoch in Gaza mit Jubel begrüßt wurde, sah sich Israels Ministerpräsident Ehud Barak mit der weiter ungelösten Regierungskrise konfrontiert.