Erstmals hat die Alexander von Humboldt-Stiftung ihren Neujahrsempfang nach Berlin verlegt. Und das 30 Tage nach Neujahr.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 01.02.2001
Donnerstagvormittag. Filmtheater Hackesche Höfe.
Der neue Staatsminister für Kultur soll zum Amtsantritt geäußert haben, dass es seiner Meinung nach keine "Kulturhauptstadt" gebe und für ihn Berlin - zumindest in gewisser Hinsicht - eine "Stadt wie andere" sei.An dieser Äußerung wird ein Dilemma Berlins deutlich.
Für eine Studie "Zwangsarbeiter in Charlottenburg 1939-1945" sucht das Heimatmuseum Charlottenburg Zeitzeugen. Sie sollen Auskunft geben über Barackenlager und Firmen, die Zwangsarbeiter beschäftigten.
Der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) ist der US-Notenbank nicht gefolgt. Die Leitzinsen in Euroland ließ das Gremium nach seiner Sitzung am Donnerstag unverändert.
Seit Monaten diskutieren in Deutschland Politiker, Wissenschaftler und Journalisten über die Gentechnik, über Reizthemen wie Klonen, Stammzellen oder die Entzifferung des menschlichen Erbguts. Gerade zur richtigen Zeit beginnt nun das "Jahr der Lebenswissenschaften".
So mancher Anleger wird sich in den ersten Tagen dieses Jahres einen Blick auf die von seiner Hausbank zugestellten Depotauszüge erspart haben. Nach vielen Jahren üppiger Wertsteigerungen wiesen die weitaus meisten Aktiendepots im vergangenen Jahr rote Zahlen aus.
In den Kellern des Potsdamer Platzes baut sich Peter Schwenkow sein persönliches Schloss Neuschwanstein. Unter dem Musical-Theater will der Musik-Manager am 27.
Manche Nachrichten erhalten erst auf den zweiten Blick einen gewissen Charme. Rolf Rüssmann wird neuer Manager beim VfB Stuttgart.
Die Vereinten Nationen wollen den Einsatz ihrer Truppen verbessern. Bis April soll eine Arbeitsgruppe dem UN-Sicherheitsausschuss Maßnahmen vorschlagen für die bessere Zusammenarbeit mit dem UN-Hauptquartier und den Ländern, die Truppen für internationale Einsätze stellen.
George Clooney (39), amerikanischer Filmschauspieler, ist der Mann, neben dem britische Frauen morgens am Liebsten aufwachen würden. Das ergab eine Umfrage der Zeitschrift "Your Home".
Die erste Produktion des Deutschen Schauspielhauses unter seinem neuen Intendanten Tom Stromberg war ein Überraschungscoup - vor Spielzeitbeginn. Sie fand in einem durch Hamburg rollenden BMW X5 statt.
Eckart Fiedler (58) ist Vorstandschef der Barmer Ersatzkasse. Er begrüßt den geplanten runden Tisch zum Gesundheitswesen.
Sandra Keller, 26, ist seit acht Jahren im Schauspiel-Geschäft. Mit 18 bekam sie ihre erste Rolle in "Gute Zeiten, schlechte Zeiten".
Michael Schumacher war bei der ersten Fahrt mit seinem neuen Ferrari gleich schneller als in der vergangenen Saison. "Das neue Auto läuft sehr rund, sehr sauber.
Na, hamse heute schon das richtige Gesicht gezogen? Nee?
Libyen hat auch nach dem Urteil gegen den Libyer Abdel Basset Al Megrahi offiziell jede Verantwortung für den Lockerbie-Anschlag abgelehnt. Der Sprecher des Außenministeriums Hassuna al Shawsh bezeichnete das Urteil des schottischen Gerichts im niederländischen Camp Zeist als "reine juristische Angelegenheit", "Libyen als Staat" habe damit nichts zu tun.
Nicht nur in Deutschland ringt die Opposition mit der kniffligen Aufgabe, im wirtschaftlichen Aufschwung ein griffiges und kämpferisches Profil zu gewinnen. Aus Verzweiflung über enttäuschende Meinungsumfragen hat Irlands Oppositionspartei Fine Gael jetzt ihren Vorsitzenden John Bruton gestürzt - eine außerordentlich riskante Strategie angesichts der Tatsache, dass Mitte des kommenden Jahres Neuwahlen in Irland stattfinden müssen.
In dem Plenarsaal, in dem Joschka Fischer vor 15 Jahren - in Turnschuhen - seinen ersten Amtseid als Minister geleistet hatte, bestritten am Donnerstag CDU und FDP die Eignung des Grünen zum Außenminister. Der hessische Landtag diskutierte heftig über Fischers militante Vergangenheit.
Einen Tag vor Ausgabe der Halbjahreszeugnisse hat die Humbodt-Universität (HU) ein erstaunliches Umfrageergebnis veröffentlicht: Die gegenwärtig üblichen Notenzeugnisse haben unter Kindern und Eltern kaum Anhänger. Die Mehrheit wünscht sich ergänzend Kommentare oder Gespräche.
Der Ausverkauf im Technologiebereich und die Umschichtung in solide Werte bescherte den Nahrungsmittelherstellern im vergangenen Jahr ein furioses Comeback. Im Februar setzten die meisten Titel in der Branche zum Höhenflug an und sorgten für saftige Gewinne.
Charlottenburg-Wilmersdorf. Im Mädchentreff Kranzer Straße 1 in Wilmersdorf läuft vom 5.
Deutschland und Frankreich nehmen ihre regelmäßigen Transporte von Atommüll wieder auf. Nach einem gemeinsamen Abendessen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag teilten Bundeskanzler Schröder und Premierminister Jospin mit, bereits in zwei Monaten werde die Bundesrepublik deutsche Atom-Abfälle aus der Wiederaufbereitungsanlage La Hague zurücknehmen und nach Gorleben bringen.
Es ist nicht immer alles Gold, was glänzt. Und nicht immer ist die Aussicht auf ein gutes Essen Garant für gute Laune.
Seit 25 Jahren bietet die Berliner Firma "Bäderland" all die Dinge an, die Baden zum Genuss machen. Fliesen, Wannen, Whirlpools und Badutensilien aller Art - für das kleine oder große Bad und den kleinen oder großen Geldbeutel.
Angekündigt hatte sich die Wende eigentlich schon vor Andrea Fischers Rücktritt: Der Bundeskanzler persönlich hatte in der "Woche" vom 22. Dezember eine Debatte über die Zulassung der Präimplantationsdiagnostik (PID) angemahnt.
Der neue amerikanische Außenminister Colin Powell hat sich in die Friedensdiplomatie für Kongo eingeschaltet. Er wollte am Donnerstag in Washington mit dem neuen kongolesischen Präsidenten Joseph Kabila zusammentreffen, der an die Stelle seines ermordeten Vaters Laurent Kabila getreten ist.
Ralf Zumdick (42) stand 282 Mal für Bochum im Tor. 1993 wurde er dort Trainerassistent und 1999, einen Tag nach Weihnachten, Cheftrainer.
Mit mehrmonatiger Verspätung schied der CDU-Fraktionsvorsitzende Klaus Landowsky 1996 aus dem Vorstand der Bankgesellschaft Berlin aus. Laut Landeswahlgesetz hätte er dies schon im November 1995 tun müssen.
Unionsfraktionschef Friedrich Merz (CDU) sieht sich weiter im Rennen um die Kanzlerkandidatur der Union. "Es liegt in der Natur der Sache, dass der Fraktionsvorsitzende in Frage kommt", sagte Merz am Donnerstag.
In tausenden Fällen sollen in mehreren australischen Krankenhäusern toten Kindern und Erwachsenen ohne Zustimmung der Familienangehörigen Organe entnommen worden sein. Im Staat Victoria erwägen sechs Familien Klage gegen ein Kinderkrankenhaus in Melbourne, weil Organe ihrer verstorbenen Kinder entfernt wurden.
Ein 40-jähriger Deutscher soll vermutlich noch in diesem Jahr im US-Bundesstaat Arizona hingerichtet werden, obwohl Zweifel an seiner Schuldfähigkeit bestehen. Nach Informationen der Hamburger Wochenzeitung "Die Zeit" ist der in Düsseldorf geborene und zum Tode verurteilte Rudi Apelt von einem Psychiater für schwachsinnig befunden worden.
Die Postbank hat der rechten Wochenzeitung "Junge Freiheit" das Konto gekündigt. Juristisch ist dagegen nicht viel zu machen.
Neben den klassischen Stätten in Weimar sollte auch das ehemalige NS-Konzentrationslager Buchenwald in die Liste des Unesco-Weltkulturerbes aufgenommen werden. Diesen Vorschlag machte am Donnerstag der Präsident der Stiftung Weimar Klassik, Bernd Kauffmann.
Bund und Länder wollen sich im Bildungssystem künftig stärker für die Förderung der Chancengleichheit engagieren. Dazu soll besonders die frühe Förderung in Kindergarten und Grundschule ausgebaut werden.
Forschungen am Ebola-Virus finden unter Sicherheitsstufe 4 statt, der höchsten, die es gibt. Das Virus ist gefürchtet.
Arzthonorarar: Das Gesamthonorar aller niedergelassenen Ärzte (Vertragsärzte) ist "gedeckelt". Die Krankenkassen zahlen die Gesamtvergütung an die Kassenärztlichen Vereinigungen, die das Geld dann unter den Arztpraxen möglicht gerecht aufteilen.
Der 800-m-Olympiasieger Nils Schumann plant seinen ersten Start im Jahr 2001 bei den Deutschen Crossmeisterschaften am ersten März-Wochenende in Regensburg. Wie aus dem Umfeld seines Berliner Vereins LG Nike bestätigt wurde, hat der 22-Jährige für die Titelkämpfe gemeldet und wird dort über die 3,9 km lange Mittelstrecke laufen.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Mit einem großen Kostümball "rouge et noir" im "Esplanade" am Potsdamer Platz will der Veranstalter, die "Allgemeine Gastronomie und Veranstaltungs GmbH", neues Leben in das ehemalige Grand-Hotel bringen. Der Ball, zu dem nach Mitteilung des Veranstalters bereits zahlreiche Berliner Prominente aus Kunst und Politik zugesagt haben sollen, findet am 6.
Um die Belohnung von 50 000 Mark für Hinweise auf die Ergreifung des Sexualverbrechers Frank Schmökel ist offenbar Streit ausgebrochen. Das Potsdamer Innenministerium hatte die Belohnung unter zwei Tipp-Gebern aus Sachsen zu gleichen Teilen aufgeteilt.
Das Greencard-Kontingent von 10 000 Stelle wird nach Ansicht des Präsidenten der Bundesanstalt für Arbeit, Bernhard Jagoda, bis Sommer ausgeschöpft sein. Bisher seien rund 5000 Zusagen für ausländische Bewerber gemacht worden, erklärte Jagoda am Donnerstag im "Deutschlandradio Berlin".
Luft! Ist durch praktisch nichts zu ersetzen.
Illusionen und Lebenslügen haben den Zweck, die Welt zu vereinfachen, solange es geht - allerdings mit den typischen politischen Kosten der gegenseitigen Selbsttäuschung. Es war eine Lebenslüge zu behaupten, Deutschland sei kein Einwanderungsland.
Wedemark: Flaches Land. Eishockey?
William Meaney führt künftig die "Star Alliance", das weltweite Luftfahrtbündnis um die Lufthansa. Der Amerikaner folgt auf Friedel Rödig, der in den Ruhestand geht.
Die Zeitschrift "Life & Style" des Hamburger Verlages Gruner + Jahr wird eingestellt. Der Vorstand begründete den Schritt mit der "fehlenden wirtschaftlichen Perspektive" des Blattes.
Verstohlen kamen die Minister durchs zweite Kellergeschoss geschlichen, durch alte, fast vergessene Sicherheits- und Fluchtstollen. Oben, in der Hofburg, empfing sie ein historisch eisiger Bundespräsident; draußen hagelten Eier und Farbbeutel auf Hunderte Polizisten nieder; die EU-Bruderstaaten verweigerten ab sofort jeden Händedruck.
Der Elektronikkonzern Robert Bosch GmbH hat im vergangenen Jahr seine Umsatzprognose übertroffen, rechnet aber im laufenden Jahr durch das Abflauen der weltweiten Automobilkonjunktur mit einem geringeren Wachstum. "Das Umsatzwachstum war mit zwölf Prozent sehr viel höher als erwartet", sagte Firmenchef Hermann Scholl.