19 der 28 Autoren der neuen "Berliner Republik" sind nach 1960 geboren, zwölf davon sogar im oder nach dem magischen Jahr 1968. Die Berliner Republik ist, wie die "68er" gesagt hätten, das theoretische Organ des "Netzwerks".
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.10.2000 – Seite 2
Mit der Wahl eines neuen Parteivorstandes steht der PDS am Wochenende auf dem Bundesparteitag in Cottbus ein Führungs- und Generationenwechsel bevor. Der 59-jährige Lothar Bisky wird nach acht Jahren sein Amt als Bundesvorsitzender abgeben.
Für den Fehler eines Professors in Münster muss Nordrhein-Westfalen nach einem Gerichtsurteil einem Studenten 8000 Mark zahlen. Der Betriebswirtschaftler hatte sich bei der Bewertung der Examensarbeit vertan und eine Seite überhaupt nicht korrigiert.
Die explosive Lage im Nahen Osten hat die Finanzmärkte rund um den Globus unter Druck gesetzt. Wichtige Börsen in Asien und Europa verloren zunächst zwischen einem und gut zwei Prozent.
Arend Oetker, Vorsitzender des Mittelstandsausschusses des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), hat sich für eine Reform des Solidarpaktes für Ostdeutschland ausgesprochen. Auch in den nächsten zehn Jahren werde eine solidarische West-Ost-Hilfe für die neuen Länder nötig sein, sagte Oetker am Dienstag nach einer gemeinsamen Sitzung des BDI-Mittelstandsausschusses und des Deutschen Industrie- und Handelstages (DIHT) in Potsdam.
Nur einen Tag nach dem Anschlag auf ein US-Kriegsschiff ist in Jemen ein Attentat auf die britische Botschaft verübt worden. Unterdessen teilte die US-Marine am Freitag mit, dass alle zehn noch vermissten Matrosen des Zerstörers "USS Cole" wahrscheinlich tot seien.
Zu sagen hatte er schon immer viel, jetzt hat Trainer Dragoslav Stepanovic auch seine Liebe zum Geschriebenen entdeckt. Der 51 Jahre alte Fußball-Lehrer wird auf der Frankfurter Buchmesse am 22.
Der Kampf um die Vorherrschaft an Europas Börsen geht weiter. Mit der neuen Offerte für die London Stock Exchange (LSE) hat die Betreibergesellschaft der Stockholmer Börse die nächste Runde eingeläutet und die bereits seit Tagen umlaufenden Gerüchte bestätigt.
August 1941, Bjelaja-Zerkov, Ukraine. Ein Mann hält zwei Frauen im Arm, seine Töchter.
Alex Lubawinsky (SPD)Bürgermeister, WirtschaftAls unauffälliger, wenig charismatischer Bezirkspolitiker wurde Axel Lubawinski (SPD) vor seiner Wahl zum Bürgermeister bezeichnet. Dennoch stimmte eine überzeugende Mehrheit für den 50-Jährigen.
Der neue Lehrter Zentralbahnhof bekommt eine S-Bahn-Anbindung zum Nordring. Gestern wurde der erste Spatenstich für den zwei Kilometer langen Abzweig zwischen den Nordring-Stationen Wedding und Westhafen gefeiert.
Mit der "Deutschen Stiftung Friedensforschung" will die Bundesregierung einen Beitrag zur Konfliktbewältigung und Politikberatung leisten. "Die Erwartungen an die deutsche Außenpolitik, aktiv zur Friedensgestaltung beizutragen, sind nach der Wiedervereinigung und dem Ende des Ost-West-Konfliktes gestiegen", sagte Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) am Freitag in Berlin.
Berlins Kulturverwaltung hat in den letzten Monaten ganze Arbeit geleistet: Noch kurz vor der Sommerpause hatte Senator Christoph Stölzl die Präsentation eines Masterplans zur überfälligen Reform der drei Berliner Operhäuser angekündigt. Jetzt liegt das Papier termingerecht zu den Haushaltsberatungen vor und löst tatsächlich die seit Jahren von der Presse erhobenen Forderungen nach künstlerischer Prioritätensetzung und stärkerer Profilierung der einzelnen Häuser ein.
Ewald Lienen, Trainer des Bundesliga-Aufsteigers 1. FC Köln, hat im Fall Christoph Daum in ungewohnter Schärfe die Bayern-Macher Franz Beckenbauer und Uli Hoeneß angegriffen.
Ist der Friedensnobelpreis der Lohn für bahnbrechende diplomatische und politische Leistungen, ist er Ansporn dazu - oder weder das eine noch das andere, sondern eine Chimäre ganz anderer Art, ein Zwitter zwischen Hoffnung und Verzweiflung? Jassir Arafat wurde, zusammen mit Jizchak Rabin und Schimon Peres, 1994 für seinen Beitrag zur Aussöhnung zwischen Israelis und Palästinensern mit dem Preis ausgezeichnet.
