Bei Baubeginn Anfang 1998 hieß es noch, das Jakob-Kaiser-Haus könne Anfang 2000 bezogen werden. Doch dann erwies sich der Baugrund an der Dorotheenstraße als schwieriger als erwartet - als Fertigstellungstermin wurde nun Mitte 2000 genannt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.12.2001
Sicherheitsschleusen am Halleneingang, gründliche Taschenkontrollen der Sportfans, außergewöhnlich viel Sicherheitspersonal rund um die Arena: Die jüngste Eskalation des Nahostkonfliktes hat sich gestern Abend auch auf das Basketball-Spiel der israelischen Mannschaft Makkabi Tel Aviv gegen Alba Berlin ausgewirkt. Vor dem Einlass in die Max-Schmeling-Halle wurden die Besucher gründlich von Sicherheitsleuten gefilzt.
Gegen 1890 war es schließlich so weit: Die Jagd nach Lampenöl und anderen Produkten, die aus dem Fett der Nördlichen See-Elefanten (Mirounga angustirostris) gekocht wurden, brachte die Tiere an den Rand der Ausrottung.Fast 100 Liter Öl gewann man aus der Fettschicht eines einzigen ausgewachsenen Bullen.
Die deutschen Großbanken stehen vorerst zu ihrem finanziellen Engagement bei der hoch verschuldeten Kirch-Gruppe. Die Hypo-Vereinsbank teilte am Donnerstag mit, ihre Kreditlinien an Kirch "selbstverständlich aufrecht zu erhalten".
Künftig sollen sie alle blitzen: Busfahrer, Kindergärtnerinnen, Verwaltungsangestellte. Wessen Stelle im Öffentlichen Dienst gestrichen wurde und dadurch jetzt zum so genannten Überhang zählt, kann künftig bei der Verkehrsüberwachung durch die Polizei eingesetzt werden.
Das Deutsche Technikmuseum kann nach Informationen dieser Zeitung möglicherweise doch mit seiner gesamten Sammlung auf dem Gleisdreieck-Areal bleiben. Über die Nutzung wird seit Monaten heftig gestritten.
Der größte private Arbeitgeber Berlins sieht sich für die Zukunft gut gerüstet, will aber im kommenden Jahr rund 400 Arbeitsplätze abbauen. Wie Gerd von Brandenstein, Chef des Berliner Büros der Siemens AG, am Donnerstag mitteilte, beschäftigt der Konzern zurzeit noch 16 800 Personen in Berlin, darunter 1300 Auszubildende.
Die Wirtschaft in Europa und in Deutschland wird nach Einschätzung der Europäischen Zentralbank (EZB), der Bundesbank und des Internationalen Währungsfonds auch im Laufe des kommenden Jahres nur schwach wachsen. Erst ab Sommer 2002 werde die Konjunktur wieder an Fahrt gewinnen und ab 2003 auch für mehr Arbeitsplätze sorgen, erwartet die EZB.
Dies wird nicht der große israelisch-palästinensische Krieg, den alle befürchten. Noch nicht oder wohl eher doch nicht.
Das Gorillaweibchen Dufte aus dem Berliner Zoo ist tot. Das 27-jährige Tier starb am Donnerstagmorgen überraschend an einer Gebärmutterentzündung, teilte der Zoo mit.
Gerard Mortier, scheidender Chef der Salzburger Festspiele und soeben zum Direktor der Pariser Opéra National ab 2004 ernannt, hat am Mittwochabend im Berliner Wissenschaftskolleg mit der Ankündigung überrascht, dass er den Spielplan der Französischen Staatsoper "vier Saisons lang" durch Werke des 20. Jahrhunderts sowie Auftragsproduktionen und Uraufführungen zeitgenössischer Komponisten bestimmen werde.
Dass er immer noch alle Schliche eines wichtigen Politikers beherrscht, demonstriert Altkanzler Helmut Kohl von Zeit zu Zeit. Beispielsweise im letzten Sommer, als er sich bei einem Grunewalder Italiener mit dem späteren CDU-Spitzenkandidaten Frank Steffel traf - "Sie müssen das machen, Frank" - und auch einen Fotographen bestellte.
Europa wieder einmal am Scheideweg? Auch vor der Gipfelkonferenz, die heute im Schloss Laeken in Brüssel beginnt, wird die alte Alarm-Fahne aufgezogen.
Faulsein ist gesund. Zum Beispiel auf dem Sofa herumzuliegen, ohne etwas zu tun, entspanne die Muskeln und helfe dem Körper Stresshormone abzubauen, berichtet die in München erscheinende Zeitschrift "Freundin Wellfit".
Wer sich impfen lässt, will auf der sicheren Seite sein. Das gilt nicht zuletzt für Impfungen gegen Hepatitis A, im Volksmund: Gelbsucht.
Zu einer Demonstration unter dem Motto "Gegen Krieg und Sozialabbau" rufen zahlreiche Organisationen und Verbände für den morgigen Sonnabend auf. Die Protestdemonstration beginnt um 13 Uhr auf dem Alexanderplatz.
Der Zeitplan für das von Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) geplante Arznei-Sparpaket kommt ins Rutschen. Alle 16 Bundesländer lehnten die Bitte der Regierung ab, die Frist für das Gesetz zu verkürzen und dieses schon am 20.
Bewegen wir die Welt? Das sind so die Fragen, die uns hinter den Linden in jähe Selbstzweifel stürzen.
Huch! Schon wieder Freitag!
Die Banken gewähren Kirch eine Atempause, heißt es. Nachdem sich Dresdner Bank, Hypo-Vereinsbank und Bayerische Landesbank gezwungen sehen, zur Höhe und Fälligkeit ihrer Kirch-Kredite öffentlich oder hinter vorgehaltener Hand Stellung zu nehmen, scheint Kirch aus dem Gröbsten heraus.
Drei Tage vor der entscheidenden Aufsichtsratssitzung ist das Sanierungskonzept der finanziell angeschlagenen Bankgesellschaft Berlin (BGB) am Donnerstag geplatzt. Der Grund: Der Vorstand der Bankgesellschaft hat betriebsbedingte Kündigungen zur Kostensenkung nicht mehr ausgeschlossen.
Die Szene sagt mehr über den Wert der Medion-Aktie als so manche Analyse: Als im November der Discounter Aldi wieder seinen "Aldi-Computer" aus dem Hause Medion anbot, standen die Kunden schon Stunden vor Öffnung der Filialen Schlange.Die Kunden haben Gefallen am Medion-PC gefunden - und die Anleger an der Medion-Aktie.
Im Eishockey gibt es in der Verlängerung den "sudden death", das plötzliche Spielende, wenn der Gegner das entscheidende Tor schießt. Auch in der Politik gibt es so etwas.
Wir haben uns in Frau Shawne, der Schweizer Botschaftergattin, insofern getäuscht, als wir sie für eine untypische, von weit draußen reingeschmeckte Eidgenossin hielten. Die Wahrheit ist: Sie verkörpert die moderne, jeglichem Zeitgeist aufgeschlossene Schweiz, Laptop und Emmentaler, wie man auf Stoiberisch sagen könnte.
Nein, im Westen werden keine Barrikaden gegen die rote Flut gebaut und im Osten keine Tribünen für einen Volksfreudenaufmarsch zur Feier der Machtrückübernahme. Sehr ruhig geht es zu in der Stadt, trotz Aussicht auf eine SPD-PDS-Koalition.
Mit sechs Jungfern im Gefolge war gestern Morgen die schwedische Lichterkönigin Lucia alias Amanda Jabin Gudstafsson in Stockholm nach Berlin gestartet. Hier wartete kein roter Teppich auf die erste offizielle Lucia des neuen Jahrtausends, sondern ein langer Arbeitstag, der erst nachts in der Kulturbrauerei Prenzlauer Berg endete.
Das Verbotsverfahren gegen die rechtsextreme NPD bleibt in der Entscheidungsgewalt des Bundesverfassungsgerichts. Einen Antrag der Partei, das Verfahren dem Europäischen Gerichtshof in Luxemburg vorzulegen und auf seine Vereinbarkeit mit EU-Recht zu prüfen, wiesen die Karlsruher Richter in einem am Donnerstag veröffentlichten Beschluss ab (2 BvB 1/01 vom 22.
Es ist ein ungewöhnliches Video: Der meistgesuchte Mann der Welt sitzt entspannt inmitten mehrerer Gäste und schildert lächelnd, dass selbst er nicht mit einem so gewaltigen Schaden bei den Selbstmordanschlägen auf das World Trade Center gerechnet habe. "Wir hatten errechnet, dass höchstens drei bis vier Stockwerke getroffen werden", sagt Osama bin Laden.
Die "Venus"-Produktionsgesellschaft hat wegen einer "wirtschaftlich unsicheren Situation" bis auf weiteres sämtliche Vorstellungen abgesagt. Über die Zukunft des Kurt-Weill-Musicals auf dem Schlossplatz in Berlin wird eine für Dienstag anberaumte Gesellschafterversammlung entscheiden.
Niemand konnte Böttiger leiden. Sämtliche Geistesgrößen aus Weimars klassischer Zeit, mit Goethe und Schiller angefangen, griffen bei Böttiger zu Worten, die man nicht von ihnen erwartet hätte: "Arschgesicht" und "Vogelscheuche" sind nur einige von ihnen.
Die vietnamesische Familie Nguyen kann das Spremberger Kirchenasyl verlassen. Der Landrat von Spree-Neiße, Dieter Friese (SPD), habe der Frau und den drei Kindern eine Duldung erteilt, bis der Status des Ehemanns geklärt ist, teilte eine Sprecherin des Landkreises am gestrigen Donnerstag mit.
Am Freitag um 18.30 Uhr wollen sich etwa 50 Menschen am Breitscheidplatz versammeln, um "gegen Imperialismus und Kolonialkriege" und "für die Auflösung der Nato" zu demonstrieren.
Berlin! Die Philharmoniker!
Die WCM Beteiligungs- und Grundbesitz AG plant den Aufbau einer strategischen Beteiligung von zehn bis 25 Prozent an der Thyssen-Krupp AG. Dies erfuhr das Handelsblatt aus firmeninternen Kreisen des Frankfurter Investmentkonzerns, zu dem auch die IVG Holding, Klöckner-Werke und RSE Grundbesitz gehören.
1,2 Milliarden Mark schüttet der europäische Fußballverband Uefa alljährlich an die Teilnehmer der Champions League aus. Ein Batzen Geld, der zum Beispiel Bayern München in der vergangenen Saison einen Zugewinn von 90 Millionen Mark verschaffte.
Mit fast 3000 Räumen ist er der größte und teuerste Verwaltungsneubau der deutschen Nachkriegszeit. 1,15 Milliarden Mark sind seit 1997 zwischen Spree und Pariser Platz beiderseits der Dorotheenstraße für das Jakob-Kaiser-Haus verbaut worden.
Auch die Berliner Polizei setzt bei der Drogenfahndung das Brechmittel "Ipecacuanha" ein - und zwar schon seit März 2000. Erst vor zwei Tagen war in Hamburg ein 19-jähriger Drogendealer aus Kamerun vermutlich an diesem Mittel verstorben.
Deutsche will ConsorsNach der Ankündigung eines raschen Verkaufs des angeschlagenen Discount-Brokers Consors nimmt die Zahl der Interessenten zu. Nach Medienberichten hat jetzt auch die Deutsche Bank ein Auge auf Consors geworfen.
Die Gelder des amerikanischen Intel-Konzerns für die Chipfabrik in Frankfurt an der Oder (das Foto zeigt einen der neu errichteten Versorgungstunnel auf dem Baugelände) sollen früher fließen als bisher geplant. Das bestätigte Günther Jünger, Geschäftsführer der Intel Deutschland GmbH gestern gegenüber dieser Zeitung.
Nach dem brutalen Raubmord an einem 36-jährigen Mann aus Hessen sind zwei der Täterinnen zu lebenslangen Gefängnisstrafen verurteilt worden. Eine dritte Frau aus Thüringen müsse für acht Jahre hinter Gitter, entschied das Meininger Landgericht am Donnerstag.
Wahrscheinlich heißt ein Untersuchungsausschuss deshalb so, weil genau das seinen Wert ausdrückt: Unsauber erscheinende Vorgänge werden parlamentarisch genau betrachtet. Letztgültige Aufklärung sollte sich keiner davon versprechen - und hat ja auch keiner versprochen.
Der Streit war erbittert, er dauerte drei Jahre - doch gestern hat das Bundessozialgericht (BSG) mit einem Urteil klare Fronten geschaffen: Berlins Krankenkassen dürfen Klinikrechnungen nicht mehr eigenmächtig kürzen, weil sie meinen, die Patienten seien unnötig lange behandelt worden. Das ist in Berlin seit 1999 gängige Kassenpraxis.
Die Marketing-Gesellschaft Partner für Berlin gerät finanziell unter Druck. Nach Daimler-Chrysler hat auch der Burda-Verlag den Ausstieg angekündigt.
Jürgen Baumert (60) ist verantwortlich für die wissenschaftliche Auswertung der internationalen Schuluntersuchung Pisa für Deutschland. Pisa zeigt, dass unter 32 Ländern Deutschlands 15-Jährige im Leseverständnis, in Mathematik und Naturwissenschaften nur auf den 21.
Ist Tango nur Männersache? Zwar lebt der Tanz von der spannungsvollen Führung des schmachtenden Machos.
Berlin wird im kommenden Sommer für fünf Tage zur internationalen Architekturhauptstadt. Vom 22.
Sie haben jetzt wieder einen, der die Begrüßungsansprachen hält, er muss aber noch üben, denn er redet Unsinn. Es ist die Weihnachtsfeier und der Mann sagt, dass ein sehr ereignisreiches Jahr hinter den Anwesenden liege, was daran zu merken sei, dass sie im Februar das fünfjährige Bestehen ihrer Gruppe gefeiert hätten.
Mit großer Mehrheit hat der Bundestag am Donnerstag die Fortsetzung des Mazedonien-Mandats der Bundeswehr bis zum 26. März 2002 beschlossen.