Keine Entwarnung auf den Rohstoffmärkten: Öl wird nach Einschätzung von Experten bis auf weiteres teuer bleiben. Zwar gaben am Dienstag die Preise in London leicht nach.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 03.10.2000
Zwei nackte Männer haben am vergangenen Sonnabend versucht, den Gottesdienst in einer Synagoge in Prenzlauer Berg zu stören. Für die Polizei war es die Tat zweier Trunkenbolde, für die Jüdische Gemeinde ein "Akt des Vandalismus".
Im Berliner Schauspielhaus am Gendarmenmarkt läutete am Montagabend die "Werkstatt Deutschland" mit internationalen Gästen den zehnten Jahrestag der Einheit ein. Dieser Verein hat eine Tradition begründet.
Man könnte es die Geschichte einer Heimkehr nennen, aber das wäre wohl zynisch. Ein Mädchen kommt nach langer Zeit zurück in ihr Elternhaus, sie ist hochschwanger, hat den mutmaßlichen Vater des Kindes im Schlepptau.
Altbundeskanzler Helmut Kohl (CDU) soll nach dem Willen der SPD in der ersten Dezemberwoche wieder vor dem Berliner Untersuchungsausschuss zur CDU-Spendenaffäre aussagen. Das sagte der Vorsitzende des Gremiums, Volker Neumann (SPD), der "Neuen Osnabrücker Zeitung".
Es ist etwas passiert mit Anja Mohren, als sie 1995 zum ersten Mal in Alsdorf bei Aachen im Musical "Gaudi" saß und Hauptdarsteller Martin Moss sah. Er kam auf die Bühne, und sie war "wie erschlagen".
Vorgestern Sydney, gestern Singapur und Frankfurt (Main) und heute das Katzbach-Stadion im Kreuzberger Viktoriapark. Jetlag?
Nun haben sie es sogar bis in die Tagesschau geschafft. Der designierte und zwischenzeitlich schon resignierende Bundestrainer Christoph Daum stellt Strafanzeige gegen den erfolgreichsten Manager der Liga, gegen Uli Hoeneß.
Sechzig Stunden lang wurde bei der diesjährigen Inoffiziellen Meisterschaft des gesprochenen Wortes "geslamt". Gewonnen haben die Aachener Texter Hartmut Heil, Gerhard Horria und Michael Stetter sowie der "Trash-Poet" Jan Off aus Braunschweig.
In Japan hat sich das Geschäftsklima zwischen Juni und September für die Unternehmen aller Größenordnungen weiter verbessert. Unverändert bestehen allerdings nach Feststellung der Bank of Japan große Unterschiede bei der Lagebeurteilung zwischen Großunternehmen und Klein- und Mittelbetrieben sowie zwischen dem Produzierenden Gewerbe und dem tertiären Wirtschaftssektor.
Das fünfte "art forum berlin" meldet Erfolge: 20 900 Besucher in fünf Tagen Messedauer (1999: 16 170), weitgehend positive Reaktionen der 1000 akkreditierten Journalisten aus 30 Ländern und zufriedene Galeristen, die im nächsten Jahr wiederkommen wollen. Die Umfrage eines unabhängigen Marktforschungsinstituts unter den 159 Ausstellern aus 23 Ländern ergab, dass 86 Prozent der Galeristen Verkäufe getätigt haben.
Als der Kanzler, mit ihm der französische Präsident und hinter ihm der sächsische Ministerpräsident nach überstandenem Staatsakt aus der Semperoper endlich auf den von der milden Herbstsonne beschienenen Theaterplatz in Dresden traten, von einigen tausend Einheitsfeiernden erwartet, da nahm einer, aber auch wirklich nur einer die Gelegenheit wahr und rief laut: "Helmut, Helmut, danke, Helmut." Weil eine Blaskapelle aus dem Erzgebirge aber erzgebirgsmäßig laut schmetterte und eine Trommlertruppe dagegenhielt, blieb "Helmut, Helmut" doch nur ein schwacher Zwischenruf.
Wegen einer neuen Flutwelle in Bangladesch haben die Behörden am Dienstag damit begonnen, mehr als eine Million Menschen in Sicherheit zu bringen. Die Zahl der Toten stieg auf mindestens 110.
Stefan Effenberg vom Deutschen Fußball-Meister FC Bayern München muss für seinen nächtlichen Ausraster in einer Münchner Nobel-Diskothek eine Geldstrafe zahlen. Das bestätigte Bayern Münchens Vizepräsident Karl-Heinz Rummenigge am Rande des Treffens der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Frankfurt (Main).
Heute vor 418 Jahren, am 4. Oktober 1582, begann in Europa im tatsächlichen Sinne eine neue Zeitrechnung.
Die deutsche Wirtschaft wird von der schrittweisen Öffnung Irans für ausländisches Kapital nach den Worten des Bundeswirtschaftsministers Werner Müller mit Milliardenaufträgen profitieren. Die Chancen stünden nicht schlecht, dass Deutschland seine Position als wichtigster Lieferant Irans und größter Abnehmer iranischer Produkte außerhalb des Ölsektors halte, sagte Müller zum Abschluss seines dreitägigen Iran-Besuchs am Dienstag in Teheran.
Man kennt das ja: Der Tag im Büro ist gelaufen, mit Kollegen sitzt man noch beim Feierabendbier und danach würde man ja spontan noch tanzen gehen. Doch in den Clubs geht es erst spät los.
Das Ozonloch über der Antarktis ist auf seine bisher größte Ausdehnung angewachsen. Es erstreckt sich nunmehr über eine Fläche von 29 Millionen Quadratkilometern und ist damit fast vier Mal so groß wie Australien.
Hertha mit verstärkter Reserve 17:0Alex Alves gefiel das Spiel nicht. Besonders nicht, als sich sein Gegenspieler erdreistete, ihn einmal zu Boden zu stoßen.
Die Ausrichtung der Olympischen Spiele in Athen im Jahr 2004 wird nach dem Erfolg der gerade zu Ende gegangenen Veranstaltung von Sydney eine große Herausforderung, erklärte Gianna Angelopoulou-Daskalaki, die Präsidentin des griechischen Organisations-Kommitees. Die Funktionärin sprach sogar aus, was außer ihr wahrscheinlich nicht allzu viele Menschen erwarten: "Ich glaube, in Athen werden die besten Spiele aller Zeiten stattfinden.
Vielleicht ist es am Ende sogar ein gutes Zeichen, wie verbissen über die allerjüngste deutsche Vergangenheit gestritten wird. Wenn sich so viele bedeutende Frauen und Männer nicht einigen können, wer von ihnen vor zehn Jahren welche wichtige Rolle im Ringen um die deutsche Einheit gespielt habe, dann muss das Ereignis selbst eine gute Sache sein.
Mit einer vehementen "Klarstellung" hat Papst Johannes Paul II. während der Heiligsprechungszeremonie von 120 chinesischen Märtyrern am Montag den vor zwei Wochen ausgesandten Rundbief von Kardinal Josef Ratzinger "Dominus Jesus" weitgehend annulliert.
Den rund 20 angereisten Fans der Revier Löwen war nicht nach Polonäse zumute und das aus einfachen Grund: Der Sieger kam gestern in der Eissporthalle an der Jafféstraße wieder aus Berlin, bereits zum vierten Mal in dieser Saison der Deutschen Eishockey-Liga (DEL). Mit 4:2 (2:0, 2:1, 0:1) bezwangen die Capitals vor 2500 Zuschauern ihre Gäste aus Oberhausen.
I n Zeiten der Not wächst die Bereitschaft, an Wunder zu glauben. Russlands Niedergang ist auch eine Bedrohung für den Westen.
Die Leser, die zum Telefonhörer gegriffen haben, sind sich weitgehend einig: Der Senat soll Vereine wie Hertha, Alba und die Eisbären zur Kasse bitten. 82,1 Prozent sprachen sich dafür aus, 17,9 Prozent dagegen.
Der Budapester Taxifahrer Andras Huba Campbell wird aller Voraussicht nach elfter Graf von Breadalbane und Holland in Schottland. Wie die Londoner Zeitung "The Daily Telegraph" am Dienstag berichtete, ist Campbell als Chef des schottischen Clans der Campbells identifiziert worden.
Die für diesen Donnerstag erwartete Bekanntgabe des diesjährigen Literatur-Nobelpreisträgers in Stockholm ist aufgeschoben worden. Wie am Dienstag aus Kreisen der Schwedischen Akademie verlautete, gibt es im Preiskomitee "anhaltende Uneinigkeit" über die diesjährige Vergabe.
Eine Woche nach dem Untergang der Fähre "Express Samina" vor der griechischen Insel Paros mit mindestens 79 Toten sind der Kapitän des Schiffes und der Erste Offizier wegen vorsätzlicher Tötung inhaftiert worden. Außerdem erhob die Staatsanwaltschaft Anklage gegen die Chefs der Reederei "Minoan Flying Dolphins".
Auslöser für die neuerliche Diskussion um die bereits beschlossene Amtsübernahme von Christoph Daum als deutscher Fußball-Nationaltrainer war ein Beitrag der Münchner "Abendzeitung" (Ausgabe vom 2./3.
Vor dem Eingang der Mevlana-Moschee in der Skalitzer Straße in Kreuzberg stapeln sich die Schuhe. Das ist im Islam so der Brauch.
Ab dem Jahr 2001 müssen die Betreiber lokaler Telefonnetze ihre Netze privaten Telefon- und Internetdienstleistern öffnen. Darauf haben sich am Dienstag in Luxemburg die Regierungen der EU-Staaten geeinigt.
"Liebe Genossinnen und Genossen." Guido Westerwelle steht gerade erst auf der Bühne - und schon jubelt das Publikum.
Angesichts der massiven Proteste der Serben gegen das offizielle Ergebnis der jugoslawischen Präsidentschaftswahl hat sich die Regierung in Belgrad am Dienstag zusehends nervös gezeigt. Am zweiten Tag der Kampagne des zivilen Ungehorsams drohte die serbische Regierung, alle "subversiven Aktivitäten" wie die Störung des Verkehrs oder Streiks in Betrieben würden "verhindert und bestraft".
Ein Brandanschlag auf die Düsseldorfer Synagoge hat am zehnten Jahrestag der deutschen Einheit Entsetzen in Deutschland ausgelöst. Der Präsident des Zentralrats der Juden, Paul Spiegel, stellte den Wiederaufbau der jüdischen Gemeinden in Deutschland in Frage.
Ich will 20 000 Mark in Aktien anlegen, welche soll ich kaufen?Ich rate Ihnen zu Aktienfonds, denn für eine ausgewogene Streuung in verschiedene Aktien ist der Betrag zu klein.
Der 18-jährige Johannes aus Braunschweig und die 17-jährige Ulrike aus Magdeburg waren sich einig: "Von drüben kommt alles Schlechte", sagten sie, als sie ihre Gedanken zur Deutschen Einheit formulieren sollten. Mit Vorurteilen im Kopf begegneten einander am Montag und Dienstag mehr als 400 Jugendliche in der Gedenkstätte Deutsche Teilung in Marienborn, dem früheren Grenzkontrollpunkt.
Das Stoffbanner am Eingang der Galopprennbahn Hoppegarten könnte philosophischer nicht sein: "Wissen woher der Wind weht." Was eigentlich werbend zum Lesen der richtigen Zeitung einladen soll, muss dem Union-Klub fast als ironische Anspielung vorkommen.
Borussia Dortmund wagt als erster deutscher Fußball-Proficlub den Gang an die Börse. Wie die Deutsche Presse-Agentur aus gut informierten Vereinskreisen erfuhr, will der Bundesligist noch in dieser Woche den Börsengang bekannt geben.
Weltweit fließen Finanzströme von einer Billion Dollar über nationale Grenzen: Unternehmen kaufen und fusionieren immer mehr außerhalb ihres heimischen Marktes. Es verbessert die Vorstellungskraft nicht zu wissen, dass eine Billion 1000 Milliarden Dollar sind.
Das Konzert als Form des virtuosen Wettstreits ist einfach nicht totzukriegen. Was seit der Barockzeit Komponisten immer wieder inspirierte, ob "da camera" oder mit großem Orchesterapparat, greift heute auch die Moderne dankbar auf.
Fünf Türme aus Stahl und Beton unter einem riesigen Glasmantel vereint: Das neue Gebäude der Babelsberger Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) "Konrad Wolf" ist fertig. Jetzt fehlen nur noch die Studenten.
Eine neue Broschüre informiert rund um das Thema Hören. In dem Ratgeber werden der Aufbau und die Funktionsweise des Ohres vorgestellt und mögliche Schäden und ihre Ursachen erläutert, wie das Forum Besser Hören in Hamburg mitteilt.
Nach allem, was war ..
Im "Freiheitskampf" in Jugoslawien ist nach den Worten von Bundeskanzler Gerhard Schröder verstärkt internationale Solidarität notwendig. Er setze dabei auf eine konstruktive Rolle des russischen Präsidenten Wladimir Putin, sagte Schröder am Dienstag in Dresden bei einem Empfang aus Anlass des zehnten Jahrestages der deutschen Einheit.
In Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt veröffentlicht der Tagesspiegel einmal im Monat eine Konjunkturkolumne und wirft einen Blick auf die Wirtschaftslage. Der Frühindikator soll konjunkturelle Wendepunkte im Westen anzeigen.
Aus Sorge um den Wettbewerb auf dem französischen Strommarkt, will die EU-Kommission die Beteiligung der Electricité de France (EdF) an der Energieversorgung Baden-Württemberg (EnBW) genauer prüfen. Die EdF ist seit diesem Jahr mit 25,01 Prozent an der EnBW beteiligt.
In Estland soll zum Jahreswechsel mit dem Aufbau einer umfassenden Gen-Datenbank der gesamten Bevölkerung begonnen werden. Wie der schwedische Rundfunk aus Tallinn berichtete, sind die praktischen Vorbereitungen abgeschlossen.
Estación de Francia, Barcelona. Der Zug ist schon da.