zum Hauptinhalt

Rund 25 000 Mark aus Mitteln der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung wurden auf der Heiligenseestraße in den Sand gesetzt: Die Radstreifenmarkierungen, die seit November auf der Fahrbahn aufgebracht wurden, werden wieder entfernt. Reinickendorfs Baustadtrat Michael Wegner (CDU) erklärte: "Das war nicht die Entscheidung vom Bezirksamt.

Die Weihnachtsfeiern in Rom werden in diesem Jahr von Terrorangst überschattet. Die italienische Polizei ist nach Medienberichten vom Sonntag in höchste Alarmbereitschaft versetzt worden, da Anschläge islamischer Terroristen vor allem gegen christliche Ziele befürchtet werden.

Soll ich tatsächlich die noble kleine Schar derjenigen Pädagogen und Politiker verlassen, die sich nicht zu PISA geäußert haben? Nun, ich werde es nicht tun: Ich werde mich nur zu den Äußerungen zu PISA äußern.

Wieder hat Israels Außenminister Schimon Peres insgeheim einen Friedensplan mit einem arabischen Partner ausgearbeitet. Und wieder wird er ihn begraben müssen.

Für die Flüchtlinge in Afghanistan ist das alles unvorstellbar: Einfach den Wasserhahn aufdrehen, und schön heiß duschen, wenn man durchgefroren ist. Einmal an der Heizung drehen, und schon wird es warm.

Die Wirtschaft schafft es auch ohne unsere Hilfe - mit dieser Hoffnung sind viele Abgeordnete des amerikanischen Kongresses in die Weihnachtsferien geflogen. Zuvor waren die Verhandlungen zwischen Demokraten und Republikanern über eine staatliche Konjunkturhilfe vorerst gescheitert.

Bernhard Jagoda (61) ist seit Anfang 1993 Präsident der Bundesanstalt für Arbeit (BA). Die 1952 gegründete Bundesanstalt ist zuständig für Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosenhilfe, Arbeitsvermittlung sowie Berufsberatung und verschiedene Fort- und Weiterbildungen.

Geld, sagt der "Anarchistische Bankier" in der wunderbaren Erzählung von Fernando Pessoa, Geld sei eine gesellschaftliche Fiktion. Und das Bankgeschäft, das Spekulieren die einzig sichere, wahrhaft anarchistische Methode, Geld zu vernichten.

Man tritt niemanden, der am Boden liegt. Doch genau das macht die Europäische Union mit einer neuen Direktive: Sie will Beschränkungen für Unternehmen, die Entlassungen planen.

Der Stadt Strausberg steht erneut Ärger wegen eines Grundstücksgeschäftes bevor. Anders als bei den bisherigen Fällen geht es diesmal jedoch nicht um fehlerhafte Rückübertragungen, sondern um einen Grundstücksverkauf, den die Stadtverordneten nach Darstellung eines Unternehmers im letzten Moment platzen ließen.

Von Stefan Jacobs

Nun ist er dem Vernehmen nach in die Karibik geflogen und gerät, man muss es befürchten, gar nicht so recht in Weihnachtsstimmung unter Palmen. Schnorcheln und Golfspielen will der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit am Urlaubsort und angeblich in keine einzige Zeitung blicken nach den anstrengenden Koalitionsverhandlungen der vergangenen Wochen.

In der Gesundheitspolitik gibt es Differenzen innerhalb der SPD. Schleswig-Holsteins Ministerpräsidentin Heide Simonis sprach sich dafür aus, die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen auf eine medizinische Grundsicherung zurückzuführen.

Zwei britische Kriegsschiffe haben im Hafen der kenianischen Küstenstadt Mombasa angelegt. Wie ein Sprecher des britischen Hochkommissariats in der Hauptstadt Nairobi am Sonntag bestätigte, sollen dort bis zum 24.

Von Ulrike Scheffer

Nach der Schule oder Ausbildung kam, was kommen musste: Bund oder Zivildienst für die Männer. Und für besonders engagierte Frauen manchmal ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im pflegerischen oder karitativen Bereich.

Der Streit in der Union um einen gemeinsamen Kanzlerkandidaten wächst sich zu einem handfesten Machtkampf zwischen Angela Merkel und Edmund Stoiber aus. Nach einem Bericht von "Bild am Sonntag" ist die CDU-Vorsitzende notfalls bereit, sich einer Kampfabstimmung in der Bundestagsfraktion der Union gegen den CSU-Chef zu stellen.

Ungeküsst sollst du nicht gehen - die Bischöfe werden von ihrem Treffen mit den Grünen nachhaltig beeindruckt sein. Ein liebevoll gedeckter Tisch, Kerzen, überströmende, sie einhüllende Freundlichkeit, wann erleben Kirchenvertreter so etwas schon noch.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Unsere "Engel des Tages" - das waren in den vergangenen Wochen Menschen, die dabei geholfen haben, Weihnachten ein bisschen schöner zu machen, mit Hilfsbereitschaft, Witz oder Kreativität. Zum Abschluss machen wir Sie, die Leser, zum Engel.

Militärgeschichte galt hier zu Lande lange Zeit als anrüchig. Daher distanzieren sich die Herausgeber gleich zu Beginn von "skurrilen Waffen- und Uniformspezialisten" und versprechen, die Kriegshandlungen in ihren historischen Zusammenhang zu stellen.

Nach einem Schwelbrand an Signalkabeln im Bahnhof Ernst-Reuter-Platz war gestern der Zugverkehr auf der U-Bahn-Linie U 2 zwischen Zoo und Deutsche Oper den ganzen Tag über erheblich gestört. Ursache des Feuers war vermutlich eine weggeworfene Zigarettenkippe.

Von Klaus Kurpjuweit

Durch dichten Nebel schimmert der Neonschriftzug MOTEL: eine armselig grelle Metapher für das Leben in Flüchtigkeit. Helene und Fabian haben eine Affäre.

Ob auf Werbeplakaten, in TV-Spots, auf den Titelblättern der Gazetten oder Briefmarken: Der kleine Mann mit dem großen Helm ist in seiner polnischen Heimat auch in diesem Winter allgegenwärtig. Er hat selbst die erfolgreichen Kicker des Nationalteams von den Litfasssäulen und aus den Schlagzeilen verdrängt, die sich für die WM 2002 qualifizieren konnten.

Eigentlich hatten sie keine Wahl. "Mann des Jahres" beim US-Nachrichtenmagazin "Time" wird, wer die Welt am stärksten beeinflusst hat.

Von Friedemann Diederichs

Seit nunmehr fünfzehn Jahren besteigt die "Friedenauer Blasmusik" am Heiligen Abend den Turm der Markus-Kirche in der Karl-Stieler-Straße in Steglitz und spielt über den Dächern weihnachtliche Weisen. Die acht Freizeitmusiker musizieren seit fast drei Jahrzehnten zusammen - mit vier Trompeten, drei Posaunen und einer Tuba.

Die Schuhmacherei hat in den Klöstern eine Jahrhunderte alte Tradition. Sie wurde als Handarbeit unter den Benediktinermönchen sehr hoch geschätzt, denn in der Regel des heiligen Benedikt steht: "Die Brüder sollen zu bestimmten Zeiten mit Handarbeit, zu bestimmten Stunden mit heiliger Lesung beschäftigt sein.

Der Spandauer SPD-Vorsitzende und Bezirksverordnete Swen Schulz ist neuer Bundestags-Kandidat der Sozialdemokraten für den Wahlkreis Spandau/Charlottenburg-Nord. Der 33-Jährige wurde mit 89 Prozent der Stimmen auf der Wahlkreiskonferenz seiner Partei nominiert.

Von Rainer W. During

Für "Ali Baba" endete der Weihnachtsmarkt am Alexanderplatz mit einem hässlichen Geräusch. Das Karussell in Form eines überdachten fliegenden Teppichs stand still - in rund acht Metern Höhe hatte am Samstagabend die Mechanik blockiert.

So etwa muss es im Blutspender-Himmel aussehen. Leise schwappen die Beutel auf den Geräten hin und her, Hände kneten bunte Gummibälle, leise spielt klassische Musik und die Ärztin trägt, wie soll es anders sein, Flügel.

Von Katja Füchsel

Eine strahlende Überraschungssiegerin Hannah Stockbauer, ein stürmisch gefeierter Erik Zabel und ein Weltpokalsieger an Krücken standen im Mittelpunkt der 55. Proklamation zum Sportler des Jahres in Baden-Baden.

Wenn es weihnachtet, dann ist es wieder an der Zeit, dass ein großer alter Reporter den Zuschauern von seinen Streifzügen durch ferne Länder berichtet. "Gerd Ruge unterwegs" heißt es dann traditionell im Ersten.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })