In der irakischen Hauptstadt Bagdad sind nach Augenzeugenberichten mindestens 50 Frauen, Mädchen und auch Männer wegen Prostitution öffentlich geköpft worden. Wie die arabische Tageszeitung "Al-Hayat" am Sonntag weiter berichtete, wurde die "Jagd" auf Prostituierte unter dem Motto "Lang leben die ruhmreichen irakischen Frauen, nieder mit den Prostituierten" vom Sohn des irakischen Präsidenten Saddam Hussein, Udai, befohlen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 29.10.2000
Auf dem britischen Atom-U-Boot "Tireless", das seit mehr als fünf Monaten manövrierunfähig im Hafen Gibraltars liegt, ist möglicherweise haarscharf eine nukleare Katastrophe abgewendet worden. Nach einem Bericht der britischen Tageszeitung "The Guardian" drohte der Reaktor auf dem Unterseeboot wegen eines schweren Defektes im Kühlsystem außer Kontrolle zu geraten und zu explodieren.
Eine ganze Zeit lang lehnte sich Expo-Chefin Birgit Breuel bei der offiziellen Schlussbilanz der Weltausstellung am Sonntag zufrieden zurück. Sie blickte hinweg über die Kamerareihen und machte einen gelösten Eindruck wie seit langem nicht mehr.
Ein Schneesturm fegte über die graue See und den grauen Platz in der Flottenbasis Seweromorsk. Tausende, darunter auch viele Angehörige der 118 Seeleute, die bei dem Unglück des Atom-U-Bootes Kursk Mitte August ums Leben gekommen waren, hatten sich dort mit Blumen und Porträts der Toten eingefunden, um den ersten vier Geborgenen die letzte Ehre zu erweisen.
Die Oranienstraße war bis zum Zweiten Weltkrieg eine beliebte Einkaufsstraße. Hier soll mehr Umsatz gemacht worden sein als am Kurfürstendamm.
Am Tage nahm alles seinen gewohnten Lauf, am Abend ging es dann richtig los: Schätzungsweise 100 000 bis 150 000 Menschen kamen nach Angaben der Werbegemeinschaft Europa-Center am Sonnabend zur "Langen Nacht des Shoppings". Rund 100 Geschäfte am Breitscheidplatz verkauften bis Mitternacht.
Die Steuereinnahmen werden in diesem Jahr wegen der guten Konjunkturentwicklung höher ausfallen als erwartet. Eine Sprecherin von Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) wollte Berichte jedoch nicht bestätigen, dass der Arbeitskreis Steuerschätzung seine Einnahmeprognose vom Mai um bis zu 15 Milliarden Mark nach oben korrigieren wolle.
Rudi Völler wird seine Doppelrolle als Teamchef der deutschen Fußball-Nationalmannschaft und von Bayer Leverkusen in Kürze beenden. "Wir müssen jetzt noch ein, zwei Spieltage abwarten und dann schnellstmöglich zu einer Lösung kommen, mit der alle Beteiligten sehr gut leben können", sagte Völler dem Pay-TV-Sender Premiere World nach dem Bundesligaspiel von Bayer Leverkusen bei Schalke 04 (0:0).
Es gibt noch gute Nachrichten vom Theater in Berlin. Ein Haus wurde wiedereröffnet - in einer Zeit, da manch einer eher an Schließungen denkt.
Der österreichische Rechtspopulist und Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider ist in der Affäre um den Diebstahl geheimer Polizeidaten über politische Gegner angeblich schwer belastet worden. Mehrere Polizeibeamte, die für die Freiheitliche Partei (FPÖ) Spitzeldienste geleistet haben sollen, hätten den früheren Parteichef Haider als Auftraggeber genannt, berichten die Nachrichtenmagazine "Format" und "Profil" in ihren Montag-Ausgaben.
Alexander Niemetz (56), Moderator des ZDF-"heute journals", muss seinen Stuhl nicht wie geplant am 31. Oktober räumen.
Jede Gesellschaft ist potenziell gefährdet, wenn es ihr nicht gelingt, die Einwanderer, die sie nicht abweisen kann, halbwegs zu integrieren. Früher hieß Integration in Europa mühsame Anpassung und letztendlich Verschmelzung mit der Leitkultur, zumal der Großteil der Einwanderer aus christlichen Ländern kam.
Mit eiskalter Miene marschierte der Manager direkt vor dem Anpfiff ins Weserstadion ein, noch begleitet von wüsten Sprechchören und Beschimpfungen. Doch als der ewiggrüne Nord-Süd-Klassiker zwischen Werder Bremen und Bayern München nach 90 Minuten schiedlich-friedlich 1:1 zu Ende gegangen war, hatte sich selbst die Reizstimmung um den ehemaligen Bundesliga-Buhmann Uli Hoeneß wie fauler Zauber verflüchtigt.
Es war ein Tag im Sommer, im Trainingslager der Münchner Bayern - und Ottmar Hitzfeld dachte freimütig über den Beruf des Nationaltrainers nach. Er dachte laut nach: "Eigentlich", sagte der Fußball- und Mathematiklehrer, "ist das eine etwas langweilige Angelegenheit.
Auch am vierten Tag nach der Flucht des Gewaltverbrechers und Kinderschänders Frank Schmökel hat die Polizei noch keine heiße Spur von dem 38-Jährigen. Nach Auskunft der Polizei in Frankfurt (Oder) sind bisher rund 280 Hinweise eingegangen, davon allein 30 in der Nacht zu gestern.
Gerhard Mayer-Vorfelder will trotz der zunehmenden Kritik weiterhin Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) werden. Dies bekräftigte der 67-Jährige am Sonntag in der DSF-Sendung Doppelpass.
Eine Frau hat in Österreich den neben ihr sitzenden Ehemann bei voller Fahrt auf einer Autobahn erschossen und anschließend einen Selbstmordversuch unternommen. Der Mann hatte das Auto gelenkt.
Die Zahl der Demonstrationen in Berlin ist in diesem Jahr deutlich gesunken. Bis Ende September zählte die Polizei 1541 Veranstaltungen.
Post-Chef Klaus Zumwinkel setzt weiter auf Expansion. Sollten in Zukunft - wie bei den Telekom-Unternehmen bereits geschehen - auch Postgesellschaften in Europa privatisiert werden, sei die Deutsche Post daran interessiert, dort als strategischer Partner einzusteigen.
Marco Liefke hatte sich auf eine Holzbank in der hintersten Ecke verkrümelt. Hauptdarsteller war er lange genug gewesen.
Der Sprecher des Innenministeriums, Heiko Homburg, hat am Sonntag Vorwürfe entschieden zurückgewiesen, der Innenminister Brandenburgs habe die Unwahrheit über einen unlängst enttarnten V-Mann des Verfassungsschutzes gesagt. "Die Behauptung, Schönbohm habe die Unwahrheit gesagt, ist eine Unverschämtheit", sagte Homburg.
Ab heute machen die Ärzte ernst. Zwischen 3000 und 4000 Fach- und Hausärzte schließen von diesem Montag an für eine Woche ihre Praxen - aus Protest gegen das Gesundheitssystem.
Samstagabend, Dussmannn. Anhänger der Paris-Bar oder nicht?
Drei Verletzte bei UnfallZehlendorf. Bei einem Unfall auf der Avus sind in der Nacht zu gestern drei Menschen verletzt worden.
Ernst-Otto Czempiel (73) ist Politikwissenschaftler und Mitbegründer der Hessischen Stiftung für Friedens- und Konfliktforschung.Gerhard Schröder reist in den Nahen Osten und fordert ein Ende der Gewalt, Joschka Fischer fliegt nach Asien und besucht als erster deutscher Außenminister Hiroshima - erleben wir eine neue Akzentsetzung in der deutschen Außenpolitik?
Nach den Kommunalwahlen im Kosovo hat der gemäßigte albanische Politiker Ibrahim Rugova den Sieg für seine Demokratische Liga beansprucht. Nach Angaben der unabhängigen Wahlbeobachtergruppe KACI erreichte die Partei in allen größeren Städten der Provinz eine absolute Mehrheit.
Mit einem Lichterumzug für Mitmenschlichkeit und gegen Gewalt will die Stadt Potsdam am 10. November ein Signal gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit setzen.
Der THW Kiel hat in der Handball-Bundesliga weiter an Boden verloren. Der Titelverteidiger kassierte am zehnten Spieltag im Spitzenspiel beim ewigen Widersacher SG Flensburg-Handewitt mit 29:30 bereits die dritte Saisonniederlage.
Nach dem von Bundes- und Landesregierungen angestrebten Verbot der rechtsextremen NPD hat sich der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) für eine Prüfung weiterer Parteiverbote ausgesprochen. Beck sagte der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung", ebenso wie bei der NPD müsse auch ein Verbot der "Republikaner" und der Deutschen Volksunion (DVU) geprüft werden.
In Swasiland leben eine Million Menschen. Am Sonntag war Swasilands großer Auftritt - beim Nationentag auf der Expo.
Eine Verfassungsklage gegen die Wehrpflicht hätte nach Ansicht von Politikern fast aller Parteien große Chancen auf Erfolg. Grund ist die Wehrgerechtigkeit, an der Politiker von CDU, Grünen und FDP angesichts der von Verteidigungsminister Rudolf Scharping (SPD) geplanten drastischen Reduzierung der Rekruten erneut erhebliche Zweifel anmeldeten.
Bei der Umstellung auf die Winterzeit war Berlin im Gleichtakt mit dem Rest Europas, sonst aber gehen in der Stadt die Uhren heutzutage anders - zumindest in der Verkehrspolitik. Stadtentwicklungssenator Peter Strieder (SPD) traut es sich nicht zu, bis zum Sommer 2006 für die U-Bahn-Linie U 5 weitere 3,9 Kilometer Tunnel bauen zu lassen, wobei die Hälfte bereits im Rohbau fertig ist.
Der erste Herbstorkan rast über Deutschland hinweg: Schwere Böen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 130 km/h sorgen für einen turbulenten Wochenanfang. Wie der Deutsche Wetterdienst am Sonntag mitteilte, stürmt es am Montag von der Mosel bis an die Nordsee bei Regen und starker Bewölkung.
Die Ende letzter Woche verhafteten zwei Kokain-Dealer sollen dem Trainer Christoph Daum mit Portionen von jeweils zehn Gramm beliefert haben. Das berichtet der "Kölner Stadtanzeiger" in seiner Montagsausgabe.
Der Ton im Streit um die Einwanderungspolitik wird schärfer. Nach dem neuen CDU-Generalsekretär Meyer sprach am Sonntag auch Bayerns Ministerpräsident Stoiber Bundespräsident Rau die Kompetenz in der Zuwanderungsfrage ab.
Samstagnacht, Matrix. Die wahrscheinlich längste Gästeliste der Stadt lag am Wochenende an der Kasse des Matrix aus.
Zwei Monate nach seinem 100. Geburtstag ist der letzte Reichstagsabgeordnete der SPD, Josef Felder, gestorben.
Das freudige Erschrecken, das den Laudator durchfuhr, als bekannt wurde, dass Volker Braun mit dem Georg-Büchner-Preis der Akademie für Dichtung und Sprache ausgezeichnet wird, war ganz auf unserer Seite: Er hat ihn noch nicht?!
"Erst bauen wir die Fundamente ein, dann sehen wir weiter..
Auch jene Berliner, die weder Schüler, noch Lehrer, noch Eltern schulpflichtiger Kinder sind, konnten am Sonntag mit diesem Begriff etwas anfangen. Der eine trat zur Feier des Wochenendes die bunte Blätterflut mit Füßen, der andere erlaubte sich - ein im ersten Jahr des neuen Millenniums vielleicht letztes - Open-Air-Frühstück.
Der Karneval ist vorbei: Die Olympiastadt Sydney hat sich mit einer begeisternden Schlussfeier der "besten Paralympics aller Zeiten" von der Welt verabschiedet. Um 20.
Hans Apel glaubte, ihn träte ein Pferd: Als er 1990 gefragt wurde, ob er Aufsichtsrat von "Schwarze Pumpe" werden wolle, fragte er verblüfft, ob das eine Geldwaschanlage der CDU sei. Inzwischen weiß er es besser.
Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 2 in Niedersachsen kurz hinter Helmstedt ist am späten Sonnabendabend ein 26 Jahre alter Mann ums Leben gekommen. Er war aus einem Auto geschleudert worden und wurde von mehreren nachfolgenden Wagen überrollt.
Schröders Reise nach Nahost war lange geplant. Lange vor Ausbruch der Gewalt und der Unterbrechung des Friedensprozesses.
Die Expo 2000 in Hannover hat Berlin nach Ansicht der Berliner Tourismuszentrale kaum etwas gebracht. Die hoch gesteckten Erwartungen, nach denen viele Expo-Besucher auch eine Stippvisite nach Berlin unternehmen würden, hätten sich nicht erfüllt, sagte Hanns Peter Nerger, Geschäftsführer der Berlin Tourismus Marketing (BTM) am Wochenende.
Als Mosambik Anfang des Jahres von der großen Überschwemmung heimgesucht wurde, da schien für Sozinho Arnaldo Boana der geplante Auftritt seines Landes auf der Expo gelaufen. "Nach der Flutkatastrophe waren viele in unserer Regierung der Meinung, dass wir die Million für die Präsentation in Hannover lieber den Notleidenden bei uns geben sollten", erinnert sich der Pavillon-Manager des südostafrikanischen Landes.
Wenige Tage nach Veröffentlichung des BSE-Untersuchungsberichts hat der Tod von zwei Creutzfeldt-Jakob-Kranken die britische Öffentlichkeit weiter verunsichert. In Wigan nahe Manchester starb am Sonnabend, wie berichtet, ein 14-jähriges Mädchen an der vermutlich durch den Verzehr von BSE-verseuchtem Rindfleisch ausgelösten Krankheit, wie die Polizei mitteilte.
Wie sich die Zeiten ändern: Einer der größten Börsengänge steht in Deutschland bevor, und die Anleger verfallen in Grübelei: Soll man die "Aktie Gelb" zeichnen oder soll man es angesichts der Börsenturbulenzen lieber lassen? Redlich hat sich die Deutsche Post wochenlang bemüht, ihr Wertpapier als neue Volksaktie zu verkaufen.