Heute vor 332 Jahren, am 24. und 25.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 24.10.2000
Nachdem in London eine junge Frau nach einem 20-Stunden-Flug aus Sydney am so genannten Touristenklassesyndrom gestorben ist, denken die britischen Luftfahrtbehörden über neue Richtlinien zur Größe von Flugzeugsitzen nach. Wie berichtet, war die Frau kurz nach der Landung den Folgen einer Thrombose erlegen, die durch das lange Sitzen in der relativ engen Economy-Class bei unzureichender Bewegung verursacht wurde.
Sie drängt sich nicht immerzu in den Vordergrund, und das ist ihre Stärke. Dabei versteht sie, Einfluss zu nehmen - und zwar kräftig.
Am Ende zitiert er Moses. Und steht da wie ein Prophet, mit seiner nie ganz zu bändigenden Sloterdijkschen Mähne.
Eine schwere Schussverletzung erlitt gestern Mittag eine Schülerin der Charlottenburger Ernst-Adolf-Eschke-Schule für Gehörlose kurz vor Beginn des Sportunterrichts in der Turnhalle. Nach den bisherigen Erkenntnissen löste sich der Schuss versehentlich, während eine Mitschülerin die scharfe Waffe herumzeigte.
Ein Jahr nach dem profitablen Verkauf ihres Internet-Auktionshauses Alando an den Marktführer Ebay haben Deutschlands bekannteste Internet-Gründer, Alexander, Oliver und Marc Samwer, Max Finger und Ole Brandenburg, ein neues Unternehmen gestartet: die Jamba AG mit Sitz in Berlin. Sie baut ein Portal für das mobile Internet auf dem Handy auf.
Es hat schönere Tage gegeben in der Vereinsgeschichte von Bayer Leverkusen als die zurückliegenden, da viel von Kokain und wenig von Fußball die Rede war. Dabei ist es gerade drei Monate her, dass der trotz seiner finanziellen Potenz nie so recht akzeptierte Verein glaubte, er habe endlich Aufnahme gefunden in die gehobene Gesellschaft.
Zur ersten "Langen Nacht des Shoppings" laden am Wochenende Geschäfte im und am Europa-Center ein. In der Nacht von Sonnabend zu Sonntag wollen 100 Händler bis Mitternacht verkaufen.
Von Berlin nach Niederbayern zieht es Michael Backhaus. Der stellvertretende Chefredakteur der Berliner Boulevard-Zeitung "B.
Dass die sogenannte Dresdner Bahn, also die Bahnverbindung zwischen dem Lehrter Bahnhof und dem geplanten Großflughafen in Schönefeld, gebaut wird, das steht so gut wie fest. Ob die Strecke in Lichtenrade unterirdisch - und dadurch anwohnerfreundlicher und teurer - oder zu ebener Erde gebaut wird, darüber gibt es noch keine Klarheit.
Tamilen demonstrieren von 10 bis 14 Uhr vor dem Bundesinnenministerium in Alt-Moabit, um auf die Verfolgung der tamilischen Minderheit in Sri Lanka hinzuweisen. Außerdem bitten sie den Innenminister um Abschiebeschutz.
Big Deal in Berlin: Die Senator Entertainment AG, eines der größten deutschen Unternehmen im Filmproduktions- und Verleihgeschäft, ist mit 51 Prozent bei X Filme Creative Pool eingestiegen. Wie X-Filme-Geschäftsführer Stefan Arndt, gemeinsam mit den Regisseuren Tom Tykwer, Wolfgang Becker und Dani Levy Eigentümer der seit 1994 bestehenden Firma, gestern gegenüber dem Tagesspiegel sagte, soll mit dem Vertrag die künftige kreative Zusammenarbeit des Quartetts auch finanziell gesichert werden.
Der Opernreformprozess hat es schwer. Musik und Musiktheater sind in ihrer Wirkung während der kurzen Dauer einer Legislaturperiode nicht leicht messbar.
Wegen sexuellen Missbrauchs eines Kindes in zwölf Fällen hat das Landgericht gestern einen 38-jährigen Mann zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Die Bewährungszeit wurde auf fünf Jahre festgelegt.
"Die Inszenierung des Altags" hat der Departmentstore im Quartier 206 an der Friedrichstraße seine nächste Veranstaltung im Rahmen der Literarische Frühstücke überschrieben. Über Dress-Codes, die korrekte Kleidung und Geschmacklosigkeit wollen am 4.
Bei größeren Anlässen nennt man so etwas gern ein Machtwort: Der Verteidigungsminister Rudolf Scharping hat soeben die jüngste clevere Idee aus seinem Hause einkassiert. Es wird nun also doch keine generelle Wehrdienst-Befreiung für Verheiratete geben.
Der LAC Halensee wird in der deutschen Leichtathletik vorerst keine Rolle mehr spielen. Der Verein, der 1988 gegründet wurde, um Berliner Topathleten bestmöglich zu unterstützen, stellt zum Jahresende sein Engagement im Leistungssport ein.
Es ist der Albtraum aller Eltern: Sie legen abends ihr Baby schlafen, hören nachts kein Schreien - und finden ihr Kind morgens tot in seinem Bettchen. Manchmal hat sogar eine erwachsene Person in dem Zimmer geschlafen, in dem das Kind starb, ohne etwas zu bemerken.
Roland Koch versteht es, selbst Solidaritätsadressen so zu formulieren, dass sie ins Mark treffen. Eine "gewisse Führungsstärke" attestiert der hessische CDU-Chef der Bundesvorsitzenden nach deren überraschendem Coup.
Das Ökosteuer-Konzept muss grundlegend geändert werden, fordern die Forschungsinstitute. Denn in der jetzigen Form sei es nicht zu erwarten, dass sie die Umweltbelastung deutlich senke.
Wegen erpresserischen Menschenhandels müssen sich seit Dienstag fünf Männer zwischen 24 und 44 Jahre vor dem Berliner Landgericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft den Angeklagten vor, in Berlin, Altlandsberg und Umgebung am 21.
Nach der überraschenden Rückkehr des ehemaligen Geheimdienstchefs Vladimiro Montesinos hat sich die innenpolitische Krise in Peru verschärft. Opposition und Regierung erklärten ihren Dialog in der Nacht zum Dienstag für vorläufig beendet, wie der Sondergesandte der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS), Eduardo Latorre, in der Hauptstadt Lima mitteilte.
Ozan Ceyhun ging zuerst, jetzt folgte ihm Wolfgang Kreissl-Dörfler, und Ilka Schröder wird einer parteiinternen "Prüfung" unterzogen. Die deutsche Grünen-Gruppe im Europaparlament ist nach dem Wechsel von zwei Abgeordneten zur SPD auf fünf Mitglieder geschrumpft, und bald könnten es nur noch vier sein.
Trotz seines offensichtlichen Drogenmissbrauchs könnte Christoph Daum in Österreich aktiv werden. "Ich würde ihn sofort engagieren", sagte der Präsident des österreichischen Champions-League-Teilnehmers Sturm Graz, Hannes Kartnig, dem Nachrichtenmagazin "News".
Zehn Jahre nach der Einheit verläuft der Aufholprozess der neuen Länder noch immer schleppend - und bis der Osten das Westniveau erreicht hat, werde es noch lange dauern, schreiben die Institute. Allein der gewerbliche Bereich wachse stark.
Der Aufschwung in den Industrieländern hält an - allerdings mit gebremstem Tempo. Grund sind eine straffere Geldpolitik, der hohe Ölpreis und eine geringere Nachfrage aus der übrigen Welt.
Meilensteine bei einem Start-up sind wie Zwischenzeiten bei einem Marathon-Lauf: Sie zeigen dem Gründer, ob er im Zeitplan liegt. Und wie der Marathon-Läufer sollte auch der Gründer sich schon vor dem Start überlegen, wie schnell er laufen muss, um sein selbst gestecktes Ziel zu erreichen.
Das Grundstück ist 1,4 Kilometer lang, aber nur wenige Hundert Meter breit. Es liegt unweit der Ortschaft Barnebeck im Landkreis Salzwedel im Norden Sachsen-Anhalts und war jahrzehntelang ziemlich unzugänglich.
Mit Schusseligkeiten fängt es an: die dritten Zähne sind weg oder das frisch geköpfte Frühstücksei. Wenig später behauptet man, ein fremder böser Mensch schaffe die gesuchten Sachen fort.
Eine unabhängige internationale Kommission hat in einem Bericht für UN-Generalsekretär Kofi Annan die Unabhängigkeit der serbischen Provinz Kosovo empfohlen. Bevor das Kosovo aber ein unabhängiger Staat werden könnte, müsse die Sicherheit der dort lebenden Minderheiten garantiert und Verhandlungen mit den Nachbarstaaten geführt werden, heißt es in dem am Montag (Ortszeit) vorgelegten, 297 Seiten umfassenden Bericht.
"Harry Potter und der Orden des Phoenix" wird der fünfte Band mit Abenteuern des Zauberschülers heißen. Dies hat seine Autorin Joanne K.
Eine unabhängige Jury hat die Gewinner des Realisierungswettwerbs für den Vorplatz des Bahnhofs Berlin-Spandau gekürt. Mit der Neugestaltung des gegenüber dem Rathaus liegenden Bereichs soll die Anbindung des Bahnhofs und des daneben entstehenden Einkaufszentrums SpandauArcaden an die Altstadt verbessert werden.
Zum zehnten Mal verleiht am Freitag die Raymond Loewy Foundation den Lucky Strike Designer Award. 100 000 Mark wird Ingo Maurer aus München während der Preisverleihung im Stilwerk mitnehmen können.
Im Streit um die Aufwandsentschädigung für den Vorstandsvorsitzenden des Berliner Bundes der Steuerzahler (BdSt), Günter Brinker, zeichnet sich keine Einigung ab. Auf einer Pressekonferenz lehnten gestern Befürworter der umstrittenen Aufwandsentschädigung einen geschlossenen Rücktritt ab.
Über das Schicksal ukrainischer Ostarbeiter informiert vom 3. November an eine Ausstellung im Heimatmuseum.
Montag abend im Martin-Gropius-Bau. Torschluss-Panik ist nicht nur bei der Expo en vogue.
"Um eines vorweg zu sagen: Lehrer und Rechtsradikale passen nicht zusammen. Rechtsradikale sind autoritätsorientiert, Lehrer in der Regel Gut-Menschen".
Zwar verliert der Aufschwung etwas an Fahrt - die Erholung des Arbeitsmarktes aber wird sich fortsetzen, prognostizieren die Wirtschaftsforscher. Schon Ende 2000 wird die saisonbereinigte Zahl der Arbeitslosen in Deutschland mit 3,81 Millionen deutlich unter der Vier-Millionen-Grenze liegen.
Ein 50-jähriger Tempelhofer wird verdächtigt, seine Ehefrau in der gemeinsamen Wohnung in der Gersdorfstraße getötet zu haben. Nach Angaben der Polizei hatte der Mann am Montagabend in einem Krankenhaus angerufen und angekündigt, er werde seine Frau umbringen.
Bundesverteidigungsminister Rudolf Scharping (SPD) hat Plänen aus seinem Hause eine Absage erteilt, künftig Verheiratete und Homosexuelle, die in einer eheähnlichen Beziehung leben, vom Wehrdienst freizustellen. In einer Rede in der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg sagte Scharping am Dienstag, wenn etwa 1500 Verheiratete nicht zum Wehrdienst eingezogen würden, dann sei das kein Beitrag zur Wehrgerechtigkeit, sondern schade ihr.
Der amtliche Schlendrian macht auch vor dem Finanzministerium nicht halt. Seit sieben Jahren basteln die Beamten im Hause des jetzigen Finanzministers Hans Eichel an einer Software, um die Liegenschaften des Bundes zu verwalten.
Nach dem vorzeitigen Ende der UMTS-Auktion in Italien will die italienische Regierung Schadenersatz von dem Bieterkonsortium Blu fordern. Der Ausstieg von Blu hatte am Montag zu einem überraschenden Ende der Versteigerung nach nur zwei Tagen geführt und damit die Hoffnung der italienischen Regierung auf Erlöse von über 50 Milliarden Mark zunichte gemacht.
Selten kommt es vor, dass Europa in der Weltpolitik einmal die Nase vorne hat. Vergangene Woche war es so.
"Von einem Skandal, einem Fall Schelter kann überhaupt keine Rede sein", poltert Jörg Schönbohm. Brandenburgs Innenminister und CDU-Landeschef, will zunächst gar nicht antworten, als er nach den Konsequenzen der Justiz-Affäre gefragt wird.
Aus der U-Bahnstation am Theodor-Heuss-Platz kommt eine Gruppe junger Leute, Studenten im ersten oder zweiten Semester, möchte man vermuten. Jedenfalls sind sie fröhlich, beugen sich über ein Blatt Papier, suchen nach einem Orientierungspunkt.
Volleyball-Aus: Die Hiobsbotschaft von der Streichung des Stand- Volleyballs aus dem Wettkampfprogramm für 2004 in Athen hat bei den Paralympics in Sydney einen Eklat ausgelöst und einen internationalen Proteststurm hervorgerufen. Wie bekannt wurde, hatte die Exekutive des Internationalen Paralympics Komitee (IPC) diese Entscheidung bereits auf seiner Sitzung am 16.
Tunnel auf oder Tunnel zu? Dies ist bei der Fußgängerunterführung am Alexanderplatz die Frage.
Ein neues Internetangebot soll Brandenburgs Schulen fit für die Zukunft machen. Nach einjähriger Vorbereitung startete Bildungsminister Steffen Reiche (SPD) am Dienstag in Potsdam einen so genannten Bildungsserver.