Silvester wird auch in diesem Jahr beiderseits des (verhüllten) Brandenburger Tores stattfinden, "allerdings in reduzierter Form", wie Mittes Baustadtrat Thomas Flierl (PDS) erklärt. "Nachdem Tiergarten keine Einwände geäußert hat, dass die Hauptbühne sehr nah westlich am Tor steht, hat Mitte sich dem Drängen der Polizei nicht entziehen können, auch den Bereich östlich des Brandenburger Tores bis zur Glinkastraße in das vom Veranstalter kontrollierte Gelände einzubeziehen".
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 06.10.2000
Mensch, Figur, Körper - Haut: die humane Hülle stellt für Waldemar Otto die Membran dar, die Innen und Außen, Subjekt und Objekt trennt. Sie ist eine Scheidelinie von nachhaltiger plastischer Konsequenz.
"Gewöhnliche Kriminelle" können von einer solchen Situation nur träumen: Da wird in der Schweiz und in Frankreich in einer vermuteten Schmiergeldaffäre gewaltigen Ausmaßes ermittelt, aber den nach Deutschland weisenden Spuren geht keine Staatsantwaltschaft in der Bundesrepublik nach. "Keinen Anfangsverdacht" in Sachen Leuna hätten zuständige Strafverfolgungsbehörden, stellt die Bundesjustizministerin zu ihrem eigenen Erstaunen fest.
Selbst ein Erdbeben konnte Michael Schumacher nicht erschüttern. "Im Auto habe ich davon nichts gespürt", meinte Schumacher, der das Freie Training zum Großen Preis von Japan in Suzuka mit 0,6 Sekunden Vorsprung vor seinem Weltmeisterschafts-Rivalen Mika Häkkinen dominierte.
Jugoslawien strebt einen schnellen und friedlichen Übergang zur Demokratie an, nachdem das Volk mit einem fast unblutigen Aufstand das jahrelange Joch des Milosevic-Regimes abgeschüttelt hat. Der gewählte Präsident Vojislav Kostunica will zügig eine Übergangsregierung einsetzen.
Der aufklappbare Telefon-Wagen im Schatten der Info-Box ist schon eine geraume Zeit weg - für immer. Auch die Pommesbude schräg gegenüber musste einpacken, die Arbeitercontainer sind weiter gewandert, fast täglich hat sich in den letzten Monaten das Labyrinth aus Bauzäunen und mobilen Bushaltestellen verändert.
Knapp 4000 Teilnehmer haben am Freitagabend gegen "das israelische Massaker am palästinensischen Volk" und gegen die internationale finanzielle Unterstützung der israelischen Besatzer demonstriert. "Vor der amerikanischen Botschaft kam es zu verbalen Attacken", sagte eine Polizeisprecherin.
Vor der Wahl hatte das schwarz-grüne Zweckbündnis noch Aufregung verursacht. Doch am Abend der Abstimmung zum Bezirksamt im neuen Großbezirk Mitte hatten sich die Wogen geglättet.
Nach der geplatzten Fusion von EMI mit Time Warner hat der Markt bereits neue Interessenten für das britische Musikunternehmen ausgemacht. So soll etwa der Bertelsmann-Konzern Interesse an einem Zusammenschluss seiner Tochtergesellschaft BMG (Bertelsmann Music Group) mit EMI haben.
Mit einem dramatischen Kurssturz am Neuen Markt ist am Freitag die Handelswoche an der Frankfurter Börse beendet worden. Der Index für die Schwergewichte des Neuen Marktes, der Nemax-50, verlor zeitweise rund sieben Prozent.
Die Romane von Michel Houellebeque haben auch die Leser in Deutschland berührt und fasziniert. Ihre apokalyptischen Bilanzen trafen ins Herz.
Radio Eins ist ein schöner Sender. Er versorgt seine Hörer mit Nachrichten, Musik und Service.
Horst Porath (SPD), 50 Jahre alt, ist vor allem durch sein Engagement als Baustadtrat gegen die Love Parade im Großen Tiergarten bekannt geworden. Im künftigen Bezirksamt soll er sich um Schule, Sport, Bildung und Kultur kümmern.
Das hat sich Hans Eichel fein ausgedacht. Der Finanzminister verlangt weniger Steuern von den Bürgern, und die lieben ihn dafür, denn sie haben mehr Geld im Portemonnaie.
Martin Walser hat den Büchner-Preis und den Ricarda-Huch-Preis bekommen, das Bundesverdienstkreuz und vieles mehr. Er, der Schriftsteller, hat all diese Auszeichnungen verdient.
Die Bilder gleichen sich. Hier die serbischen Oppositionellen, die in ihrer Wut über den Diktator Milosevic ein Regime hinwegfegen.
Joachim Zeller (CDU), 48 Jahre alt, übernimmt neben seinen Aufgaben als Bürgermeister auch die Verantwortung für Personal und Verwaltung, sowie für die Bürgerämter im Fusionsbezirk. Er hat Slawistik studiert und ein Diplom als Übersetzer.
Die BVG und der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) tragen ihre Konflikte jetzt auch vor Gericht aus. Dabei hat die BVG zunächst verloren.
Hans Nisblé (SPD) wollte ursprünglich Rathauschef im Großbezirk werden. Das scheiterte an der Wahlhilfe der Grünen für die CDU.
Trainer-Neuling Andreas Brehme, der seine Lizenz als Fußball-Lehrer gerade erst im Sonder-Lehrgang für Nationalspieler erworben hat, soll dem 1. FC Kaiserslautern aus der tiefsten Vereinskrise nach dem Absturz von 1996 in die Zweite Liga helfen.
Dorothee Dubrau bekommt das von ihren Bündnisgrünen im Gegenzug für die Unterstützung Zellers geforderte Ressort Stadtplanung und Umweltschutz. Die 45-jährige Diplomarchitektin arbeitete bis 1990 als Stadtplanerin.
Lade einen Eierlöffel aus Kunststoff elektrisch auf, indem du ihn mit einem Wolltuch reibst. Halte ihn über einen Teller mit Puffreis.
Er ist noch nicht untergegangen, Tony Blair. Der Meister von der Insel, dem nach seinem fulminanten Wahlsieg die Festlandeuropäer in Gestus und Politikstil nacheiferten, hat jetzt gleich mehrere Zeichen gesetzt.
Schon heute wird er immer weniger genutzt, im laufenden Jahr wahrscheinlich nur noch sechs Millionen Mal: Der 1968 eingeführte Papier-Eurocheque verliert nach über 30 Jahren immer mehr an Bedeutung. Ab 1.
Die baden-württembergische Regierung hat Grünes Licht für den Landeszuschuss zum Ausbau des Hockenheimrings gegeben. Die Koalitionsspitzen von CDU und FDP haben sich am Donnerstag geeinigt, ein Drittel der Kosten aus der Landeskasse zu bezahlen.
Die jugoslawische Wirtschaft wird durch den Sieg der Demokratiebewegung belebt, benötigt aber internationale Hilfe. Das sagte Michael Harms vom Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft dem Tagesspiegel.
Heinrich Niemann (PDS)Für den 55-jährigen Hellersdorfer Heinrich Niemann (PDS), der gern betont, dass er in einer "echten Plattenbauwohnung" lebt, verändert sich nach der Fusion nicht viel: Er wird dieselben Ressorts verwalten. So will er sich für eine "gute gesundheitliche Betreuung" einsetzen.
Eine charismatische Aura umgibt ihn nicht. Ihm fehlt auch Esprit.
"Erstaunlich günstige Angebote" hat die Verbraucherzentrale bei den Berliner Tankstellen ausgemacht, sie interpretiert dies als "Jagd auf die Verbraucher". Um 13 bis 14 Pfennige seien die Spritpreise in den letzten 14 Tagen gesunken, teilweise lägen die Abgabe- offenbar unter den Einkaufspreisen.
Im letzten Moment sprang Moskau auf den abfahrenden Zug auf. Außenminister Igor Iwanow gratulierte Vojislav Kostunica am Freitag zu dessen Sieg bei den Wahlen und überreichte eine persönliche Botschaft von Wladimir Putin.
Die ostdeutschen Wirtschaftsminister haben sich für die so genannte große Lösung bei der Neuordnung der ostdeutschen Energiewirtschaft ausgesprochen. Ohne sich für einen der Bieter für die Anteile des ostdeutschen Stromkonzerns Vereinigte Energiewerke AG (Veag) sowie der Lausitzer Braunkohle AG (Laubag) auszusprechen, forderten die Ressortchefs, dass die Mitteldeutsche Braunkohle AG (Mibrag) in ein Gesamtkonzept zur Neuordnung des ostdeutschen Energiemarktes einbezogen werde.
Die Spaßkultur erobert nun auch die Philharmonie, obwohl mancher dort noch Traurigkeit haben mag, weil es eine Wunde in der menschlichen Harmonie gibt. Vielleicht ist dem ausgeschiedenen Intendanten Elmar Weingarten wie dem zum Glück wieder genesenen Chefdirigenten Claudio Abbado am ehesten gedient, wenn in der Öffentlichkeit über ihre Krise vorläufig geschwiegen wird, wie sie es selbst tun.
Die Hilfsorganisation "Ärzte ohne Grenzen" hat vor einer rasanten Ausbreitung von Aids in Russland gewarnt. Das russische Gesundheitssystem drohe dadurch zusammenzubrechen.
Am Anfang einfach nur ungläubiges Staunen: Rauchwolken stehen über dem Parlament in Belgrad. Tausende Menschen davor.
Die Bundesregierung hält die Zukunft der Ökosteuer nach der nächsten Bundestagswahl weiter offen. Regierungssprecher Uwe-Karsten Heye betonte am Freitag in Berlin, es gebe über das Jahr 2003 hinaus hierzu keine Vereinbarung.
Das hätte sich CDU-Landeschef und Innenminister Jörg Schönbohm nicht träumen lassen: Von seinem Urlaubsquartier in Malaga aus muss er wegen des überraschenden Rücktritts von Wolfgang Hackel einen neuen Kultur- und Hochschulminister suchen, obendrein die aufgeschreckte Partei beruhigen. Am Freitag telefonierte Schönbohm von Spanien aus fast pausenlos mit Parteifreunden.
Im vergangenen Jahr zählte Innensenator Eckart Werthebach (CDU) 437 rechtsextremistische Straftaten in Berlin, davon 90 mit antisemitischem Hintergrund.Eine Chronologie der Gewalt gegen die jüdische Kultur Berlins in den vergangenen Jahren24.
Dirk Lamprecht (CDU), Wirtschaftsstadtrat des Bezirks, ist mit 32 Jahren der Benjamin in der Stadtratsriege. Als gelernter Bankkaufmann und Diplom-Politologe hat er unter anderem als wissenschaftlicher Mitarbeiter gearbeitet.
Die Deutsche Lufthansa will neben Frankfurt am Main den Flughafen in München als zweites Drehkreuz Deutschlands ausbauen. Durch diese Strategie des "parallelen Drehscheiben-Systems" sollen die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft von Europas größter Fluggesellschaft im internationalen Wettbewerb gestellt werden, sagte der Vorstandsvorsitzende der Lufthansa, Jürgen Weber, am Freitag in München.
Bei den Abschreibungsmöglichkeiten für Unternehmen kommt es ab 1. Januar 2001 zu Veränderungen bei den Abschreibungszeiten.
Ausgelassene Stimmung und fetzige Akkordeonklänge - beschwingt ging der Auftakt des ersten internationalen Altentheaterfestivals über die Bühne. Enthusiastisch wurde jeder Eröffnungsredner im Saalbau beklatscht, vor allem als Bezirksbürgermeister Bodo Manegold (CDU) Werbung in eigener Sache betrieb.
"Geschickter Auftritt" lobt Klara in Reihe drei. Das giftgrüne Seidenhängerchen mit dem Ethno-Muster aus der Kollektion Herz und Stöhr kommt auf Deborahs dunkler Haut besonders gut zur Geltung.
Auf den Straßen von Belgrad verteilten Bürger in der Nacht zum Freitag lakonische Flugblätter: Todesanzeigen von Slobodan Milosevic. Spaßvögel, die Ernst machten, Zornige, die sich einen zynischen Spaß gönnten, waren hier am Werk.
Der Briefträger in der blauen Uniform sucht sich mühsam seinen Weg durch die Menschenmenge. Er trägt ein Bündel Glückwunschtelegramme in der Hand.
Der italienische Kassationsgerichtshof hat in letzter Instanz den Wiederaufnahmeantrag der ehemaligen "Lotta-Continua"-Führer Adriano Sofri und Giorgio Pietrostefano im Falle des 1972 ermordeten Polizeikommissars Luigi Calabresi verworfen. Sofri - inzwischen ein angesehener Journalist - und Pietrostefano waren zusammen mit Ovidio Bompressi, der keine Revision mehr eingelegt hat und mittlerweile wegen Krankheit Haftverschonung genießt, nach insgesamt acht Prozessen zu jeweils 22 Jahren Gefängnis verurteilt worden.
Es war ein Sonntagnachmittag nach einem Spiel von Alba Berlin, als Burkhardt Prigge im Vip-Raum der Max-Schmeling-Halle die Umstehenden fragte: "Kennt jemand einen guten Film? Der Coach will heute noch ins Kino gehen.
Svetislav Pesic (51) führte die deutsche Nationalmannschaft 1993 zum EM-Titel. Danach formte er aus Alba Berlin ein Spitzenteam.
In Berlin gibt es sieben Synagogen. Die Jüdische Gemeinde führt den Beginn ihrer Existenz auf das Jahr 1671 zurück.