zum Hauptinhalt

Nur vier Tage brauchen der Flugzeugträger "Garibaldi" und die anderen italienischen Fregatten sowie die Schiffe der US-amerikanischen 5. Flotte, um von ihrer aktuellen Position im arabischen Meer aus die Küsten von Somalia zu erreichen.

Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD) hat gestern bei der Verabschiedung des Doppelhaushalts 2002/2003 im Landtag dem Eindruck widersprochen, dass in Brandenburg ein "finanzieller Super-Gau" drohe. Die in einem internen Risikopapier des Finanzministeriums aufgelisteten denkbaren zusätzlichen Belastungen von jeweils bis zu 1,1 Milliarden Mark in den kommenden Jahren aufgrund von Einnahmeausfällen und zusätzlichen Belastungen seien eine "Gefahrenbeschreibung", keine "Tatsachenerfassung", sagte Stolpe.

Die Bürgermeisterin des Fusionsbezirkes, Bärbel Grygier (PDS), will ihren Dienstsitz noch in diesem Jahr vom Rathaus Friedrichshain ins Rathaus Kreuzberg verlegen. Ihr Stellvertreter Lorenz Postler (SPD) soll dafür an die Frankfurter Allee in Friedrichshain ziehen.

Kurt Biedenkopf will nicht umgehend zurücktreten. Aber einen Rücktritt vor der bislang ins Auge gefassten Marke - "Ende 2002/Anfang 2003" - schließt er nicht mehr aus.

Europäische Filme aus der Aufbruchszeit der 60er Jahre sind bei der Retrospektive der 52. Internationalen Filmfestspiele Berlin zu sehen.

Im Kreis Ostprignitz-Ruppin ist Landrat Christian Gilde (SPD), entschiedener Gegner des Truppenübungsplatzes in der Kyritz-Ruppiner Heide, für weitere acht Jahre im Amt bestätigt worden. Er hatte sich im Kreistag mit 27 Stimmen klar gegen seinen CDU-Herausforderer Wolfgang Engel - Kommandant des Übungsplatzes - durchgesetzt.

Der Kanzler hat den Gewerkschaften versprochen, den Lohnwettbewerb auf deutschen Baustellen einzudämmen. Die Grünen halten nichts von diesem Versprechen.

Von Ursula Weidenfeld

Vorstandschef Konrad Hinrichs und Finanzvorstand Hermann Ohlinger sehen den Baukonzern Philipp Holzmann zwar auf dem richtigen Weg und die Sanierung geschafft, doch wird der Konzern auch im Jahr 2001 nicht aus der Verlustzone herauskommen. Allerdings soll das Minus geringer ausfallen als im vergangenen Jahr (80 Millionen Euro).

Die Theaterdirektorin und Gründerin des Kleinen Theaters am Südwestkorso, Sabine Fromm, ist in der Nacht zum Freitag im Alter von 55 Jahren gestorben. Sie erlag nach einer Operation einem Herzversagen, teilte das Theater mit.

Wie angekündigt beginnt heute um 13 Uhr auf dem Alexanderplatz eine Demonstration "Gegen Krieg und Sozialabbau", bei der auch Gregor Gysi reden soll. Die Polizei rechnet mit 5000 Teilnehmern.

Mit einem Drei-Punkte-Plan soll das Überleben des im Insolvenzverfahren stehenden Landesverbandes des Deutschen Roten Kreuzes sichergestellt werden. Abgegeben werden der Psychiatrieverbund sowie die Kindertagesstätten.

Von Rainer W. During

Die Lieblingspuppen hatten die Kinder am Donnerstag natürlich dabei, als der Autor und Tagesspiegel-Kolumnist Axel Hacke im "carrousel-Theater" an der Parkaue seinen "Sack voll Puppengeschichten" ausschüttete. Und so saßen die vier- bis siebenjährigen Zwerge mit großen Augen vor ihm und drückten ihre winterfest-angezogenen Püppchen ganz fest an sich.

Von Tanja Buntrock

SPD und PDS sind am Freitagnachmittag zur Kleinen Verhandlungsrunde zusammengekommen. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit, SPD-Landeschef Peter Strieder und der SPD-Fraktionsvorsitzende Michael Müller trafen sich im Roten Rathaus mit den PDS-Spitzen Gregor Gysi, Landeschef Stefan Liebich und dem Fraktionsvorsitzenden Harald Wolf.

In einer Absichtserklärung hat die EU-Kommission deutlich gemacht, dass sie die Embryonenforschung nicht grenzenlos fördern will. Projekte zum therapeutischen Klonen oder zur Herstellung von Embryonen zu Forschungszwecken möchte die Brüsseler Behörde nicht mit EU-Geldern unterstützen.

Nicht nur Osama bin Laden wandte sich mit seinen Videobotschaften an die muslimische Welt, auch das US-Verteidigungsministerium mit der Ausstrahlung des jüngsten Videos. Damit will die US-Regierung verhindern, dass bin Laden in der arabischen Welt zur Legende wird.

Von Andrea Nüsse

Am Anfang waren die Skrupel. Früh habe Händel im Zentrum seines Musikerlebens gestanden, schreibt Marc Minkowski, nur um den "Messias" habe er einen weiten Bogen gemacht: "Überall und immer wieder gab es Aufführungen des Messias - prunkvolle, intime, leichte, ernste, persönliche , volkstümliche, kurz: von jeder Art.

Wenn Franz Zorn über seine Sportart erzählen darf, dann ist der Österreicher kaum zu bremsen. Nach Finnland ist er gefahren, um sich vorzubereiten auf die Saison.

Von Claus Vetter

Jedes Jahr nach Weihnachten dasselbe Lied: Die Kaufhäuser sind wieder voll - diesmal aber, um den Wünschen der Beschenkten gerecht zu werden. Genau weiß natürlich niemand, wie viele liebevoll (oder lediglich aus "Verpflichtung") Bedachte unter dem Weihnachtsbaum nur gute Miene gemacht und um die Quittung des Präsents gebeten haben, um es nach den Festtagen umtauschen zu können oder das Geld ausgezahlt zu bekommen.

Von Wolfgang Büser

Berlin ist so neu und so schön und so hektisch, dass man gar keine Zeit hat, es richtig zu betrachten. Richtige Berliner erkennt man unter anderem daran, dass sie immer eilig durch die Gegend hasten.

Von
  • Elisabeth Binder
  • Jörn Hasselmann

Israel hat seinen militärischen Rundumschlag in den palästinensischen Gebieten am Freitag weiter fortgesetzt. Die israelischen Streitkräfte drangen mit Panzern und Bulldozern in Hebron und drei Dörfer im Westjordanland ein und erschossen sechs Palästinenser.

Seit Jahren schweben schon Ideen für ein Künstlerinnen-Kompendium des 20. Jahrhunderts durch die Kunstwelt.

Deutschlands prominenteste Euro-Gegner geben nicht auf. In drei Wochen kann jeder die Münzen und Scheine in der Hand halten und der der Euro hat die wichtigste Hürde bereits genommen: Die Preise sind stabil.

Und es funktioniert doch: Dieses seltsamste Philharmoniker-Programm seit Menschengedenken, das mit seiner kunterbunten Mischung aus barocker Kammermusik, Moderne und spätromantischem Orchesterbombast auf den ersten Blick wie von Kent Naganos DSO-Experimenten abgekupfert wirkt - es entwickelt überraschend schnell seine eigene Konsequenz. Nämlich genau in dem Moment, in dem das ganze philharmonische Orchester samt seinem Dirigenten Jonathan Nott im Dunkel versinkt und der Spot die Blicke auf den Orgelbalkon lenkt, wo ein vierköpfiges Gambenensemble den silberdrahtfeinen Dialog einer Purcell-Fantasie zu spinnen beginnt - als hätten die stehenden, raumfüllenden Klangschwaden von György Ligetis "Atmosphères" dieses kostbare kleine Stück Gewirk nur überlagert.

Mein Freund Kurt studierte Arabisch. Ich studierte die üblichen europäischen Sprachen, Russisch einbezogen.

Das Rennen um die Verpflichtung von Jung-Nationalspieler Sebastian Kehl ist zu einem prestigeträchtigen Transfer-Duell zwischen dem deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München und Borussia Dortmund geworden."Wir sind weiterhin an Kehl dran", erklärte Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc und widersprach damit überraschend der Darstellung von Bayern-Manager Uli Hoeneß, der am Mittwoch nach monatelangen Spekulationen bereits eine Einigung über einen Wechsel Kehls vom SC Freiburg zum Weltpokalsieger vermeldet hatte.

Der EHC Eisbären hat in der Deutshen Eishockey-Liga (DEL) wieder Erfolg. Die Berliner gewannen bei den Frankfurt Lions vor 5500 Zuschauern mit 4:3 (1:2, 3:0, 0:1).

Gewiss, manche Berliner Bauwerke findet auch der Auswärtige ohne Schwierigkeiten finden. Wer sich Peter Behrens Turbinenhalle ansehen will, muss schon einen Architekturführer zu Rate ziehen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })