Der Verwaltungdirektor des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR), Rolf Markner, ist vom Dienst suspendiert worden. Die Sendeanstalt zog damit personelle Konsequenzen aus verlustreichen Devisenspekulationen, durch die der MDR in die Kritik geraten war.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 23.10.2000
Enten haben sie, Frösche haben sie und der Mensch hat sie sich nachgebaut: die Schwimmhäute. Mit ihnen paddelt es sich leichter und vor allem energiesparender.
Die Freiheitsglocke, Symbol der Unbeugsamkeit West-Berlins während des Kalten Krieges, wird heute 50 Jahre alt. Es jährt sich der Tag, an dem das über zehn Tonnen schwere Gusswerk aus Kupfer und Zinn im Rathausturm das erste Mal geschlagen wurde.
Wer häufiger im Internet ganz gezielt Informationen sucht, braucht dafür immer mehr Zeit, denn das Angebot wächst ständig - eben auch an Material, das man gerade nicht braucht. Die Suche, ja das ganze Medium muss besser auf die Bedürfnisse des Anwenders zugeschnitten oder zumindest auf sie einzustellen sein.
Essen hält Leib und Seele zusammen, sagt man. Aber die Verbraucher sind verunsichert.
Jam-Sessions im JugendclubCharlottenburg. Musikbegeisterte Jugendliche können sich vom 30.
Lange Gesichter gibt es derzeit an den Kinokassen der Kulturbrauerei in Prenzlauer Berg. Die von der Betreiberfirma Village-Cinemas verteilten Freikarten werden nicht mehr eingelöst.
Wie oft sind Gerhard Mayer-Vorfelder die Stunden zwischen dem Abend des 18. April und dem frühen Morgen des folgenden Dienstags durch den Kopf gegangen: sein 25-jähriges Dienstjubiläum als Präsident des VfB Stuttgart?
Schloss Lieberose ist eines der größten barocken Schlossbauten im Land. Berühmt sind seine üppigen Deckenstukkaturen.
Seit Anfang August ist die Freiheitsglocke stumm. Nachdem der Glockenexperte Kurt Kramer warnte, dass ein Riss zum Auseinanderbrechen des Gusswerks führen könnte, entschied das Bezirksamt, auf das 12 Uhr-Läuten zu verzichten.
Der Dramatiker Rolf Hochhuth, das Tempodrom und eine Ausstellung über "Der männliche und der weibliche Beethoven" gehören zu den Nutznießern der jüngsten Mittelausschüttung durch den Lottobeirat. Insgesamt 44 Millionen Mark wurden verteilt.
Sonntag abend, Restaurant Margaux. Allmählich könnte es lukrativ werden, neben Computerkursen auch Einführungsveranstaltungen zur kleinen Restaurantreife anzubieten.
Der Großvater ist an Darmkrebs gestorben, beim Vater wurde eine "familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) diagnostiziert. Hunderte bis Tausende von gutartigen Tumoren ("Polypen") wachsen dabei im Dickdarm.
In den 70er Jahren galten die Anwälte der RAF-Gefangenen als Handlanger des Terrorismus. Sie wurden überwacht, ihre Gespräche abgehört.
Soviel Messeglück war nie - zumindest rhetorisch. Lorenzo A.
Ist Wehrgerechtigkeit eine berechenbare Größe? Ja.
28,5 Kilogramm Kaviar sind am Autobahnübergang Frankfurt (Oder) entdeckt worden. Wie das Frankfurter Hauptzollamt mitteilte, fanden Zöllner das Schmuggelgut am Donnerstag bei der Kontrolle eines weißrussischen Pkw.
Mitte November wird das Ergebnis von fünf Architekten-Gutachtern erwartet mit Vorschlägen, wie es in dem Zehlendorfer Zwickel zwischen Potsdamer und Königstraße städtebaulich weitergehen soll. Die Häuser in dem Untersuchungsgebiet sind bis auf eines, in dem eine ältere Mieterin lebt, seit bald einem Jahr geräumt.
Die Kölner Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Christoph Daum wegen des Verdachts auf einen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz. Die Entscheidung, ein Ermittlungsverfahren gegen den Fußballtrainer zu eröffnen, sei auf Grund der Presse-Berichterstattung über die positiv ausgefallene Haaranalyse Daums gefallen.
Wassereinbrüche in Bibliotheken sind gefürchtet. Sie beschädigen Bücher und Dokumente so schwer, dass sie sofort einer Trockenbehandlung und Restaurierung bedürfen.
Die Aktien von Borussia Dortmund kosten wie erwartet zwischen elf und 13 Euro. Diese Preisspanne gaben Vereinspräsident Gerd Niebaum und die konsortialführende Deutsche Bank am Montag bekannt.
Berlin, Brandenburg und der Bund wollen das blockierte Vergabeverfahren für den Berliner Großflughafen zügig mit einer rechtlich einwandfreien Privatisierung abschließen. Sie halten ein gemeinsames Angebot der konkurrierenden Konsortien um Hochtief (Essen) und IVG (Bonn) für möglich, sagte Senatssprecher Michael-Andreas Butz.
Das erste Jahrzehnt deutscher Einigung liegt hinter uns, da sollten wir uns einmal über die Aufgaben des zweiten Jahrzehnts Gedanken machen. Zu den dringlichsten gehört eine Verbesserung unseres Verhältnisses zu Polen.
Ein bekannter Münchner Coiffeur, der jetzt in Berlin frisiert, sagt, die Berlinerinnen haben ihre Haare auf den Zähnen. Ansonsten seien sie in allem, was sie tun, perfekt und schnell.
Durch zwei Schüsse wurde am Sonntagabend ein 22-jähriger Mann am Blumberger Damm/Frankenholzweg in Marzahn verletzt. Die Schüsse trafen das Opfer ins linke Bein und in den linken Fuß.
Was haben der Hustensaft und ein Samurai aus Japan gemeinsam? Hätte der Samurai nicht in Berlin studiert und infolge dessen dabei das Ephedrin entdeckt, unsere Erkältungsmedizin wäre um einiges ärmer.
Axel Kruse, der Boxfan, Thorsten Legat, der gerne selbst boxt, Winfried Schäfer, der "Wilde Winnie", Christoph Daum, der wegen positiver Drogentests nach Miami flüchtete. Irgendwie haben all diese Namen etwas mit Gerhard Mayer-Vorfelder zu tun.
Nur ungern denken die Konjunkturexperten an das vergangene Jahr zurück. Denn 1999 lagen die Ökonomen, die die wirtschaftliche Entwicklung vorherzusagen versuchen, zum Teil spektakulär daneben: Um nur 1,5 Prozent wuchs das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im vergangenen Jahr; die Vorhersagen der sechs großen Forschungsinstitute aber lagen zum Teil deutlich darüber.
Wie in Torschlusspanik haben Tausende Berliner Beamte in letzter Zeit den Staatsdienst verlassen. Mit dem Attest der Dienstunfähigkeit gingen sie in Pension.
Dass das Innerste immer an der Oberfläche liegt, ist seit jeher die Lust der Kunst und die Last der Politik. Oberflächen zu öffnen und zu verhüllen sind beider kompliziertes Wechselspiel.
Was für ein Typ soll so ein Generalsekretär eigentlich sein? Bereits ein Blick in die Statuten der Parteien gibt einen Hinweis.
Kriege, Krisen und Revolutionen sind Zeiten wütender Umbenennungen. Jedes Zeichen zählt.
Bei der Wahl der Stadträte in den östlichen Fusionsbezirken Hohenschönhausen-Lichtenberg und Köpenick-Treptow setzt die PDS die SPD unter Druck: So will der PDS-Bezirksverband Hohenschönhausen-Lichtenberg jetzt der SPD Köpenick-Treptow einen Denkzettel verpassen."Wir haben unsere Bezirksverordnetenversammlung um eine Woche verschoben, weil wir abwarten, wie sich die Sozialdemokraten am Donnerstag in Köpenick verhalten", erklärt die Vorsitzende des PDS-Vorstandes Hohenschönhausen-Lichtenberg, Annegret Gabelin.
Die Pläne der Grünen, mit einer Gesetzesinitiative den weiteren Vertrieb der Abtreibungspille Mifegyne in Deutschland zu sichern, stoßen bei der SPD auf Ablehnung. Es sei völlig abwegig, die Arzthonorare für einen Schwangerschaftsabbruch mit der Pille gesetzlich zu regeln, sagte die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Gudrun Schaich-Walch, am Montag in Berlin.
Nach einem 20-Stunden-Flug von Sydney nach London ist eine junge Britin an einer Thrombose gestorben. Die 28-jährige Emma Christoffersen wurde offensichtlich das Opfer des so genannten Economy-Class-Syndroms.
Mit dem Rücken zur Wand hilft nur noch die Flucht nach vorne: Da ist es auch egal, ob der Gegner Juventus Turin oder FC Bullerbü heißt. Für den Hamburger SV heißt er heute (20 Uhr 45/live bei Premiere World) im vorletzten Gruppenspiel der Champions League aber Juventus Turin.
Christian Ströbele (61) ist Grünen-Abgeordneter im Bundestag und Mitglied des parlamentarischen Kontrollgremiums für die Geheimdienste.Die Grünen haben den Verfassungsschutz wiederholt kritisiert.
Heftige Regenfälle haben Städte an der spanischen Mittelmeerküste und das Erdbebengebiet im Nordwesten der Türkei am Montag teilweise überflutet. Straßen und Plätze der spanischen Hafenstadt Cartagena mit 180 000 Einwohnern im Südosten des Landes versanken im Hochwasser, auch zahlreiche Geschäfte, Gaststätten und Wohnungen wurden überschwemmt.
Die israelische Armee hat am Montag den palästinensischen Ort Beit Dschalla im Westjordanland abgeriegelt, von dem aus tags zuvor ein jüdischer Vorort von Jerusalem mit Maschinengewehren beschossen worden war. Israelische Soldaten erwiderten das Feuer, Kampfhubschrauber feuerten Raketen und zerstörten eine Fabrik in Beit Dschalla.
Ehemänner werden möglicherweise bald nicht mehr zum Wehrdienst eingezogen. Das Verteidigungsministerium prüft derzeit, ob es auf die Einberufung verheirateter Wehrpflichtiger verzichten soll.
Der "Brehme-Effekt" beim 1. FC Kaiserslautern hat sich auch beim Europacup-Debüt des neuen Team-Managers fortgesetzt.
Normalerweise empört sich der Bund der Steuerzahler im Auftrag seiner 15 000 Berliner Mitglieder über Politiker, die tatsächlich oder vermeintlich Geld verschwenden. Jetzt muss sich der Verein mit diesem Thema in eigener Sache befassen: Der Vorsitzende des Steuerzahlerbundes, Günter Brinker, soll eine unangemessen hohe Entschädigung für sein Ehrenamt erhalten.
Die Justizsenatsverwaltung will noch im Oktober die Kriterien zur Zulassung weiterer Notare verschärfen. Die so genannte "Bedürfniszahl" soll von 250 Urkundsgeschäften auf 325 pro Jahr heraufgesetzt werden, hieß es.
Vertrag: Der Vertrag zwischen dem Internationalen Paralympics Komitee (IPC) und Athen über die Ausrichtung der 12. Sommerspiele der Behindertensportler 2004 soll im November unterschrieben werden.
Die drohende Schließung der Greenwich-Grundschule im Märkischen Viertel ist vorerst vom Tisch. Nach erheblichen Protesten der Eltern und Bedenken von SPD und Bündnis 90 / Die Grünen wegen fehlender Alternativen stimmten auch die Christdemokraten im Schulausschuss des Bezirks zunächst nur dafür, eine neue Hauptschule in Reinickendorf zu gründen.
Mancher hält sie für die bestbezahltesten Zeitungsleser der Republik. Schließlich stammt der überwiegende Teil der Erkenntnisse der Verfassungsschützer aus öffentlich zugänglichen Quellen.
Der Klang der Freiheitsglocke hat Alfred Gleitze ein halbes Leben lang begleitet. In den 70er Jahren hörte er sie als Bezirksbürgermeister täglich um 12 Uhr in seinem Büro im Rathaus Schöneberg.
Die Pyramide aus sieben Frauen und Männer auf schwankenden Seilen in zwölf Metern Höhe gilt in der ganzen Welt als artistisches Meisterstück. In Deutschland wird sie nur von der aus Thüringen stammenden Akrobatik-Gruppe "Geschwister Weisheit" in Perfektion auf Volksfesten aller Art gezeigt.