Die Privatbanken haben ihren Attacke gegen staatliche Haftungsgarantien für Landesbanken und Sparkassen in Deutschland verschärft. Die Europäische Bankenvereinigung (EBV) legte am Donnerstag bei der Europäischen Kommission in Brüssel ein 146 Seiten starkes Papier vor, in dem sie ihre bereits im Dezember 1999 eingereichte Beschwerde gegen Wettbewerbsverletzungen durch die deutschen öffentlich-rechtlichen Kreditinstitute begründet.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 27.07.2000 – Seite 2
Die Inszenierung ist nicht schlecht gewählt. Im dämmerigen, blauen Licht thront ein massiver Holzstuhl auf einem Mooshügel vor einem riesigen, blaustichigen Waldfoto.
109-Jähriger trug die FackelNun hat auch der älteste Australier die olympische Fackel getragen: Der 109 Jahre alte Jack Lockett legte seine 400 Meter unter dem Jubel von Tausenden von Zuschauern in der Kleinstadt Bendigo 100 Kilometer nordwestlich von Melbourne zurück. Lockett hatte die Benutzung eines Rollstuhls vorher empört abgelehnt.
Präsident Putin scheint sich nach seiner überzeugenden Wahl Ende März viel vorgenommen zu haben. Gleich mehrere kritische Fragen geht er frontal an: Die seit langem zerklüfteten Beziehungen zwischen dem föderalen Zentrum und den Regionen und Republiken, die sich weit vom Verfassungsrahmen entfernt haben, sollen neu geordnet, die "Föderationssubjekte" künftig gleichen Spielregeln unterworfen werden.
Zwingt Brüssel die Deutschen dazu, ihre Landesbanken zu schließen? Wird dem Kleinanleger jetzt auch noch seine Sparkasse genommen, nachdem die Großbanken sich längst aus der Fläche zurückgezogen haben?
Die Rückkehr der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" zu den alten Rechtschreibregeln hat offenbar keine Vorbildfunktion. Zahlreiche Zeitungen kündigten am Donnerstag an, zunächst an der Rechtschreibreform festhalten zu wollen.
Generationen deutscher Publizistikstudenten haben ihn dadurch kennengelernt: Walter J. Schütz hat vor 45 Jahren die "publizistische Einheit" erfunden - und damit der deutschen Zeitungswissenschaft ein auch heute noch unentbehrliches Instrument zur Konzentrationsforschung an die Hand gegeben.
Der Berliner Schering-Konzern hat nach guten Ergebnissen im zweiten Quartal die Umsatz- und Gewinnerwartungen für das Geschäftsjahr 2000 auf 20 Prozent hochgeschraubt. Bisher war der Konzern von einem 15-prozentigen Wachstum ausgegangen.
Vor zwei Jahren war die Sache klar: Es fehlt ein deutscher Tony Blair. Alle machten sich auf die Suche nach dem Blair-Effekt.
Kinder lieben Regeln und hassen Ausnahmen - jedenfalls in Sachen Orthografie. Und deshalb sei der Rechtschreibunterricht seit der Reform einfacher geworden, resümiert die Tiergartener Grundschullehrerin Ingrid Hoppe, die sich auch um die Lehrerfortbildung kümmert.
Die Hoffnung hat nicht getrogen: Mit der Freilassung von Renate Wallert vor zehn Tagen ist Bewegung in das Geiseldrama gekommen. Jetzt kam der Spiegel-Reporter Lorenz frei - gegen beträchtliches Lösegeld, wie man annehmen darf, das in seinem Fall wohl der Verlag bezahlte.
Drei rechtsradikale Jugendliche und Heranwachsende im Alter von 15, 16 und 19 Jahren haben gestanden, einen 51-jährigen Obdachlosen in Ahlbeck auf der Insel Usedom zu Tode getreten zu haben. Das Amtsgericht Greifswald erließ Haftbefehle wegen Mordverdachts.
Den Ehrentitel des Sparparadieses für Klassik-Freaks hat Berlin spätestens seit der 20-Mark-Aktion der Komischen Oper weg. Die Maßnahme hat sich schon jetzt als durchschlagender Erfolg beim Publikum und Heilmittel gegen den alljährlichen Besucherschwund zum Saisonende erwiesen.
Anne Wink liebt alle Pflanzen -Urlaub auf Balkonien - was kann es Schöneres geben? Berliner Balkonier erzählen, wie sie ihre Ferien daheim verbringen.
Sie wurden bekannt als die gutaussehende Rothaarige bei der Comedy-Serie "RTL Samstag Nacht". Nun führen Sie das erste Mal Regie - im Theater.
Wer sich ausführlich über die in Brandenburg gelegenen Seniorenwohnsitze informieren möchte, kann dies über den Landespflegeplan tun, in dem Einrichtungen mit Adresse und Trägern, sowie Platzzahlen nach Landkreisen geordnet sind: Das Amtsblatt für Brandenburg vom 22. Dezember 1999 - die laufende Nummer 51 - kann bei der Brandenburgischen Universitätsdruckerei und Verlagsgesellschaft, Karl-Liebknecht-Straße 24-25, 14476 Golm, Tel: 0331/5689-0, Fax: 0331/5689-16 bestellt werden, Kostenpunkt: 54,41 DM.
Berufskraftfahrer und Bauarbeiter greifen am häufigsten zum Glimmstängel. Ärzte, Apotheker und Lehrer gehören dagegen zu den Berufsgruppen, die dem Tabakqualm am wenigsten abgewinnen können.
Das deutsche Recht kann ungerecht sein. Vor dem Hintergrund der Concorde-Katastrophe hat daher der Luftverkehrsrechts-Experte Professor Elmar Giemulla eine Änderung des deutschen Haftungsrechts gefordert.
Nach der Festnahme des Bootsbau-Unternehmers Hans-Georg Schultz in Plaue hat die Staatsanwaltschaft Potsdam damit begonnen, das in großer Menge sichergestellte Beweismaterial zu sichten. Dem Hauptbeschuldigten werden Fördermittel- und Subventionsbetrug sowie Steuerhinterziehung in Millionenhöhe vorgeworfen.
Tony Blair wird langsam von Enten zu Tode gebissen. Darunter verstehen die Briten eine Pechsträhne, eine Reihe von Fehlschlägen, die - jeder allein - durchaus zu bewältigen sind, zusammengenommen jedoch zum Ende führen können.
Nokia - dieser Markenname ist nicht nur bei Handy-Käufern beliebt, sondern hatte bisher auch bei Anlegern einen guten Klang. Das finnische Unternehmen hat sich in einem der hervorragendsten Wachstumsmärkte der heutigen Zeit - dem Mobilfunk - in den vergangenen Jahren als ein Paradeunternehmen gezeigt.
Michael Frenzel (53) ist seit 1994 Chef von Preussag. Der Jurist Frenzel, in jungen Jahren für die SPD in der Duisburger Kommunalpolitik aktiv, war Anfang der 80er Jahre in leitender Funktion bei der WestLB tätig.
Die Anstaltslast ist ein Begriff des öffentlichen Rechts. Er bringt die Verantwortung der öffentlichen Hand für ihre Unternehmen zum Ausdruck.
Der Tarifkonflikt im Berliner Einzelhandel ist beigelegt. Arbeitgeber und Gewerkschaften einigten sich gestern in der dritten Verhandlungsrunde auf einen neuen Tarifvertrag.
Ein internationales Forscherteam hat ein Treibhausgas entdeckt, das stärker als alle bislang bekannten sein soll. Die fluorhaltige Substanz komme jedoch nur in sehr geringen Konzentrationen vor, sagte Carl Brenninkmeijer vom Max-Planck-Institut für Chemie in Mainz.
Der in Bonn ansässige Deutsche Kulturrat zieht nach zwei Jahren rot-grüner Bundesregierung eine insgesamt positive kulturpolitische Halbzeitbilanz. Ein Eigentor, heißt es in einer am Donnerstag veröffentlichten Erklärung, habe die Regierung nur mit der Senkung des Bundeszuschusses zur Künstlersozialkasse geschossen.
"Andreas Lorenz geht es den Umständen entsprechend gut. Er hat keine gesundheitlichen Schäden davongetragen.
Genveränderte Lebensmittel - essen wir sie, ohne zu wissen, dass wir es tun? Wo Mais und Soja drin war, da war in mehr als einem Drittel noch anderes "Material" drin?
Die Olympiamodenschau für den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) im Scheinwerferlicht der Kameras durften Nico Motchebon und Heike Henkel noch bestreiten. Nach einer verkorksten Saison, in der 800-m-Läufer Motchebon nach der Sportler-Modekrankheit Pfeiffersches Drüsenfieber nie so richtig auf die Beine kam, hat der Berliner vorzeitig den Wettkampfsommer beendet.
Schon bevor es floss, hatten die Moslem-Rebellen der Abu Sayyaf Lösegeld quasi schon ausgegeben. Mit Versprechungen konnten sie Mitstreiter locken.
Ein 59-jähriger Mann ist in seiner Wohnung an der Ansbacher Straße 34 in Schöneberg ermordet worden. Der Täter hatte Aron Kos-Kogos, einen Deutschen ukrainischer Herkunft, gefesselt und erschlagen.
Böse Zungen könnten behaupten, es handele sich nicht um Musik, sondern um Lärm. Liebhaber dieser Art von Klangexperimenten schätzen die nie zuvor gehörte Mischung aus Rhythmus und verschiedenen Tönen und Geräuschen.
Der finnische Mobilfunk-Konzern Nokia hat am Donnerstag ein schwächeres Ergebnis für das dritte Quartal angekündigt. Dies führte zu einem Kursrutsch vor allem bei Technologietiteln.
Die Investmentbranche kann über mangelndes Kundeninteresse nicht klagen: Allein im ersten Quartal dieses Jahres verbuchten die in Deutschland zugelassenen Aktienfonds Mittelzuflüsse in Höhe von mehr als 21 Milliarden Euro, das Gesamtvolumen aller Investmentfonds wuchs auf 933 Milliarden Euro. Von der Begeisterung der Sparer fürs Fondsinvestment profitieren Anbieter und Vermittler gleichermaßen: Während die Fondsgesellschaften hauptsächlich von den jährlichen Verwaltungsgebühren leben, klingelt bei den Vermittlern nach jedem erfolgreichen Abschluss die Kasse.
Rund 10 000 Demonstranten haben in Lima gegen den peruanischen Präsidenten Alberto Fujimori protestiert. Die Demonstration am Mittwoch war der Auftakt der Protestaktionen im Vorfeld von Fujimoris Vereidigung für eine dritte Amtszeit am Freitag.
Die Lebensmittelkette Reichelt hat gestern alle von der Stiftung Warentest als "gentechnisch verändert" entlarvten Produkte aus den Regalen genommen. Reichelt habe aber keines der drei "deutlich" veränderten Produkte im Angebot.
Schmiedeeiserne Zäune, Kopfsteinpflaster, Backsteingebäude - der Werkhof an der Lehrter Straße erscheint idyllisch. Tischler, Schlosser, Grafiker, Architekten, Fotografen, eine Musikerin und eine Filmfirma haben sich in den vergangenen Jahren in dem ehemaligen Corps-Bekleidungsamt unter anderem niedergelassen.
Ottmar Hitzfeld (51) ist der zurzeit erfolgreichste deutsche Klubtrainer. Mit Bayern München und Borussia Dortmund wurde er je zwei Mal Meister, 1997 gewann er mit Dortmund die Champions League.
Für viele Menschen ist Israel das Einwanderungsziel. Für die libanesischen SLA-Milizionäre und ihre Familien, die in Südlibanon 20 Jahre lang an der Seite Israels gekämpft haben, ist der jüdische Staat nur ein Zwischenstopp.
Die Rechtschreibreform in Deutschland ist durch zahlreiche Entscheidungen auf den Weg gebracht worden. Im November 1994 fand eine internationale Konferenz von neun Ländern über die deutsche Orthografie in Wien statt.
Wer wegen Falschparkens einen Bußgeldbescheid ins Haus bekommt oder zwecks Schul-Anmeldung eine Elterninformation, kann schon mal über ein "daß" stolpern. Berlins Behörden sind stolz darauf, aus Kostengründen zunächst alte Vordrucke zu verbrauchen, bevor sie neue in Auftrag geben.
Bei einem Anschlag mit einer Splitterbombe in einem Düsseldorfer S-Bahnhof sind am Donnerstag neun Menschen verletzt worden, zwei von ihnen lebensgefährlich. Das ungeborene Kind einer hoch schwangeren Frau, die bei dem Attentat ein Bein verlor, konnten die Ärzte nicht mehr retten.
23. April: Schwer bewaffnete Rebellen der moslemischen Extremistengruppe Abu Sayyaf stürmen ein Restaurant am Strand der malaysischen Ferieninsel Sipadan und bringen 21 Menschen in ihre Gewalt.
In den regierungsinternen Streit um das unternehmerische Engagement von Kulturminister Wolfgang Hackel hat sich jetzt Regierungschef Manfred Stolpe eingeschaltet. Er mache Hackel "nicht den Vorwurf unkorrekten Verhaltens", sagte Stolpe.
Beate Judisch schaut sich nachdenklich in ihrem neuen Zuhause um: Vor sieben Wochen packte die 72-Jährige in Berlin-Steglitz Kisten und Koffer, verkleinerte entschieden ihren Hausstand und zog in die Eineinhalb-Zimmer-Wohnung ins Augustinum nach Kleinmachnow. Den Weg vor die Tore der Hauptstadt wählte sie bewusst: "Berlin aufgeben wollte ich auf keinen Fall - ich wollte die Stadt vor der Haustür haben, aber nicht mehr drin wohnen.
Jürgen Grässlin macht sich Sorgen. Um die Demokratie, den Standort Deutschland und die Unternehmenskultur.
27 Jahre lang hat sich Karin Hoene (Ades Zabel) selbstlos dem Schuldienst geopfert, "Deutsch, Werken und Tuschen" gelehrt. Jetzt fängt der Ernst des Lebens an: die Weltherrschaft steht auf dem Plan.
50 000 Mark Schaden. 32 Autos hat ein 18-Jähriger mit Komplizen seit 29.