Wenn es draußen kalt ist und früh schummrig wird, brechen für Horst-Dieter Kulasiewicz wahrlich düstere Zeiten an: Der 47-Jährige ist obdachlos - sein Zuhause sind die Straßen von Berlin. Aber er weiß, wohin er sich ohne zu frieren und zu hungern zurückziehen kann: In das Notübernachtungsheim Franklinstraße, in der gleichnamigen Straße in Charlottenburg, Hausnummer 27.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 01.12.2001
"Straße der Finsternis" lautet die Übersetzung des Filmtitels "Mulholland Drive". Der neue David-Lynch-Film kommt nach "Twin Peaks" und "Blue Velvet" zwar erst am dritten Januar in deutsche Kinos, wurde aber in der Nacht zu gestern schon mal gefeiert.
Die Verhandlungen der Berliner SPD, FDP und Grünen über die Ampel-Koalition drohen zu scheitern. Sie wurden am Sonnabend überraschend auf unbestimmte Zeit ausgesetzt.
Dieter Hoeness (48) arbeitet seit 1996 für Hertha BSC. Gemeinsam mit Trainer Jürgen Röber führte er den Verein aus der Zweiten Bundesliga bis in die Champions League.
Die Koalitionsverhandlungen stecken wegen schwerwiegender Gegensätze zwischen FDP und Grünen in der Krise. Dem Vernehmen nach sind sich die Grünen nicht einig, ob sie der Einladung der SPD zur Fortsetzung der Gespräche am heutigen Sonntagnachmittag folgen.
Sie lehnt schon im Türrahmen, die Auserwählte, die weißen Pumps in der Hand und will hinübergetragen werden. Angeblich lauern unter dieser Schwelle böse Geister, die nur darauf warten, sich der Braut zu bemächtigen.
Die vier Gruppen auf dem Petersberg sind "das beste Aufgebot, das in der kurzen Zeit zu Stande zu bringen war", sagen die Vereinten Nationen. Es gibt aber noch eine inoffizielle "fünfte" Delegation aus Vertretern kleinerer Gruppierungen, für die sich der Deutsche Thomas Ruttig von der UN-Sondermission für Afghanistan eingesetzt hat.
Es ist schon verrückt, welch überraschende Wendungen das Leben manchmal bereit hält. Vor allem, wenn man als Fußballtrainer sein Geld verdient.
Frank Rost hat keine Skrupel davor, sich bei seinen Teamgefährten unbeliebt zumachen. Entscheidend ist der Erfolg, und um den zu erreichen, wählt der Torhüter des SV Werder Bremen auch schon mal harte Worte.
Eva-Maria Stange (44) ist seit 1997 Bundesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW). War der Test so schwer, oder warum ist das Ergebnis so frustrierend für Deutschland?
Ausgerechnet am 2. Januar", stöhnen die Regierenden in Paris.
Es müssen das indifferente Dunkelblond und das bleiche Gesicht mit dem schnell enttäuschten und dann abwehrenden bis leidenden Ausdruck sein, die Sylvester Groth zum idealen Darsteller für das Wirken des Schicksals machen. Beim 13.
Wären Kindertagesstätten bloße Verwahranstalten, dürfte es uns egal sein, wer sie betreibt. Vier Wände, ein Dach über dem Kopf, eine Aufseherin und genug zu essen: Das könnten professionelle Dienstleister wie Dussmann oder Wall wahrlich billiger anbieten als die Stadt Berlin.
Lange hatten sie sich zurückhalten müssen, die Japaner, dann hatten sie gestern endlich ihren grossen Tag: Prinzessin Masako hat ein gesundes Baby zur Welt gebracht, ganz Japan vergeht vor Rührung und Freude, Fernsehsender und Zeitungen bringen Sondersendungen und Extraausgaben. Es scheint, als sei nicht nur eine grosse Last von der armen Kronprinzessin genommen, die ganze Nation atmet auf, denn endlich, nach achteinhalb Jahren Ehe, gibt es den ersehnten Nachwuchs im kaiserlichen Haus.
SPD-Bundesgeschäftsführer Matthias Machnig will sich nicht noch einmal kalt von der Schill-Partei erwischen lassen. "Wir werden uns der politischen Auseinandersetzung stellen", sagt der sozialdemokratische Wahlkämpfer.
Ein mutmaßlicher Serienmörder, der bis zu 49 Frauen und Mädchen getötet haben soll, ist in Seattle im US-Bundesstaat Washington festgenommen worden. Er könnte der "Green River Killer" sein, benannt nach dem Fundort einiger Opfer.
Knapp zwei Wochen nach dem Rücktritt von Kanzlerberater Michael Steiner in der "Kaviar-Affäre" muss ein weiterer Beamter im Kanzleramt nach einem "Spiegel"-Bericht seinen Posten räumen, weil er aus der Rolle gefallen ist. Der oberste Personenschützer von Bundeskanzler Gerhard Schröder - ein Referatsleiter der Sicherungsgruppe im Bundeskriminalamt (BKA) - soll am 1.
Peter Sloterdijk, der unzynisch und unhysterisch Vernünftige, hat uns gelehrt, man könne viel über eine Nation erfahren, wenn man sie als konzentrierten Post- und Verkehrsraum versteht. Die Signale, die gesendet und empfangen werden, die Tonlage der Botschaften, die Qualität ihrer Bilder und Sprache, sie geben Auskunft über den mentalen Zustand der Nation.
Tradition verpflichtet. Bei Oliver Jonas gleich in zweifacher Hinsicht.
Der TSV 1860 München hat seinen Heimkomplex in der Fußball-Bundesliga abgelegt. Die Münchner gewannen am Samstag in einer langweiligen Partie gegen Energie Cottbus mit 1:0 (0:0) und beendeten damit ihre Flaute mit drei Punktspiel-Niederlagen in Folge auf eigenem Platz.
In Berlin entstehen nach Presseberichten durch Wirtschaftskriminalität jährlich Schäden in Milliardenhöhe. Allein im vergangenen Jahr seien dadurch in der Hauptstadt rund 1,15 Milliarden Mark (588 Mio Euro) verloren gegangen, sagte Peter Krüger von der Gewerkschaft der Polizei in einem Interview.
Wenn Herthas Trainer Jürgen Röber an heute denkt, denkt er auch ein bisschen zurück. Bis hinein in die Sommerpause.
Was haben wir Ihnen nicht alles zu verdanken. LP-Seiten-lange Stücke, endlose Engtänze, Drogenerfahrungen - und letzten Endes sogar den Punk: Hätte Johnny Rotten nicht ein T-Shirt mit der Aufschrift "I hate Pink Floyd" getragen, hätte Malcolm McLaren ihn angeblich niemals entdeckt.
Friedhelm Funkel wird heute in sein Büro am Ostseestadion fahren. Wie jeden Sonntag.
Alba Berlin steht ganz oben. Nicht in der Tabelle der Basketball-Bundesliga (BBL), sondern in der BBL-Statistik nach neun Spieltagen.
Das "Delphi" war ausverkauft und das Publikum gespannt. "First Cuts" lockte am Vorabend der Verleihung des 14.
Mit diesen katastrophalen Ergebnissen hatten selbst Schulkritiker in Deutschland nicht gerechnet. Seit Monaten kursieren in Fachkreisen zwar Vermutungen und Spekulationen, was die weltgrößte internationale Schulleistungsuntersuchung Pisa (Programme for International Student Assessment) bringen würde - durch das schlechte Abschneiden bei der Vorgängeruntersuchung zur Mathematik waren Politiker und Schulvertreter vorgewarnt: Was nun aber vorliegt, übertrifft jede Spekulation.
Ein S-Bahn-Zug ist am Sonnabendmorgen bei Brückenbauarbeiten aufgeschlitzt worden.
Die Stiftung Weimarer Klassik und die Kunstsammlungen zu Weimar werden vom Januar 2003 an unter einem Dach und Namen arbeiten, wie der Stiftungsrat jetzt beschlossen hat. Er hatte sich über die nächsten Schritte bei der Zusammenführung beider Institutionen, über Struktur und Finanzierung verständigt.
Frau Lidschreiber, worüber haben Sie sich in der vergangenen Woche am meisten in den Medien geärgert?Über eine Schlagzeile der "B.
Tom Kummer, 38, interviewte Hollywood-Stars und schrieb Reportagen, nicht nur fürs "SZ-Magazin" der "Süddeutschen Zeitung", sondern auch für den "Stern", die "Frankfurter Allgemeine" und andere. Von Kummer ließen sich die Stars überraschend viel gefallen, sie redeten mit ihm ganz anders als üblich - intelligenter, offener.
Privatjet nach Berlin? Kein Problem.
Der Passagier-Ballon am Potsdamer Platz darf nicht mehr in die Luft gehen. Die zuständige Stadtentwicklungsverwaltung verlängerte die Betriebsgenehmigung, die am 30.
Sogar die Christbaumkugeln sind hier kariert: Das britische Traditionshaus Burberry eröffnete am Freitagabend sein Geschäft am Kurfürstendamm 183. Auf zwei Etagen bietet der Edelkonfektionär seine Klassiker und ihre moderneren Varianten, den Muff früherer Jahre und früher eröffneter Geschäfte hat dieser flotte Laden nicht.
Das Wort Hechtsuppe kommt praktisch nur in einem einzigen Zusammenhang vor, nämlich dem Satz: Es zieht wie Hechtsuppe. Kann die arme Hechtsuppe nur diese einzige Sache - das Ziehen?
Dass Spandau nicht Berlin ist, jedenfalls traditionell so tut - gut, gut, lasst man dem Kinde die Boulette. Man hat Spandau bei der Bezirksreform fürsorglich auch nicht das zugemutet, wozu das Prenzlauer Bergvolk als nun zu Pankowern gemacht, gezwungen wurde.
Unsere Schulen werden den Anforderungen einer modernen Gesellschaft nicht gerecht. Mehr als jeder fünfte Jugendliche kann am Ende seiner Schulzeit nicht richtig lesen und rechnen; das belegt die neue internationale Schulleistungsuntersuchung Pisa.
Von der Statur ist sie eher klein, aber von unbändiger Willenskraft und unerbittlichem Charakter. Was bei der kompromisslosen "roten Ilda" sofort auffällt, sind ihre roten Haare, die nach Ansicht ihrer Gegner auch für ihre politische Gesinnung stehen.
Bei der Afghanistan-Konferenz nahe Bonn ist das drohende Scheitern abgewendet worden. Der amtierende afghanische Präsident Burhanuddin Rabbani hat unter starkem Druck der Vereinten Nationen am Samstag der Ernennung einer Übergangsregierung zugestimmt.
Der Jesuit und Marianer. Der Bergsteiger.
Saudi-ArabienEs gibt - so eine beliebte Floskel dieser Tage - keine leichten Gegner mehr. "Auch Saudi-Arabien ist nicht zu unterschätzen", sagt Rudi Völler über den ersten WM-Gegner der Deutschen.
Wenn es an den Aktienmärkten wieder aufwärts geht, rücken Anlageformen, die an einen Aktienindex gekoppelt sind, immer stärker in den Mittelpunkt. Anleger, die es leid sind, unzählige Ratschläge zu einzelnen Aktien zu bewerten und auszuwählen, sind mit einem Papier, das den ganzen Markt abbildet, vielleicht glücklicher.
Innensenator Ehrhart Körting (SPD) hat nach den Demonstrationen eingeräumt, es gebe "berechtigte Fragen" zu seiner Informationspolitik über die Marschroute der NPD. Trotz der heftigen Proteste vor allem jüdischer Gruppierungen gegen den erwarteten Nazi-Zug, der an ihrer Synagoge vorbeiführen sollte, hatte Körting sich nicht zu einer Änderung der Route geäußert.
Die Rettung der Bankgesellschaft Berlin ist noch nicht unter Dach und Fach. Das am Freitag vom Aufsichtsrat einstimmig gebilligte Restrukturierungskonzept muss jetzt umgesetzt werden.
Die feierliche Wiedereröffnung der Alten Nationalgalerie am heutigen Sonntag markiert einen Festtag im trüben Spätherbst. Mit dem beispielhaft restaurierten Bauwerk, aber ebenso mit der Zusammenfügung der lange zerrissenen Sammlung zum 19.
Zum Thema Bundesliga aktuell: Ergebnisse und Tabellen Bundesliga-Tippspiel: Das interaktive Fußball-Toto von meinberlin.de Irgendwann im Laufe seiner langen Karriere als Fußballer hat Klaus Augenthaler den Spitznamen Auge bekommen.
Der 53-jährige Diplomverwaltungswirt Heinz Buschkowsky, Spitzenkandidat der SPD und neuer Bürgermeister in Neukölln, kann bereits auf Erfahrungen als Rathauschef und Bezirksstadtrat verweisen. Er war von 1991 bis 1992 schon mal Bezirksbürgermeister Neuköllns, hatte dann mehrere Stadtratsposten, war zunächst für Finanzen, Wirtschaft und Sport, später auch für das Jugendressort und schließlich für Gesundheit, Umwelt und Sport zuständig.
Günter Rexroth und seine Freien Demokraten haben die Westtangente wiederentdeckt und den Bau der Verbindung vom Schöneberger Autobahnkreuz bis zum Beginn des Nord-Süd-Tunnels am Landwehrkanal gefordert. Eine Idee, die am Wochenende zu Auseinandersetzungen bei den Koalitionsverhandlungen geführt hat.