zum Hauptinhalt

Wer häufiger im Internet ganz gezielt Informationen sucht, braucht dafür immer mehr Zeit, denn das Angebot wächst ständig - eben auch an Material, das man gerade nicht braucht. Die Suche, ja das ganze Medium muss besser auf die Bedürfnisse des Anwenders zugeschnitten oder zumindest auf sie einzustellen sein.

Mitte November wird das Ergebnis von fünf Architekten-Gutachtern erwartet mit Vorschlägen, wie es in dem Zehlendorfer Zwickel zwischen Potsdamer und Königstraße städtebaulich weitergehen soll. Die Häuser in dem Untersuchungsgebiet sind bis auf eines, in dem eine ältere Mieterin lebt, seit bald einem Jahr geräumt.

Der Großvater ist an Darmkrebs gestorben, beim Vater wurde eine "familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) diagnostiziert. Hunderte bis Tausende von gutartigen Tumoren ("Polypen") wachsen dabei im Dickdarm.

Der Dramatiker Rolf Hochhuth, das Tempodrom und eine Ausstellung über "Der männliche und der weibliche Beethoven" gehören zu den Nutznießern der jüngsten Mittelausschüttung durch den Lottobeirat. Insgesamt 44 Millionen Mark wurden verteilt.

Die Freiheitsglocke, Symbol der Unbeugsamkeit West-Berlins während des Kalten Krieges, wird heute 50 Jahre alt. Es jährt sich der Tag, an dem das über zehn Tonnen schwere Gusswerk aus Kupfer und Zinn im Rathausturm das erste Mal geschlagen wurde.

Der Verwaltungdirektor des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR), Rolf Markner, ist vom Dienst suspendiert worden. Die Sendeanstalt zog damit personelle Konsequenzen aus verlustreichen Devisenspekulationen, durch die der MDR in die Kritik geraten war.

Die Kölner Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Christoph Daum wegen des Verdachts auf einen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz. Die Entscheidung, ein Ermittlungsverfahren gegen den Fußballtrainer zu eröffnen, sei auf Grund der Presse-Berichterstattung über die positiv ausgefallene Haaranalyse Daums gefallen.

"Freiheit durch Mobilität." Im Präsidiumszimmer der Bundes-FDP stellte der Berliner FDP-Vorsitzende Günter Rexrodt die verkehrspolitischen Leitlinien vor, die der Landesparteitag der Liberalen gestern Abend beschließen sollte: Auflösung der BVG und deren Umwandlung in private Aktiengesellschaften, keine "Vergewaltigung der Verkehrsteilnehmer", keine Erzwingung von 80 Prozent öffentlichem Personennahverkehr in der City "mit autoritären Mitteln", keine "unsinnigen Busspuren", sechsspuriger Ausbau des Stadtautobahnrings.

Das erste Jahrzehnt deutscher Einigung liegt hinter uns, da sollten wir uns einmal über die Aufgaben des zweiten Jahrzehnts Gedanken machen. Zu den dringlichsten gehört eine Verbesserung unseres Verhältnisses zu Polen.

Von Richard Schröder

Berlin, Brandenburg und der Bund wollen das blockierte Vergabeverfahren für den Berliner Großflughafen zügig mit einer rechtlich einwandfreien Privatisierung abschließen. Sie halten ein gemeinsames Angebot der konkurrierenden Konsortien um Hochtief (Essen) und IVG (Bonn) für möglich, sagte Senatssprecher Michael-Andreas Butz.

Im "Hetzjagd-Prozess" haben weitere Verteidiger bestritten, dass der Algerier Farid Guendoul alias Omar Ben Noui in den Tod getrieben worden sei. Das Verhalten des Opfers sei für seinen Mandanten nicht vorhersehbar gewesen, sagte beispielsweise der Anwalt Adrian Stahl in seinem Plädoyer.

Von Frank Jansen

Nach den gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen rechten und linken Jugendlichen im Potsdamer Stadtteil Babelsberg will die Polizei ihre Streifentätigkeit verstärken. Bereits Ende September war es nach Angaben der Polizei dort zwei Mal zu Zusammenstößen zwischen Jugendlichen gekommen.

Ella wird sie schlicht genannt, und das ist beinahe mehr als der Ehrentitel Stadtälteste, den ihr der Senat 1977 verlieh. Die zierliche Ella, die mit ihren körperlichen Kräften haushalten muss: Sie redet so energisch, klarsichtig und so druckreif über die aktuelle und gewesene Politik, dass man sie auch "Big Ella" nennen könnte.

Von Brigitte Grunert

Sie hatten wieder einmal das Fell des Bären verteilt, ehe dieser überhaupt erlegt war - kleine und mittlere Unternehmen, junge Famlien sollten damit gefördert werden, Hochwasseropfer Hilfen bekommen, oder auch, wie die Opposition forderte, die Staatsschulden reduziert, das Haushaltsdefizit abgebaut werden. Doch nun stellt sich heraus, dass der Pelz ziemlich klein und dazu auch noch ziemlich räudig ist: an die umgerechnet 50 Milliarden Mark hatte sich Italiens Schatzminister Visco, nach dem astronomischen Einnahmen in Deutschland und England, von der am 19.

Von Werner Raith

Ringer-Olympiasieger Alexander Leipold aus Schifferstadt ist vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) wegen Dopings disqualifiziert worden und muss seine in Sydney in der Freistil-Klasse bis 76 kg gewonnene Goldmedaille zurückgeben. "Es war die einzig mögliche Entscheidung", sagte IOC-Vizepräsident Thomas Bach zum Beschluss der Exekutive, die in schriftlicher Abstimmung erfolgte und offensichtlich einstimmig ausfiel.

Dass das Innerste immer an der Oberfläche liegt, ist seit jeher die Lust der Kunst und die Last der Politik. Oberflächen zu öffnen und zu verhüllen sind beider kompliziertes Wechselspiel.

Bei der Wahl der Stadträte in den östlichen Fusionsbezirken Hohenschönhausen-Lichtenberg und Köpenick-Treptow setzt die PDS die SPD unter Druck: So will der PDS-Bezirksverband Hohenschönhausen-Lichtenberg jetzt der SPD Köpenick-Treptow einen Denkzettel verpassen."Wir haben unsere Bezirksverordnetenversammlung um eine Woche verschoben, weil wir abwarten, wie sich die Sozialdemokraten am Donnerstag in Köpenick verhalten", erklärt die Vorsitzende des PDS-Vorstandes Hohenschönhausen-Lichtenberg, Annegret Gabelin.

Die Pläne der Grünen, mit einer Gesetzesinitiative den weiteren Vertrieb der Abtreibungspille Mifegyne in Deutschland zu sichern, stoßen bei der SPD auf Ablehnung. Es sei völlig abwegig, die Arzthonorare für einen Schwangerschaftsabbruch mit der Pille gesetzlich zu regeln, sagte die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Gudrun Schaich-Walch, am Montag in Berlin.

Mit dem Rücken zur Wand hilft nur noch die Flucht nach vorne: Da ist es auch egal, ob der Gegner Juventus Turin oder FC Bullerbü heißt. Für den Hamburger SV heißt er heute (20 Uhr 45/live bei Premiere World) im vorletzten Gruppenspiel der Champions League aber Juventus Turin.

Besondere Ausbildungsanstrengungen, Modelle zur Mitarbeiterbeteiligung und Förderung älterer Beschäftigter - die Evangelische Kirche Deutschland (EKD) zeichnet am 25. Oktober in der Friedrichstadtkirche zum zweiten Mal sozial engagierte Unternehmen mit dem Arbeitsplatzsiegel "Arbeit Plus" aus.

Ess-Störungen nehmen in Deutschland vor allem bei jungen Menschen immer mehr zu. Es komme nicht nur zu Übergewicht, sondern auch zu Magersucht und Bulimie, weil immer mehr Menschen dem "überschlanken" Schönheitsideal entsprechen wollten, teilte die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) am Montag in Köln mit.

Nach seinem erfolglosen Kauf und späteren Verkauf des Kinos "Union" an der Friedrichshagener Bölschestraße hat Fernsehstar Wolfgang Lippert gestern einen Prozess gegen die ehemaligen Pächter des Filmtheaters gewonnen. Diese müssen die noch ausstehende Pacht für sechs Monate in einer Gesamthöhe von 60 000 Mark nachzahlen, wie die 25.

Von Cay Dobberke

PDS-Fraktionschef Roland Claus kam zu spät, um seinem Parteivorstand noch vor der Mittagspause vom ersten Rentengespräch mit Arbeitsminister Walter Riester (SPD) zu berichten. "Anstrengend" sei das Treffen mit dem Minister gewesen, berichtete er dann im Karl-Liebknecht-Haus, der Parteizentrale der PDS, den wartenden Genossen.

Was ist ein Kunstkritiker? Bei der Verleihung des mit 20 000 Mark dotierten Carl-Einstein-Preises für Kunstkritik durch die Kunststiftung Baden-Württemberg in der Akademie der Künste suchten zwei Referenten eine Antwort darauf - und der Preisträger selbst: Rudolf Schmitz, freischaffender Journalist aus Frankfurt, bekannt durch seine Kritiken in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })