zum Hauptinhalt

In der Europäischen Union ist neuer Streit über die Zinssteuer ausgebrochen, die EU-Bürger künftig für Finanzanlagen im EU-Ausland entrichten sollen. Wegen Bedenken aus Belgien, Luxemburg und Österreich einigten sich die EU-Finanzminister am Dienstag in Brüssel nicht auf einen Gesetzentwurf, berichteten EU-Diplomaten.

Die alte Dame brauchte beim Essen Hilfe. Dafür hatte das ständig überforderte Personal im Pflegeheim aber keine Zeit.

Von Rosemarie Stein

Erstmals seit das islamische Recht (Scharia) in vielen Teilen Nigerias herrscht, soll dort eine Frau zu Tode gesteinigt werden: Safiyatu Husaini war vor das Gericht in Sokoto gekommen, um ihren mutmaßlichen Vergewaltiger auf finanzielle Unterstützung zu verklagen. Der 60-Jährige ist ihr Cousin.

Eine wissenschaftliche Tiefbohrung zur Erforschung eines Asteroideneinschlags vor 65 Millionen Jahren begann jetzt in Mexiko mit Beteiligung aus Potsdam. Der Vorstandsvorsitzende des Geoforschungszentrums Potsdam, Rolf Emmermann, ist Vorsitzender des Internationalen Bohrprogramms.

Im Ringen mit Bayer Leverkusen um eine langfristige Freigabe Rudi Völlers als DFB-Teamchef erwägt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) einen Ausgleich für die Rheinländer in Form von Länderspielen in der BayArena. Völler ist seit seinem Amtsantritt als Teamchef der Nationalelf vor rund 18 Monaten lediglich von seinem bis 2003 laufenden Vertrag als Sportdirektor des Bundesligisten Bayer Leverkusen freigestellt.

Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Chef Edmund Stoiber hat auf dem CDU-Parteitag in Dresden mit einer kämpferischen Rede erstmals auch öffentlich deutlich gemacht, für die Kanzlerkandidatur der Union zur Verfügung zu stehen. Er appellierte an die CDU, nach diesem "Parteitag des Aufbruchs" zu "absoluter Geschlossenheit" und Siegeszuversicht zu finden.

Der Euro wird zwar erst mit dem Knallen der Sektkorken zu Silvester zum offiziellen Zahlungsmittel - doch die Vorbereitungen zur Einführung der neuen Währung laufen auch in den Berliner Banken auf Hochtouren. Jetzt werden die letzten Starter Kits an die Filialen ausgeliefert - Plastiksäckchen mit einem Satz Münzen im Wert von 10,23 Euro.

Er hat es versprochen. Nicht zum ersten Mal: Palästinenserpräsident Jassir Arafat will gegen die Hamas und andere Gruppen vorgehen, die für die Terroranschläge in Israel verantwortlich sind.

Von Andrea Nüsse

Wichtig sei die "klare Ausrichtung des Unterrichts weg von theoretischer, lebensferner Bildung" hin zu mehr Praxisnähe, erklärte die Präsidentin der Kultusministerkonferenz, Baden-Württembergs Ministerin Annette Schavan (CDU) gestern vor der Presse. Schavan räumte ein, dass die Schüler bislang in Deutschland zu sehr mit Wissen vollgestopft worden seien.

Man hätte schon beim Fußball hellhörig werden müssen. Aber Anfang der 90er Jahre erntete jeder, der den Zustand des deutschen Fußballs als bedenklich bezeichnete, noch ein selbstgefälliges Schulterzucken: Die Deutschen hatten immer gewonnen, wenn es darauf ankam.

Dietrich Gerber ist Vizepräsident des Landessportbundes und Vorsitzender des Olympiastützpunktes Berlin. Berliner Sportfunktionäre haben gegen Sparpläne protestiert, die während der Koalitionsverhandlungen bekannt wurden.

Vor 25 Jahren berichteten wir:Mag Krone der umsatzstärkste, Sarrasani der populärste Zirkus, Hans Mathes hat den seltensten, nämlich Europas letzten Flozirkus. 120 Tiere sind es zur Zeit, überwiegend Menschenflöhe, aber auch andere, es gibt ja rund 1000 Arten.

Der Streit um die Existenz von Hörfunkrechten für die Fußball-Bundesliga wird vor Gericht weitergeführt. Der Privatsender Radio Hamburg hat vor dem Landgericht Hamburg eine Klage gegen die Deutsche Fußball-Liga (DFL) eingereicht.

Die Berliner SPD-Führung hat sich für Koalitionsverhandlungen mit der PDS ausgesprochen. Der Landesvorstand votierte am späten Dienstagabend mit 24 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung für rasche Verhandlungen für die Senatsbildung mit den Sozialisten.

Von
  • Brigitte Grunert
  • Sabine Beikler

Probiert ein Dreikäsehoch Großvaters Tropenhelm auf, geht das garantiert schief. Plop - und er sitzt ihm auf der Nase.

Von Andreas Conrad

Drei Monate nach den Terroranschläge von New York und Washington zeigen sich die unterschiedlichen Auswirkungen auf Flugzeugbauer und Fluggesellschaften. So will der US-amerikanische Flugzeughersteller Boeing vor dem Hintergrund der Krise seine Produktion jetzt massiv drosseln.

Das Solidaritätsprinzip soll gewahrt bleiben - das betonen die Experten gleich zu Beginn des Gutachtens, das die "Frankfurter Rundschau" ins Internet gestellt hat. Deshalb sprechen sie sich auch gegen eine Privatisierung im Gesundheitswesen und eine Aufteilung in Wahl- und Pflichtleistungen aus.

Von Ruth Ciesinger

Nach dem Scheitern der Koalitionsverhandlungen haben sich Wirtschaftsvertreter strikt gegen die von der SPD geplanten Steuererhöhungen ausgesprochen. Die Vereinigung der Unternehmerverbände in Berlin und Brandenburg (UVB) forderte SPD, FDP und Grüne aber auf, die Verhandlungen über eine Ampel-Koalition noch nicht aufzugeben, sondern die Gespräche trotz aller Differenzen weiter zu führen.

Das Licht ist gedämpft, es riecht nach Holz, von überall her kommt Musik. Wer bei Bernhard Deutz auf dem Klangstuhl sitzt, vergisst leicht alles rundherum.

Die Zeichen in Berlin stehen auf Rot-Rot. Nachdem die FDP in der Nacht zum Dienstag den Verhandlungstisch der Ampel verlassen hatte, sprach sich die fünfköpfige SPD-Spitze am Dienstagabend bei einer Enthaltung für rasche Koalitionsverhandlungen mit der PDS aus.

Von
  • Sabine Beikler
  • Christian Tretbar

Jetzt wissen alle Fraktionen im Rathaus, was sie wollen, nur nicht, ob es klappt: Erst gestern hat die SPD entschieden, dass sie neben dem Bürgermeisterposten für Spitzenkandidaten Ekkehard Band noch das Jugendressort mit Angelika Schöttler besetzen will. Nachdem die anderen Fraktionen ihre Ziele schon genannt haben, ist die Planung für das künftig sechsköpfige Bezirksamt komplett: Bürgermeister Band soll sich um Personal, Finanzen und Wirtschaft kümmern.

Marlene groß, Marlene klein, Marlene bunt, Marlene schwarz-weiß. In Dutzenden Variationen hat der Wiener Künstler Andreas Reimann Marlene-Dietrich-Fotos auseinander geschnippelt, gezupft und gerissen und in Collagen wieder zusammengefügt.

Ist das der Anstoß, auf den alle warten? Seit Monaten wird Ministerin Ulla Schmidt (SPD) kritisiert, sie handele in der Gesundheitspolitik nicht entschlossen genug.

Von Ruth Ciesinger

Tage im Dezember zählen in der Bundesliga zu den kreativsten. Während die Fußballprofis um ein möglichst üppiges Weihnachtsgeld kicken, basteln die Fußballmanager schon an einer neuen Mannschaft.

Von Michael Rosentritt

Völlig überraschend hat BMW-Vorstandschef Joachim Milberg seinen vorzeitigen Rücktritt angekündigt. Sein Nachfolger wird der bisherige Finanzvorstand Helmut Panke, teilte das Unternehmen in München nach einer Aufsichtsratssitzung mit.

Wachsender Druck auf Osama bin Laden in Afghanistan, Eskalation im Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern - nun befürchten Sicherheitsexperten, dass islamistische Terroristen noch in diesem Jahr wieder die USA angreifen werden. In den letzten Tagen hätten die Nachrichtendienste vermehrt Anzeichen für einen neuen Anschlag registriert, sagte am Montag in Washington der Direktor des amerikanischen Amtes für Heimatschutz, Tom Ridge.

Von Frank Jansen

Die CDU hat zwei Tage lang Anschauungsunterricht erlebt. Pragmatischer Populismus, wertgebundener Pragmatismus - Kandidatin wie Kandidat haben beides geboten.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Nach dem schlechten Abschneiden der deutschen Schüler im weltweit größten internationalen Schulleistungstest Pisa planen die Kultusminister nun Reformen. Dabei geht es darum, wie man lern- und leseschwache Schüler, aber auch besonders Begabte besser fördern kann, wie künftig mit schlechten Leistungen umgegangen werden soll und wie sich die Lehrerbildung verbessern lässt.

Von Bärbel Schubert

Die Bauer Verlagsgruppe ist traditionell ein vertriebsstarkes, aber anzeigenschwaches Zeitschriftenhaus. Den Hauptumsatz erwirtschaftet es mit Programmzeitschriften und wöchentlichen Frauenzeitschriften - Märkte, in denen Bauer Auflagen-Marktführer ist: Bei den Fernsehzeitschriften ist der Marktanteil mittlerweile gar auf 56 Prozent geklettert.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })