Die Schadenfreude über den Absturz Enrons könnte mancherorts nicht größer sein. Wie jedes schnell wachsende innovative Unternehmen hat sich der texanische Energiehändler viele Feinde gemacht.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 09.12.2001
Der Anruf kam um die Mittagszeit. Am anderen Ende der Leitung: Harald Strutz, der Präsident des FSV Mainz 05.
Jürgen Preuss setzte sich am Samstagabend im Finale der RTL 2-Reihe "Die neuen Fernsehmacher" nach dem Telefon-Votum der Zuschauer mit seiner Idee gegen sieben andere Konkurrenten durch. Der 29-jährige Informatiker aus Griesheim war mit dem Format "Was passiert wenn" gestartet, in dem kuriose Fragen geklärt werden, wie zum Beispiel: Was passiert, wenn man bei vollem Tempo den Rückwärtsgang einlegt.
In Philadelphia erreichen 176 von 264 Schulen die verlangten Standards nicht. Jedes zweite Kind verlässt die High School ohne Abschluss.
Zum Thema OnlineSpezial: Der Euro kommt Euro-Countdown: Die Serie im Tagesspiegel Euro-Memory: Passende Euro-Pärchen finden Ted: Der Euro - mehr Vor- oder mehr Nachteile? Jeder bundesdeutsche Haushalt hat in den vergangenen Wochen eine offizielle Informationsbroschüre zur Euro-Bargeldeinführung erhalten.
Kennen Sie diesen seltsamen Werbefilm von Coca-Cola, in dem ein gelangweilter Torwart im Fußballstadion steht, die feiernden Zuschauer sieht und sich dann fragt: "Was ist das wohl für ein Gefühl, ein Tor zu schießen?"Am Sonnabendnachmittag haben sie diesen Film im Stadion der Freundschaft gezeigt, beim Bundesligaspiel gegen den 1.
"Es ist die Rückkehr des weißen Ritters", wurde an der Wall Street geschwärmt, als Domingo Cavallo im März diesen Jahres erneut in die Regierung berufe wurde. In der Tat: Dieser Mann hatte einen Ruf zu verlieren.
Rudi Völler, der Teamchef der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, behält Büro und Sekretärin sowie seinen Stammplatz auf der Tribüne bei Bayer Leverkusen. Der Fußball-Bundesligist wird ihm diesen Service auch nach Ende seiner Dienstzeit am 31.
Altbundespräsident Richard von Weizsäcker signiert am 11. Dezember im KaDeWe sein neues Buch.
Lange Jahre gaben die deutschen Tanz-Standardformationen bei Welt- und Europameisterschaften den Ton an. Das ist schon länger vorbei.
Nur noch die typischen Fensterrahmen aus Aluminium erinnern daran, dass in der Ladenzeile Karl-Marx-Allee 62 in Friedrichshain bis vor kurzem eine Niederlassung der Deutschen Bank 24 saß. Neuerdings befindet sich hier ein Fachgeschäft für E-Gitarren.
Die Nachrichten sind grauenvoll: In einen Schulbus mit Kindern rast ein Selbstmordattentäter, ein kleines Baby wird gezielt mit Kopfschuss ermordet, zwei Jungen, die sich verlaufen haben, werden brutal massakriert. Beispiele für die Attentate palästinensischer Terroristen auf jüdische Siedler aus den letzten Jahren.
Mit Blick auf die nötige Zustimmung des Bundesrates will Innenminister Otto Schily (SPD) sein mühsam mit den Grünen ausgehandeltes zweites Anti-Terror-Paket nochmals ändern. Dies betrifft eine leichtere Abschiebung von Ausländern und mehr Befugnisse für die Verfassungsschutzämter der Länder, wie Schily wenige Tage vor der Schlussberatung im Bundestag im Nachrichtenmagazin "Focus" ankündigte.
Patentrezepte gibt es nicht. Der Optimismus ist verflogen.
Die Übernahme des Computerherstellers Compaq durch den Konkurrenten Hewlett-Packard (HP) wird immer unwahrscheinlicher: Die Gründerfamilien von HP lehnen den Handel ab, mit dem beide Unternehmen der Krise auf dem PC- und Druckermarkt begegnen wollten. Die David and Lucile Packard Foundation ließ an diesem Wochenende verlauten, dass sie die Transaktion ablehne.
Nach dem Willen von Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) sollen Zuwanderer für die geplanten Sprach- und Integrationskurse bezahlen müssen, wenn diese anders nicht finanziert werden können. "Einen solchen Eigenbeitrag der Menschen, die in unserer Gesellschaft dauerhaft leben wollen, halte ich für durchaus angemessen", sagte Schily dem Nachrichtenmagazin "Focus" mit Blick auf den Streit mit den Ländern über die Finanzierung der Kurse.
Schritt für Schritt soll der Zweisitzer Smart aus dem Hause Daimler-Chrysler die asiatischen Märkte erobern. Nach dem Verkaufsstart in Japan in diesem Jahr soll 2002 die Volksrepublik China folgen.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Der Jugendkeller im evangelischen "Haus der Mitte" in der Gropiusstadt, in den vergangen Jahren eine der wichtigsten Freizeiteinrichtungen für Neuköllner Jugendliche, ist Mitte dieser Woche vorläufig geschlossen worden. Nach Angaben des Leiters, Pfarrer Jürgen Quandt, liegen die Gründe hierfür in der "rapiden Ausbreitung des Heroingebrauchs unter Neuköllner Jugendlichen".
Eine Sanierung des Haushaltes ist nach Ansicht von SPD und PDS nur mit deutlich mehr Schulden und drastischen Einschnitten bei den Personalkosten zu erreichen. Darüber seien sich die potenziellen rot-roten Berliner Regierungspartner einig, sagten der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) und PDS-Landeschef Stefan Liebich am Sonntag vor Beginn der vierten Koalitionsrunde.
Zwei Bücher jüdischer Zeitgenossen, die zugleich Zeitzeugen sind, haben mich besonders beeindruckt: Der Direktor des Jüdischen Museums Michael Blumenthal hat unter dem Titel "Die unsichtbare Mauer" in einer ebenso einfühlsamen wie eindrücklichen Weise die Geschichte seiner Familie beschrieben; und Paul Spiegel, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, hat mit erstaunlicher Prägnanz und Präsenz seinen eigenen Lebensweg dargestellt. "Wieder zu Hause?
Es gibt Fixpunkte im Leben des Claudio Magris, ohne die weder der renommierte Germanist noch der über die Landesgrenzen hinaus bekannte Schriftsteller denkbar wäre: Es ist die morbide Atmosphäre seiner Heimatstadt Triest, die zwiespältig noch immer der glänzenden K.-u.
Eine Polizeiangestellte hat wegen der Praxis der Polizei bei der Erstellung von Schichtdienstplänen vor dem Arbeitsgericht geklagt. Sie ist der Ansicht, dass dem Land durch Fehler bei der Dienstplanerstellung jährlich unnötige Kosten in Höhe von rund 20 Millionen Mark entstehen.
Zum Thema Online Spezial: Die Debatte um die Gentechnik Dürfen Forscher mit embryonalen Stammzellen arbeiten? Dieses Thema greift "Die Zeit" zusammen mit dem Fernsehsender "Phoenix", dem "Deutschlandfunk" und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften in der Reihe "Zeit-Forum" auf.
Sachsens Ministerpräsident Kurt Biedenkopf und seine Frau Ingrid haben bei einem Möbelkauf in der Dresdner Ikea-Niederlassung 15 Prozent Rabatt durchgesetzt.Ikea gewährt eigentlich grundsätzlich keinen Rabatt.
Nach dem Fall von Kandahar werden Osama bin Laden und Mullah Omar in der Bergfestung Tora Bora gesucht. Darf Amerika ihren Kämpfern Amnestie anbieten, um sich verlustreiche Gefechte zu ersparen?
Der SC Freiburg hat das Siegen verlernt. Beim gerechten 0:0 im Bundesliga-Duell mit dem 1.
Anlässlich des von der Uno zum "Tag der Menschenrechte" erklärten 10. Dezember demonstriert "amnesty international (ai)" heute um 9.
Das Geschenke-Fieber vor Weihnachten lässt ungeachtet der Konjunkturkrise die Kassen des Handels kräftig klingeln. Bei etwa 70 Prozent der befragten Unternehmen seien die Umsätze am zweiten Adventssamstag höher als vor einem Jahr oder genauso hoch gewesen, sagte der Sprecher des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Hubertus Pellengahr.
Der 20-jährige Amerikaner, der in Afghanistan auf Seiten der Taliban kämpfte und gefangen genommen wurde, hat den USA wertvolle Hinweise über die Taliban geliefert. Das sagte der US-Generalstabschef Richard Myers am Sonntag in einem Interview des Senders "Fox News".
Die Währungsumstellung auf Euro und Cent ist keine Währungsreform. Bloß nicht.
Rolf Schmidt-Holtz (52), ist Chef der Bertelsmann Music Group (BMG) und im Vorstand der Bertelsmann AG für Inhalte zuständig. Zuvor war der Ex-Journalist Vorstand der Bertelsmann-Fernsehtochter CLT-Ufa (RTL).
Himmel und Hölle, das Schöne und das Schreckliche, die Tragik des Lächerlichen, Schein und Sein sind sein Metier. Auf seiner Suche nach den Anderen, die wie er auf der Flucht sind, die einem Traum hinterherlaufen, um sich in ihm zu verstecken, befindet sich der Dokumentarist Georg Stefan Troller nun schon seit vielen Jahrzehnten.
Die Bundesländer versuchen immer stärker, sich im Schienenverkehr aus der Abhängigkeit von der bundeseigenen Deutschen Bahn AG zu lösen. Nach Informationen des Handelsblattes will jetzt die Landesregierung in Sachsen 2002 erstmals selbst die Planung bei der Sanierung einer Eisenbahnstrecke übernehmen.
Irlands Politiker und Geistliche diskutieren jetzt grundsätzlich über den Umgang des Landes mit Flüchtlingen und Asylsuchenden. Die bange Selbstbefragung folgte der grässlichen Entdeckung, die ein irischer Fernfahrer am Samstagmorgen in einem mit kanadischen Büromöbeln aus Italien beladenen Frachtcontainer gemacht hatte: Vier Männer, eine Frau und drei kleine Kinder konnten nur noch tot geborgen werden, vier weitere Männer und eine Frau kämpfen im Krankenhaus von Wexford um ihr Leben.
Die Hamburger Grün/Alternative Liste hat am Sonntag ein Stück Parteigeschichte geschrieben. Sie schaffte sowohl die Trennung von Amt und Mandat wie auch die Doppelspitze ab.
So dumm war die Idee gar nicht, die Union interessant zu machen, indem man die K-Frage möglichst lange offen hält. Jedoch haben sich die Dinge so entwickelt, dass die CDU nicht uns auf die Folter spannt, sondern nur sich - und dabei furchtbar leidet.
Es passierte in der elften, der ominösen Runde der Familie. Mit einer gestochenen Linken schlitzte Witali Klitschko die Haut unter der rechten Augenbraue Ross Purittys auf.
Im Mai 1946 wurden Kurt Schumacher aus Sicherheitsgründen fünf Polizisten an die Seite gestellt, deren Gespräche den SPD-Parteivorsitzenden zunehmend entsetzten. Am nächsten Tag ließ Schumacher seine Bewacher überprüfen: Vier waren ehemalige SS-Angehörige, zwei von ihnen sogar so belastet, dass sie eigentlich unter die automatischen Arrestkategorien der Alliierten gefallen wären.
Sevilla ist für seine Prozessionen berühmt, und auch in diesen Wochen sind die palmengesäumten Alleen der andalusischen Großstadt mit Menschen gefüllt. Doch statt der obligatorischen goldgeschmückten Jungfrau Maria tragen sie eine ausgestopfte Stoffpuppe mit dem Gesicht der Erziehungsministerin Pilar del Castillo auf den Schultern, und ihre Gesten der Puppe gegenüber zeugen nicht gerade von christlicher Nächstenliebe.
Er war sichtlich nervös, als er mit einem Bündel ineinander geschobener Papiere ans Pult trat. Sowas hatte der Sänger auch noch nicht gemacht: eine Rede von 50 Minuten Länge zu halten, die sich überdies einem so heiklen und komplexen Thema wie dem Heimatbegriff widmen wollte.
Spätestens seit den Milzbrand-Anschlägen in den USA gibt es ein breites Bewusstsein dafür, dass Biowaffen eine starke Bedrohung bedeuten. Viele der gefährlichen Stoffe sind so leicht zu beschaffen und einzusetzen, dass manche im Zusammenhang mit Biowaffen schon von der "Atombombe der Armen" sprechen.
Montag (10. 12.
Eine SPD/PDS-Koalition stößt weiter - quer durch alle Gruppierungen - gleichermaßen auf Zustimmung und Ablehnung. Prominenter Befürworter aus der CDU ist der ehemalige Regierende Bürgermeister Richard von Weizsäcker.
Manchmal vollziehen sich wichtige Veränderungen vor aller Augen, aber trotzdem nimmt sie keiner wahr oder zumindest deutet niemand die Zeichen richtig. Dafür braucht es Spezialisten, zum Beispiel Spezialisten für Krawatten und das deutschamerikanische Verhältnis.
Es gibt einen Charakterzug, bei dessen Beschreibung versagt der deutsche Sprachschatz. Erhaben, stolz, dünkelhaft sind Begriffe, die ihm nahe kommen, doch wirklich treffend formuliert diese Daseinsform einzig der Name eines Fußballvereins: FC Bayern München.
Der Spott der Bundesliga wäre dem Tabellenführer gewiss gewesen: Bayer Leverkusen durch den Cacao gezogen. Denn Cacao (Kakao) ist der brasilianische Künstlername eines gewissen Jeronimo Baretto, der die Bayer-Abwehr - ohne den gesperrten Jens Nowotny - gehörig durcheinander wirbelte.
Die IG Metall wird an diesem Montag mit ihrer Forderungsempfehlung die kommende Tarifrunde einleiten. Signale vom Wochenende deuten darauf hin, dass die Metallgewerkschaft mit der Empfehlung von fünf bis sieben Prozent Lohnforderung in den internen Abstimmungsprozess gehen wird, der Ende Januar mit der offiziellen Tarifforderung der Gewerkschaft endet.
Kein vorweihnachtlicher Friede in der CDU: Die K-Frage ist unbeantwortet, also wird gestritten. Nur einer schwieg am Wochenende.