Berlin steht offenbar ein weiterer Neonazi-Aufmarsch bevor. Es gebe "berechtigte Zweifel", dass die für den 4.
Offen ausländerfeindliche Arbeitgeber werden bei der Studentenarbeitsvermittlung Tusma künftig an einen besonderen Anschluss weitergeleitet: Sie landen bei der "Menschenhandels Ge eM Be Ha". An diesem Anschluss hängt ein Anrufbeantworter, über den "besonders konfektionierte Menschen" angeboten werden.
Der südkoranische Präsident Kim Dae Jung ist am Freitag mit dem diesjährigen Friedensnobelpreis ausgezeichnet worden. Das norwegische Nobelkomitee begründete in Oslo die Vergabe an den 74-Jährigen mit dessen Arbeit für Demokratie und Menschenrechte in Südkorea und in Ostasien insgesamt.
Führende Vertreter der Demokratischen Opposition Serbiens (DOS) und der noch immer regierenden Sozialisten (SPS) haben sich darauf geeinigt, vorgezogene Parlamentswahlen am 24. Dezember abzuhalten.
Britische Forscher haben eine überraschende Therapie für die weit verbreitete Angst vor schmerzhaften Injektionen gefunden. Spritzen mit langen Nadeln verursachten weniger Schmerz sowie kleinere Schwellungen und geringere Rötungen als solche mit kurzen Nadeln, berichtet Linda Diggle von der Abteilung Kinderheilkunde der Oxford-Universität im "British Medical Journal".
Er ist so etwas wie ein Phantom. In der Sonderausgabe eines Fachblattes zu Saisonbeginn war er gar nicht mehr im Kader von Hertha BSC aufgeführt, aktuelle Fotos gibt es von ihm so gute wie keine.
Manchmal fragen die Leute: "Liest ihr Kind eigentlich dieses Zeug, das Sie so schreiben?"Dann antwortet man ja, natürlich, immer, jeden Artikel diskutieren wir eifrig beim Abendessen"und so weiter.
Können niedergelassene Ärzte streiken? Nein, natürlich nicht.
Am Rathaus Wannsee an der Ecke Königstraße /Chausseestraße bietet sich zurzeit ein ungewohntes Bild: Arbeiter in roten Overalls, mit roten Schirmmützen und ausgestattet mit Schutzbrillen entfernen Graffiti vom Backsteingebäude. Auf ihren gelben Regenjacken prangt "IB".
Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Wolfgang Clement hat bei einem Rundgang auf der Expo mehreren Jugendlichen den "Stinkefinger" gezeigt. Er war am Freitag auf dem Weg vom deutschen zum holländischen Pavillon.
Die Malerei des in Köln lebenden Altmeisters informeller Kunst wird aus dem Unbewussten geboren: eine phantastische Welt aus Chimären, Dschungellandschaften und labyrinthischen Szenerien, blühender Flora und unbenennbarer Fauna. Erinnerungsfragmente und Visionen werden zu Darstellungen der Schöpfungsgeschichte und dem Jüngsten Gericht - Himmelfahrt und Höllensturz muten dann wieder wie "Seelenlandschaften" an.
Es gibt so viele Gründe zusammenzukommen, Eröffnungen oder Wiedervereinigungen im Kleinen. Vielleicht ist es kein Wunder, dass man von Leuten außerhalb Berlins gelegentlich zu hören bekommt, dass die ganze Feierei einfach übertrieben ist.
Jochen Borchert (60) ist Vorsitzender des Direktoriums für Vollblutzucht und Rennen. Der Bundeslandwirtschaftsminister a.
Dank Jörg Heinrich hat Borussia Dortmund zumindest für rund 19 Stunden die Tabellenführung in der Fußball- Bundesliga übernommen. Mit seinem ersten Saisontreffer in der 83.
Hundeasche geschnupft. Englische Einbrecher haben in der Annahme, Kokain vor sich zu haben, die Asche eines 1997 gestorbenen Hundes geschnupft.
Der Gründer und Herausgeber des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel", Rudolf Augstein, hat wieder geheiratet. Der 76-jährige Journalist gab am Freitag im "Hochzeitsparadies" Tondern an der dänischen Westküste seiner langjährigen Lebensgefährtin, der Hamburger Galeristin Anna Maria Hürtgen (50), das Ja-Wort.
Vor 95 Jahren, als Georg Dehios erstes "Handbuch der Kunstdenkmäler" erschien, konnte der Reisende das Bändchen noch bequem in der Hand halten. Heute sprengt die Fülle der im vor wenigen Tagen erschienenen Band Brandenburg aufgenommenen Objekte jede Jackentasche.
Das kleine "Anti-Wut-Paket", das die Bundesregierung auf dem Höhepunkt der Benzinpreiswelle zusammengeschnürt hat, ist kein Glanzstück rot-grüner Regierungspolitik. Aus Panik und internem Durcheinander geboren, mühen sich Regierungspolitiker noch heute mehr schlecht als recht, die geplanten Heizkostenzuschüsse als soziale und die Entfernungspauschale als ökologische Errungenschaft zu verkaufen.
Die russische Regierung wird das Wrack der "Kursk" allen Beteuerungen zum Trotz nicht heben, sondern auf dem Grund der Barentssee verrotten lassen. Das ist die Prognose des russischen U-Boot-Experten und Umweltschützers Alexander Nikitin.
Der neu gegründete Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) sieht einen Erfolg der Greencard durch ausländerfeindliche Ausschreitungen gefährdet. Diese Arbeitserlaubnis sei ein Testfall für die Attraktivität Deutschlands als Lebens- und Arbeitsstandort, sagte Bitkom-Präsident Volker Jung in München.
Betrugshandlungen bei der Abrechnung von Heilbehandlungen haben 1999 zu vier Anzeigen gegen Ärzte durch die Kassenärztliche Vereinigung des Landes Brandenburg (KV) geführt. Dies erklärte der Sprecher der KV, Ralf Herre, gestern auf Anfrage.
Der Konflikt im Nahen Osten hat eine neue Dimension erreicht. Israelis und Palästinenser befinden sich spätestens nach den Lynchmorden an israelischen Soldaten und den israelischen Vergeltungsangriffen im Krieg.
Wir verwahren uns gegen den Druck, wird in dem Brief stehen. Und: Wir haben einen gültigen Vertrag mit ISL.
Dieses Unterhaching liegt Jürgen Röber schwer im Magen. Die Erinnerung an die dortige 2:5-Schlappe lässt ihn nicht los.
Die PDS will an ihrem umstrittenen Bezirksamtskandidaten Ernst Welters festhalten. Auch nach seiner Wahlniederlage auf der konstituierenden BVV am Donnerstagabend soll er am 26.
Das Rennen um das Milliarden-Projekt Großflughafen Berlin-Brandenburg ist wieder offen. Das Oberlandesgericht Brandenburg nannte am Freitag den Ausschluss des Hochtief-Konsortiums aus dem Vergabeverfahren unwirksam.
Schon zum Auftakt lieferte der Schulpsychologe Ali Ucar eine düstere Bestandsaufnahme: 63 Prozent der Kinder nichtdeutscher Herkunft, die in Kreuzberg in die Vorschule kommen, sprechen kein oder nur wenig Deutsch; unter türkischstämmigen Kindern sind es achtzig Prozent. Um das herauszubekommen, hat Ucar, Mitarbeiter des Schulpsychologischen Dienstes, 20 Lehrer nach den Sprachkenntnissen jedes einzelnen Kindes gefragt.
Sony Center, Donnerstagabend. "Ich freue mich sehr, dass wir jetzt zusammen Ski fahren", sagte Willy Bogner im Imax-Kino "Cine Star" zum Publikum von "Ski to the Max".
Sofies Welt, Veronas Welt oder Zlatkos Welt? Defokussierung oder Umfokussierung?
Die Nahost-Krise hat das EU-Gipfeltreffen am Freitag in Biarritz überschattet. "Wir sind alle traumatisiert durch den Gewaltausbruch", sagte Frankreichs Staatspräsident Jacques Chirac, der beim zweitägigen Europäischen Rat den Vorsitz führt.
Nordkorea hat nach Jahrzehnten seiner Selbstisolation die Vorteile der klassischen Diplomatie entdeckt. Der spektakulärste Schritt war bislang der Besuch des "zweitstärksten Mannes" nach Staatschef Kim Jong Il, Vizemarschalls Jo Mong Rok, diese Woche in Washington.
Auf den Ölmärkten herrscht wegen der Nahostkrise große Unruhe. Am Freitag schwankte ein Barrel Öl (159 Liter) der Marke Brent um die 34 Dollar.
Sie hört sich an wie eine Räuberpistole - die Lebensgeschichte der Marita Lorenz. Der Dokumentarfilmregisseur und dreifache Grimme-Preisträger Wilfried Huismann hat wesentliche Stationen dieser außerordentlichen Karriere in seinem Dokumentarfilm "Lieber Fidel - Maritas Geschichte" aufgegriffen, der am Donnerstag in Köln seine Premiere erlebte.